Sprache - das Lebenselixier des Kindes: moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag Freies Geistesleben
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 557 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772528583 3772528589 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044603992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190826 | ||
007 | t | ||
008 | 171108s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131645553 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772528583 |c Festeinband : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT) |9 978-3-7725-2858-3 | ||
020 | |a 3772528589 |9 3-7725-2858-9 | ||
024 | 3 | |a 9783772528583 | |
035 | |a (OCoLC)1015876523 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131645553 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-898 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Patzlaff, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121404994 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache - das Lebenselixier des Kindes |b moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes |c Rainer Patzlaff |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag Freies Geistesleben |c 2017 | |
300 | |a 557 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-7 Jahre |0 (DE-588)4197557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Anthropologie | ||
653 | |a Frühförderung | ||
653 | |a Frühkindliche Entwicklung | ||
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
653 | |a Menschenkunde | ||
653 | |a Muttersprache | ||
653 | |a Sprachentwicklung | ||
653 | |a Spracherwerb | ||
653 | |a Spracherzeugung | ||
653 | |a Sprachforschung | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a Sprachpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 0-7 Jahre |0 (DE-588)4197557-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030002360 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178010827390976 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT: WOZU DIESES B U C H ?
...............................................................................13
TEILL
SIGNATUREN DER ZEIT.
GESCHICHTLICHE UND METHODISCHE AUSGANGSPUNKTE
FUER EIN VERTIEFTES VERSTAENDNIS VON SPRACHE
..................................17
1 GEFAEHRDETE KINDHEIT -
AUFBRUCH ZU EINER ZUKUNFTSAUFGABE
..............................................18
FORTSCHRITT UND RUECKSCHRITT - ZWIESPALT UNSERER Z E
IT..................................18
GESCHWAECHTE GESUNDHEIT UND
KONSTITUTION.................................................19
EIN DUESTERES GESAMTBILD
..............................................................................
22
DAS ANDERE GESICHT DER
KATASTROPHE.............................................................23
VERSTUMMENDE S C H RIFT
.................................................................................
26
VERSTUMMENDE S P RACH E
..............................................................................
28
GESTOERTE
SPRACHENTWICKLUNG.........................................................................29
EINE EPIDEMIE OHNE ENDE?
...........................................................................
31
AUF DER SUCHE NACH DEN URSACHEN
...............................................................
32
EIN UNZUREICHENDER ERKLAERUNGSVERSUCH
......................................................
34
DIE BEQUEME L UE G E
.......................................................................................
35
UNGEAHNTE SPAETFOLGEN
.................................................................................
37
DAS FERNSEHEN ALS HEILSBRINGER UND
SPRACHFOERDERER?..................................39
SPRACHERWERB AM BILDSCHIRM - EIN F LOP
......................................................
41
ANGRIFF AUF DIE FRUEHESTE KINDHEIT
..................................................................
42
ELEKTRONISCHES SPIELZEUG HAT FOLGEN FUER DEN SPRACHERWERB
.....................
45
MASSENEXPERIMENT AN MILLIONEN K IN DE RN
...................................................
46
DAS BEWUSSTSEINSZEITALTER HAT BEGONNEN
...................................................
48
SOKRATISCH IN DIE ZUKUNFT
..............................................................................
50
2 E V O LU TIO N - E IN E R E V O LU TIO N DES D E N K E N S
...........................
52
KONSTANZ ODER
VERAENDERUNG?................................................................
53
DER ENTWICKLUNGSBEGRIFF ENTWICKELT S I C H
.............................................. 55
GOETHES METAMORPHOSENLEHRE
............................................................. 56
VORLAEUFER DER VERGLEICHENDEN SPRACHWISSENSCHAFT
..............................
58
EINE EINZIGE FAMILIE VON INDIEN BIS ZUM A TLA N TIK
.................................
60
SPRACHEN ALS LEBENDIGE WESEN IN E NTW ICKLUNG
....................................
62
GRIMMS GESETZ DER
LAUTVERSCHIEBUNG.................................................... 63
DIE ZWEITE LAUTVERSCHIEBUNG -
ENTSTEHUNG DES ALTHOCHDEUTSCHEN
................................................. 66
SPRACHENDIFFERENZIERUNG BEREITET DIE INDIVIDUALISIERUNG
DES MENSCHEN V O R
...............................................................................
