Wie schreiben Ingenieure im Beruf?: ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 272-283 |
Beschreibung: | 283 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830936978 3830936974 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044604155 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200930 | ||
007 | t | ||
008 | 171108s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1140795562 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936978 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3697-8 | ||
020 | |a 3830936974 |9 3-8309-3697-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1006725766 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1140795562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-1043 |a DE-573 |a DE-384 |a DE-862 | ||
082 | 0 | |a 400 |2 23 | |
084 | |a AK 39580 |0 (DE-625)2617: |2 rvk | ||
084 | |a GD 8940 |0 (DE-625)38920: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Karras, Simone |e Verfasser |0 (DE-588)1148772863 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie schreiben Ingenieure im Beruf? |b ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil |c Simone Karras |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 283 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 272-283 | ||
502 | |b Dissertation | ||
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Manuskript |0 (DE-588)4066596-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Linguistik | ||
653 | |a Fachsprache | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Schreibforschung | ||
653 | |a Berufliches Schreiben | ||
653 | |a Schreibmodelle | ||
653 | |a Schreibkompetenz | ||
653 | |a Schlüsselqualifikation | ||
653 | |a Berufliche Textsorten | ||
653 | |a Kommunikationsprofil | ||
653 | |a Ingenieurberufe | ||
653 | |a Fachsprache | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliches Manuskript |0 (DE-588)4066596-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-8697-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002520&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002520&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030002520 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/AK 39580 K18 |
DE-BY-FWS_katkey | 672464 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000508635 |
_version_ | 1806176964426334208 |
adam_text | Inhalt
1 Einleitung .......................................................... 8
Einführung in die Fragestellung und Aufbau der Arbeit ........... 8
Folgende Fragestellung soll beantwortet werden ...................... 9
2 Theoretischer Hintergrund .......................................... 10
Schreiben - Definitionsversuche .................................... 10
2.1 Die Schreibforschung ............................................... 11
2.2 Der Schreibprozess ................................................. 11
2.3 Modelle zum Schreiben .............................................. 14
2.3.1 Das kognitive Modell von John Hayes und Linda Flower ............... 14
2.3.2 Das Schreibmodell von Otto Ludwig .................................. 16
2.3.3 Entwicklungspsychologische Modelle -
Schreibentwicklungsforschung ....................................... 18
2.3.4 Das Strategie-Modell: Knowledge-Telling und Knowledge-
Transforming (Carl Bereiter/Marlene Scardamalia) ................... 22
2.4 Schreiben im Beruf ................................................. 23
2.4.1 Die Forschungsrichtung Writing in the Workplace .................... 24
2.4.2 Konzepte und Modelle zum beruflichen Schreiben ..................... 25
2.5 Schreibforschung und schreibdidaktische Ansätze .................... 27
2.5.1 Writing Across the Curriculum ...................................... 28
2.5.2 Writing in the Disciplines ......................................... 30
2.6 Schreiben von Ingenieuren: Ergebnisse der Forschung ................ 31
3 Untersuchungsmethode und -design ................................... 41
3.1 Begründung der Entscheidung für ein qualitatives Vorgehen .......... 41
3.2 Die teilnehmende Beobachtung ....................................... 41
3.2.1 Die teilnehmende Beobachtung: explorative Phase .................... 42
3.2.2 Die teilnehmende Beobachtung: Untersuchungsgruppe .................. 42
3.3 Qualitative Befragung in der Erhebungsphase ........................ 43
3.3.1 Das problemzentrierte Interview .................................... 44
3.3.2 Der Interview-Leitfaden ............................................ 44
3.4 Aufbereitung des Datenmaterials .................................... 45
3.5 Die Methode der Auswertung ......................................... 45
3.5.1 Inhaltsanalytische Ausweitung (nach Mayring) ....................... 46
3.5.2 Auswertung der problemzentrierten Interviews ....................... 46
3.5.3 Theoriebasierte Kategorien wähl .................................... 47
3.6 Die Untersuchungsgruppe der qualitativen Befragung ................. 48
3.6.1 Beschreibung der Untersuchungsgruppe ............................... 49
3.6.2 Übersicht der befragten Ingenieure aus Gruppe A .................... 50
3.6.3 Übersicht der befragten Ingenieure aus Gruppe B .................... 50
6
Inhalt
4 Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung ........................... 53
4.1 Berufliches Schreiben - Bedeutungszuschreibungen ................... 53
