Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung: Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW
Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Bli...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 FRO01 FWS01 FWS02 EFN01 FLA01 FKE01 |
Zusammenfassung: | Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Blick genommen? Die im Buch dargestellten Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung dienen als Best-Practice-Beispiele bei der Entwicklung eigener Bildungsangebote an Hochschulen oder Berufsfachschulen. Mit der Einführung der Modellklausel in die Gesetze der Gesundheitsfachberufe werden seit dem Jahr 2010 an sieben Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen gesundheitsbezogene Modellstudiengänge angeboten, die den europaweiten Professionalisierungs- und Akademisierungsentwicklungen der Gesundheitsfachberufe folgen. Diese Entwicklung ist ein bedeutsamer Schritt für die Berufsbefähigung auf tertiärer Bildungsebene und verlangt die Entwicklung und Umsetzung von Bildungskonzepten, die sowohl den Anforderungen der Pflege- und Therapiewissenschaften als auch denen der Berufsbefähigung gerecht werden. Das Buch zeigt, dass dabei die Bedarfe der beruflichen Praxis zur Förderung der Berufsbefähigung und das Selbstverständnis der Hochschulen als bildende Institution als gleichwertig zu beachten sind. Fragen zur strukturellen Gestaltung von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe wurden in der Fachöffentlichkeit umfangreich, Fragen zur inhaltlichen Gestaltung entsprechender Bildungskonzepte jedoch nur bedingt thematisiert. Die klinisch-praktische Ausbildung ist eine Schlüsselstelle: Hochschulische und berufspraktische Ziele müssen für die Studierenden als kohärent erlebbar sein. Garanten hierfür sind eine entsprechende Kooperationskultur und didaktische Konzepte, die von allen Beteiligten als tragfähig angesehen werden. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (249 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783847410324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044617663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190808 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 171108s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847410324 |c Online |9 978-3-8474-1032-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1011412943 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044617663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-B1533 |a DE-861 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a XF 1000 |0 (DE-625)152686:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung |b Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW |c Thomas Evers, Anke Helmbold, Änne-Dörte Latteck, Friederike Störkel (Hrsg.) ; [Unter Mitwirkung von Juta Backhaus und Anke Mijatovic] |
246 | 1 | 3 | |a Lehrkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung |
246 | 1 | 3 | |a Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (249 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Blick genommen? Die im Buch dargestellten Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung dienen als Best-Practice-Beispiele bei der Entwicklung eigener Bildungsangebote an Hochschulen oder Berufsfachschulen. Mit der Einführung der Modellklausel in die Gesetze der Gesundheitsfachberufe werden seit dem Jahr 2010 an sieben Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen gesundheitsbezogene Modellstudiengänge angeboten, die den europaweiten Professionalisierungs- und Akademisierungsentwicklungen der Gesundheitsfachberufe folgen. Diese Entwicklung ist ein bedeutsamer Schritt für die Berufsbefähigung auf tertiärer Bildungsebene und verlangt die Entwicklung und Umsetzung von Bildungskonzepten, die sowohl den Anforderungen der Pflege- und Therapiewissenschaften als auch denen der Berufsbefähigung gerecht werden. Das Buch zeigt, dass dabei die Bedarfe der beruflichen Praxis zur Förderung der Berufsbefähigung und das Selbstverständnis der Hochschulen als bildende Institution als gleichwertig zu beachten sind. Fragen zur strukturellen Gestaltung von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe wurden in der Fachöffentlichkeit umfangreich, Fragen zur inhaltlichen Gestaltung entsprechender Bildungskonzepte jedoch nur bedingt thematisiert. Die klinisch-praktische Ausbildung ist eine Schlüsselstelle: Hochschulische und berufspraktische Ziele müssen für die Studierenden als kohärent erlebbar sein. Garanten hierfür sind eine entsprechende Kooperationskultur und didaktische Konzepte, die von allen Beteiligten als tragfähig angesehen werden. | ||
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Akademisierung | ||
653 | |a Gesundheitsfachberufe | ||
653 | |a Pflegepädagogik | ||
653 | |a Lehrkonzept | ||
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a Lehrnkonzept | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Berufsfachschule | ||
653 | |a Klinische Kompetenzentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Evers, Thomas |d 1975- |0 (DE-588)1024911403 |4 edt | |
700 | 1 | |a Helmbold, Anke |0 (DE-588)133022803 |4 edt | |
700 | 1 | |a Latteck, Änne-Dörte |0 (DE-588)124283896 |4 edt | |
700 | 1 | |a Störkel, Friederike |0 (DE-588)1127870939 |4 edt | |
700 | 1 | |a Backhaus, Jutta |d 1964- |0 (DE-588)121328171 |4 aut | |
700 | 1 | |a Mijatovic, Anke |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8474-2065-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-8474-2065-8 |
912 | |a ZDB-41-SSP |a ZDB-30-PQE |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030016002 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324 |l ASH01 |p ZDB-41-SSP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fh-rosenheim/detail.action?docID=4822335 |l FRO01 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324 |l FWS01 |p ZDB-41-SSP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324 |l FWS02 |p ZDB-41-SSP |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 662585 |
---|---|
_version_ | 1806182235478425600 |
any_adam_object | |
author | Backhaus, Jutta 1964- Mijatovic, Anke |
author2 | Evers, Thomas 1975- Helmbold, Anke Latteck, Änne-Dörte Störkel, Friederike |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | t e te a h ah ä d l ädl f s fs |
author_GND | (DE-588)1024911403 (DE-588)133022803 (DE-588)124283896 (DE-588)1127870939 (DE-588)121328171 |
author_facet | Backhaus, Jutta 1964- Mijatovic, Anke Evers, Thomas 1975- Helmbold, Anke Latteck, Änne-Dörte Störkel, Friederike |
author_role | aut aut |
author_sort | Backhaus, Jutta 1964- |
author_variant | j b jb a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044617663 |
classification_rvk | DS 7050 XF 1000 XF 1300 |