68
3 M E N S C H H E ITS G U T S P R A C H E - E IN S T U N D J E T Z T
...........................
71
DAS ALTERN DER SPRACHEN - WIE IST ES ZU D E U TE N ?
.................................
71
EVOLUTION UND INVOLUTION - POLARITAETEN DES L E B E N S
...........................
74
DAS RAETSEL DER
SPRACHENTSTEHUNG..........................................................
77
DER LOGOS - DAS WELTENSCHAFFENDE WORT
.............................................. 78
DER LOGOS UND DIE U RSP RA CH E
................................................................ 79
NAME IST R
EALITAET.....................................................................................
81
DIE URSPRACHE ALS MAGISCHE K R A
FT.......................................................... 83
DAS WUNDER DES KINDLICHEN SPRACHERWERBS
..........................................
86
WER INSPIRIERTE DIE
EINZELSPRACHEN?.......................................................
88
EXKURS: WELT- UND MENSCHHEITSENTWICKLUNG
NACH RUDOLF
STEINER............................................................................
89
DAS ERZENGELWIRKEN IN DEN V OE LK E RN
....................................................... 93
SPRACHSCHOEPFER M IT GEWALTIGEN FORM KRAEFTEN
.......................................
95
WARUM WIR DIE SPRACHE LIEBEN S O LLTE N
...................................................
96
4 M A S C H IN E LLE S P RA C H E RZ E U G U N G U N D IH R G E G E N B
ILD
............
98
SPRACHE - DEGRADIERT ZUM TRANSPORTSYSTEM FUER INFORMATIONEN .... 98
MEHRABIANS FORMEL 7 - 3 8 - 5 5
............................................................. 101
DREI SCHICHTEN DER SP RA C H E
.................................................................. 104
SILENT MESSAGES- WUENSCHELRUTEN DER BEGEGNUNGSSUCHE
..................
105
BEGEGNUNG MIT DEM MASCHINENMENSCHEN
..........................................
107
DER ANDROID ALS
PAEDAGOGE?..................................................................
110
ES SPRICHT DER GANZE
MENSCH..................................................................
112
TEIL II
GRUNDLAGEN DER SPRACHENTWICKLUNG
BIS ZUM DRITTEN LEBENSJAHR
......................................................... 117
5 IM ANFANG IST DAS HOEREN......................................... NS
WANN BEGINNT DIE SPRACHENTWICKLUNG DES KINDES?
..............................
118
WAS HOERT DAS UNGEBORENE IM M
UTTERLEIB?............................................. 120
PROSODIE - DAS EINGANGSTOR ZUR S P RA C H E
.............................................
122
DER FOETUS - EIN GENIE DES H OERE N
S......................................................... 127
MUSIK FUER DIE U
NGEBORENEN..................................................................
129
MUSIK ALS BRUECKE ZWISCHEN GEISTIGER UND PHYSISCHER W E LT
..................
131
WELTENMUSIK UND LEIBESBILDUNG
......................................................... 134
DER MENSCH GANZ OHR - DAS OHR GANZ MENSCH
....................................
137
DAS WELTENWORT WIRD MENSCH - EMPFANGEN DURCH DAS O H R
..................
140
6 IM ANFANG IST DIE BEWEGUNG -
EIN EXKURS IN DIE WISSENSCHAFT
................................................ 144
DAS OHR IST EIN MUSKULAERES SINNESORGAN
............................................. 146
VOM KOPF BIS ZUM FUSS SPRICHT DER MUSKELMENSCH M I T
........................
147
SPRACHE LAESST DEN KOERPER DES HOERERS TA N Z E N
.......................................
149
NOCH EINMAL: DAS HOEREN DES F OE TU S
...................................................... 150
RUDOLF STEINER VS. RENE DESCARTES
...................................................... 151
EMBODIMENT - DIE GROSSE WENDE DER KOGNITIONSFORSCHUNG
...............
153
DIE ENTDECKUNG DER SPIEGELNEURONEN
................................................
