Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business - Konzepte, Technologien und Best Practices
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 240 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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1 EINFUEHRUNG: *ALGORITHMIC & AI EAT THE
WORLD*.............................................. 1
1.1 MOTIVATION UND
HINTERGRUND....................................................................
1
1.2 EIN BUCH FUER DIE
UNTERNEHMENSPRAXIS.......................................................
4
2 BIG D
ATA..............................................................................................................
7
2.1 WAS WIRKLICH NEU IST
..................................................................................
7
2.2 DEFINITION VON BIG
DATA............................................................................
8
2.3 DIMENSIONEN VON BIG D
ATA......................................................................
9
2.4 BIG DATA ALS GRUNDLAGE FUER ALGORITHMIC UND ARTIFICIAL INTELLIGENCE
........
10
3 ALGORITHMIK UND ARTIFICIAL
INTELLIGENCE............................................................
13
3.1 DIE MACHT DER
ALGORITHMEN.......................................................................
13
3.2 A I-D A S EWIGE TALENT WIRD
ERWACHSEN...................................................... 16
3.3 EIN
DEFINITIONSVERSUCH..............................................................................
17
3.4 ERFOLGSFAKTOREN UND TREIBER DER ENTWICKLUNG
DER ARITIFICIAL
INTELLIGENCE........................................................................
18
3.4.1 INTERNET UND VERTEILTE
SYSTEME...................................................... 18
3.4.2 MEHRKERNPROZESSOREN UND GRAPHICS PROCESSING U N ITS
................
21
3.4.3 ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN - NEUROMORPHE CHIPS UND
QUANTENCOMPUTER..........................................................................
23
3.5 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
AI................................................................. 24
3.5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER KUENSTLICHEN INTELLIGENZ
..................
24
3.5.1.1 ERSTE ARBEITEN IM BEREICH DER KUENSTLICHEN INTELLIGENZ
(1943-1955)..................................................................
26
3.5.1.2 FRUEHER ENTHUSIASMUS UND BALDIGE
ERNUECHTERUNG (1952-1969)............................................ 26
3.5.1.3 WISSENSBASIERTE SYSTEME ALS SCHLUESSEL
ZUM KOMMERZIELLEN ERFOLG (1969-1979)
......................
27
3.5.1.4 DIE RUECKKEHR DER NEURONALEN NETZE UND DER AUFSTIEG
DER AI ZUR WISSENSCHAFT (1986 BIS HEUTE)
......................
28
3.5.1.5 INTELLIGENTE AGENTEN WERDEN ZUR NORMALITAET
(1995 BIS HEUTE)
............................................................
29
3.6 METHODEN UND
TECHNOLOGIEN......................................................................
30
3.6.1 SYMBOLISCHE A I
............................................................................
31
3.6.1.1 NATURAL LANGUAGE PROCESSING (N T ? )
............................
31
3.6.1.2 REGELBASIERTE EXPERTENSYSTEME
......................................
32
3.6.1.3 DATA M INING
..................................................................
34
3.6.2 SUBSYMBOLISCHE AI
........................................................................
35
3.6.3 MASCHINELLES L ERNEN
....................................................................
37
3.6.3.1 UEBERWACHTES LERNEN - SUPERVISED LEAM ING
................
38
3.6.3.2 NICHT UEBERWACHTES LERNEN -
UNSUPERVISED LEARNING
..................................................
38
3.6.3.3 VERSTAERKENDES LERNEN - REINFORCEMENT LEARNING
..........
38
3.6.4 AKTUELLE ANWENDUNGEN DER AI-FORSCHUNG
....................................
39
3.6.4.1 COMPUTERVISION UND MASCHINELLES SEHEN
......................
39
3.6.4.2 ROBOTICS
........................................................................
40
4 ALGORITHMICS BUSINESS: FRAMEWORK UND M ATURITY M O D EL
............................
41
4.1 AI FRAMEWORK - DIE 360-PERSPEKTIVE
......................................................
41
4.1.1 MOTIVATION UND NUTZEN
..................................................................
41
4.1.2 SCHICHTEN DES AI FRAMEWORK
........................................................
42
4.1.3 A LU SEC ASES
................................................................................