4.2 Anspruch an die Qualität beruflicher Texte ......................... 54
4.3 Ausbildung zum beruflichen Schreiben ............................... 54
4.4 Berufliche Textsorten .............................................. 54
4.5 Ablauf und Gestaltung des Schreibprozesses ......................... 55
4.6 Bedeutung von Textvorlagen und Strategien, damit umzugehen....... 56
4.7 Bedeutung der Adressatenorientierung ............................... 56
4.8 Arbeitszeit, die für das Schreiben verwendet wird .................. 57
4.9 Selbsteinschätzung hinsichtlich der Schreibkompetenz ............... 57
4.10 Bedeutung von Fremdsprachen (Englisch) ............................. 57
5 Ergebnisse der Einzelauswertung der Interviews: Einzelanalysen
der Interviews ................................................... 58
5.1 Kategorien der Ausweitung in der Interviewphase .................... 58
5.2 Einzelanalysen der Gruppe A (fachübergreifend) ..................... 59
5.2.1 Maschineningenieur Markus F. ....................................... 59
5.2.2 Wirtschafts-und Bauingenieur Torsten W. .......................... 66
5.2.3 Elektroingenieur Thomas Z........................................... 74
5.2.4 Umweltingenieur Lukas 0............................................. 84
5.2.5 Ingenieurin für Verfahrenstechnik Jutta A........................... 92
5.2.6 Ingenieur der Mikrotechnik Philipp B............................... 101
5.2.7 Wirtschafts- und Bauingenieur Heinz v. M........................... 109
5.3 Einzelanalysen der Gruppe B (fachspezifisch) ...................... 115
5.3.1 Bauingenieur Michael H............................................. 115
5.3.2 Bauingenieur Folkert R............................................. 126
5.3.3 Bauingenieur Moris M............................................... 139
5.3.4 Bauingenieur Markus S............................................. 147
5.3.5 Bauingenieur Jonas P. ............................................ 158
5.3.6 Bauingenieur Kiemen V. ............................................ 166
5.3.7 Bauingenieur Philipp R............................................. 175
5.3.8 Bauingenieurin Nathalie B.......................................... 183
6 Synoptische Übersicht: Ingenieure verschiedener Fachrichtungen
(Gruppe A) und Bauingenieure (Gruppe B) ......................... 189
6.1 Berufliche Textsorten ............................................. 189
6.1.1 Textsorten in den Ingenieurberufen (fachübergreifend) ............. 189
Diskontinuierliche Texte .......................................... 198
6.1.2 Textsorten im Bauingenieurwesen (fachspezifisch) .................. 201
6.2 Schreibprozess - Ablauf und Gestaltung ............................ 206
6.3 Schreiben im Beruf - Relevanz von Schreiben für den Beruf.......... 217
6.4 Organisation - Unternehmen ...................................... 227
Inhalt
7
g ^ Sprache der Ingenieure und der Anspruch an die sprachliche
Qualität beruflicher Texte ...................................... 232
6 6 Aspekte der sprachlichen Ausbildung ................................ 238
6 7 Selbstreflexion - Selbsteinschätzung ............................... 244
g g Fremdsprachen - Bedeutung von Fremdsprachen ........................ 246
7 Schreibdidaktische Überlegungen .................................... 249
7 l Berufliches Schreiben: schreibdidaktische Konsequenzen ............. 249
7.2 Didaktische Konzepte berufsbezogenen Schreibens auf
Grundlage der durchgeführten Studie ................................ 252
8 Diskussion ......................................................... 258
8.1 Abgleich der Ergebnisse mit früheren Forschungen ................... 258
8.2 Ergebnisse der Untersuchung - Konsequenzen und Ausblick ............ 260
9 Zusammenfassung .................................................... 262
Berufsspezifische Textsorten ....................................... 262
Schreibprozess ..................................................... 262
Relevanz von Schreiben im Beruf..................................... 263
Bedeutung .......................................................... 264
Sprache ............................................................ 265
Ausbildung der befragten Ingenieure ................................ 266
Einführung am Arbeitsplatz ......................................... 266
Wie sollte eine Ausbildung (ggf. Weiterbildung) für Ingenieure
aufgebaut und gestaltet sein, welche Themen sind grundsätzlich
sinnvoll? .......................................................... 267
Unterschiede in der Ausbildung von Universitäts- und
Fachhochschulabsolventen ........................................... 267
Selbstreflexion .................................................... 267
10 Schlussbetrachtung ................................................. 270
Literatur
272
Schreiben ist für Ingenieure inzwischen zu einer beruflichen Schlüsselquali-
fikation geworden. Dementsprechend verändert hat sich auch das Anforde-
rungsprofil für Ingenieurberufe. Doch welche Kompetenzen verlangt dieses
neue Berufsbild genau? Detailliertere Kenntnisse über die Spezifik beruflichen
Schreibens von Ingenieuren sind notwendig, um ein arbeitsplatzbezogenes
Kommunikationsprofil erstellen zu können. Folgenden Fragestellungen wid-
met sich die Autorin: Wie schreiben Ingenieure im Beruf: Wie und zu welchem
Zweck werden die technischen Texte geschrieben und in welchem beruflichen
Kontext werden sie gebraucht?
