Die Reform der Komitologie durch den Vertrag von Lissabon: delegierte Rechtsetzung und Durchführungsrechtsetzung nach Art. 290 und Art. 291 AEUV
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
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Schriftenreihe: | Jus Internationale et Europaeum
138 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT.
VII
INHALTSVERZEICHNIS.XI
EINLEITUNG.
1
ERSTER TEIL: ABGELEITETE RECHTSETZUNG VOR LISSABON
.
5
A. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT ALS MOTOR DER KOMITOLOGIEREFORM -
UEBERBLICK UEBER DEN ZUWACHS PARLAMENTARISCHER BEFUGNISSE
DURCH REFORMBEMUEHUNGEN
.
7
B. DAS KOMITOLOGIEVERFAHREN IM RAHMEN DER ZULASSUNG
GENETISCH VERAENDERTER ORGANISMEN
.
12
ZWEITER TEIL: ABGELEITETE RECHTSETZUNG UNTER LISSABON.39
A. REFORM DES DURCHFUEHRUNGSSYSTEMS VOM VERFASSUNGSVERTRAG ZUM
VERTRAG VON LISSABON
.
41
B. DIE UEBERTRAGUNG VON RECHTSETZUNGS- UND DURCHFUEHRUNGSBEFUGNISSEN
AUF DIE KOMMISSION, ART. 290, 291 AEUV
.
49
C. ART. 290 AEUV - DELEGIERTE RECHTSAKTE: RECHTSAKTE
OHNE GESETZESCHARAKTER MIT ALLGEMEINER GELTUNG ZUR ERGAENZUNG
ODER AENDERUNG BESTIMMTER NICHT WESENTLICHER VORSCHRIFTEN
.
59
D. ART. 291 ABS. 2 AEUV - DURCHFUEHRUNGSRECHTSAKTE: UEBERTRAGUNG
VON DURCHFUEHRUNGSBEFUGNISSEN AUF DIE KOMMISSION
.
142
SCHLUSSBETRACHTUNG.
189
LITERATURVERZEICHNIS.
193
SACHREGISTER.
201
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.
VII
EINLEITUNG.
1
I. GEGENSTAND DER
ARBEIT.1
II. GLIEDERUNG DER
ARBEIT.
3
ERSTER TEIL: ABGELEITETE RECHTSETZUNG VOR LISSABON
.
5
A. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT ALS MOTOR DER KOMITOLOGIEREFORM -
UEBERBLICK UEBER DEN ZUWACHS PARLAMENTARISCHER BEFUGNISSE
DURCH REFORMBEMUEHUNGEN
.
7
I. GRUENDE FUER EINEN ZUGEWINN DEMOKRATISCHER KONTROLLE
.
7
II. DER ZWEITE KOMITOLOGIEBESCHLUSS 1999/468/EG - STAERKUNG
DER INFORMATIONSRECHTE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS UND
EINFUEHRUNG EINES RELATIVEN
VETO-RECHTS.9
III. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT (FAST) AUF AUGENHOEHE MIT DEM RAT -
EINFUEHRUNG DES REGELUNGSVERFAHRENS MIT KONTROLLE, ART. 5A
KOMITOLOGIEBESCHLUSS
2006/512/EG.10
B. DAS KOMITOLOGIEVERFAHREN IM RAHMEN DER ZULASSUNG GENETISCH
VERAENDERTER
ORGANISMEN.12
I. DAS VERFAHREN UEBER DIE ZULASSUNG GENETISCH VERAENDERTER LEBENS
UND FUTTERMITTEL GEMAESS VO (EG) NR. 1829/2003
.14
1. DIE BETEILIGUNG DER EUROPAEISCHEN BEHOERDE FUER
LEBENSMITTELSICHERHEIT
(EFSA).15
2. DIE BETEILIGUNG DES REGELUNGSAUSSCHUSSES GEMAESS ART. 5
KOMITOLOGIEBESCHLUSS 1999/468/EG
.
16
II. DIE FEHLENDE BESCHLUSSFAEHIGKEIT IN REGELUNGSAUSSCHUSS UND
RAT BEI DER ZULASSUNG VON GVO IM RAHMEN DES (ALTEN)
REGELUNGSVERFAHRENS
.
