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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2019
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Ausgabe: | 11., neubearbeitete Auflage |
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Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Aktuell, jetzt mit MaMoG! |
Beschreibung: | XV, 418 Seiten |
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adam_text | ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................................
XI
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
XV
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
1
1. MARKE (§§ 1, 3, 4, 6, 7, 8, 10, 97, 106A, 107, 126, 143 MARKENG)
.................................
9
A) ALLGEMEINES
......................................................................................................................
9
B) AUSSCHLUSS DES MARKENSCHUTZES
.......................................................................................
15
C) MARKE MIT VERKEHRSGELTUNG (BENUTZUNGSMARKE)
............................................................ 21
D) NOTORISCH BEKANNTE MARKEN
.............................................................................................
23
E) BEKANNTE MARKE (BERUEHMTE MARKE)
................................................................................
23
F) PRIORITAET
.............................................................................................................................
25
G)
MARKENINHABER..................................................................................................................
25
2. MARKENSCHUTZ KRAFT VERKEHRSDURCHSETZUNG (§§ 8 ABS. 3, 37 ABS. 2
MARKENG)
..............
27
3. SCHUTZ GESCHAEFTLICHER BEZEICHNUNGEN (§ 5 MARKENG)
.......................................................
34
A) UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
.............................................................................................
36
B) W
ERKTITEL............................................................................................................................
41
C) BEKANNTE GESCHAEFTLICHE
BEZEICHNUNG...............................................................................
44
4. ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE (§§ 8, 50, 54, 145 MARKENG)
................................................ 47
A) FEHLENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
.......................................................................................
49
AA) WORTMARKEN, WORT-/BILDMARKEN
.............................................................................
50
BB) WORTFOLGEN
.................................................................................................................
56
CC) BILDMARKEN
.................................................................................................................
59
DD) ZAHLENMARKEN,
BUCHSTABENMARKEN..........................................................................
61
EE) DREIDIMENSIONALE GESTALTUNGEN
.................................................................................
63
FL) FARBMARKEN
................................................................................................................
67
B)
FREIHALTEBEDUERFNIS.............................................................................................................
68
AA) WORTMARKEN, WORTFOLGEN
..........................................................................................
70
BB) DREIDIMENSIONALE GESTALTUNGEN ................................ 73
CC) FARBMARKEN
................................................................................................................
75
DD) ZAHLENMARKEN,
BUCHSTABENMARKEN..........................................................................
76
EE) SONSTIGE BESCHREIBENDE ANGABE
................................................................................
76
C) GATTUNGSANGABE
.................................................................................................................
85
D) SITTENWIDRIGE
ANGABE........................................................................................................
86
E) FLOHEITSZEICHEN, URSPRUNGSBEZEICHNUNGEN, GEOGRAFISCHE ANGABEN,
SORTENBEZEICH
NUNGEN UND AUSSERZEICHENRECHTLICHE AUSSCHLUSSGRUENDE
................................................ 87
F)
PRUEFZEICHEN.......................................................................................................................
90
G) IRREFUEHRENDE ANGABE
........................................................................................................
90
H) BOESGLAEUBIGE MARKENANMELDUNG
......................................................................................
92
5. LOESCHUNGSANSPRUECHE, NICHTIGKEIT, VERFALL
...........................................................................
96
A) AEHNLICHKEIT DER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN (§§ 9, 51, 53, 55
MARKENG)................. 98
B) VERWECHSLUNGSGEFAHR (§§ 9 ABS. 1 NR. 2, 14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG)
........................
103
AA) SCHUTZUMFANG/KENNZEICHNUNGSKRAFT
.......................................................................
104
BB) KLANGLICHE VERWECHSLUNGSGEFAHR
..............................................................................
112
CC) BILDLICHE/SCHRIFTBILDLICHE VERWECHSLUNGSGEFAHR
....................................................... 116
DD) BEGRIFFLICHE VERWECHSLUNGSGEFAHR (SINNWIRKUNG)
.................................................... 118
EE) VERWECHSLUNGSGEFAHR UNTER DEM ASPEKT EINES
SERIENZEICHENS............................... 120
FF) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE
................................................................. 122
C) RUFAUSBEUTUNG ODER VERWAESSERUNG EINER BEKANNTEN MARKE
(§§ 9 ABS. 1 NR. 3, 14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG)
............................................................. 124
D) PRIORITAETSAELTERE NOTORISCH BEKANNTE MARKE (§10 MARKENG)
.........................................
130
E) PRIORITAETSAELTERE GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG (§12 MARKENG)
.........................................
131
F) PRIORITAETSAELTERE MARKE KRAFT VERKEHRSGELTUNG (§12 MARKENG)
...................................... 132
G) SONSTIGE AELTERE RECHTE
......................................................................................................
132
H) VERFALL (§§ 49, 52, 53, 54, 55 MARKENG)
........................................................................
133
I) NICHTIGKEIT (§§ 50, 51, 52, 53, 54, 55 MARKENG) UND VERZICHT (§ 48
MARKENG) ...... 137
6. ANSPRUECHE GEGEN DEN VERLETZER EINER MARKE ODER EINER GESCHAEFTLICHEN
BEZEICHNUNG
(§§ 14, 14A, 15, 16, 18, 19, 20, 21, 22, 143, 146 FF MARKENG)
.........................................