collection | ZDB-41-SSP ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1011412943 (DE-599)BVBBV044617663 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit Medizin |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05467nmm a22007818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044617663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190808 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">171108s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847410324</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1032-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011412943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044617663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)152686:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="b">Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW</subfield><subfield code="c">Thomas Evers, Anke Helmbold, Änne-Dörte Latteck, Friederike Störkel (Hrsg.) ; [Unter Mitwirkung von Juta Backhaus und Anke Mijatovic]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (249 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Blick genommen? Die im Buch dargestellten Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung dienen als Best-Practice-Beispiele bei der Entwicklung eigener Bildungsangebote an Hochschulen oder Berufsfachschulen. Mit der Einführung der Modellklausel in die Gesetze der Gesundheitsfachberufe werden seit dem Jahr 2010 an sieben Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen gesundheitsbezogene Modellstudiengänge angeboten, die den europaweiten Professionalisierungs- und Akademisierungsentwicklungen der Gesundheitsfachberufe folgen. Diese Entwicklung ist ein bedeutsamer Schritt für die Berufsbefähigung auf tertiärer Bildungsebene und verlangt die Entwicklung und Umsetzung von Bildungskonzepten, die sowohl den Anforderungen der Pflege- und Therapiewissenschaften als auch denen der Berufsbefähigung gerecht werden. Das Buch zeigt, dass dabei die Bedarfe der beruflichen Praxis zur Förderung der Berufsbefähigung und das Selbstverständnis der Hochschulen als bildende Institution als gleichwertig zu beachten sind. Fragen zur strukturellen Gestaltung von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe wurden in der Fachöffentlichkeit umfangreich, Fragen zur inhaltlichen Gestaltung entsprechender Bildungskonzepte jedoch nur bedingt thematisiert. Die klinisch-praktische Ausbildung ist eine Schlüsselstelle: Hochschulische und berufspraktische Ziele müssen für die Studierenden als kohärent erlebbar sein. Garanten hierfür sind eine entsprechende Kooperationskultur und didaktische Konzepte, die von allen Beteiligten als tragfähig angesehen werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akademisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsfachberufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrnkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klinische Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evers, Thomas</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024911403</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmbold, Anke</subfield><subfield code="0">(DE-588)133022803</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Latteck, Änne-Dörte</subfield><subfield code="0">(DE-588)124283896</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Störkel, Friederike</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127870939</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Backhaus, Jutta</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121328171</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mijatovic, Anke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-2065-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-8474-2065-8</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SSP</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030016002</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SSP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fh-rosenheim/detail.action?docID=4822335</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SSP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SSP</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410324</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044617663 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:53:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847410324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030016002 |
oclc_num | 1011412943 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-861 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-861 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (249 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SSP ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spellingShingle | Backhaus, Jutta 1964- Mijatovic, Anke Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW Studium (DE-588)4058216-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058216-4 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4394290-8 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW |
title_alt | Lehrkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung |
title_auth | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW |
title_exact_search | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW |
title_full | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW Thomas Evers, Anke Helmbold, Änne-Dörte Latteck, Friederike Störkel (Hrsg.) ; [Unter Mitwirkung von Juta Backhaus und Anke Mijatovic] |
title_fullStr | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW Thomas Evers, Anke Helmbold, Änne-Dörte Latteck, Friederike Störkel (Hrsg.) ; [Unter Mitwirkung von Juta Backhaus und Anke Mijatovic] |
title_full_unstemmed | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW Thomas Evers, Anke Helmbold, Änne-Dörte Latteck, Friederike Störkel (Hrsg.) ; [Unter Mitwirkung von Juta Backhaus und Anke Mijatovic] |
title_short | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung |
title_sort | lehr lern konzepte zur klinischen kompetenzentwicklung best practice beispiele aus den modellstudiengangen nrw |
title_sub | Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW |
topic | Studium (DE-588)4058216-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Studium Praxis Pflegeberuf Professionalisierung Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT eversthomas lehrlernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklungbestpracticebeispieleausdenmodellstudiengangennrw AT helmboldanke lehrlernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklungbestpracticebeispieleausdenmodellstudiengangennrw AT latteckannedorte lehrlernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklungbestpracticebeispieleausdenmodellstudiengangennrw AT storkelfriederike lehrlernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklungbestpracticebeispieleausdenmodellstudiengangennrw AT backhausjutta lehrlernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklungbestpracticebeispieleausdenmodellstudiengangennrw AT mijatovicanke lehrlernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklungbestpracticebeispieleausdenmodellstudiengangennrw AT verlagbarbarabudrich lehrlernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklungbestpracticebeispieleausdenmodellstudiengangennrw AT eversthomas lehrkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT helmboldanke lehrkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT latteckannedorte lehrkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT storkelfriederike lehrkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT backhausjutta lehrkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT mijatovicanke lehrkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT verlagbarbarabudrich lehrkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT eversthomas lernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT helmboldanke lernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT latteckannedorte lernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT storkelfriederike lernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT backhausjutta lernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT mijatovicanke lernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung AT verlagbarbarabudrich lernkonzeptezurklinischenkompetenzentwicklung |