156
SPIEGELNEURONE UND S P RACH E
............................................................... 160
SPRACHERWERB - VOM KONKRETEN ZUM A B STRAKTEN
.................................
163
7 DIE SCHWANGERSCHAFT DER SPRACHE
..........................................
167
GRUNDLAGENARBEIT: DAS ERGREIFEN DES L E IB E S
.......................................
167
DER ERSTE SCHREI 167/ BASISARBEIT VOR DEM SPRECHENLERNEN 170/ DIE
AUFRICHTUNG:
DER MENSCH WIRD FREI FUE R DIE SPRACHE 173/ DIE ICH-SIGNATUR DER
AUFRICHTUNG 175/
DER SPRECHWILLE NIMMT VITALPROZESSE IN SEINEN DIENST 176
ERSTE PHASE DER SPRACHSCHWANGERSCHAFT
.............................................
178
ZWEITE PHASE DER SPRACHSCHWANGERSCHAFT
.............................................
181
DER RESONANZRAUM FUE R DIE SPRACHE BILDET SICH 181/ BABY-MONOLOG:
TAUSENDFAELTIGE KLAENGE WERDEN ERPROBT 182/ BABY-DIALOG:
DIE GLOBALE AMMENSPRACHE DER ERWACHSENEN 184/ BABYS MIMIKFORSCHUNG 188/
LESEN, WAS DIE LIPPEN SAGEN 190/ DER BABY-DIALOG - WEIT MEHR ALS EINE
SPRACHLICHE FOERDERUNG 193/ WO BLEIBT DIE NACHAHMUNG? 195/
UNGLAUBLICH, ABER WAHR: SENSIBEL FUE R ALLE SPRACHEN DER WELT 196/
ZUHAUSE IM KLANGKOSMOS DER SPRACHEN 198/ DIE ZUNGE HOERT M IT 199/
EIN NACHKLANG AUS DER FRUEHZEIT DER MENSCHHEIT 202
DRITTE PHASE DER SPRACHSCHWANGERSCHAFT
.............................................
203
WIE ERKENNT DAS BABY DIE EINZELNEN WOERTER? 204/
BABYS ALS WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNER? 205/
UNBEWUSSTE GEDAECHTNISKRAEFTE FUE R DIE STRUKTUR-ERKENNUNG 206
VERTIEFENDE ASPEKTE ZUR SPRACHSCHWANGERSCHAFT
.................................
208
VON DER MUSIKALISCHEN ZUR PLASTISCHEN KOMPONENTE DER SPRACHE 209/
GEMEINSAMKEIT M IT DEN SPRACHGEBENDEN ARCHANGELOI 211
8 EINZUG IN DAS HAUS DER MUTTERSPRACHE......................
214
DIE
SPRACHGEBURT.....................................................................................
214
DIE GEBAERDE - DAS UNGESPROCHENE WORT DES LEIBES
..............................
217
MIT DEN ZEIGEGESTEN FAENGT ES A N
............................................................
218
DIE HAENDE BAHNEN DEN WOERTERN DEN W E G
.............................................
221
VON DER GESTE ZUM SPRECHEN -
EINE OFFENE FRAGE DER W ISSENSCHAFT
................................................
225
THESE: DIE URSPRACHE DER MENSCHHEIT WAR GESTISCH 226/ GESTEN
UNTERSTUETZEN
KOGNITIVE LERNVORGAENGE 2 2 7 / WELCHE KRAEFTE WIRKEN IN DEN GESTEN? 230
DIE GEBAERDENSPRACHE DER GEHOERLOSEN
...................................................
233
DAS BESONDERE DER LAUTSPRACHE
.
............................................................ 234
9 DIE K U N S T D E R A R TIK U LA TIO N
....................................................... 237
WIE KOMMEN ARTIKULIERTE SPRACHLAUTE ZUSTANDE?
.................................
237
EINBLICKE IN DIE BLACK BOX DES SPRECHVORGANGS
....................................
240
DIE MENSCHLICHE ZUNGE - EINE EINZIGARTIGE M USKU LA TU R
.....................
243
DIE VERBORGENE TAETIGKEIT DES S TIM M TRA K TS
..........................................
