Die angemessene Vergütung des Urhebers: Risiken und Grenzen des Buy-out Vertrages im Filmbereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 501 Seiten |
ISBN: | 9783161552953 |
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INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O R
T.
VII
EINLEITUNG
.
1
A. THEMA UND ZIE LS E TZ U N G
.
1
B. GANG DER U N TE R S U C H U N G
.
6
ERSTER TEIL - DIE G RUNDLAGEN
. 9
K APITEL 1: EINE OEKONOM ISCHE A NALYSE
DER U RH E B E RV E RTRA G S RE C H TS RE FO RM
.
11
A. V ORUE B ERLEG U N G EN
.
11
B. SCHWERPUNKT DER U N TE R S U C H U N G
.
12
C. D IE RECHTFERTIGUNG ZWINGENDEN VERTRAGSRECHTS AUS OEKONOMISCHER
P E R S P E K TIV E
.
13
I. G RU N D
SAETZE.
14
II.
FALLGRUPPEN.
16
1.
INFORMATIONSASYMMETRIE.
16
2. E XTERN ALITAETEN
.
17
3. M ARK TM ACH
T.
18
4. BESCHRAENKTE R
ATIONALITAET.
19
III. GRENZEN DES OEKONOMISCHEN ANSATZES
.
21
IV. E R G E B N IS
.
22
D. D IE ANALYSE DER REGULIERUNGSZIELE AUS VERHALTENSOEKONOMISCHER
P E R S P E K TIV E
.
23
I. GEGENSTAND UND ANSATZ DER
FORSCHUNG. 23
II. DIE REGULIERUNGSZIELE
.
26
1. ABKEHR VOM BUY-OUT V ERTRAG
. 26
2. FOERDERUNG KOLLEKTIV VERTRAGLICHER
VEREINBARUNGEN. 27
III. DIE VERHALTENSOEKONOMISCHE ANALYSE DER REGULIERUNGSINSTRUMENTE . .
28
1. OVEROPTIMISM AUF
URHEBERSEITE. 28
2. HINDSIGHT BIAS AUF SEITEN DES RECHTSANWENDERS
.
29
3. VERLUSTAVERSION AUF VERW
ERTERSEITE. 32
IV. E R G E B N IS
.
34
A. D IE F ILM P RO D U KTIO
N.
37
I. DER BEGRIFF DES FILMWERKES UND SEINE ABGRENZUNG
.
37
1. FILME, FILMWERKE UND WERKE, DIE AEHNLICH WIE FILMWERKE
GESCHAFFEN W E RD E N
.
37
2. DIE ABGRENZUNG ZU L A U FB ILD E RN
. 38
3. DIE ABGRENZUNG ZU LICHTBILDWERKEN UND LICHTBILDERN
.
39
II. DIE PHASEN DER F ILM PRODUKTION
.
40
1. DAS PACKAGING UND DIE FINANZIERUNG
.
40
2. DIE
PRE-PRODUCTION.
41
3. DIE
PRODUCTION.
42
4. DIE P
OST-PRODUCTION.
42
5. AUSWERTUNG UND M
ARKETING.
43
B. D IE U RH EB
ER.
43
I. DAS VERHAELTNIS VON FILMWERKURHEBERN UND URHEBERN VORBESTEHENDER
W
ERKE.
43
1. DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN FILMWERK UND VORBESTEHENDEM WERK . . 43
2. DIE URHEBERSCHAFT AM FILMWERK VON SCHOEPFERN FILMBESTIMMTER
VORBESTEHENDER W E R K E
.
44
A. DAS SCHOEPFERPRINZIP UND DIE AUSLEGUNGSREGELN DER §§ 88, 89 . . 45
B. DIE VORAUSSETZUNGEN DES § 8
.
46
C. DAS FILMWERK ALS BEARBEITUNG GEMAESS §§ 3, 2 3 ?
.
48
D. DIE
GESETZESBEGRUENDUNG.
51
E. VERFASSUNGSRECHTLICHES ARGUMENT
. 52
F. PSYCHOLOGISCHES A RGUM ENT
.