43
4.2 ALGORITHMIC BUSINESS MATURITY MODEL:
VORGEHENSMODELL MIT ROADMAP
................................................................
48
4.2.1 REIFEGRADE UND PHASEN
..................................................................
48
4.2.2 NUTZEN UND ZWECK
........................................................................
53
5 ALGORITHMIC BUSINESS - AUF DEM WEG ZUM
SELBSTFAHRENDEN UNTERNEHMEN
..........................................................................
55
5.1 KLASSISCHE UNTERNEHMENSBEREICHE
............................................................
55
5.2 CONVERSATIONAL OFFICE
................................................................................
61
5.3 ALGORITHMIC M ARKETING
............................................................................
63
5.3.1 DATENSCHUTZ UND DATENHOHEIT
......................................................
65
5.3.2 ALGORITHMEN IM MARKETINGPROZESS
..............................................
66
5.3.3 PRAXISBEISPIELE
..............................................................................
67
5.3.3.1
AMAZON..........................................................................
67
5.3.3.2 OTTO G ROUP
....................................................................
68
5.3.3.3 BOSCH SIEMENS HAUSHALTSGERAETE (B/S/H)...................... 68
5.33.4 UPS
................................................................................
69
53.3.5 NETFLIX
............................................................................
69
5.3.3.6 COCA C
OLA......................................................................
69
5.33.7 BANK OF
AMERICA............................................................ 69
5.3.4 DER RICHTIGE EINSATZ VON ALGORITHMEN IM MARKETING
....................
70
5.4 ALGORITHMIC MARKET
RESEARCH..................................................................
71
5.4.1 MENSCH VERSUS
MASCHINE..............................................................
71
5.4.2 LIBERALISIERUNG DER MARKTFORSCHUNG
............................................
72
5.4.3 NEUE ANFORDERUNGEN AN DIE MARKTFORSCHER
..................................
73
5.5 ALGORITHMIC
CONTROLLING............................................................................
74
5.5.1 BIG DATA - IMPLIKATIONEN FUER DAS CONTROLLING
..............................
74
5.5.2 MONITORING UND
FRUEHWARNUNG...................................................... 76
5.5.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE ROLLE DES CONTROLLER
..................................
77
5.6 NEUE GESCHAEFTSMODELLE DURCH ALGORITHMIC UND AI
..................................
77
5.7 BRAUCHEN UNTERNEHMEN EINEN CHIEF ARTIFICIAL
INTELLIGENCE OFFICER (C AIO)
?.................................................................... 78
5.7.1 MOTIVATION UND
RATIONAL................................................................
78
5.7.2 EINSATZGEBIETE UND QUALIFIKATIONEN EINES CA IO S
........................
79
5.7.3 ROLLE IM RAHMEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION
..........................
80
5.7.4 ARGUMENTE
PRO/CONTRA..................................................................
81
5.7.5
FAZIT..............................................................................................
82
6 CONVERSATIONAL COMMERCE: BOTE, MESSAGING,
ALGORITHMEN UND ARTIFICIAL
INTELLIGENCE..........................................................
83
6.1
EINFUEHRUNG................................................................................................
83
6.2 MOTIVATION UND
ENTWICKLUNG....................................................................
84
6.3 GEGENSTAND UND
BEREICHE..........................................................................
86
6.4 (CHAT)BOTS ALS ENABLER DES CONVERSATIONAL COMMERCE
............................
87
6.4.1 IMITATION MENSCHLICHER
UNTERHALTUNG............................................ 87
6.4.2 SCHNITTSTELLEN FUER
UNTERNEHMEN.................................................... 88
6.4.3 BOTS ALS NEUES
BETRIEBSSYSTEM...................................................... 89
6.4.4 BOTS UND KUENSTLICHE INTELLIGENZ - WIE INTELLIGENT
SIND BOTS
WIRKLICH?........................................................................