247
DIE MORPHOLOGIE DER SPRACHLAUTE-FORSCHUNG AM SCHEIDEWEGE .... 251
ARTIKULATION UND KOARTIKULATION - HOECHSTE BEWEGUNGSKUNST
............
253
EINE MEISTERLEISTUNG, AN DIE SICH NIEMAND ERINNERN K A N N
..................
255
FATALER VORWITZ - EIN LEHRSTUECK AUS K OE LN
..................
..........................
259
10 L U FTG E B AE RD E N U N D D IE U RS P RU N G S K RAE FTE D E R S P
RACH E . . . 262
STEINERS ANSATZ ZUR ENTWICKLUNG DER E U RY TH M IE
.................................
262
LUFTGEBAERDEN SICHTBAR GEMACHT - EINE P IO NIE RLEISTU N G
.....................
266
DIE GEHEIME ICH-BOTSCHAFT VON MUND ZU O H R
.......................................
273
LAUTFORMEN IM BLUT DES M
ENSCHEN...................................................... 276
SPRACHE VERAENDERT DIE CHEMIE DES BLUTES -U N D M E H R
........................
279
11 DIE M A G IS C H E PHASE DES K IN D E S
................................................
284
DIE URSPRUENGE DER
MAGIE........................................................................
284
MENSCHHEITSERBE: DIE MAGIE DER L A U TE
................................................
286
DAS GESPROCHENE WORT G I L T
........................ ............................................
288
SPRACHE, DIE DAS WELTVERTRAUEN STAERKT, SCHAFFT G E SUN DH E IT
...............
290
KINDER BRAUCHEN GUELTIGE WORTE! EIN APPELL AN DIE ELTERN
..................
294
KEINE IRONIE B IT T E !
.................................................................................
296
AB WANN VERSTEHEN KINDER IRONIE?
...................................................... 297
DIE VERLORENE SPRACHE - TIE F EIN G E P RAE G T
..........................................
299
12 A S P E K TE ZU M U M G AN G M IT M E H RS P RA C H IG K E IT
........................
302
WAS GESCHIEHT, WENN KINDER MEHRSPRACHIG AUFW ACHSEN?
..................
302
MEHRSPRACHIGKEIT IM KINDESALTER BRAUCHT FESTE REGELN
........................
304
KUENSTLICHE LERNSITUATIONEN BRINGEN N IC H TS
..........................................
306
EINE REGEL, DIE ENTTAEUSCHUNGEN BEWIRKEN KANN
....................................
308
MEHRSPRACHIGKEIT KANN AUCH NACHTEILE HABEN
.......................................
311
HEIMATLOSIGKEIT - EIN MODERNES S CH ICKSAL
..........................................
314
MEHRSPRACHIGKEIT IN DER WALDORFPAEDAGOGIK
..........................................
317
T E IL I I I
D IE W E ITE RE E N TW IC K LU N G B IS ZUM S IE B TE N L E B E N S JA H
R . . . 323
13 DIE G RO SS E W ENDE - B E G IN N D E R K IN D E R G A R T E N Z E IT
............
324
DAS ENDE DER MAGISCHEN P H A S E
............................................................
324
DAS DRITTE LEBENSJAHR IM SPIEGEL DER HIRNFORSCHUNG
...........................
327
SPRACHEXPLOSION AB DEM DRITTEN J A H R
...................................................
332
UEBERGENERALISIERUNG: FEHLER, DIE SINN M ACHEN
....................................
335
IN DER WERKSTATT DES SPRACHGENIUS
......................................................
337
LUSTIG SPRUDELT DER SPRACHQUELL
............................................................
339
1 4 D IE A U S B ILD U N G D E R I M A G IN A T IO N S F AE H IG K E IT
........................
342
UNBEKANNTE WOERTER - SOFORT VE RS TA N D E N
.............................................
342
SPRACHZAUBER: AUS DEN LAUTEN SCHLUEPFEN B ILD E R
.................................
346
ERFRISCHENDE ERSTBEGEGNUNGEN MIT ALTBEKANNTEM
............................... 347
MAERCHEN UND GESCHICHTEN - EIN FASZINOSUM. ABER W A RU M ?
...............