52
G. E
RGEBNIS.
52
II. DIE URHEBER DES
FILMWERKES.
53
1. VORUEBERLEGUNGEN
.
53
A. DIE EINZELFALLM
ETHODE.
53
B. DER EINFLUSS DES § 65 II AUF DIE FRAGE DER
URHEBERSCHAFT. 54
C. ALLGEMEINE KRITERIEN FUER DIE BEJAHUNG DER URHEBERSCHAFT . 55
2. DIE URHEBERRECHTSSTELLUNG DER EINZELNEN M ITW IRKENDEN
.
57
A. DER R E G ISSE U R
.
57
B. DER K AM ERAM AN N
.
58
C. DER C U TTE
R.
59
D. DER T O N M E IS TE
R.
60
E. DER CHEF-BELEUCHTER
.
62
F. DIE H AU P TD ARSTELLER
.
62
G. DER ROMAN- UND DER D REHB U CH AU TO
R. 63
H. DER FILMKOMPONIST
.
64
I. S
ONSTIGE.
65
3. DIE RECHTSBEZIEHUNGEN DER MITURHEBER UNTEREINANDER
.
66
C. D IE AUSUEBENDEN K UE N S TLE
R.
67
D. D ER F ILM H E R S TE LLE R
.
67
I. DEFINITION UND R
ECHTSSTELLUNG.
67
1. DIE DEFINITION DES FILMHERSTELLERS
.
67
A. DIE WIRTSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG. 69
AA. DIE ROLLE BEI ABSCHLUSS DER V E RTRAE G
E. 69
BB. WEITERE K
RITERIEN.
71
B. DIE ORGANISATORISCHE V ERANTW
ORTUNG. 71
C.
ERGEBNIS.
72
2. DIE RECHTSSTELLUNG DES F ILM
HERSTELLERS. 73
3. PRODUZENT = FILMHERSTELLER?
.
75
II.
ABGRENZUNG.
76
1.
PRODUCER.
77
2. EXECUTIVE P R O D U C E R
.
77
3. CREATIVE P RO D U
CER.
78
4.
HERSTELLUNGSLEITER/PRODUKTIONSLEITER/AUFNAHMELEITER.
78
III. RECHTLICHE BEURTEILUNG DER MITWIRKUNG AN DER ENTSTEHUNG
DES FILM W
ERKES.
79
1. DIE GENERELLE MOEGLICHKEIT EINES MITURHEBERRECHTS DES PRODUZENTEN 79
2. DIE PHASE DER
PRE-PRODUCTION
.
81
3. DIE
DREHARBEITEN.
82
4. DIE PHASE DER
POST-PRODUCTION.
83
5. GESAMTSCHAU DER E INZELLEISTUNGEN
.
85
E. D IE V ERW
ERTER.
85
I. DER FILM
VERLEIHER.
86
II. DER FILMVERTRIEB
.
87
III. DAS SENDEUNTERNEHMEN
.
88
IV DER
EIGENVERTRIEB.
88
F. Z U S A M M E N FA S S U N G
.
89
K APITEL 3: D IE VERTRAGLICHEN B E Z IE H U N G E N
. 91
A. D AS VERHAELTNIS ZWISCHEN URHEBER UND FILM H ERSTELLER
.
92
I. VERTRAG MIT URHEBERN VORBESTEHENDER W E RK E
.
92
1. DIE
NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG.
93
A. DAS V ERFILM
UNGSRECHT.
93
B. DIE
AUSWERTUNGSRECHTE.
94
C. DIE AUSLEGUNGSREGELN DER §§ 31 V, 8 8
.
95
AA. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN § 31 V UND § 8 8
.
95
BB. DIE AUSLEGUNGSREGEL DES § 8 8
. 96
CC. DIE RELEVANZ DER RECHTEKATALOGE HINSICHTLICH § 3 2 C
.
98
2. DIE V
ERGUETUNG.
98
3. DIE RECHTSNATUR, RECHTEGARANTIEN UND FREISTELLUNGSERKLAERUNGEN . . 100
II. VERTRAG MIT FILM
URHEBERN.
101
1. A LLGEM
EINES.
101
2. DIE NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG UND § 8 9
.
101
3. DIE VERGUETUNG UND
RECHTEGARANTIEN. 103
III. VERTRAG MIT AUSUEBENDEN K
UENSTLERN. 104
1. A LLGEM
EINES.
104
2. DIE NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG UND § 9 2
.
105
3. DIE VERGUETUNG, RECHTEGARANTIEN UND FREISTELLUNGSVEREINBARUNGEN 106
IV. FAZIT: DER
BUY-OUT VERTRAG ALS VORHERRSCHENDE V ERTRAGSFORM
.
107
B. D IE VERTRAGLICHEN BEZIEHUNGEN A U F V E R W E R TE R S E ITE
.
108
I. DIE FORMEN DER FILM PRODUKTION
.
109
1. DIE FREIE P RO D U K TIO N
.
110
2. DIE EIGENPRODUKTION DER SENDEUNTERNEHM
EN. 111
3. DIE A
UFTRAGSPRODUKTION.
112
A. DIE ECHTE A
UFTRAGSPRODUKTION.
113
AA. CHARAKTERISTIKA
.
113
(1) AUFGABENVERTEILUNG UND EINFLUSSNAHME
.
114
(2) KOSTENUEBERNAHME UND VERGUETUNG
.
115
(3) RECHTEUEBERTRAGUNG
.
116
(4) BETEILIGUNG DES PRODUZENTEN AN DEN VERWERTUNGSERLOESEN 119
(5) GARANTIE-UND FREISTELLUNGSVEREINBARUNGEN
.
120
BB. DIE EINSTUFUNG DER PARTEIEN ALS
FILMHERSTELLER. 121
CC. R E C H TSN A TU
R.
123
B. DIE UNECHTE A UFTRAGSPRODUKTION
.
123
4. DIE K O P RO D U K TIO N
.
125
A. DIE ECHTE K OP RO D U K TIO N
. 126
AA. AUSWIRKUNGEN BEI TAETIGWERDEN EINES EXECUTIVE PRODUCERS . 129
BB. DIE VERSCHIEDENEN AUSWERTUNGSMODELLE
.
133
(1) GEMEINSAME AUSWERTUNG
.
133
(2) TERRITORIALE AUFTEILUNG DER LIZENZEN
.
134
(3) TERRITORIALE AUFTEILUNG DER LIZENZEN UND
QUERVERRECHNUNG.
136
CC. ABGRENZUNG ZUR
AUFTRAGSPRODUKTION. 136
B. DIE UNECHTE K OPRODUKTION
.
137
AA. CHARAKTERISTIKA
.
137
BB. RECHTSNATUR UND ABGRENZUNG
.
139
CC. DIE G EM
EINSCHAFTSPRODUKTION. 140
C.
ZUSAMMENFASSUNG.
143
II. REINE V ERW
ERTUNGSVERTRAEGE.
143
1. DER FILMVERLEIHVERTRAG
.
144
A.
VORUEBERLEGUNGEN.
144
B. DER REINE L IZEN ZV ERTRAG
. 146
AA. E SSENTIALIA
.
146
BB.
AUSWERTUNGSPFLICHT.
149
CC.
RECHTEGARANTIE.
150
DD. HAFTUNGSVEREINBARUNGEN HINSICHTLICH § 32A II 1
.
151
EE. A B
GRENZUNG.
152
2. DER VIDEOLIZENZVERTRAG
.
152
3. DER SENDELIZENZVERTRAG
.
155
4. DER VIDEO-ON-DEMAND
LIZENZVERTRAG. 158
5. DER W
ELTVERTRIEBSVERTRAG.
159
C. Z U S A M M E N FA S S U N G
.
160
A. E IN LE ITU N G
.
163
B. D IE P RO D UKTIONSLANDSCHAFT
.