17
1. DIE MANGELNDE AKZEPTANZ VON GENTECHNIK IN DER
EUROPAEISCHEN BEVOELKERUNG
.
19
2. DIE KRITIK AN DER EUROPAEISCHEN BEHOERDE FUER
LEBENSMITTELSICHERHEIT
(EFSA). 21
III. DIE REFORM DES REGELUNGSVERFAHRENS DURCH DEN
KOMITOLOGIEBESCHLUSS 1999/468/EG - AUSWIRKUNGEN AUF DIE
FEHLENDE BESCHLUSSFAEHIGKEIT IM R AT
.
24
1. DIE VERHANDLUNGEN IM RAT UEBER DIE REFORM DES
REGELUNGSVERFAHRENS
.
25
2. DIE SOG. AEROSOL-ERKLAERUNG DER KOMMISSION ZU ART. 5
KOMITOLOGIEBESCHLUSS 1999/468/EG
.
28
3. DAS ERFORDERNIS DER QUALIFIZIERTEN MEHRHEIT ALS SCHWER
UEBERWINDBARE HUERDE IM
RAT.30
4. DIE DEBATTE UM DIE ZULASSUNG VON GENMAIS 1507 DER
FIRMA
PIONEER.31
IV. FOLGEN DER ENTSCHEIDUNGSBLOCKADE IN REGELUNGSAUSSCHUSS
UND RAT UND DIE DAMIT VERBUNDENE KRITIK AM
KOMITOLOGIEVERFAHREN IN SEINER AUSGESTALTUNG VOR LISSABON
.
33
1. DIE KOMMISSION ALS *ZENTRALE, SUPRANATIONALE
ENTSCHEIDUNGSINSTANZ*
. 33
2. DER EINFLUSS DER EUROPAEISCHEN BEHOERDE FUER
LEBENSMITTELSICHERHEIT (EFSA) AUF DIE POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION
.
34
3. DER VERLUST AN KONTROLLE IM KOMITOLOGIEVERFAHREN
.
35
Z W EITER TEIL: A B GELEITETE R ECH TSETZU N G U N TER L IS SA B O N
.
39
A. REFORM DES DURCHFUEHRUNGSSYSTEMS VOM VERFASSUNGSVERTRAG
ZUM VERTRAG VON LISSABON
.
41
I. DIE BISHERIGE DOGMATIK DER BEFUGNISUEBERTRAGUNG NACH
ART. 202, 3. SP. EGV ALS AUSGANGSPUNKT EINER NEUDEFINITION
VON RECHTSAKTEN IM VERFASSUNGSVERTRAG UND DEM VERTRAG VON
LISSABON: REFORM DURCH INSTITUTIONELLE DIFFERENZIERUNG
.
41
1. ANNAEHERUNG AN DEN GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZ
EINZELSTAATLICHER
SYSTEME.42
2. STAERKUNG DES INSTITUTIONEILEN GLEICHGEWICHTS ALS FOLGE
DER GEWACHSENEN BETEILIGUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
AN DER EUROPAEISCHEN GESETZGEBUNG
.
43
II. DELEGIERTE RECHTSAKTE UND DURCHFUEHRUNGSRECHTSAKTE ALS FOLGE
DER KRITIK AN DER UEBERTRAGUNGSPRAXIS DES ART. 202, 3. SP. EGV:
TRENNUNG LEGISLATIVER UND EXEKUTIVER BEFUGNISSE IM
INSTITUTIONELLEN SYSTEM DER
EU.46
B. DIE UEBERTRAGUNG VON RECHTSETZUNGS- UND DURCHFUEHRUNGSBEFUGNISSEN
AUF DIE KOMMISSION, ART. 290, 291
AEUV. 49
I. DIE UNTERSCHEIDUNG VON RECHTSAKTEN MIT UND OHNE
GESETZESCHARAKTER
.
49
II. VERSUCH DER EINFUEHRUNG EINER
NORMENHIERARCHIE.50
1. RANGVERHAELTNIS ZWISCHEN GESETZGEBUNGSAKTEN UND
RECHTSAKTEN OHNE GESETZESCHARAKTER
.
50
A) GLEICHRANGIGKEIT AUFGRUND DEROGATORISCHER KRAFT
.