349
BILDEKRAEFTE WERDEN B ILD KRAE FTE
...............................................................
352
GEISTIGE WAHRBILDER - DER URSPRUNG DER MAERCHEN
.................................
354
WARUM KINDER MAERCHEN BRAUCHEN
.........................................................
356
MOEGLICHE MISSVERSTAENDNISSE UND BEFUERCHTUNGEN
BEI ERWACHSENEN
..............................................................................
359
US-RAUMFAHRTTECHNIKERFORDERN BILDSCHAFFENDE
SPRACHE FUER K IN D E R
...........................................................................
363
WAS MAN BEIM VORTRAGEN VON MAERCHEN BEACHTEN S O LL T E
.....................
365
MAERCHEN AUSWENDIG ERZAEHLEN - EINE HERAUSFORDERUNG
........................
368
15 E N TFA LTU N G D E R P H A N TA S IE K R AE FTE
................................................
372
DAS SYMBOLSPIEL NACH P IA G E T
...............................................................
373
DIE LEBENDIGE H UELLSCHICHT
.....................................................................
376
VOM EINZELSPIEL ZUM G
RUPPENSPIEL...................................................... 378
WAS TRAGEN ALS-OB-SPIELE ZUR ENTWICKLUNG DES KINDES B E I?
...............
380
IRREALIS UND
METAKOMMUNIKATION.........................................................
383
FIGUERLICHE DARSTELLUNGEN UNTERSTUETZEN PHANTASIE UND SPRACHE .... 387
16 S E E LE N B ILD U N G D U RC H D IE M U SIK D E R S P RA C H E
........................
3SI
IM DRITTEN JAHR BEGINNT DIE GROSSE ZEIT FUER SPRACHE
UND G
ESANG.......................................................................................
392
DIE FREUDE AN KLANGSPIELEN - SPRACHE ALS M U S IK
.................................
393
DIE STILLE MISSION DES ENDREIMS IM FRUEHEN C H RIS TE N TU M
.....................
395
VON DER ASSONANZ ZUM REINEN R E IM
...................................................... 399
WAS IST UND WOHER KOMMT DER ENDREIM?
................................................
401
DIE REGULIERUNG DER VERSLAENGE DURCH DEN ENDREIM
..............................
404
DER VERS, DER MENSCH UND KOSMOS VE RB IN D E T
.......................................
405
SPRACHE BRINGTIM KIND DIE WELT ZUM KLINGEN
.......................................
408
SPRACHE, BEWEGUNG UND MUSIK: DIE PAEDAGOGISCHE T RIA S
.....................
412
17 G E D AE C H TN IS U N D G E D A N K E N K RA FT- Z W E I G E S C H W
IS TE R .... 416
DER TRICK DER
MNEMOTECHNIKER...............................................................
416
ESELSBRUECKEN, POLITIK UND WERBESPRUECHE
.............................................
418
WARUM-FRAGEN UND KEIN E N D E
............................................................... 421
VOM KETTENGEDICHT ZUR DIALEKTISCHEN S TRU K TU R
....................................
424
DAS LAMBERTUSSPIELIN M UE N S TE
R............................................................ 426
T E IL IV
S P RACH E IN D E R K IN D E S - U N D M E N S C H H E ITS E N TW IC K
LU N G . . . 431
1 8 E N TW IC K LU N G IM D RE IFA C H E N D R E IK LA N G
....................................
432
DIE VIER GEBURTEN
.................................................................................
432
DIE DREIGLIEDERUNG DES MENSCHLICHEN ORGANISMUS
..............................
434
DIE DREI STUFEN DES ERSTEN
JAHRSIEBTS................................................... 439
WIE IM GROSSEN, SO IM K LE IN E N
............................................................... 441
19 S P RA CH E IN D E R M E N S C H H E ITS E N TW IC K LU N G
..............................
445
ERSTE STUFE: SPRACHE, DIE AUS DEN WILLENSKRAEFTEN E RW AE C H S T
...............
445
ZWEITE STUFE: SPRACHE, DIE VON DER EMPFINDUNG BESTIMMT WIRD .... 448
DIE ENTDECKUNG DER M ETAPHER
...............................................................
