Mitarbeiter & Teams führen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mörschwil
KLV Verlag AG
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Handgepäck für Führungskräfte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 29.7 cm, 1110 g |
ISBN: | 9783856124823 3856124829 |
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INHALTSVERZEICHNIS
FUENF BUECHER: KONSISTENT & GRAFISCH EINLEUCHTEND
AUFBEREITETES W ISSEN
.
10
WAS SIE IN DIESEM HANDGEPAECK ERWARTET
.
11
FUEHREN WIRD ANSPRUCHSVOLLER
.
13
STRUKTUR & INHALT DIESES BUCHES . 15
TEIL A
GRUNDLAGEN 16
1 WOZU BRAUCHT ES FUEHRUNG?
1.1 DEFINITION
. 19
1.2 KERN DER FUEHRUNGSAUFGABE. 19
1.3 WAS IST EINE GUTE FUEHRUNGSKRAFT?
.
19
1.4 BEDINGUNGEN FUER DEN FUEHRUNGSERFOLG
.
19
2 WAS BESTIMMT DAS
FUEHRUNGSVERHALTEN? 21
2.1 DAS UNTERNEHM EN.
21
2.2 DIE FUEHRUNGSPERSON
.
21
3 DIE WIRKUNG VON MENSCHENBILDERN 23
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
DEFINITION & WIRKUNG .
XY-THEORIE VON MCGREGOR.
WERTE
EINSTELLUNGEN .
WAHRNEHMUNG
.
23
23
25
27
29
8.1 DAS RUBIKON-MODELL (HECKHAUSEN &
GOLLWITZER)
. 61
8.2 DIE ERWARTUNGSTHEORIE (VROOM)
.
63
6.3 DIE ZIELSETZUNGSTHEORIE (LOCKE UND LATHAM) . 63
8.4 DIE HANDLUNGSKONTROLLTHEORIE (KUEHL)
.
65
8.5 DIE GERECHTIGKEITSTHEORIE (ADAMS). 65
9.1 EIGENSCHAFTSTHEORIEN
.
69
9.2 VERHALTENSTHEORIEN .
69
9.3 SITUATIONSTHEORIEN .
69
9.4 FUEHRUNGSBEZIEHUNGSTHEORIEN
.
71
9.5 WEITERE THEORIEN UND M ODELLE
.
71
10.1 GREAT MAN-THEORIE
.
73
10.2 CHARISMATISCHE FUEHRUNG
.
73
11.1 EINDIMENSIONALE FUEHRUNGSSTILKONZEPTE
.
75
11.2 ZWEIDIMENSIONALE FUEHRUNGSSTILKONZEPTE
.
77
4 ROLLENVERSTAENDNIS
N
4.1 ROLLEN
.
31
4.2 MACHT
.
33
4.3 VERTRAUEN & KONTROLLE . 35
5.1 UEBERSICHT WOLLEN - KOENNEN - D UERFEN
.
37
5.2 W
OLLEN.
39
5.3
KOENNEN.
39
5.4 D
UERFEN.
41
5.5 GEWOHNHEITEN
.
43
6.1
GRUNDLAGEN.
47
6.2 MOTIVE
.
49
6.3
MOTIVATION.
51
6.4 MOTIVIERUNG
.
53
7.1 BEDUERFNISHIERARCHIE (MASLOW)
.
55
7.2 ERG-THEORIE (ALDERFER)
.
57
7.3 ZWEI-FAKTOREN-THEORIE (HERZBERG)
.
59
12 SITUATIONSTHEORIEN
M
12.1 DAS SITUATIVE FUEHREN NACH HERSEY & BLANCHARD 81
12.2 DAS 3-D-FUEHRUNGSMODELL VON REDDIN
.
83
13 FUEHRUNGSBEZIEHUNGSTHEORIEN 85
13.1
13.2
13.3
13.4
13.5
13.6
13.7
NEOCHARISMATISCHE FUEHRUNGSTHEORIE
TRANSAKTIONALE FUEHRUNGSTHEORIE
.
TRANSFORMATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE .
COACHING.
MENTORING .
MIKROPOLITIK
SYMBOLISCHE FUEHRUNG
.
85
85
87
89
91
93
93
14 WEITERE THEORIEN & MODELLE 95
14.1 ROLLENTHEORIEN
. 95
14.2 FUEHRUNG VON UNTEN & ZUR SEITE
.
95
14.3 VIRTUELLE
FUEHRUNG. 97
15 FUEHRUNGSTECHNIKEN
15.1 FUEHREN MIT ZIELEN - MBO . 99
15.2 ZIELE SUCHEN & FORMULIEREN
.
101
TEIL D
FUEHREN VON EINZELNPERSONEN 102
16 UEBERSICHT 105
16.1 INDIREKTE & DIREKTE FUEHRUNG
.
105
16.2 ZWECK DER DIREKTEN (INTERAKTIVEN) FUEHRUNG.105
16.3 FUEHRUNGSAUFGABEN
.
105
16.4 INHALT DER FUEHRUNGSAUFGABEN .107
16.5 FUEHRUNGSMITTEL & FUEHRUNGSINSTRUMENTE
.
109
17 FUEHRUNGSMITTEL
17.1 FUEHRUNGSMITTEL KOMMUNIKATION
.
111
17.2 FUEHRUNGSMITTEL SINNVERMITTLUNG
.
111
17.3 FUEHRUNGSMITTEL FUEHRUNGSSTILE
.
113
17.4 FUEHRUNGSMITTEL SPIELREGELN
.
113
17.5 FUEHRUNGSMITTEL KONFLIKTLOESUNG
.
115
18 FUEHRUNGSINSTRUMENTE ZUM 1. SCHRITT
IN GANG SETZEN 117
18.1 FUEHRUNGSINSTRUMENT AUFTRAEGE ERTEILEN
.
117
18.2 FUEHRUNGSINSTRUMENT DELEGIEREN
.
119
16.3 FUEHRUNGSINSTRUMENT ZIELE VEREINBAREN.121
19 FUEHRUNGSINSTRUMENTE ZUM 2. SCHRITT
LENKEN 123
19.1 FUEHRUNGSINSTRUMENT ANERKENNEN
.
123
19.2 FUEHRUNGSINSTRUMENT KONSTRUKTIV KRITISIEREN 125
23 TEAMROLLEN: BEDEUTUNG & MODELLE 143
23.1 EINFUEHRUNG
.
143
23.2 DAS ROLLENMODELL VON BEIBIN .143
23.3 DAS ROLLENMODELL VON RIEMANN-THOMANN
.
145
23.4 DIE ROLLENPOSITIONEN NACH SCHINDLER
.
147
24.1 TEAMKULTUR: EINFUEHRUNG .147
24.2 ELEMENTE DER TEAMKULTUR.147
24.3 TEAMKULTUR: VERAENDERUNG/VERBESSERUNG
.
149
24.4 TEAMENTWICKLUNG: EINFUEHRUNG
.
149
24.5 VERHALTEN DER EINZELNEN TEAM M ITGLIEDER
.
149
24.6 DAS VIER-PHASEN-MODELL VON TUCKMAN
.
151
26.1 EINFUEHRUNG
.
153
26.2 HAUPTFORMEN VON KONFLIKTEN
.
155
26.3 ERSCHEINUNGSFORMEN VON KONFLIKTEN
.
157
26.4 KONFLIKTWAHRNEHMUNG.157
26.5 ESKALATION VON KONFLIKTEN
.
157
26.6 KONFLIKTBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
159
27.1
EINFUEHRUNG.161
27.2 BEURTEILUNG DER AUFGABE .161
19.3 FUEHRUNGSINSTRUMENT RUECKMELDEN (FEEDBACK
GEBEN).
125
20.1 FUEHRUNGSINSTRUMENT KONTROLLIEREN
.
127
20.2 FUEHRUNGSINSTRUMENT BEURTEILEN
.
129
20.3 FUEHRUNGSINSTRUMENT KORRIGIEREN
.
131
21.1
EINFUEHRUNG.
135
21.2 ARTEN VON TEAMS
.
135
21.3 VOR- & NACHTEILE VON TEAM S.135
21.4 TEAM: GROSS ODER KLEIN?
.
137
21.5 BEURTEILUNG DER TEAMZUSAMMENSETZUNG
.
137
22.1
EINFUEHRUNG.
139
22.2 VORAUSSETZUNGEN FUER GUTE ZUSAMMENARBEIT
IM TEAM
.
139
22.3 CHANCEN DER TEAMARBEIT
.
141
22.4 RISIKEN DER TEAMARBEIT
.141
22.5 SINNVOLLE AUFGABEN FUER TEAMS .141
22.6 TEAMERFOLG
BEURTEILEN.141
27.3 FUEHRUNG EINZELNER IM TEAM
.
161
27.4 WESENTLICHE TEAMFUEHRUNGSAUFGABEN
.