164
C. D AS US-AMERIKANISCHE U RH E B E RRE C H T
.
165
D. D IE GUILD A G R E E M E N TS
.
167
I. DIE VERTRAGSPARTEIEN
.
167
1. DIE G U ILD
S.
167
2. DIE
STUDIOS.
169
II. DER IN H A
LT.
171
1. E IN LEITU N G
.
171
2. DIE HINTERGRUENDE VON
R E S ID U A LS .
172
3. DAS
VERGUETUNGSSYSTEM.
175
III. RESIDUAL ZAHLUNGEN BEI DER AUSWERTUNG EINES K INOFILM S
.
177
IV. DIE VERWALTUNG UND AUSSCHUETTUNG DER
RESIDUALS. 182
E. D IE FAKTOREN FUE R DEN ERFOLG DER GUILD A G RE E M E N TS
.
183
I. DIE MACHT DER G U ILD S
.
183
II. AUFGABEN UND B
EFUGNISSE.
183
III. VERWALTUNG DER
RESID U A
LS.
185
F. F A Z
IT.
185
ZWEITER TEIL - RECHTLICHE RISIKEN UND GRENZEN
DER VERTRAGSPRAXIS
.
187
K APITEL 5: DIE ANGEM ESSENE V ERGUETUNG, §§ 32, 36
.
189
A. D IE JUENGSTEN REFORMENTWICKLUNGEN
. 190
I. DIE VORSCHLAEGE AUS DER LITERATUR UND P R A X I S
.
191
II. DIE ENTWICKLUNG IN DER GESETZGEBUNG
.
192
1. DER
REFERENTENENTWURF.
192
2. DER
REGIERUNGSENTWURF.
193
3. DER VERABSCHIEDETE G ESETZESENTW
URF. 194
B. BESTEHENDE T ARIFVERTRAEGE
.
195
I. TARIFVERTRAEGE IM PRIVATRECHTLICHEN R UNDFUNK
.
195
II. TARIFVERTRAEGE IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN R U N D FU N K
.
196
III. DER TARIFVERTRAG FUE R AUF PRODUKTIONSDAUER BESCHAEFTIGTE FILM- UND
FERNSEHSCHAFFENDE
.
197
IV. DER
ERGAENZUNGSTARIFVERTRAG ERLOESBETEILIGUNG K IN O FILM
.
198
1. DIE WESENTLICHEN INHALTLICHEN BESTIMMUNGEN
.
199
2. KRITISCHE ANALYSE DER VEREINBARUNG
. 203
V. DIE PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER TARIFVERTRAEGE IM FILMBEREICH
.
208
C. GEMEINSAME VERGUETUNGSREGELN NACH § 3 6
. 209
I. GEMEINSAME VERGUETUNGSREGELN IN DER P RA X IS
.
211
1. IN DER FILM
BRANCHE.
211
A. VDD, ZDF UND
PRODUZENTENALLIANZ. 211
B. BVK UND C ONSTANTIN
.
214
C. BVK UND
BAYERISCHER R U N D FU N K
.
217
D. WEITERE VERGUETUNGSREGELN DES B V R
. 218
AA. VERGUETUNGSREGELN MIT DEM Z D F
. 218
BB. VERGUETUNGSREGELN MIT DER
PRODUZENTENALLIANZ FUER DEN BEREICH
FIKTIONALER K IN O F ILM
. 220
E. VERGUETUNGSREGELN MIT
PROSIEBENSATL. 221
AA. BVR UND
P RO S IE B E N S A TI
.
221
BB. BFFS UND
PROSIEBENSATL.
224
CC. VDD UND P
ROSIEBENSATL.
226
F. WEITERE LAUFENDE VERFAHREN
.
228
G. REICHWEITE AUSLAENDISCHER KOLLEKTIVER VEREINBARUNGEN
.
228
2. IN ANDEREN
BEREICHEN.
229
3. ZW
ISCHENERGEBNIS.
231
II. ANWENDBARKEIT UND RECHTLICHE F O L G E N
.
232
1. DIE RECHTLICHE BEURTEILUNG NIEDRIGERER VERGUETUNGEN
.
232
A. BEI INDIVIDUALVERTRAGLICH VEREINBARTER GERINGERER VERGUETUNG . . . 232
B. BEI GERINGFUEGIGEM UNTERSCHREITEN DER VORGABEN GEMEINSAMER
V
ERGUETUNGSREGELN.
235
2. KEINE NOTWENDIGKEIT INDIVIDUALVERTRAGLICHER BEZUGNAHME AUF
GEMEINSAME V
ERGUETUNGSREGELN.
236
3. REICHWEITE GEMEINSAMER VERGUETUNGSREGELN
.
238
A. WIRKUNG FUER ZEITLICH VORHER GESCHLOSSENE V E RTRAE G E
.
239
B. WIRKUNG FUER *AUSSENSEITER*
.
239
C. WIRKUNG FUER ANDERE
BERUFSGRUPPEN. 241
D. WIRKUNG FUER ANDERE B RA N C H E N
. 244
4. K
ONKURRENZFRAGEN.
244
A. IM FALLE MEHRERER GEMEINSAMER V ERGUETUNGSREGELN
.
244
B. BEI VORLIEGEN VON TARIFVERTRAEGEN
.
246
5. INDIZWIRKUNG VON ABGELEHNTEM EINIGUNGSVORSCHLAG?
.
246
III. ANGEMESSENHEIT VON
BUY-OUT VERGUETUNGEN BEI ENTGEGENSTEHENDEN
VERGUETUNGSREGELN?
.
248
IV. DIE ZULAESSIGKEIT EINER GESAM
TBETRACHTUNG. 251
V. PRAKTISCHE S CHW
IERIGKEITEN.
251
VI. AUSGESTALTUNG UND PRAKTISCHE VORTEILE GEMEINSAMER VERGUETUNGSREGELN
253
VII. DIE REAKTION DES GESETZGEBERS AUF DIE ERFAHRUNGEN IN DER PRAXIS . .
. 254
1. DIE AUFSTELLUNG GEMEINSAMER VERGUETUNGSREGELN
.
254
2. DIE DURCHSETZUNG GEMEINSAMER V ERGUETUNGSREGELN
.
255
3. ANREIZE ZUR AUFSTELLUNG GEMEINSAMER V ERGUETUNGSREGELN
.
257
VIII.
ZWISCHENERGEBNIS.
258
D. D IE ANGEMESSENHEITSDEFINITION IN § 3 2 I I 2
. 260
I. DIE KONZEPTION DER V
ORSCHRIFT.
261
II. DER MASSGEBLICHE Z E ITP U N K
T. 261
III. GENERALISIERENDE BETRACHTUNG VERSUS EINZELFALLBETRACHTUNG
.
264
IV. DAS KRITERIUM DER UEBLICHKEIT UND SEINE BEDEUTUNG
.
266
V. DAS KRITERIUM DER REDLICHKEIT
.
268
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
268
2. DIE EINZELNEN P ARAM
ETER.
269
A. IM
GESCHAEFTSVERKEHR.
269
B. ART UND UMFANG DER EINGERAEUMTEN NUTZUNGSMOEGLICHKEIT . 269
AA. ART DER NUTZUNGSMOEGLICHKEIT
.
270
BB. UMFANG DER NUTZUNGSMOEGLICHKEIT
.
270
CC. DAUER DER N
UTZUNG.
271
DD. ZEITPUNKT DER N U TZU N G
.
273
EE. HAEUFIGKEIT DER
NUTZUNG. 273
FF. AUSMASS DER NUTZUNG
.
274
C. UNTER BERUECKSICHTIGUNG ALLER UMSTAENDE
.
275
AA. M
ARKTVERHAELTNISSE.
276
BB. INVESTITIONEN, KOSTEN UND R ISIK O TRAGUNG
.
278
CC. ZAHL DER W ERKSTUECKE
.
279
DD. BEKANNTHEIT UND RENOMMEE DER BETEILIGTEN
.
279
EE. ZU ERZIELENDE
EINNAHMEN. 280
FF. BEDEUTUNG FUER DAS GE SAMT WERK
. 281
GG. GRAD DER INDIVIDUALITAET UND QUALITAET DES W ERKES
.
281
HH. KRITERIEN AUS § 36 12
.
283
VI. ABLEITUNGEN AUS DER VERWENDUNG DES ANGEMESSENHEITSBEGRIFFES AN
ANDERER S TE LLE
.
285
1. § 2 2 IIV E RLG
.
285
2. ANGEMESSENE VERGUETUNGEN IN ANDEREN BERUFSGRUPPEN UND
BRANCHEN.
286
3. VERGUETUNGSEMPFEHLUNGEN VON VERBAENDEN
.
287
4. NICHT EINSCHLAEGIGE VERGUETUNGSREGELN UND TARIFVERTRAEGE UND
DIE INDIZ WIRKUNG ABGELEHNTER
EINIGUNGSVORSCHLAEGE. 288
5. DIE RECHTSPRECHUNG ZUR LIZENZANALOGIE
.
289
6. DIE GESETZLICHEN VERGUETUNGSANSPRUECHE UND TARIFE/VERTEILUNGSPLAENE
VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
289
VII. MASSGEBLICHKEIT EINER OBJEKTIVEN BETRACHTUNG
.
291
VIII. VERGUETUNGSRAHMEN ANSTELLE EINES PRAEZISEN B E TR A G E S
. 293
IX. KEINE TELEOLOGISCHE REDUKTION DES § 32 I I 2
.
294
X. DIE ANGEMESSENHEIT VON
BUY-OUT VERGUETUNGEN NACH § 32 I I 2
.
295
1. DAS ARGUMENT DER QUERSUBVENTIONIERUNG
.
295
2. PROGNOSESCHWIERIGKEITEN UND HIERAUS RESULTIERENDE PROZESSRISIKEN 296
3. BERUECKSICHTIGUNG DER RECHTSPRECHUNG
.
300
4. HERANZIEHUNG DER GESETZESM ATERIALIEN
.
302
5. W
UERDIGUNG.
306
E. F A Z
IT.
310
A. UNTERSCHIEDE ZU R VORGAENGERVORSCHRIFT DES § 36 A .F .
.
314
B. D ER ANSPRUCH AUS § 32A I I
.
317
I. V
ORAUSSETZUNGEN.
317
1. VEREINBARTE G
EGENLEISTUNG.
317
A. AUFTEILUNG WERK-ZARBEITSLEISTUNG UND
N
UTZUNGSRECHTSUEBERTRAGUNG.
317
B. VEREINBARTE ODER ANGEMESSENE GEGENLEISTUNG MASSGEBLICH . 318
AA. ARGUMENTE FUER EIN ABSTELLEN AUF DIE ANGEMESSENE
G
EGENLEISTUNG.
318
BB. KRITISCHE WUERDIGUNG UND NACH ANSPRUCHSGEGNER
DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG
.
322
C. BERUECKSICHTIGUNG VON AUSSCHUETTUNGEN DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
324
2. E RTRAEGE/V
ORTEILE.
325
A. BRUTTO- ODER NETTOERTRAEGE
.
326
B. WERBEEINNAHMEN UND R
UNDFUNKGEBUEHREN. 328
3. AUFFAELLIGES M
ISSVERHAELTNIS.
330
A. DIE BERECHNUNG DES AUFFAELLIGEN MISSVERHAELTNISSES
.
331
B. KONSEQUENZEN FUER
BUY-OUT VERTRAEGE IM FILMBEREICH
.
335
4. BERUECKSICHTIGUNG DER GESAMTEN B
EZIEHUNGEN. 337
A. KOSTEN UND AUFWENDUNGEN DES FILM HERSTELLERS
.
337
B. SPEZIFIKA DER PRODUKTION UND VERWERTUNG
. 340
C.
QUERSUBVENTIONIERUNG.
341
5. KEIN KAUSALITAETSERFORDERNIS ZWISCHEN WERKBEITRAG UND ERTRAEGEN/
VORTEILEN.
342
6. SONDERFALL DER MITURHEBERSCHAFT NACH § 8 ?
.
346
7. GEGENLEISTUNG UND ERTRAEGE/VORTEILE VOR 2002
. 349
II.
RECHTSFOLGE.
350
C. D ER ANSPRUCH AUS § 32A I I
.
353
I. V
ORAUSSETZUNGEN.
354
1. UEBERTRAGUNG/EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN AN DRITTEN . 354
2. AUFFAELLIGES M
ISSVERHAELTNIS.
355
A. DIE BEZUGSGROESSEN BEI DER ERMITTLUNG DES AUFFAELLIGEN
M
ISSVERHAELTNISSES.
355
B. ADDITION DER ERTRAEGE IN DER LIZENZKETTE
.
357
C. DIE MASSGEBLICHEN E R T R AE G E
.
359
II. R ECHTSFOLGE
.
359
1. HAFTUNG DES DRITTEN NACH MASSGABE DES ABSATZES 1
. 359
2. BERUECKSICHTIGUNG DER VERTRAGLICHEN BEZIEHUNGEN IN DER LIZENZKETTE 360
3. § 32A II 2 363
III.
FREISTELLUNGSKLAUSELN.
364
IV. KONSEQUENZEN DER
BUY-OUT VERGUETUNG FUER DEN ANSPRUCH AUS § 32A II 365
D. D ER VORBEREITENDE A U SKU N FTSA N SP RU CH
. 366
E. KEIN AUSSCHLUSS NACH § 32A I V
. 370
E § 32A I I I
.
372
G. ABGRENZUNG UND UNTERSCHIEDE ZU § 32
.
372
H. D IE BEDEUTUNG DES § 32A FUE R BUY-OUT VERTRAEGE IM FILMBEREICH .
374
K APITEL 7: W EITERE V O RS C H RIFTE N
. 379
A. D ER BETEILIGUNGSGRUNDSATZ, § 11 S. 2
. 379
B. VERGUETUNG FUE R SPAETER BEKANNTE NUTZUNGSARTEN, § 32 C
. 382
I.
ALLGEMEINES.
382
II. DIE STELLUNG DER AUSUEBENDEN KUENSTLER VOR DER JUENGSTEN
GESETZESAENDERUNG.
384
III. DIE STELLUNG DER AUSUEBENDEN KUENSTLER NACH DER JUENGSTEN
GESETZESAENDERUNG.
386
C. D IE AUSLEGUNGSREGELN DER §§ 31 V, 88F , 92
. 387
D. BUERGERLICH-RECHTLICHE V
ORSCHRIFTEN.
389
I. §§ 305 FF. BGB
.
389
1. UEBERRASCHENDE KLAUSELN NACH § 305C I B G B ?
.
390
2. DIE AUSLEGUNGSREGELN DER §§ 31 V, 88 F, 92
. 390
3. DER BETEILIGUNGSGRUNDSATZ, § 11 S. 2
.
394
4. ZUSAMMENFASSUNG
.
396
II. § 313 BGB
.
397
III. § 134 B G B
.
398
IV. § 138 B G B
.
398
V. § 242 B G B
.
400
VI. § 826 B G B
.
401
VII. § 314 BGB
.
401
E. Z U S A M M E N FA S S U N G
.
402
K APITEL 8: RECHTLICHE R ISIKEN FUE R DEN NACHGELAGERTEN V ERW ERTER . .
. 405
A. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN URHEBER UND NACHGELAGERTEM VERWERTER . . 405
I. §3213
ANALOG.
406
II. §34I V
.
408
III. § 32A I I
.
410
1. A LLGEM
EINES.
410
2. DIE RECHTLICHE WIRKSAMKEIT VON FREISTELLUNGSVEREINBARUNGEN . . . 414
A. § 134 BGB - VERSTOSS GEGEN EIN GESETZLICHES V ERB O T
.
414
B. § 138 BGB - SITTENWIDRIGKEIT
.
414
C. §§ 305 FF. BGB - UNWIRKSAMKEIT BEI VEREINBARUNG IN AGB . . . 416
D. § 32A II 2 (A N A LO G
).
417
3.
ZUSAMMENFASSUNG.
418
B. D AS VERHAELTNIS ZWISCHEN FILMHERSTELLER UND NACHGELAGERTEM
V E RW E RTE
R.
419
I. §§32 13, 32A I I
.
419
II. § 313 BGB
.
419
III. ABWAELZUNG DER ANSPRUECHE DES URHEBERS GEGEN DEN FILMHERSTELLER AUF
DEN V
ERWERTER.
421
C. Z U S A M M E N FA S S U N G
.
423
DRITTER TEIL - ERGEBNISSE, ALTERNATIVMODELLE UND
REFORMVORSCHLAEGE
.
425
K APITEL 9: D IE D ISKREPANZ ZW ISCHEN DEN VERHALTENSOEKONOM ISCHEN
E RW ARTU N G EN UND DER V E R TR A G S P R A X IS
. 427
A. D ER BUY-OUT VERTRAG ALS VORHERRSCHENDES V E RTRA G SM O D E LL
.
427
B. VEREINZELTE KOLLEKTIVVERTRAGLICHE V
EREINBARUNGEN. 429
K APITEL 10: M ODELLE FUE R GEM EINSAM E V ERGUETUNGSREGELN UND
A LTERNATIVEN ZUM B U Y -O U T V E R T R A G
.
433
A. D IE UEBERTRAGUNG DES US-AMERIKANISCHEN VERGUETUNGSMODELLS A U F
DEN DEUTSCHEN F ILM M A RK
T.
433
I. DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG IN D
EUTSCHLAND. 435
1. MODELL BEI AUSEINANDERFALLEN VON PRODUKTION UND AUSWERTUNG . . 435
2. DIE EINBEZIEHUNG VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
437
II. KONSEQUENZEN UND V O RTE ILE
. 439
1. KEINE S TIGM ATISIERUNG
.
439
2. RECHTLICHE FOLGEN
.
440
3. PRAKTISCHE KONSEQUENZEN
. 443
4. DIE FOLGEN DER
RESID U A
LS.
445
III. F A Z I T
.
446
B. D IE ERLOESBETEILIGUNG ALS ALTERNATIVE ZUM BUY-OUT V E R TR A G
.
447
I. WIRTSCHAFTLICHE UND PRAKTISCHE K ONSEQUENZEN
.
449
II. RECHTLICHE K ONSEQUENZEN
.
450
1. VORTEILE IM HINBLICK AUF § 32 I 3
. 450
2. VORTEILE IM HINBLICK AUF § 3 2 A
. 455
3. VORTEILE DES FILMHERSTELLERS GEGENUEBER DEM NACHGELAGERTEN
V E RW E RTE R
.
458
4. VORTEILE FUER DEN LIZENZNEHMER DES F ILM H
ERSTELLERS. 460
III. ZUSAMMENFASSUNG
.
460
K APITEL 11: W EITERE R E FO RM V O RS C H LAE G E
. 461
A. D IE REAKTION DES G
ESETZGEBERS.
461
I. DAS PROBLEM DES B LA C K LISTIN G
. 462
II. KOLLEKTIV VERTRAGLICHE R
EGELUNGEN. 463
B. AUSW EITUNG DER §§ 32F F A U F DEN F ILM H E R S TE LLE R
.
463
C. GESETZLICHES VERBOT VON FREISTELLUNGSKLAUSELN
.
467
D. STAERKERE EINBINDUNG VON VEREINIGUNGEN IN GERICHTLICHEN VERFAHREN
469
KAPITEL 12: GESAMTBETRACHTUNG UND A U SB LIC K
.
471
A. G ESAM
TBETRACHTUNG.
471
B. A U S B LIC K
.
476
LITERATURVERZEICHNIS
.
479
SACHVERZEICHNIS.
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