451
DRITTE STUFE: SPRACHE, DIE DAS DENKVERMOEGEN F R E IS E TZ T
.....................
453
LOGISCHES DENKEN - EIN ZWEISCHNEIDIGES S C H W E RT
..............................
456
DIE RHRASENDRESCHMASCHINE - RUECKZUG AUS DER SPRACHE
.....................
459
DIE PHRASE - WELTMACHT DES CHAOS UND DER ZERSTOERUNG
........................
463
2 0 D ER U M G E K E H RTE S P RA C H E RW E RB
................................................
467
WAS KOMMT NACH DER ABSTRAKTION?
......................................................
468
VOM WORTGEKLINGEL ZUM GEDANKENLESEN
.............................................
470
DIE SPRACHE DURCHHOEREN - EIN WEG ZUM ANDEREN M ENSCHEN
...............
473
ENTLEERTE WORTE UND DIE IM A G IN A TIO N
...................................................
475
IMAGINATIVES VORSTELLEN - EINE ZEITNOTW ENDIGKEIT
..............................
478
DAS SPHINX-RAETSEL UNSERER Z E I T
............................................................
480
DER SPRACHGENIES - BEGEGNUNG M IT EINEM REALEN W E S E N
..................
483
DER SPRACHGEIST WUSSTE ES B ESSER
.........................................................
486
DAS KONKRETE BILD IM WORT - EINE ERSTE UMSCHAU
.................................
488
ZWEITE STUFE: BILDSUCHE UNTER ERSCHWERTEN BEDINGUNGEN
..................
491
DAS ERLEBEN DER WORTBILDER FOERDERT DIE VOELKERVERSTAENDIGUNG
............
495
DRITTE STUFE: WORTBILDER IN ARCHAISCHEN SCHICHTEN DER SPRACHE .... 497
VOM LOGOS ZUR LOGIK - MENSCHHEITSGANG IM SPIEGEL DER SPRACHE . . . 500
DER VERBORGENE NAME DES W O RTES
.........................................................
502
ANMERKUNGEN................................................................................................
505
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN LITERATUR
.........................................................
541
|
any_adam_object | 1 |
author | Patzlaff, Rainer 1943- |
author_GND | (DE-588)121404994 |
author_facet | Patzlaff, Rainer 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Patzlaff, Rainer 1943- |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044603992 |
classification_rvk | CQ 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1015876523 (DE-599)DNB1131645553 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044603992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171108s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131645553</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772528583</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7725-2858-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772528589</subfield><subfield code="9">3-7725-2858-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772528583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015876523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131645553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Patzlaff, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121404994</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache - das Lebenselixier des Kindes</subfield><subfield code="b">moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes</subfield><subfield code="c">Rainer Patzlaff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">557 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühkindliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenkunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Muttersprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracherzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030002360</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044603992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772528583 3772528589 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030002360 |
oclc_num | 1015876523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 557 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Freies Geistesleben |
record_format | marc |
spelling | Patzlaff, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)121404994 aut Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes Rainer Patzlaff 1. Auflage Stuttgart Verlag Freies Geistesleben 2017 557 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 gnd rswk-swf Anthropologie Frühförderung Frühkindliche Entwicklung Kindheitspädagogik Menschenkunde Muttersprache Sprachentwicklung Spracherwerb Spracherzeugung Sprachforschung Sprachförderung Sprachpädagogik Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Patzlaff, Rainer 1943- Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4197557-1 |
title | Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes |
title_auth | Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes |
title_exact_search | Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes |
title_full | Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes Rainer Patzlaff |
title_fullStr | Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes Rainer Patzlaff |
title_full_unstemmed | Sprache - das Lebenselixier des Kindes moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes Rainer Patzlaff |
title_short | Sprache - das Lebenselixier des Kindes |
title_sort | sprache das lebenselixier des kindes moderne forschung und die tiefendimensionen des gesprochenen wortes |
title_sub | moderne Forschung und die Tiefendimensionen des gesprochenen Wortes |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind 0-7 Jahre (DE-588)4197557-1 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Kind 0-7 Jahre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030002360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT patzlaffrainer sprachedaslebenselixierdeskindesmoderneforschungunddietiefendimensionendesgesprochenenwortes |