144
A) UNTERLASSUNGSANSPRUCH (§§ 14, 14A, 15 MARKENG)
.......................................................
148
B) SCHADENSERSATZANSPRUCH (§§ 14, 15 MARKENG) UND SICHERUNG VON
SCHADENSERSATZ
ANSPRUECHEN (§ 19B MARKENG)
..........................................................................................
161
C) VERNICHTUNGS- UND RUECKRUFANSPRUECHE (§18 MARKENG),
URTEILSBEKANNTMACHUNG
(§ 19C MARKENG) UND ANSPRUECHE AUS ANDEREN GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN
(§ 19D MARKENG)
..............................................................................................................
166
D) AUSKUNFTSANSPRUCH (§19 MARKENG) UND VORLAGE- UND
BESICHTIGUNGSANSPRUECHE
(§ 19A MARKENG)
..............................................................................................................
168
E) VERWIRKUNG (§21 MARKENG)
...........................................................................................
171
F) ANSPRUCHSAUSSCHLUSS BEI LOESCHUNGSREIFE (§ 22 MARKENG)
............................................
175
G) BESCHLAGNAHME (§§ 146 FF MARKENG)
..............................................................................
177
H) VEIJAEHRUNG (§ 20 MARKENG)
............................................................................................
179
I) STRAFANTRAG (§ 143 MARKENG)
...........................................................................................
180
7. DRITTGEBRAUCH (§ 23 MARKENG)
............................................................................................
182
8. ERSCHOEPFUNG DES MARKENRECHTS (§ 24 MARKENG)
............................................................... 189
9. BENUTZUNGSZWANG (§§ 25, 26 MARKENG)
............................................................................
198
10. MARKENUEBERTRAGUNG UND LIZENZ (§§ 27 FF MARKENG)
......................................................... 209
11. EINTRAGUNGSVERFAHREN (§§ 32 FF MARKENG)
..........................................................................
213
A) ANMELDUNG (§§ 32, 33, 34, 35 MARKENG)
.....................................................................
214
B) PRUEFUNG (§§ 36, 37, 38, 41 MARKENG)
...........................................................................
216
C) NACHTRAEGLICHE EINSCHRAENKUNG, BERICHTIGUNG ODER ZURUECKNAHME DER
ANMELDUNG,
VERZICHT (§§ 39, 46, 48 MARKENG)
..................................................................................
218
D) WIDERSPRUCH (§§ 42, 43 MARKENG)
................................................................................
219
E) ERINNERUNG, BESCHWERDE UND RECHTSBESCHWERDE (§§ 64, 66 FF, 83 FF
MARKENG)
........
223
12. SCHUTZDAUER (§ 47 MARKENG)
..............................................................................................
228
13. INTERNATIONALE REGISTRIERUNG EINER MARKE UND SCHUTZERSTRECKUNG NACH
DEM MADRIDER
MARKENABKOMMEN (§§ 107 FF MARKENG)
............................................................................
230
14. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABE (§§ 126FF, 130FF, 144 MARKENG)
.................................
235
15. UNIONSMARKE (§§ 125A FF MARKENG)
...................................................................................
242
A) ALLGEMEINES
.......................................................................................................................
242
B) ANMELDUNG EINER UNIONSMARKE UND SCHUTZDAUER
........................................................
242
C) BESTEHEN ABSOLUTER EINTRAGUNGSHINDERNISSE UND VERKEHRSDURCHSETZUNG
......................
244
D) WIDERSPRUCH UND VERWECHSLUNGSGEFAHR
.........................................................................
246
E) SCHUTZ BESONDERER MARKENFORMEN
..................................................................................
247
F) RECHTSWIRKUNG DER MARKENEINTRAGUNG UND BENUTZUNGSZWANG
...................................
248
G) ZULAESSIGER DRITTGEBRAUCH
.................................................................................................
249
H) ERSCHOEPFUNG DES MARKENRECHTS
.......................................................................................
250
I) VERWIRKUNG UND BOESGLAEUBIGE UNIONSMARKENANMELDUNG
.............................................
252
ANHANG I. KENNZEICHEN IM UE BERBLICK
.......................................................................................
255
ANHANG II. NATIONALER UND INTERNATIONALER MARKENSCHUTZ
......................................................
256
ANHANG III. FUNDSTELLENVERZEICHNIS
VIII
ANHANG IV. GESETZESTEXTE
............................................................................................................
321
1. GESETZ UEBER DEN SCHUTZ VON MARKEN UND SONSTIGEN KENNZEICHEN
(MARKENGESETZ - MARKENG) VOM 25.10.1994
.......................................................................
321
2. RICHTLINIE (EU) 2015/2436 DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
VOM
16. DEZEMBER 2015
..............................................................................................................
378
ANHANG V. EMPFEHLUNGSLISTE DES DEUTSCHEN PATENT- UND MARKENAMTES ZUR
KLASSEN
EINTEILUNG DER WAREN UND
DIENSTLEISTUNGEN..........................................................................
401
SACHREGISTER
...................................................................................................................................
409
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