161
27.5 FUEHRUNG IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN TEAMENT
WICKLUNGSPHASEN
.
163
27.6 LERNEN IM TEAM
.163
27.7 POSITION DER FUEHRUNGSKRAFT IM TEAM
.
163
27.8 GESTALTUNG VON SITZUNGEN & WORKSHOPS
.
165
27.9 STOLPERSTEINE DER TEAMFUEHRUNG.167
28.1 FUEHRUNG VIRTUELLER TEAMS
.
169
28.2 FUEHRUNG INTERKULTURELLER TEAMS
.
169
29.1 UNTERSCHIED: TEAMFUEHRUNGSMITTEL & TEAM
FUEHRUNGSINSTRUMENTE .171
29.2 TEAMFUEHRUNGSMITTEL IM UEBERBLICK
.
173
29.3 FUEHRUNGSMITTEL TEAMENTWICKLUNG
.
173
29.4 FUEHRUNGSMITTEL KOMMUNIKATION IM TEAM . 175
29.5 FUEHRUNGSMITTEL SINNVERMITTLUNG IM TEAM . 177
29.6 FUEHRUNGSMITTEL FUEHRUNGSSTILE IM TEAM
.
179
29.7 FUEHRUNGSMITTEL NORMEN & SPIELREGELN
.
179
29.8 FUEHRUNGSMITTEL KONFLIKTLOESUNG IM TEAM
.
181
30.1 FUEHRUNGSINSTRUMENT TEAMZIELE VEREINBAREN 183
30.2 FUEHRUNGSINSTRUMENT TEAMSITZUNGEN LEITEN . 183
30.3 FUEHRUNGSINSTRUMENT TEAMWORKSHOPS
MODERIEREN
.
189
31 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENTE ZUM
2. SCHRITT LENKEN 197
31.1 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENT ANERKENNEN
.
197
31.2 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENT KONSTRUKTIV
KRITISIEREN
.
197
31.3 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENT RUECKM ELDEN.197
32 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENTE ZUM
3. SCHRITT UEBERPRUEFEN 199
32.1 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENT KONTROLLIEREN
.
199
32.2 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENT BEURTEILEN
.
199
32.3 TEAMFUEHRUNGSINSTRUMENT KORRIGIEREN
.
199
TEIL F
FUEHRUNGSPROBLEME 200
33 UEBERSICHT
203
33.1
EINFUEHRUNG.
203
33.2 VORGEHEN
. 203
33.3
GRUNDSAETZE.203
34 WER HAT DAS PROBLEM? 205
34.1 ANSTRENGEND ODER SCHWIERIG?
.
205
34.2 WIE MERKE ICH, DASS ICH DAS PROBLEM HABE? 205
34.3 WAS TUN, WENN ICH DAS PROBLEM HABE?
.
205
34.4 WAS TUN, WENN DER MITARBEITER DAS PROBLEM
HAT?
35 VIER SCHRITTE, UM VERHALTEN & LEISTUN
GEN VON MITARBEITERN ZU VERBESSERN 207
35.1 SCHRITT 1: DAS PROBLEM ANALYSIEREN
.
207
35.2 SCHRITT 2: DIE SICHTWEISE DES MITARBEITENDEN
EINHOLEN
.
209
35.3 SCHRITT 3: VERSTAENDNIS ABGLEICHEN & EINSICHT
WECKEN.209
35.4 SCHRITT 4: VEREINBARUNG UEBER KUENFTIGES
VERHALTEN & LEISTUNG TRE FFE N
.
209
36 WANN BESTEHT ANLASS ZUM HANDELN? 211
36.1 DIE AUSPRAEGUNG DER PERSOENLICHKEIT ALS URSACHE 211
36.2 PERSOENLICHE AUSSERBERUFLICHE GRUENDE ALS
URSACHE
.213
36.3 BELASTUNGEN AUS DER ARBEITSWELT ALS URSACHE . 213
36.4 DAS NICHT-KOENNEN ALS U RSACHE
.
215
36.5 DAS NICHT-DUERFEN ALS U RSACHE.217
36.6 DAS NICHT-WOLLEN ALS URSACHE .217
37 MOBBING
219
37.1 EINFUEHRUNG
.
219
37.2 DEFINITIONEN
. 219
37.3 ESKALATION VON MOBBINGPROZESSEN
.
219
37.4 WAS IST ZU TUN?
.
221
38 ANHANG
LITERATUR/QUELLEN.
222
G LOSSAR
.
223
STICHWORTVERZEICHNIS.226 |
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