Ergebnisse aus der Schreibforschung bilden die theoretische Grundlage
für eine qualitative Untersuchung. Erste Daten konnten durch teilnehmende
Beobachtung von drei Berufspraktikern ermittelt werden. Auf Grundlage der
Erkenntnisse aus dieser explorativen Phase wurden teilstandardisierte, Leitfa-
den gestützte Interviews mit fünfzehn Ingenieuren geführt und diese inhalts-
analytisch ausgewertet. Daraus entstanden erste schreibdidaktische Überle-
gungen und es wurde versucht, ein didaktisches Konzept berufsbezogenen
Schreibens zu entwerfen.
Es zeigte sich, dass berufliches Schreiben von Ingenieuren für ihre Berufs-
ausübung äußerst relevant ist und von verschiedensten Faktoren beeinflusst
wird. Texte sind vorwiegend funktionsgebunden und müssen bestimmte
Anforderungen erfüllen: sie sollten adressatengerecht formuliert und nach-
vollziehbar sowie sachlogisch strukturiert und inhaltlich auf das Wesentliche
reduziert sein. Berufliche Schreibprozesse müssen zeit- und kosteneffizient ab-
laufen. Weiterhin zeigte Simone Karras auf, dass Ingenieure in einem speziellen
Sprachstil schreiben, mit dem sie ihre Zugehörigkeit zur eigenen Berufsgruppe
demonstrieren. Art und Umfang beruflichen Schreibens ist zudem abhängig
von der Position und Funktion der Ingenieure. Das Unternehmen beeinflusst
auf mannigfaltige Weise berufliche Schreibprozesse von Ingenieuren.
|
any_adam_object | 1 |
author | Karras, Simone |
author_GND | (DE-588)1148772863 |
author_facet | Karras, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Karras, Simone |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044604155 |
classification_rvk | AK 39580 GD 8940 |
ctrlnum | (OCoLC)1006725766 (DE-599)DNB1140795562 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02912nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044604155</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171108s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1140795562</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936978</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3697-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830936974</subfield><subfield code="9">3-8309-3697-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1006725766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1140795562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8940</subfield><subfield code="0">(DE-625)38920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karras, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1148772863</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie schreiben Ingenieure im Beruf?</subfield><subfield code="b">ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil</subfield><subfield code="c">Simone Karras</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 272-283</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066596-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Textsorten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsprofil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ingenieurberufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066596-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8697-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002520&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002520&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030002520</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044604155 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:29:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936978 3830936974 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030002520 |
oclc_num | 1006725766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-1050 DE-92 DE-1043 DE-573 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-Aug4 DE-1050 DE-92 DE-1043 DE-573 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 283 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spellingShingle | Karras, Simone Wie schreiben Ingenieure im Beruf? ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137304-2 (DE-588)4066596-3 (DE-588)4016216-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil |
title_auth | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil |
title_exact_search | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil |
title_full | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil Simone Karras |
title_fullStr | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil Simone Karras |
title_full_unstemmed | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil Simone Karras |
title_short | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? |
title_sort | wie schreiben ingenieure im beruf ein arbeitsplatzbezogenes kommunikationsprofil |
title_sub | ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil |
topic | Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd |
topic_facet | Ingenieurwissenschaften Wissenschaftliches Manuskript Fachsprache Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002520&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002520&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT karrassimone wieschreibeningenieureimberufeinarbeitsplatzbezogeneskommunikationsprofil AT waxmannverlag wieschreibeningenieureimberufeinarbeitsplatzbezogeneskommunikationsprofil |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AK 39580 K18 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |