Autohaus-Management: Effiziente Führung und Steuerung von Autohausbetrieben
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Brachat, Hannes (Hrsg.) Autohaus-Management 2015 |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Springer Automotive in der Springer Fachmedien München GmbH
2017
|
Ausgabe: | 4. Auflage, Stand: Dezember 2016 |
Schriftenreihe: | Autohaus Buch
Unternehmensführung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 441 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783574600227 3574600224 |
Internformat
MARC
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adam_text | IX
INHALTSVERZEICHNIS
1
ENTWICKLUNG,
SITUATION
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
AUTOMOBILMARKT
............
1
1.1
WESENTLICHE
TREIBER
IM
AUTOMOBILMARKT
................................................................................
2
1.2
WELTAUTOMOBILMARKT
MIT
WACHSTUMSSCHWERPUNKTEN
..........................................................
2
1.2.1
MOTORISIERUNG
UND
FAHRZEUGBESTAND
IM
GLOBALEN
KONTEXT
......................................................
2
1.2.2
NEUZULASSUNGEN
UND
MARKTSTRUKTUREN
IM
GLOBALEN
KONTEXT
.....................................................
5
1.2.3
MARKTSEGMENTE
UND
NACHFRAGEPRAEFERENZEN
IM
GLOBALEN
KONTEXT
..........................................
8
1.2.4
AFTERMARKET
IM
GLOBALEN
KONTEXT
...................................................................................................
11
1.3
AUTOMOBILMARKT
IN
DEUTSCHLAND
................................................................................................
12
1.3.1
UMSATZPOTENZIALE
DES
DEUTSCHEN
AUTOMOBILMARKTES
................................................................
12
1.3.2
NEU-
UND
GEBRAUCHTWAGENMARKT
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................................
13
1.3.3
AFTERMARKET
IN
DEUTSCHLAND
.........................................................................................................
15
1.4
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
....................................................................................................................
16
2
INTERNATIONALE
VERFLECHTUNGEN
IM
DEUTSCHEN
AUTOMOBILMARKT
........................
19
2.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
21
2.2
VERTRIEBSORGANISATIONEN
VON
IMPORTEUREN
UND
HERSTELLERN
...............................................
22
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
AUTOMOBILHANDEL
-
SPEZIELL
IMPORTEURE
............................................
26
2.3.1
GESCHAEFTSPROZESS
AUTOHAUS
...........................................................................................................
26
2.3.2
MOBILITAET
IM
WANDEL
........................................................................................................................
TJ
2.3.3
VERTRIEBSKOSTEN/FINANZKRAFT
...........................................................................................................
28
2.3.4
TCO/CO
2
/DOWNSIZING
......................................................................................................................
28
2.3.5
MANAGEMENTKOMPETENZ
...............................................................................................................
29
2.4
STRATEGISCHE
AUSRICHTUNG
DER
IMPORTEURE,
HERSTELLER
UND
HAENDLER
....................................
30
2.4.1
VERTRIEBSNETZ
STAERKEN
......................................................................................................................
30
2.4.2
STRINGENTEN
MARKENAUFTRITT
ETABLIEREN
.........................................................................................
31
2.4.3
OPTIMIEREN
DER
KOSTEN
...................................................................................................................
31
2.4.4
POSITION
DES
VERKAUFS
STAERKEN
........................................................................................................
32
2.4.5
MEHRMARKENHANDEL
SITUATIV
ETABLIEREN
.......................................................................................
33
2.4.6
VERTRIEBE
DER
ZUKUNFT
PLANEN
........................................................................................................
34
2.5
VERGLEICH
VOLKSWAGEN
VS.
RENAULT
.............................................................................................
36
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................................
36
3
STRUKTURELLE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
AUTOMOBILVERTRIEB
.....................................
39
3.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
41
3.1.1
URSACHEN
DES
STRUKTURWANDELS
......................................................................................................
41
3.1.2
SZENARIOTECHNIKAIS
PROGNOSEINSTRUMENT
....................................................................................
41
3.2
STATUS
QUO
IM
AUTOMOBILVERTRIEB
...............................................................................................
43
3.2.1
GRUNDLEGENDE
GESTALTUNGSOPTIONEN
VON
VERTRIEBSWEGEN
....................................
43
3.2.2
VERTRIEBSSYSTEME
UND
-STRUKTUREN
IN
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
...............................................
43
3.2.3
FUNKTIONS-
UND
AUFGABENTEILUNG
IM
AUTOMOBILVERTRIEB
..........................................................
47
3.3
PERSPEKTIVEN
DER
MARKTBETEILIGTEN
...........................................................................................
48
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.1
WHOLESALE-EBENE
..............................................................................................................................
48
3.3.2
RETAIL-EBENE
......................................................................................................................................
52
3.3.3
NEUE
WETTBEWERBER
.........................................................................................................................
54
3.3.4
KUNDEN
...............................................................................................................................................
56
3.3.5
UEBERGEORDNETE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
VERAENDERUNGSTREIBER
............................................
59
3.4
SZENARIEN
FUER
DEN
AUTOMOBILVERTRIEB
2025
.............................................................................
61
3.4.1
SZENARIEN
IM
UEBERBLICK
...................................................................................................................
61
3.4.2
EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT
DER
SZENARIEN
..................................................................................
62
3.5
FAZIT
....................................................................................................................................................
64
4
MARKETING
IM
AUTOMOBILHANDEL
...................................................................................
67
4.1
EINLEITUNG:
HANDELSMARKETING
IM
SPANNUNGSFELD
VON
HERSTELLERANFORDERUNGEN
UND
HAENDLERPROFILIERUNG
..............................................................................................................
69
4.2
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
DES
MARKETINGS
IM
AUTOMOBILHANDEL
...................................
70
4.2.1
WERBEWIRKUNGSMODELLE
ALS
GRUNDLAGE
MARKETINGPOLITISCHER
AKTIVITAETEN
...............................
70
4.2.2
GRUNDLAGEN
DER
WERBEGESTALTUNG
.................................................................................................
70
4.2.3
ZIELE
UND
ZIELGRUPPEN
IM
HANDELSMARKETING
...............................................................................
72
4.3
INSTRUMENTE
DER
MARKETINGKOMMUNIKATION
IM
AUTOMOBILHANDEL
...................................
74
4.3.1
UEBERBLICK
...........................................................................................................................................
74
4.3.2
MEDIAKOMMUNIKATION
.....................................................................................................................
75
4.3.3
DIREKT-KOMMUNIKATION
...................................................................................................................
76
4.3.4
ONLINEBASIERTE
WERBEFORMATE
........................................................................................................
76
4.3.5
SPONSORING
UND
EVENTS
...................................................................................................................
78
4.3.6
WEITERE
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
..........................................................................................
78
4.3.7
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.........................................................................................................................
79
4.3.8
BEWERTUNG
DER
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
.............................................................................
79
4.4
UMSETZUNG
EINES
MARKETINGPLANES
.............................................................................................
81
4.4.1
UEBERBLICK
...........................................................................................................................................
81
4.4.2
ERMITTLUNG
DES
MARKETINGBUDGETS
.................................................................................................
81
4.4.3
VERTEILUNG
DES
MARKETINGBUDGETS
AUF
DIE
EINZELNEN
GESCHAEFTSFELDER
.....................................
82
4.4.4
VERTEILUNG
DES
MARKETINGBUDGETS
AUF
DIE
EINZELNEN
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
.............
82
4.4.5
DURCHFUEHRUNG
DER
MARKETINGAKTIVITAETEN
IM
ZEITABLAUF
..............................................................
83
4.5
VOM
HANDELSMARKETING
ZUR
HANDELSMARKE
.............................................................................
84
4.5.1
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
VON
HANDELSMARKEN
...............................................................................
84
4.5.2
AUFBAU
EINER
AUTOMOBILHANDELSMARKE
........................................................................................
84
4.5.3
BEST
PRACTICE:
AUTOMOBILHANDELSMARKEN
......................................................................................
85
4.6
DIE
INTEGRATION
VON
MARKETING
UND
KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT
...........................
87
4.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
..........................................................................................................................
89
5
HERSTELLER-HAENDLER-BEZIEHUNG
ALS
ERFOLGSFAKTOR
IM
AUTOMOBILVERTRIEB
........
91
5.1
VERTRAGSGEBUNDENER
AUTOMOBILHANDEL
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................
92
5.1.1
STRUKTUR
UND
BEDEUTUNG
DES
KFZ-GEWERBES
................................................................................
92
5.1.2
KOORDINIERUNG
DES
AUTOMOBILVERTRIEBS
........................................................................................
93
5.2
ABSICHERUNG
DER
VERTRIEBSSYSTEME
DURCH
HAENDLERZUFRIEDENHEIT
......................................
96
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.2.1
KONSTRUKT
DER
HAENDLERZUFRIEDENHEIT
.............................................................................................
96
5.2.2
UNTERSUCHUNGSKONZEPT
ZUR
HAENDLERZUFRIEDENHEIT
.....................................................................
96
5.2.3
ENTWICKLUNG
DER
HAENDLERZUFRIEDENHEIT
.......................................................................................
99
5.2.4
RELEVANTE
STELLHEBEL
ZUR
STEIGERUNG
DER
HAENDLERZUFRIEDENHEIT
...............................................
104
5.3
BEZIEHUNGSQUALITAET
ALS
ERFOLGSFAKTOR
........................................................................................
104
6
DER
AUTOHAUSKUNDE
VON
MORGEN
-
TRENDS
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
AUTOMOBILHANDEL
..............................................................................................
107
6.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
109
6.2
AUTOS
BLEIBEN
AUCH
FUER DIE
NACHRUECKENDEN
MILLENNIALS
STATUSSYMBOLE
..........................
110
6.3
DIE
AUTOHAUSKUNDEN
VON
MORGEN
WERDEN
ZU
MOBILITAETSKUNDEN
......................................
111
6.4
AUTOHAUSKUNDEN
VON
MORGEN
NUTZEN
IMMER
INTENSIVER
DAS
INTERNET,
ENTSCHEIDEN
SICH
ABER
WEITERHIN
BEIM
HAENDLER
.............................................................................................
112
6.5
NEUWAGEN-KONFIGURATOREN
GEWINNEN
ALS
KONTAKTPUNKT
AN
BEDEUTUNG
..........................
113
6.6
FUER
DIE
AUTOHAUSKUNDEN
VON
MORGEN
SIND
PREISNACHLAESSE
IN
DEM
MASS
RELEVANT,
WIE
HAENDLER
VERGLEICHBARKEIT
ZULASSEN
....................................................................................
114
6.7
AHA-ERLEBNISSE
BEIM
AUTOKAUF
STATT
PREISNACHLAESSE
..............................................................
114
6.8
HAENDLERLEISTUNG
ERLEBBAR
MACHEN
.............................................................................................
115
6.9
AUTOHAUSKUNDEN
VON
MORGEN
WOLLEN
INDIVIDUELL
PASSENDE
FAHRZEUGE,
MASSGESCHNEIDERTE
MOBILITAETSANGEBOTE
UND
PERSONALISIERTE
AFTERSALES-BETREUUNG
.........
116
6.10
AUTOMOBILHAENDLER
ALS
MOBILITAETSBEGLEITER
..............................................................................
117
7
INTEGRATION
NEUER
MEDIEN
IN
AUTOHAUSPROZESSE
....................................................
119
7.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
120
7.2
MEDIENAFFINITAET
DER
AUTOMOBILKUNDEN
....................................................................................
124
7.2.1
VERAENDERUNG
DER
MEDIENLANDSCHAFT
.............................................................................................
124
7.2.2
VERAENDERUNG
DER
MEDIENNUTZUNG
................................................................................................
124
7.2.3
KOMMUNIKATIONSAENDERUNG
...........................................................................................................
126
7.3
EINSATZ
NEUER
MEDIEN
IM
HANDELS-
UND
SERVICEGESCHAEFT
.....................................................
126
7.3.1
OWNED
MEDIA
...................................................................................................................................
127
7.3.2
EARNED
MEDIA
...................................................................................................................................
131
7.3.3
PAID
MEDIA
......................................................................................................................................
134
7.4
ERFOLGSFAKTOREN
UND
TRANSFORMATIONSPROZESSE
BEI
DER
INTEGRATION
NEUER
MEDIEN
IM
AUTOHAUS
.........................................................................................
136
8
GRUNDLAGEN
DES
DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENTS
-
BESONDERHEITEN
UND
ERSTE
IMPLIKATIONEN
FUER
AUTOHAEUSER
............................................................................
139
8.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
141
8.2
KONSTITUTIVE
MERKMALE
VON
DIENSTLEISTUNGEN
.......................................................................
142
8.3
IMPLIKATIONEN
AUS
DEN
KONSTITUTIVEN
MERKMALEN
VON
DIENSTLEISTUNGEN
FUER
AUTOHAEUSER
.....................................................................................................................................
144
8.3.1
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
ALS
LEISTUNGSVERSPRECHEN
..............................................................................
144
8.3.2
KAPAZITAETSMANAGEMENT
.................................................................................................................
145
8.3.3
PERSONALMANAGEMENT
....................................................................................................................
146
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
QUALITAETSMANAGEMENT
.................................................................................................................
147
8.4.1
BESONDERHEITEN
DER
QUALITAET
BEI
DIENSTLEISTUNGEN
....................................................................
147
8.4.2
BLUEPRINT-METHODE
ZUR
SYSTEMATISCHEN
PROZESSANALYSE
............................................................
148
8.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
...........................................................................................................................
150
9
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
IM
AUTOHAUS
.........................................................................
153
9.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
...................................................................................................
155
9.2
ROLLE
DER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
IM
AUTOHAUS
.....................................................................
155
9.2.1
KATALYSATOR
DES
ABSATZES
.................................................................................................................
155
9.2.2
STAERKUNG
DER
ERTRAGSKRAFT
................................................................................................................
156
9.3
AUTOMOBILE
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
IM
UEBERBLICK
.................................................................
156
9.3.1
KREDITFINANZIERUNG
...........................................................................................................................
156
9.3.2
LEASINGFINANZIERUNG
.........................................................................................................................
157
9.3.3
FAHRZEUGMIETE
................................................................................................................................
158
9.3.4
FAHRZEUGVERSICHERUNG
.....................................................................................................................
159
9.3.5
FULL
SERVICE
LEASING/MOBILITAETSPAKETE
..........................................................................................
160
9.4
ANBIETER
VON
AUTOMOBILEN
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
..............................................................
161
9.5
MANAGEMENT
VON
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
IM
AUTOHAUS
.....................................................
162
9.5.1
UMSATZ
ERSCHLIESSEN
..........................................................................................................................
162
9.5.2
UMSATZ
BESCHLEUNIGEN
...................................................................................................................
163
9.5.3
ERTRAEGE
STEIGERN
................................................................................................................................
164
9.5.4
KUNDENBINDUNG
STAERKEN
...............................................................................................................
165
9.6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DAS
AUTOHAUS
.........................................................................
166
10
RATING
-
BILANZPOLITISCHE
OPTIONEN
............................................................................
169
10.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................................................
170
10.2
RATINGVERGLEICHSTABELLEN
..............................................................................................................
170
10.3
SYMBIOSE
ZWISCHEN
QUANTITATIVEN
UND
QUALITATIVEN
FAKTOREN
.............................................
173
10.4
BILANZPOLITISCHE
OPTIONEN
BEIM
RATING
.....................................................................................