51
(1) DELEGIERTE RECHTSAKTE: GLEICHRANGIGKEIT DURCH
RUECKKEHR ZUM EINHEITLICHEN GESETZESRANG?
.
51
(2) DURCHFUEHRUNGSRECHTSAKTE - KEINE DEROGATORISCHE
K
RAFT.55
B) NACHRANGIGKEIT AUFGRUND RECHTLICHER BEDINGTHEIT
.
55
2. RANGVERHAELTNIS ZWISCHEN DURCHFUEHRUNGSRECHTSAKTEN UND
DELEGIERTEN
RECHTSAKTEN.56
3.
BEWERTUNG.57
C. ART. 290 AEUV - DELEGIERTE RECHTSAKTE: RECHTSAKTE OHNE
GESETZES CHARAKTER MIT ALLGEMEINER GELTUNG ZUR ERGAENZUNG ODER
AENDERUNG BESTIMMTER NICHT WESENTLICHER
VORSCHRIFTEN.59
I. BESTIMMUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS VON ART. 290 AEUV
IN ANLEHNUNG AN ART. 1-36 EVV UND DAS REGELUNGSVERFAHREN
MIT
KONTROLLE.60
1. ART. 290 AEUV IN ABGRENZUNG ZUM REGELUNGSVERFAHREN
MIT KONTROLLE - KONSEQUENTE FORTFUEHRUNG ODER NEUDEFINITION? .62
2. RECHTSAKTE OHNE GESETZESCHARAKTER MIT ALLGEMEINER
GELTUNG.65
3. AENDERUNG UND ERGAENZUNG NICHT WESENTLICHER VORSCHRIFTEN
- ABGRENZUNGSPROBLEME ZU ART. 291 ABS. 2 AEUV
.
66
A) AENDERUNG NICHT WESENTLICHER
VORSCHRIFTEN.66
B) ERGAENZUNG NICHT WESENTLICHER
VORSCHRIFTEN.68
C) ABGRENZUNGSKRITERIEN ZU ART. 291
AEUV.69
D) EXKURS: RECHTSSACHE C-88/14
.
74
(1) INHALT DER
VERORDNUNG.74
(2)
KLAGEGRUND.
75
(3)
BEWERTUNG.
76
4. DER WESENTLICHKEITSVORBEHALT DES ART. 290 AEUV
.
80
A) DAS WESENTLICHKEITSKRITERIUM ALS MATERIELL-RECHTLICHE
GRENZZIEHUNG IM RAHMEN DER ABGELEITETEN RECHTSETZUNG
.
80
B) DIE DEFINITION DER WESENTLICHKEIT DURCH DEN EUGH.83
C) DURCHFUEHRUNGSBEGRIFF - UMFANG UND BESCHRAENKUNG
DER DURCHFUEHRUNGSBEFUGNISSE DER KOMMISSION
.
84
D) DAS WESENTLICHKEITSKRITERIUM IN ABGRENZUNG ZUR
RECHTSPRECHUNG DES
BVERFG.85
E) NEUDEFINITION DER WESENTLICHKEIT ODER FORTFUEHRUNG
GELTENDER KRITERIEN? DIE FRAGE NACH DER
UEBERTRAGBARKEIT DER WESENTLICHKEITSRECHTSPRECHUNG
DES EUGH AUF ART. 290
AEUV.86
F) EXKURS: DAS URTEIL DES EUGH ZUM SCHENGENER
GRENZKODEX.87
G)
BEWERTUNG.90
II. BESTIMMTHEITSANFORDERUNGEN AN DIE BEFUGNISUEBERTRAGUNG
NACH ART. 290 ABS. 1 UABS. 2 S. 1 AEUV - LEGISLATIVE
KONTROLLE
EX-ANTE.91
1. ZIELE, INHALT UND GELTUNGSBEREICH DER BEFUGNISUEBERTRAGUNG
.
91
2. FESTLEGUNG DER DAUER DER BEFUGNISUEBERTRAGUNG - DIE
DISKUSSION UM DIE WIEDEREINFUEHRUNG VON AUSLAUFKLAUSELN
.
92
A) URSPRUNG UND ZWECK SOG. SUNSET CLAUSES VOR LISSABON
.
93
B) EINFUEHRUNG EINER MODIFIZIERTEN AUFLOESUNGSKLAUSEL
UNTER LISSABON
.
95
III. DAS WIDERRUFS- UND EINSPRUCHSRECHT DES EUROPAEISCHEN
GESETZGEBERS - EX-POST-KONTROLLE DER AUSUEBUNG UEBERTRAGENER
BEFUGNISSE DURCH DIE
KOMMISSION.100
1. URSPRUNG UND GRUENDE FUER EIN LEGISLATIVES KONTROLLRECHT
.
100
A) DER AUFSTIEG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ZUR
GLEICHBERECHTIGTEN KONTROLLINSTANZ NEBEN DEM R AT
.
102
(1) KOMITOLOGIEBESCHLUSS 1999/468/EG: DIE FEHLENDE
INHALTLICHE KONTROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
UEBER DURCHFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
.
103
(2) KOMITOLOGIEBESCHLUSS 2006/512/EG: REFORM
DER PARLAMENTARISCHEN KONTROLLE DURCH
EINFUEHRUNG DES REGELUNGSVERFAHRENS MIT KONTROLLE
.
103
B) DER ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 290 ABS. 2 AEUV
.
106
(1) ZWINGENDE FESTSCHREIBUNG DER UEBERTRAGUNGS
BEDINGUNGEN IM BASISRECHTSAKT
.
106
(2) WIDERRUF UND EINSPRUCH: ABSCHLIESSENDE
KONTROLLINSTRUMENTE NACH ART. 290 ABS. 2 AEUV
.
109
(3) DIE AUTONOMIE VON RAT UND PARLAMENT BEI
DER AUSUEBUNG DER KONTROLLINSTRUMENTE -
NACHTRAEGLICHE KONTROLLE ALS SPIEGELBILD
GESETZGEBERISCHER KOMPETENZEN.112
(4) ZUSAMMENFASSUNG UND WUERDIGUNG
.
115
2. DAS WIDERRUFSRECHT, ART. 290 ABS. 2 A) AEUV
.
116
A) WIDERRUF DER BEFUGNISUEBERTRAGUNG OHNE ZWINGENDE
ANGABE VON GRUENDEN
.
118
B) RECHTSFOLGEN DER AUSUEBUNG DES WIDERRUFS DER UEBER
TRAGUNG
.
120
(1) WIDERRUF DER BEFUGNISUEBERTRAGUNG EX NUNC.120
(2) AUSWIRKUNGEN DES WIDERRUFS AUF BEREITS IN
KRAFT GETRETENE DELEGIERTE RECHTSAKTE
.
121
3. DAS EINSPRUCHSRECHT, ART. 290 ABS. 2 AEUV
.
124
A) ANWENDUNGSBEREICH
.
125
B) FESTLEGUNG DER FRIST IM BASISRECHTSAKT
.
128
C) RECHTSFOLGE DES
EINSPRUCHS. 130
IV. DER EINBEZUG VON EXPERTENWISSEN IN 290 AEUV - ANLASS
ZUM INTERINSTITUTIONELLEN STREIT ZWISCHEN PARLAMENT UND RAT
.
131
V.
FAZIT.137
D. ART. 291 ABS. 2 AEUV - DURCHFUEHRUNGSRECHTSAKTE: UEBERTRAGUNG
VON DURCHFUEHRUNGSBEFUGNISSEN AUF DIE KOMMISSION
.
142
I. GRUNDSATZ DER REGELZUSTAENDIGKEIT DER
MITGLIEDSSTAATEN.142
II. BESTIMMUNG DES
ANWENDUNGSBEREICHS.144
1. ERLASS EINHEITLICHER BEDINGUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG
DELEGIERTER RECHTSAKTE: MOEGLICHKEIT DER SUB-DELEGATION?
.
144
2. EINZELFALLBEZOGENER UND ABSTRAKT-GENERELLER
ADRESSATENKREIS.146
3. ABGRENZUNG ZU DELEGIERTEN RECHTSAKTEN
NACH ART. 290 AEUV
.
146
4. ERFORDERNIS EINHEITLICHER BEDINGUNGEN
.
147
5. UEBERTRAGUNG DER BESTIMMTHEITSANFORDERUNGEN
UND DES WESENTLICHKEITSVORBEHALTS IN ART. 290 ABS. 1
AUF ART. 291 AEUV
.
148
III. ART. 291 ABS. 3 AEUV: FESTLEGUNG ALLGEMEINER REGELN UND
GRUNDSAETZE ZUR KONTROLLE DER KOMMISSION DURCH DIE
MITGLIEDSSTAATEN - DIE KOMITOLOGIEVERORDNUNG
(EU) NR.
182/2011.150
1. DAS BERATUNGSVERFAHREN, ART. 2 ABS. 3, ART. 4
KOMITOLOGIEVO.151
A) ANWENDUNGSBEREICH
.
151
B)
VERFAHRENSABLAUF.152
C)
BEWERTUNG.
152
2. DAS PRUEFVERFAHREN, ART. 2 ABS. 3, ART. 4 KOMITOLOGIEVO
.
153
A) ANWENDUNGSBEREICH
.
153
(1) AUSWEITUNG DER
POLITIKBEREICHE.153
(2) VERBINDLICHKEIT DER VERFAHRENSANWENDUNG.154
B)
VERFAHRENSABLAUF.156
(1) POSITIVE STELLUNGNAHME, ART. 5 ABS. 2
KOMITOLOGIEVO.156
(2) NEGATIVE STELLUNGNAHME, ART. 5 ABS. 3
KOMITOLOGIEVO.157
(3) KEINE STELLUNGNAHME, ART. 5 ABS. 4, 5
KOMITOLOGIEVO.160
(A) RECHTSFOLGE I: MASSNAHME WIRD ERLASSEN
(ERMESSEN DER KOMMISSION)
.
160
(B) RECHTSFOLGE II: MASSNAHME WIRD NICHT
ERLASSEN (ERMESSENSREDUZIERUNG AUF NULL)
.
161
(C) RECHTSFOLGE III: GEAENDERTER ENTWURF ODER
WIEDERVORLAGE AN BERUFUNGSAUSSCHUSS
(AUSNAHME VON DER AUSNAHME)
.
161
C) EINFUEHRUNG EINER NEUEN, ZWEITEN ENTSCHEIDUNGSEBENE
ANSTELLE DES RATES: DER BERUFUNGSAUSSCHUSS, ART. 6
KOMITOLOGIEVO.
162
(1)
ALLGEMEIN.162
(2) ANWENDUNGSBEREICH
.
164
(3) EXKURS: RECHTSSACHE T-301/12: RECHTSFOLGE EINER
NEGATIVEN STELLUNGNAHME IM BERUFUNGSAUSSCHUSS:
WIEDEREINLEITUNG DES KOMITOLOGIEVERFAHRENS?
.
166
D)
BEWERTUNG.
168
(1) ZUNAHME DER ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ DER
KOMITOLOGIEAUSSCHUESSE DURCH WEGFALL DER
ZWINGENDEN BEFASSUNG DER POLITISCHEN EBENE
.
168
(2) STAERKUNG DER KONTROLLE AUF AUSSCHUSSEBENE
DURCH ERLEICHTERTE BLOCKADEMOEGLICHKEIT BEI
FEHLENDER
STELLUNGNAHME.169
(3) KRITIK AM ZUSAMMENSPIEL VON PRUEF- UND
BERUFUNGSAUSSCHUSS IN BESONDERS SENSIBLEN
BEREICHEN, ART. 5 ABS. 4 KOMITOLOGIEVO.170
3. AUSWIRKUNGEN DER KOMITOLOGIEREFORM AUF DAS
GVO-ZULASSUNGSVERFAHREN UNTER LISSABON
.
173
4. DIE AUFNAHME DER GEMEINSAMEN HANDELSPOLITIK ALS
WEITERER POLITIKBEREICH MIT POTENTIELL BEDEUTENDEN
AUSWIRKUNGEN.
177
A) DIE BESONDEREN VERFAHREN FUER
ANTIDUMPING-ZAUSGLEICHSMASSNAHMEN IN DER
KOMITOLOGIEVO (EU) NR. 182/2011
.
179
(1) ENDGUELTIGE
MASSNAHMEN.179
(2) VORLAEUFIGE
MASSNAHMEN. 181
(3) ENDGUELTIGE MULTILATERALE SCHUTZMASSNAHMEN.184
B)
FAZIT.
186
SCHLUSSBETRACHTUNG.
189
LITERATURVERZEICHNIS.
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SACHREGISTER.
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