89
6.4.5 BOTS - CHANCE ODER RISIKO FUER UNTERNEHMEN,
KONSUMENTEN UND
GESELLSCHAFT?.................................................. 90
6.4.6 AUCH DIE KUNDEN RUESTEN AUF - BOTS ALS BUTLER
UND INTELLIGENTE
ASSISTENTEN.......................................................... 91
6.4.7 SIRI, GOOGLE NOW, CORTANA, ALEXA, HOME - WER IST
DIE SCHLAUSTE IM L
AND?................................................................ 97
6.4.8 BOTS - QUO
VADIS?..........................................................................
103
6.4.9 EINSATZGEBIETE IM
E-COMMERCE.................................................... 105
6.5 TRENDS, DIE DEN CONVERSATIONAL COMMERCE BEGUENSTIGEN
..........................
105
6.6 BEISPIELE VON CONVERSATIONAL
COMMERCE................................................ 106
6.7 HERAUSFORDERUNGEN FUER DEN CONVERSATIONAL COMMERCE
............................
108
6.8 VOR- UND NACHTEILE DES CONVERSATIONAL COMMERCE
..................................
109
6.9 ROADMAP ZUM CONVERSATIONAL COMMERCE:
E-COMMERCE-MATURITY-MODELL - PLATTFORMEN-CHECKLISTEN
......................
109
6.9.1 DAS DM3-MODELL ALS SYSTEMATISCHES VORGEHENSMODELL
FUER DEN CONVERSATIONAL COMMERCE
................................................
110
6.9.2 PLATTFORMEN UND CHECKLISTE
..........................................................
112
6.10 FAZIT UND
AUSBLICK....................................................................................
114
7 BEST
PRACTICES......................................................................................................
117
7.1 SALES UND MARKETING RELOADED - DEEP LEARNING ERMOEGLICHT
NEUE WEGE DER KUNDEN- UND MARKTGEWINNUNG
........................................
118
ANDREAS KULPA
7.2 ARTIFICIAL INTELLIGENCE UND BIG DATA IM KUNDENSERVICE:
REALITY CHECK UND
AUSBLICK......................................................................
128
PROFESSOR DR. NILS HAFNER
7.3 CUSTOMER ENGAGEMENT MIT CHATBOTS UND COLLABORATION
BOTS: VORGEHEN, CHANCEN UND RISIKEN ZUM EINSATZ
VON BOTS IN SERVICE UND
MARKETING.......................................................... 138
DR. THOMAS WILDE
7.4 DIE ZUKUNFT DER MEDIA PLANUNG - AI ALS GAME CHANGER
........................
150
ANDREAS SCHWABE
7.5 DIE BOT-REVOLUTION VERAENDERT DAS CONTENT MARKETING - ALGORITHMEN
UND AI ZUR GENERIERUNG UND VERTEILUNG VON CONTENT
..............................
158
KLAUS ECK
7.6 NEXT BEST ACTION - RECOMMENDATION SYSTEME NEXT LEVEL
......................
173
JENS SCHOLZ UND DR. RER. NAT. MICHAEL THESS
7.7 INTELLIGENT AUTOMATION - WIE AI UND RPA
(ROBOTIC PROCESS AUTOMATION) ARBEITSPLAETZE
UND ABLAEUFE IN VERWALTUNG UND KUNDENSERVICE VERAENDERN
......................
185
ANDREAS KLUG
7.8 KUNDENKOMMUNIKATION UND KUNDENSERVICE UEBER SMARTE APPS
.................
189
DR. RER.NAT. DARKO OBRADOVIC
7.9 CORPORATE SECURITY: SOCIAL LISTENING UND DIE DIGITALISIERUNG
DER DESINFORMATION - DURCH ALGORITHMEN SYSTEMATISCH UNKNOWN
UNKNOWNS
ENTDECKEN................................................................................
207
PROF. DR. MARTIN GROTHE
8 FAZIT UND AUSBLICK: ALGORITHMIC BUSINESS - QUO VADIS?
................................
221
8.1 SUPER INTELLIGENZ: DIE COMPUTER UEBERNEHMEN - REALISTISCHES
SZENARIO ODER
SCIENCE-FICTION?................................................................
221
8.2 AI: DIE TOP 10 TRENDS 2017 AND BEYOND
..................................................
226
8.3 IMPLIKATIONEN FUER UNTERNEHMEN UND GESELLSCHAFT
....................................
229
LITERATUR.
235
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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