174
10.5
AUSWERTUNGSVERGLEICHE
...............................................................................................................
179
10.5.1
AUSWERTUNGSVERGLEICH
QUANTITATIVES
RATING
................................................................................
179
10.5.2
AUSWERTUNGSVERGLEICH
QUALITATIVES
RATING
..................................................................................
183
10.6
FAZIT
....................................................................................................................................................
184
11
WISSENSWERTES
AUS
DEM
AUTOKAUFRECHT
.....................................................................
185
11.1
WIDERRUFSRECHTE
BEIM
AUTOKAUF
.................................................................................................
186
11.1.1
DAS
VERBUNDENE
GESCHAEFT
AUS
KAUF
UND
DARLEHEN
......................................................................
186
11.1.2
DER
AUSSERHALB
DER
GESCHAEFTSRAEUME
GESCHLOSSENE
VERTRAG
.........................................................
186
11.1.3
FERNABSATZ
.........................................................................................................................................
188
11.2
DER
VERBRAUCHSGUETERKAUF
...............................................................................................................
189
11.2.1
DEFINITION
...........................................................................................................................................
189
11.2.2
RECHTSFOLGEN
.....................................................................................................................................
190
11.3
DER
VERTRAGSABSCHLUSS
...................................................................................................................
190
11.4
INZAHLUNGNAHME
............................................................................................................................
191
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
11.4.1
KAUFVERTRAG
MIT
ERSETZUNGSBEFUGNIS
.............................................................................................
191
11.4.2
DOPPELKAUF
MIT
VERRECHNUNGSABREDE
...........................................................................................
192
11.43
GETRENNTE
KAUFVERTRAEGE
..................................................................................................................
192
11.5
NICHTABNAHME
DURCH
DEN
KAEUFER
...............................................................................................
192
11.6
SACHMANGELHAFTUNG
......................................................................................................................
193
11.6.1
DER
SACHMANGEL
...............................................................................................................................
193
11.6.2
BEWEISFRAGEN
...................................................................................................................................
196
11.6.3
DIE
RECHTE
BEI
MAENGELN
.................................................................................................................
196
12
GVO
NR.
330/2010:
KARTELLRECHTLICHER
RAHMEN
BEIM
NEUWAGENVERTRIEB
.......
199
12.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................................................
201
12.2
WARUM
BEDARF
ES
UEBERHAUPTEINER
REGELUNG
FUER
DEN
WETTBEWERB?
.................................
201
12.3
ANWENDBARKEIT
DER
GVO
.............................................................................................................
202
12.4
WAS
IST
IM
NEUWAGENVERTRIEB
ERLAUBT?
....................................................................................
203
12.5
AUTORISIERUNG
VON
HAENDLERN
UND
VERMITTLERN
........................................................................
204
12.6
MARKENEXKLUSIVITAET
......................................................................................................................
205
12.7
AUSBLICK
............................................................................................................................................
205
13
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
BEIM
ONLINE-MARKETING
..................................
207
13.1
BEDEUTUNG
DES
ONLINE-MARKETINGS
...........................................................................................
208
13.2
METHODEN
DES
ONLINE-MARKETINGS
.............................................................................................
208
13.3
RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
..........................................................................................................
209
13.3.1
DIE
IMPRESSUMSPFLICHT
AUS
DEM
TELEMEDIENGESETZ
...................................................................
209
13.3.2
WETTBEWERBSRECHT:
RECHTSFALLE
CONTENT
MARKETING
...................................................................
211
13.3.3
URHEBERRECHTE
.................................................................................................................................
212
13.3.4
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT:
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.................................................
213
13.3.5
GOOGLE
ADWORDS
UND
DAS
MARKENRECHT
.......................................................................................
213
13.3.6
DAS
EINWILLIGUNGSERFORDERNIS
BEI
NEWSLETTERN
.............................................................................
214
13.4
KONSEQUENZEN
BEI
VERSTOESSEN
....................................................................................................
216
13.4.1
KOSTENRISIKO
ABMAHNUNG
...............................................................................................................
216
13.4.2
SCHADENSERSATZ/GELDENTSCHAEDIGUNG
...........................................................................................
216
13.4.3
REPUTATIONSRISIKO
.............................................................................................................................
217
13.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
..........................................................................................................................
217
14
EMPLOYER
BRANDING
FUER
AUTOHAEUSER
............................................................................
219
14.1
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
................................................................
221
14.2
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
PERSONALMANAGEMENT
.......................................................................
223
14.3
EMPLOYER
BRANDING
........................................................................................................................
225
14.4
DER
PROZESS
DES
EMPLOYER
BRANDING
.........................................................................................
228
14.4.1
BESTIMMUNG
DER
ZIELGRUPPEN
........................................................................................................
228
14.4.2
ANALYSEN
............................................................................................................................................
229
14.4.3
ENTWICKLUNG
DER
STRATEGIE
.............................................................................................................
232
14.4.4
KOMMUNIKATION
...............................................................................................................................
234
14.4.5
CONTROLLING
DES
EMPLOYER
BRANDING
..............................................................................................
235
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
14.5
MASSNAHMEN
UND
BEISPIELE
........................................................................................................
236
14.6
FAZIT
....................................................................................................................................................
239
15
MANAGEMENTFUNKTIONEN
IM
AUTOHAUS
.......................................................................
241
15.1
GRUNDLAGEN
ZU
FUEHRUNG
UND
STEUERUNG
...................................................................................
242
15.2
DIE
BALANCED
SCORECARD
ALS
FUEHRUNGS-
UND
STEUERUNGSINSTRUMENT
....................................
246
15.2.1
DER
GRUNDGEDANKE
DER
BSC
............................................................................................................
247
15.2.2
DIE
VERSCHIEDENEN
BLICKWINKEL
.......................................................................................................
247
15.2.3
DER
UNTERSCHIED
GEGENUEBER
KENNZAHLENSYSTEMEN
....................................................................
249
15.2.4
SCHULTERBLICK
......................................................................................................................................
250
15.3
UMSETZUNG
DER
BALANCED
SCORECARD
IM
AUTOHAUS
.................................................................
251
15.3.1
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.....................................................................................................................
251
15.3.2
AUFBAU
EINES
GEEIGNETEN
BERICHTSSYSTEMS
..................................................................................
254
15.3.3
SCHLUESSELKENNZAHLEN
ZUR
AUTOHAUSFUEHRUNG
................................................................................
256
16
MANAGEMENT
VON
AUTOHAUSUNTERNEHMEN
...............................................................
263
16.1
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
AUTOHAUSUNTERNEHMEN
...................................................
264
16.1.1
SITUATION
DER
AUTOHAUSUNTERNEHMEN
...........................................................................................
264
16.1.2
KONSOLIDIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
ALS
VERAENDERUNGSTREIBER
...................................................
264
16.1.3
BEDARF
AN
LEITUNGS-,
FUEHRUNGS-
UND
STEUERUNGSQUALIFIKATION
...................................................
269
16.2
PROZESS-UND
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.......................................................................................
270
16.2.1
ERFORDERNISSE
ZUR
SCHAFFUNG
GEEIGNETER
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN
...........................................
270
16.2.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
IN
AUTOHAUSUNTERNEHMEN
..............................................................
274
16.2.3
PROZESSMANAGEMENT
IN
AUTOHAUSUNTERNEHMEN
.........................................................................
276
16.3
PERFORMANCE
MEASUREMENT
ZUR
LEISTUNGSOPTIMIERUNG
.......................................................
282
16.3.1
CONTROLLING-SYSTEM
ALS
FUEHRUNGS-
UND
STEUERUNGSINSTRUMENT
.................................................
282
16.3.2
FUEHRUNG
UND
STEUERUNG
MIT
KENNZAHLEN
......................................................................................
284
16.3.3
UMSETZUNG
VON
MASSNAHMEN
........................................................................................................
291
16.4
OPTIMIERUNG
VON
FUEHRUNGSEFFIZIENZ
UND-EFFEKTIVITAET
.........................................................
292
17
PROZESS-UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
AUTOHAUS
.................................................
295
17.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................................................
297
17.2
PROZESSMANAGEMENT
ALS
HERAUSFORDERUNG
.............................................................................
297
17.3
HERSTELLER-
UND
HANDELSPERSPEKTIVEN
ZUM
PROZESSMANAGEMENT
......................................
303
17.4
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
AUTOHAUS
..........................................................................................
309
17.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
..........................................................................................................................
315
18
NEUWAGENMANAGEMENT
IM
AUTOHAUS
.......................................................................
317
18.1
PKW-BESTAND
IN
DEUTSCHLAND
IM
JAHR
2016
.............................................................................
319
18.2
HERAUSFORDERUNGEN
IM
NEUWAGENMANAGEMENT
....................................................................
320
18.3
PKW-NEUWAGEN-VERTRIEBSWEGE
...................................................................................................
321
18.4
GEPRUEFTER
AUTOMOBILVERKAEUFER
(GAV)
........................................................................................
324
18.5
VERKAEUFERENTLOHNUNG
...................................................................................................................
325
18.6
AUTOMOBILE
MODELLVIELFALT
-
DIE
ZUKUNFT?
...............................................................................
326
INHALTSVERZEICHNIS
XV
18.7
PROBEFAHRT
UND
VORFUEHRWAGEN
..................................................................................................
327
18.8
ONLINE-NEUWAGENKONFIGURATOR
..................................................................................................
328
18.9
NEUWAGENAUSLIEFERUNG
...............................................................................................................
329
18.10
WERKSABHOLUNG
-
KUNDENCENTER
...............................................................................................
329
18.11
MARGENSYSTEME
IM
AUTOMOBILHANDEL
.....................................................................................
330
18.12
AUTOMOBILE
NEUWAGENPREISWUESTE
...........................................................................................
331
18.13
NEUWAGENVERKAUF
PER
INTERNET
..................................................................................................
333
18.14
FREIE
NEUWAGENBOERSEN
.................................................................................................................
334
18.15
MEHRMARKENVERTRIEBSKONZEPTE
................................................................................................
335
19
GROSSABNEHMERGESCHAEFT
IM
AUTOHAUS
.......................................................................
337
19.1
BEDEUTUNG
DES
FLOTTEN-UND
GROSSABNEHMERGESCHAEFTS
.......................................................
338
19.1.1
DER
FLOTTENMARKT
..............................................................................................................................
338
19.1.2
ENTWICKLUNGEN
IM
FUHRPARKMANAGEMENT
....................................................................................
342
19.2
GESCHAEFTSMODELLE
IM
GROSSABNEHMERGESCHAEFT
.......................................................................
344
19.3
ERFOLGSFAKTOREN
IM
AUTOHAUS
......................................................................................................
346
20
GEBRAUCHTWAGENMANAGEMENT
IM
AUTOHAUS
...........................................................
351
20.1
GEBRAUCHTWAGENMARKTSTRUKTUREN
IN
DEUTSCHLAND
................................................................
353
20.2
PROGNOSEN
-
GEBRAUCHTWAGENBESITZUMSCHREIBUNGEN
........................................................
354
20.3
GEBRAUCHTWAGENSTRUKTURVERAENDERUNGEN
2002
BIS
HEUTE
...................................................
355
20.3.1
MEHRMARKENHANDEL
........................................................................................................................
355
20.3.2
INTERNATIONALISIERUNG
DES
GEBRAUCHTWAGENGESCHAEFTES
............................................................
355
20.3.3
ENTWICKLUNG
DES
FREIEN
GEBRAUCHTWAGENHANDELS
.....................................................................
356
20.3.4
HERSTELLEREIGENE
GEBRAUCHTWAGENZENTREN
..................................................................................
357
20.3.5
RE-MARKETING
AUTOVERMIETER
.........................................................................................................
357
20.3.6
UNABHAENGIGE
LEASINGGESELLSCHAFT
................................................................................................
359
20.3.7
SYSTEM-
UND
DIENSTLEISTUNGSANBIETER
...........................................................................................
359
20.3.8
GEBRAUCHTWAGENBOERSENPARKETT
..................................................................................................
360
20.4
KUNDENPRIORITAETEN
BEIM
GEBRAUCHTWAGENKAUF
.....................................................................
360
20.5
GEBRAUCHTWAGENBOERSEN
.............................................................................................................
362
20.6
GEBRAUCHTWAGENAUKTIONEN
........................................................................................................
363
20.7
KONZEPTION
DER
GEBRAUCHTWAGENHERSTELLERPROGRAMME
.....................................................
364
20.8
DIE
*GEBRAUCHTWAGENMARKE
DES
HERSTELLERS
.........................................................................
365
20.9
DIE
GEBRAUCHTWAGENEIGENMARKE
IM
AUTOMOBILHANDEL
.......................................................
367
20.10
GEBRAUCHTWAGEN-MANAGEMENT-SYSTEME
................................................................................
367
20.11
GEBRAUCHTWAGEN-PROZESSMANAGEMENT
.................................................................................
368
20.12
GEBRAUCHTWAGENBEWERTUNG
UND
PREISPOLITIK
IM
GEBRAUCHTWAGENHANDEL
....................
370
20.13
GEBRAUCHTWAGENGARANTIE
UND
KFZ-VERSICHERUNG
.................................................................
370
21
SERVICEMANAGEMENT
ALS
HERAUSFORDERUNG
..............................................................
377
21.1
VOM
WACHSTUMSMARKT
ZUM
VERDRAENGUNGSMARKT
.................................................................
379
21.2
DER
MARKT
FUER
AUTOMOBILE
SERVICELEISTUNGEN
.........................................................................
380
21.3
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
MARKTENTWICKLUNG
.......................................................................
382
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
21.4
MARKTAKTEURE
IM
SERVICEWETTBEWERB
........................................................................................
386
21.5
DECKUNGSBEITRAG
UND
KENNZAHLEN
............................................................................................
389
21.6
ERMITTLUNG
DES
MARKT-UND
UMSATZPOTENZIALS
.......................................................................
393
21.7
KUNDENBINDUNGSMASSNAHMEN
.....................................................................................................
395
21.8
AUSSCHOEPFUNG
DER
POTENZIALE
DURCH
DIALOGANNAHME
.........................................................
396
21.9
ERFOLGSFAKTOREN
IM
AUTOMOBILSERVICE
........................................................................................
400
22
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
...............................................................................
403
22.1
DATENSCHUTZRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..........................................................................................
404
22.2
RECHTSSITUATION
HINSICHTLICH
DER
KUNDENDATEN
......................................................................
405
22.2.1
ERHEBUNG,
SPEICHERUNG
UND
NUTZUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
DER
KUNDEN
...........
405
22.2.2
UEBERMITTLUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
DER
KUNDEN
.....................................................
406
22.2.3
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
UND
VERFAHRENSVERZEICHNIS
................................................................
407
22.2.4
VIDEOUEBERWACHUNG
IN
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
RAEUMEN
...........................................................
408
22.2.5
VERPFLICHTUNG
AUF
DAS
DATENGEHEIMNIS
........................................................................................
409
22.2.6
ERHEBUNG,
VERARBEITUNG,
UEBERMITTLUNG
UND
NUTZUNG
VON
BESCHAEFTIGTENDATEN
....................
409
22.3
BUSSGELDER-UND
STRAFVORSCHRIFTEN
BEI
VERSTOESSEN
.................................................................
410
SERVICETEIL
............................................................................................................................
411
AUTORENVERZEICHNIS
..........................................................................................................................
412
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
419
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
437
|
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