Effektive Softwarearchitekturen: ein praktischer Leitfaden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2018]
|
Ausgabe: | 8., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 439 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446452077 3446452079 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT...................... XIII
VORWORT ZUR SIEBTEN AUFLAGE
(2015)....................................................................................
XIV
VORWORT ZUR ACHTEN
AUFLAGE................................................................................................
XIV
1
EINLEITUNG...................................................................................................
1
1.1
SOFTWAREARCHITEKTEN......................................................................................................
5
1.2 EFFEKTIV, AGIL UND
PRAGMATISCH........................................................................................
6
1.3 WER SOLLTE DIESES BUCH
LESEN?.......................................................................................9
1.4 WEGWEISER DURCH DAS B
UCH..........................................................................................
10
1.5 WEBSEITE ZUM
BUCH......................................................................................................
12
1.6 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR..............................................................................................
12
1.7
DANKSAGUNG..................................................................................................................
13
2 ARCHITEKTUR UND
ARCHITEKTEN.................................................................
15
2.1 WAS IST
SOFTWAREARCHITEKTUR?.......................................................................................16
2.1.1 DARUM
SOFTWAREARCHITEKTUR!.........................................................................
20
2.2 DIE AUFGABEN VON
SOFTWAREARCHITEKTEN.......................................................................
21
2.3 WIE ENTSTEHEN
ARCHITEKTUREN?.....................................................................................26
2.4 IN WELCHEM KONTEXT STEHT
ARCHITEKTUR?.....................................................................
29
2.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR
........................................................................................
32
3 VORGEHEN BEI DER ARCHITEKTURENTWICKLUNG
..........................................
33
3.1 INFORMATIONEN
SAMMELN..............................................................................................
37
3.2 ANFORDERUNGEN K LAERE N
................................................................................................
38
3.2.1 WAS IST DIE KERNAUFGABE DES
SYSTEMS?...........................................................38
3.2.2 WELCHE KATEGORIE VON
SYSTEM?.....................................................................
39
3.2.3 WESENTLICHE QUALITAETSANFORDERUNGEN ERM ITTELN
..........................................
39
3.2.4 RELEVANTE STAKEHOLDER
ERMITTELN...................................................................
44
3.2.5 FACHLICHEN UND TECHNISCHEN KONTEXT
ERMITTELN............................................45
3.3 EINFLUSSFAKTOREN UND RANDBEDINGUNGEN
ERMITTELN....................................................47
3.4 ENTWERFEN UND
KOMMUNIZIEREN...............................................................................
53
3.5 UMSETZUNG
BEGLEITEN..................................................................................................
54
3.6 LOESUNGSSTRATEGIEN
ENTWICKELN.....................................................................................55
3.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR............................................................................................
57
4 ENTWURF: GRUNDLAGEN, METHODEN UND M USTER
......................................
59
4.1
GRUNDLAGEN..................................................................................................................
OEL
4.1.1 GRUNDSAETZE DES ENTWURFS
(MAXIME)..............................................................62
4.1.2
PRINZIPIEN.......................................................................................................65
4.1.3 SOLID-PRINZIPIEN DES OBJEKTORIENTIERTEN ENTWURFS
......................................
71
4.1.3.1
OFFEN-GESCHLOSSEN-PRINZIP...............................................................
71
4.1.3.2 LISKOV-SUBSTITUTIONSPRINZIP (ESP)
...................................................
73
4.1.3.3 INTERFACE SEGREGATION PRINCIPLE (ISP)
.............................................
74
4.1.3.4 DEPENDENCY INVERSION PRINCIPLE (DIP)
...........................................
76
4.2
HEURISTIKEN..................................................................................................................
79
4.3
ENTWURFSMETHODEN.......................................................................................................84
4.3.1 DOMAIN-DRIVEN DESIGN (ENTWURF NACH FACHLICHKEIT)
....................................
