Citizenship education: Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Menschen, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilde...
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Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Politik und Bildung
Band 84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Menschen, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und selbst aktiv politische Prozesse zu beeinflussen. Diskutiert wird dabei auch, wie soziale und politische Teilhabe ermöglicht und politikdidaktisch begleitet werden kann. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis in diesem Band den (globalen) Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 300 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734405860 |
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adam_text | INHALT
STEVE KENNER, DIRK LANGE
EINFUEHRUNG: CITIZENSHIP
EDUCATION.....................................................................
9
I HERAUSGEFORDERTE DEMOKRATIEBILDUNG
OSKAR NEGT
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER DEMOKRATIEBILDUNG
...........
21
GERHARD HIMMELMANN
DEMOKRATIE ALS GESELLSCHAFTSFORM - POLITISCHE BILDUNG UND
ZIVILGESELLSCHAFT.....................................................................................................
26
AUTORINNENGRUPPE SCHUELERINNEN UND SCHUELER
GASTBEITRAG: DEMOKRATIEBILDUNG ALS HERAUSFORDERUNG UND C HAN CE
...........
38
II THEORIE UND KONZEPTE -
GRUNDLAGEN DER DEMOKRATIEBILDUNG
RICARDA DARM, DIRK LANGE
MUENDIGKEITSSE/BSFBILDUNG ALS REFERENZPUNKT DER DEMOKRATIEBILDUNG .... 49
WERNER FRIEDRICHS
DAS DEMOKRATISCH-IMAGINAERE ALS AUSGANGSPUNKT EINER
DEMOKRATIEB/VDUNG..............................................................................................
60
HELMUTVIETZE
DER HEIMLICHE LEHRPLAN
WIE ALLTAEGLICHER POLITISCHER UNTERRICHT ENTMUENDIGEN, ENTPOLITISIEREN UND
FACHLICHES UND DEMOKRATISCHES LERNEN BEHINDERN KANN - NEUN MENTALE
MODELLE EINES POLITISCHEN BEIBRINGEPARADIGMAS
...........................................
72
KURT EDLER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHER UND DEMOKRATISCHER AUFTRAG VON S
CHULE................... 89
WOLFGANG BEUTEL, HELMOLT RADEMACHER
DEMOKRATISCHE
SCHULENTWICKLUNG.....................................................................
101
JAN EIKE THORWEGER
DEMOKRATIEBILDUNG ALS INKLUSIVE AUFGABE
HERAUSFORDERUNGEN INKLUSIVER POLITISCHER B ILDUNG
.........................................
115
ULRICH BALLHAUSEN
AUSSERSCHULISCHE POLITISCHE JUGENDBILDUNG ALS BAUSTEIN GELINGENDER
DEMOKRATIEBILDUNG..............................................................................................
131
II! DEMOKRATIEBILDUNG IN GLOBALEN
HERAUSFORDERUNGEN
MONIKA WALDIS
POLITISCHE BILDUNG IN DER MIGRATIONSGESELLSCHAFT
EINE DURCHSICHT FACHDIDAKTISCHER KONZEPTE UND EMPIRISCHER BEFUNDE ....
147
SABINE ACHOUR
ZUSAMMENLEBEN IN GESELLSCHAFTLICHER DIVERSITAET
IM SPANNUNGSFELD VON INKLUSION UND GRUPPENBEZOGENER MENSCHEN
FEINDLICHKEIT............................................................................................................
159
TILMAN GRAMMES, HORST LEPS
ORIENTIERUNGSWISSEN UND HANDLUNGSKOMPETENZEN IN DER GLOBALEN WELT . .
172
K. PETER FRITZSCHE
MENSCHENRECHTSBILDUNG IN ZEITEN EINES ERSTARKENDEN AUTORITAEREN
POPULISMUS............................................................................................................
188
INKEN HELDT
SCHWER VON BEGRIFF
HERAUSFORDERUNGEN DER
MENSCHENRECHTSBILDUNG............................................ 201
EVA KALNY
GENDER STUDIES FUER DIE
DEMOKRATIEBILDUNG.....................................................
214
IV TEILHABE, ENGAGEMENT, PARTIZIPATION -
CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE
DEMOKRATIEBILDUNG
ROLAND ROTH
GESELLSCHAFTLICHE MITGESTALTUNG DURCH DEMOKRATISCHES ENGAGEMENT UND
PARTIZIPATION
.........................................................................................................
229
STEVE KENNER
HANDLUNGSKOMPETENZ: DIE GROESSTE HERAUSFORDERUNG DER
DEMOKRATIEBILDUNG?............................................................................................
244
HELMUT BREMER, LAURA SCH LITT, TIM ZOSEL
JUGEND, POLITIK UND,,POLITISCHES FELD
ERGEBNISSE AUS DER BEGLEITFORSCHUNG EINES PROJEKTES ZUR FOERDERUNG DER
PARTIZIPATION VON
JUGENDLICHEN.........................................................................
255
ALEXANDER WOHNIG
DEMOKRATIEBILDUNG DURCH POLITISCHE AKTIONEN IN DER KOOPERATION VON
SCHULEN UND AUSSERSCHULISCHER POLITISCHER BILDUNG
.........................................
269
V MASSIVE OPEN ONLINE COURSE
ULRICH BALLHAUSEN,THOMAS KAPPELLER, STEVE KENNER, DIRK LANGE,
SIGRID MEINHOLD-HENSCHEL
CITIZENSHIP EDUCATION: EIN MOOC ZUR
DEMOKRATIEBILDUNG
..............................
285
AUTORINNEN UND AUTOREN
297
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series | Politik und Bildung |
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spelling | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.) ; Autorinnen und Autoren: Achour, Sabine [und 26 weitere] Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2018] © 2018 300 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politik und Bildung Band 84 Literaturangaben Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Menschen, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und selbst aktiv politische Prozesse zu beeinflussen. Diskutiert wird dabei auch, wie soziale und politische Teilhabe ermöglicht und politikdidaktisch begleitet werden kann. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis in diesem Band den (globalen) Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung. Quelle: Klappentext. Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Demokratie Inklusion Menschenrechtsbildung Partizipation Zivilgesellschaft (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s DE-604 Kenner, Steve (DE-588)1113552123 edt Lange, Dirk 1964- (DE-588)124087302 edt Achour, Sabine 1973- (DE-588)13014004X aut Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0587-7 Politik und Bildung Band 84 (DE-604)BV005423393 84 X:MVB text/html http://www.wochenschau-verlag.de/citizenship-education-2293.html Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029975526&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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