84
4.3.2 DER
WAM-ANSATZ.............................................................................................89
4.3.3 QUALITY-DRIVEN SOFTWARE
ARCHITECTURE..........................................................91
4.3.4 TOP-DOWN UND
BOTTOM-UP...............................................................................
99
4.4 SCHNITTSTELLEN
ENTWERFEN.............................................................................................
100
4.4.1 ANFORDERUNGEN AN
SCHNITTSTELLEN................................................................101
4.4.2 WORAUF MUESSEN SIE ACHTEN?
.........................................................................
102
4.4.3 TIPPS ZUM ENTWURF VON
SCHNITTSTELLEN........................................................
103
4.5 ARCHITEKTURSTILE UND -M
USTER.....................................................................................
104
4.5.1 DATENFLUSSARCHITEKTURSTIL
.............................................................................
105
4.5.1.1 ARCHITEKTURSTIL BATCH-SEQUENTIELL
.................................................
105
4.5.1.2 ARCHITEKTURSTIL PIPES UND
FILTER.....................................................106
4.5.2 DATENZENTRIERTER
ARCHITEKTURSTIL..................................................................109
4.5.2.1
REPOSITORY......................................................................................
109
4.5.2.2
BLACKBOARD......................................................................................
110
4.5.3 HIERARCHISCHE
ARCHITEKTURSTILE....................................................................111
4.5.3.1
MASTER-SLAVE....................................................................................
111
4.5.3.2 SCHICHTEN (LAYER)
............................................................................
112
4.5.3.3 ARCHITEKTURSTIL PORTS-UND-ADAPTER
..................................................
115
4.5.4 ARCHITEKTURSTILE VERTEILTER
SYSTEME..............................................................118
4.5.4.1
CLIENT-SERVER...................................................................................
119
4.5.4.2 COMMAND QUERY RESPONSIBILITY
SEGREGATION.................................119
4.5.4.3
BROKER...............................................................................................121
4.5.4.4
PEER-TO-PEER.....................................................................................
122
4.5.5 EREIGNISBASIERTE SYSTEME - EVENT SYSTEMS
................................................
123
4.5.5.1 UNGEPUFFERTE EVENT-KOMMUNIKATION
...........................................
124
4.5.5.2 MESSAGE- ODER EVENT-QUEUE-ARCHITEKTUREN
.................................
124
4.5.5.3
MESSAGE-SERVICE-ARCHITEKTUREN......................................................
125
4.5.6 INTERAKTIONSORIENTIERTE
SYSTEME..................................................................126
4.5.6.1 MODEL-VIEW-CONTROLLER
..................................................................
126
4.5.6.2 PRESENTATION MODEL
.........................................................................
127
4.5.7 WEITERE ARCHITEKTURSTILE UND
-MUSTER..........................................................130
4.6
ENTWURFSMUSTER..........................................................................................................
132
4.6.1 ENTWURF MIT M
USTERN...................................................................................132
4.6.2
ADAPTER..........................................................................................................
133
4.6.3 BEOBACHTER
(OBSERVER).................................................................................134
4.6.4 DEKORIERER
(DECORATOR).................................................................................135
4.6.5 STELLVERTRETER
(PROXY)...................................................................................136
4.6.6
FASSADE..........................................................................................................
137
4.6.7 ZUSTAND
(STATE).............................................................................................138
4.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR..........................................................................................
139
5 KOMMUNIKATION UND DOKUMENTATION VON ARCHITEKTUREN.................141
5.1 ARCHITEKTEN MUESSEN KOMMUNIZIEREN UND DOKUMENTIEREN
......................................
142
5.2 EFFEKTIVE ARCHITEKTURDOKUMENTATION
.......................................................................
144
5.2.1 ANFORDERUNGEN AN ARCHITEKTURDOKUMENTATION
..........................................
144
5.2.2 REGELN FUER GUTE ARCHITEKTURDOKUMENTATION
................................................
146
5.3 TYPISCHE
ARCHITEKTURDOKUMENTE...............................................................................149
5.3.1 ZENTRALE
ARCHITEKTURBESCHREIBUNG..............................................................150
5.3.2
ARCHITEKTURUEBERBLICK...................................................................................153
5.3.3
DOKUMENTATIONSUEBERSICHT...........................................................................
153
5.3.4 UEBERSICHTSPRAESENTATION DER
ARCHITEKTUR....................................................153
5.3.5
ARCHITEKTURTAPETE.........................................................................................154
5.4
SICHTEN........................................................................................................................154
5.4.1 SICHTEN IN DER SOFTWAREARCHITEKTUR
.............................................................
155
5.4.2 VIER ARTEN VON
SICHTEN.................................................................................157
5.4.3 ENTWURF DER
SICHTEN.....................................................................................159
5.5
KONTEXTABGRENZUNG....................................................................................................
161
5.5.1 ELEMENTE DER KONTEXTABGRENZUNG
...............................................................
161
5.5.2 NOTATION DER KONTEXTABGRENZUNG
...............................................................
162
5.5.3 ENTWURF DER KONTEXTABGRENZUNG
.................................................................
162
5.6
BAUSTEINSICHT..............................................................................................................163
5.6.1 ELEMENTE DER BAUSTEINSICHT
..........................................................................
167
5.6.2 NOTATION DER
BAUSTEINSICHT...........................................................................168
5.6.3 ENTWURF DER
BAUSTEINSICHT...........................................................................169
5.7
LAUFZEITSICHT..............................................................................................................170
5.7.1 ELEMENTE DER
LAUFZEITSICHT.........................................................................
171
5.7.2 NOTATION DER
LAUFZEITSICHT...........................................................................
172
5.7.3 ENTWURF DER
LAUFZEITSICHT.............................................................................173
5.8
VERTEILUNGSSICHT........................................................................................................
173
5.8.1 ELEMENTE DER VERTEILUNGSSICHT
...................................................................
174
5.8.2 NOTATION DER
VERTEILUNGSSICHT.....................................................................
174
5.8.3 ENTWURF DER
VERTEILUNGSSICHT.......................................................................
175
5.9 DOKUMENTATION VON
SCHNITTSTELLEN...........................................................................176
5.10 DOKUMENTATION TECHNISCHER
KONZEPTE.....................................................................
179
5.11 WERKZEUGE ZUR
DOKUMENTATION.................................................................................179
5.12 TOGAF ZUR ARCHITEKTURDOKUMENTATION
...................................................................
181
5.13 WEITERFUEHRENDE LITERATUR
............................................................................................
183
6 MODELLIERUNG FUER
SOFTWAREARCHITEKTEN..............................................185
6.1 MODELLE ALS
ARBEITSMITTEL............................................................................................
185
6.1.1 GRAFISCHE ODER TEXTUELLE
MODELLIERUNG........................................................ 187
6.2 UML 2 FUER
SOFTWAREARCHITEKTEN.................................................................................
188
6.2.1 DIE DIAGRAMMARTEN DER UML 2
....................................................................189
6.2.2 DIE BAUSTEINE VON
ARCHITEKTUREN................................................................191
6.2.3
SCHNITTSTELLEN.................................................................................................192
6.2.4 DIE
BAUSTEINSICHT.........................................................................................
193
6.2.5 DIE
VERTEILUNGSSICHT.....................................................................................
195
6.2.6 DIE
LAUFZEITSICHT...........................................................................................
197
6.2.7 DARUM
UML...................................................................................................200
6.2.8 DARUM NICHT UML
..............................................
201
6.3 TIPPS ZUR
MODELLIERUNG.............................................................................................201
6.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...........................................................................................202
7 TECHNISCHE KONZEPTE UND TYPISCHE ARCHITEKTURASPEKTE
................
203
7.1
PERSISTENZ....................................................................................................................
207
7.1.1
MOTIVATION.....................................................................................................207
7.1.2 EINFLUSSFAKTOREN UND ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.............................................
210
7.1.2.1 ART DER ZU SPEICHERNDEN
DATEN......................................................211
7.1.2.2 KONSISTENZ UND VERFUEGBARKEIT (ACID, BASE ODER CAP)
...............
212
7.1.2.3 ZUGRIFF UND NAVIGATION
...................................................................
214
7.1.2.4 DEPLOYMENT UND BETRIEB
.................................................................
214
7.1.3
LOESUNGSMUSTER.............................................................................................215
7.1.3.1
PERSISTENZSCHICHT.............................................................................
215
7.1.3.2 DAO: EINE MINIATUR-PERSISTENZSCHICHT
..........................................
219
7.1.4 BEKANNTE RISIKEN UND PROBLEME
.................................................................
220
7.1.5 WEITERE THEMEN ZU PERSISTENZ
...................................................................
221
7.1.6 ZUSAMMENHANG ZU ANDEREN
ASPEKTEN........................................................225
7.1.7 PRAKTISCHE
VERTIEFUNG...................................................................................
226
7.1.8 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................
227
7.2
GESCHAEFTSREGELN..........................................................................................................
228
7.2.1
MOTIVATION....................................................................................................
228
7.2.2 FUNKTIONSWEISE VON
REGELMASCHINEN..........................................................231
7.2.3 KRITERIEN PRO & KONTRA
REGELMASCHINEN......................................................233
7.2.4 MOEGLICHE
PROBLEME.......................................................................................234
7.2.5 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................
235
7.3
INTEGRATION..................................................................................................................
235
7.3.1
MOTIVATION....................................................................................................
235
7.3.2 TYPISCHE
PROBLEME.......................................................................................237
7.3.3
LOESUNGSKONZEPTE...........................................................................................238
7.3.4 ENTWURFSMUSTER ZUR INTEGRATION
.................................................................
242
7.3.5 KONSEQUENZEN UND
RISIKEN.........................................................................
243
7.3.6 ZUSAMMENHANG MIT ANDEREN
ASPEKTEN......................................................245
7.3.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................
246
7.4
VERTEILUNG..................................................................................................................246
7.4.1
MOTIVATION....................................................................................................
246
7.4.2 TYPISCHE
PROBLEME.......................................................................................247
7.4.3
LOESUNGSKONZEPT...........................................................................................247
7.4.4 KONSEQUENZEN UND
RISIKEN.........................................................................
249
7.4.5 ZUSAMMENHANG MIT ANDEREN ASPEKTEN........................... 249
7.4.6 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................249
7.5 KOMMUNIKATION
.....................
250
7.5.1
MOTIVATION....................................................................................................
250
7.5.2
ENTSCHEIDUNGSALTERNATIVEN.........................................................................
250
7.5.3 GRUNDBEGRIFFE DER KOMMUNIKATION
...........................................................
250
7.5.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................254
7.6 GRAFISCHE OBERFLAECHEN
(GUI).....................................................................................256
7.6.1
MOTIVATION....................................................................................................
256
7.6.2 EINFLUSSFAKTOREN UND ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
............................................
256
7.6.3 GUI-RELEVANTE ARCHITEKTURMUSTER
...............................................................
258
7.6.4 STRUKTUR UND ERGONOMIE VON BENUTZEROBERFLAECHEN
..................................
259
7.6.5 BEKANNTE RISIKEN UND PROBLEME
.................................................................
260
7.6.6 ZUSAMMENHANG ZU ANDEREN
ASPEKTEN........................................................262
7.7 GESCHAEFTSPROZESS-MANAGEMENT: ABLAUFSTEUERUNG IM GROSSEN
................................
263
7.7.1
WORKFLOW-SPRACHEN.....................................................................................265
7.7.2
VORHERSAGBARKEIT..........................................................................................
268
7.7.3 ZWECK DER
ABLAUFSTEUERUNG.........................................................................269
7.7.4
LOESUNGSANSAETZE............................................................................................
271
7.7.5 INTEGRATION VON WORKFLOW-SYSTEMEN
...........................................................
274
7.7.6 MAECHTIGKEIT VON
WFMS.................................................................................275
7.7.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................275
7.8
SICHERHEIT....................................................................................................................276
7.8.1 MOTIVATION - WAS IST IT-SICHERHEIT?
.............................................................
276
7.6.2
SICHERHEITSZIELE............................................................................................
277
7.8.3 LOESUNGSKONZEPTE
.............................................................
279
7.8.4 SECURITY ENGINEERING MIT PATTERNS
.............................................................
286
7.8.5 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................287
7.9
PROTOKOLLIERUNG..........................................................................................................288
7.9.1 TYPISCHE PROBLEME
......................................................................................
288
7.9.2
LOESUNGSKONZEPT..........................................................................................
289
7.9.3 ZUSAMMENHANG MIT ANDEREN
ASPEKTEN......................................................290
7.9.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.............................................................................290
7.10 AUSNAHME- UND
FEHLERBEHANDLUNG...........................................................................291
7.10.1
MOTIVATION....................................................................................................
291
7.10.2 FEHLERKATEGORIEN SCHAFFEN KLARHEIT
.............................................................
293
7.10.3 MUSTER ZUR FEHLERBEHANDLUNG
.....................................................................
295
7.10.4 MOEGLICHE
PROBLEME.......................................................................................
296
7.10.5 ZUSAMMENHANG MIT ANDEREN
ASPEKTEN......................................................297
7.10.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR
.............................................................................
298
7.11
SKALIERBARKEIT...........................................................................................................
298
7.11.1 WAS BEDEUTET SKALIERBARKEIT?
.....................................................................
298
7.11.2
SKALIERUNGSSTRATEGIEN.................................................................................
299
7.11.3
ELASTIZITAET.......................................................................................................299
7.11.4
SCALE-UP-STRATEGIE.........................................................................................299
7.11.5 VERTIKALE SCALE-OUT-STRATEGIE
.......................................................................
300
7.11.6 HORIZONTALE SCALE-OUT-STRATEGIE
...................................................................
300
7.11.7 DER
STRATEGIEMIX...........................................................................................300
7.11.8 ALLGEMEINE DAUMENREGELN
.........................................................................
301
7.11.9
CPU-POWER.....................................................................................................302
7.11.10
GPU-POWER.....................................................................................................302
7.11.11 RAIDS, SANS UND ANDERE
SPEICHERSYSTEME................................................ 302
7.11.12 BUSSYSTEME FUER DIE
SPEICHERANBINDUNG......................................................303
7.11.13 GERINGERE BANDBREITE IM NETZ
.....................................................................
303
8 BEWERTUNG VON
SOFTWAREARCHITEKTUREN.............................................305
8.1 QUALITATIVE
ARCHITEKTURBEWERTUNG.............................................................................
308
6.2 QUANTITATIVE BEWERTUNG DURCH M ETRIKEN
.................................................................
315
8.3 WERKZEUGE ZUR
BEWERTUNG.........................................................................................317
6.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...........................................................................................318
9 SYSTEMATISCHE VERBESSERUNG UND EVOLUTION
....................................
319
9.1 WEGE IN DEN
ABGRUND...............................................................................................
321
9.2 SYSTEMATISCH
VERBESSERN...........................................................................................322
9.3 BEWAEHRTE PRAKTIKEN UND M
USTER...............................................................................
325
9.4 ANALYSE: PROBLEME
IDENTIFIZIEREN.............................................................................
327
9.5 EVALUATE: PROBLEME UND MASSNAHMEN BEW
ERTEN......................................................329
9.6 IMPROVE: VERBESSERUNGSMASSNAHMEN PLANEN UND DURCHFUEHREN
..............................
330
9.6.1 MAXIME FUER
VERBESSERUNGSPROJEKTE............................................................330
9.6.2 KATEGORIEN VON VERBESSERUNGSMASSNAHMEN
..............................................
330
9.7 CROSSCUTTING: PHASENUEBERGREIFENDE P
RAKTIKEN........................................................334
9.8 MEHR ZU
AIM
42
...........................................................................................................
335
9.9 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...........................................................................................335
10
MICROSERVICES..................................................................................
337
10.1 WAS SIND
MICROSERVICES?...........................................................................................338
10.2 WARUM
MICROSERVICES?...............................................................................................338
10.3 EIGENSCHAFTEN VON
MICROSERVICES.............................................................................
339
10.4 MICROSERVICES UND DIE
ORGANISATION.........................................................................
341
10.5 FUER WELCHE SYSTEME EIGNEN SICH MICROSERVICES?
.....................................................
342
10.6 HERAUSFORDERUNGEN BEI
MICROSERVICES.....................................................................
342
10.6.1 UEBERBLICK UEBER VIELE SERVICES
BEHALTEN......................................................343
10.6.2 MICROSERVICES EFFEKTIV ENTWICKELN
.............................................................
343
10.6.3 SERVICE
DISCOVERY.........................................................................................344
10.6.4
UL-INTEGRATION..............................................................................................
345
10.6.5 DEZENTRALISIERTE
DATEN.................................................................................345
10.6.6 VERSIONIERUNG VON MICROSERVICES
...............................................................
346
10.6.7 LAUFZEITUMGEBUNGEN UND INFRASTRUKTUR VERWALTEN
....................................
347
10.7 BEISPIELE FUER
MICROSERVICES.......................................................................................347
10.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR
..........................................................................................
347
11
ENTERPRISE-IT-ARCHITEKTUR..................................................
349
11.1 WOZU ARCHITEKTUREBENEN?
........................................................................................
350
11.2 AUFGABEN VON
ENTERPRISE-ARCHITEKTEN.......................................................................351
11.2.1 MANAGEMENT DER
INFRASTRUKTURKOSTEN........................................................351
11.2.2 MANAGEMENT DES
IS-PORTFOLIOS.....................................................................
352
11.2.3 DEFINITION VON
REFERENZARCHITEKTUREN........................................................353
11.2.4 WEITERE AUFGABEN
........................................................................................
355
11.3 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR..........................................................................................
357
12 BEISPIELE VON SOFTWAREARCHITEKTUREN
...........................................
359
12.1 BEISPIEL: DATENMIGRATION IM FINANZWESEN
...............................................................
360
12.2 BEISPIEL: KAMPAGNENMANAGEMENT IM CRM
.............................................................
377
13 WERKZEUGE FUER SOFTWAREARCHITEKTEN
................................................
407
13.1 KATEGORIEN VON WERKZEUGEN
....................................................................................
407
13.2 TYPISCHE
AUSWAHLKRITERIEN.....................................................................................
411
14 ISAQB
CURRICULUM................................................................................
413
14.1 STANDARDISIERTE LEHRPLAENE FUER
SOFTWAREARCHITEKTEN................................................414
14.1.1 GRUNDLAGENAUSBILDUNG UND ZERTIFIZIERUNG
FOUNDATION-LEVEL.....................414
14.1.2 FORTGESCHRITTENE AUS- UND WEITERBILDUNG (ADVANCED-LEVEL)
......................
415
14.2 KOENNEN, WISSEN UND VERSTEHEN
................................................................................
416
14.3 VORAUSSETZUNGEN UND
ABGRENZUNGEN......................................... 416
14.4 STRUKTUR DES ISAQB-FOUNDATION-LEVEL-LEHRPLANS
...................................................
417
14.5 ZERTIFIZIERUNG NACH DEM
ISAQB-LEHRPLAN...............................................................
420
15 NACHWORT:
ARCHITEKTONIEN..................................................................
421
15.1 IN SECHS STATIONEN UM DIE
(IT-)WELT.........................................................................421
15.2 RATSCHLAEGE AUS DEM ARCHITEKTONISCHEN MANIFEST
....................................................
424
16
LITERATUR................................................................................................
429
STICHWORTVERZEICHNIS
433
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