Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung: Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven
Die Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Familien und in der Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen haben in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. In der sozialpädagogischen Forschung wird Partizipation als zentrale Voraussetzung für das gesunde Aufwachsen von Kindern...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
IGfH-Eigenverlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Grundsatzfragen
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Familien und in der Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen haben in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. In der sozialpädagogischen Forschung wird Partizipation als zentrale Voraussetzung für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hervorgehoben. Mit Blick auf die Heimerziehung der vergangenen 20 Jahre zeigt sich, dass der Fachdiskurs frühzeitig die Notwendigkeit von Partizipation in Institutionen der Heimerziehung erkannt und gefordert hat. Zugleich verweisen empirische Studien auf deutliche Hemmnisse in der Umsetzung der fachlichen Forderung. Gleichzeitig impliziert die Veränderung, Beteiligung als grundlegendes Recht von Kindern und Jugendlichen zu konzeptionieren und als solches über organisational verankerte Beschwerdemöglichkeiten abzusichern, eine neue Qualität der Fachdebatten und professionellen Ansätze in der Heimerziehung. Berührt werden dabei nicht nur Fragen zur gelingenden Beteiligung der Adressatinnen und Adressaten sowie geeigneter interner und externer Beschwerdemöglichkeiten. Mit dem vorliegenden Band wird der Versuch einer Bündelung und Systematisierung der Forschungsarbeiten und Ergebnisse zu Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung im deutschsprachigen Raum unternommen. // Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 264 Seiten Diagramme 20.8 cm x 14.8 cm, 344 g |
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EQUIT, CLAUDIA/WITZEL, MARC
BETEILIGUNG UND BESCHWERDE IN DER HEIMERZIEHUNG,
EINE EINFUEHRUNG
............................................................................
5
HISTORISCHE, THEORETISCHE UND RECHTLICHE ASPEKTE
...........
11
SCHRAPPER, CHRISTIAN
BESCHWERDEMOEGLICHKEITEN UND OMBUDSCHAFTEN
IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE. HISTORISCHE BEGRUENDUNGEN
UND SYSTEMATISCHE UEBERLEGUNGEN
...................
12
SANDERMANN, PHILIPP/URBAN-STAHL, ULRIKE
BESCHWERDE, OMBUDSCHAFT UND DIE KINDER- UND JUGENDHILFE.
BEGRIFFLICHE, KONZEPTUELLE, ORGANISATIONALE UND DISKURSIVE
DIFFERENZIERUNGEN.........................................................................
27
KAROLUS, JAN/LANDHAEUSSER, SANDRA/TREPTOW, RAINER/WLASSOW, NINA
BESTANDSAUFNAHMEN UND MODELLPROJEKTE: FORSCHUNG
UND ENTWICKLUNG ZUR BETEILIGUNG IN DER HEIMERZIEHUNG
.........
56
BASTIAN, PASCAL
SOZIALPAEDAGOGISCHE URTEILSBILDUNG IM RAHMEN
VON BESCHWERDEVERFAHREN ALS DOPPELTER B ALANCEAKT
..............
77
STREMMER, TINA
ZUM ZUSAMMENHANG VON HALTUNG UND BETEILIGUNG
.................
93
ORGANISATIONS-ZINSTITUTIONSBEZOGENE UEBERLEGUNGEN
ZUR BETEILIGUNG UND BESCHWERDE
........................................
111
MUND, PETRA
BETEILIGUNG UND BESCHWERDE - MOTOREN DER ORGANISATIONS
ENTWICKLUNG
...................................................................................
112
PLUTO, LIANE
BETEILIGUNG UND BESCHWERDEN ALS TEIL DER ORGANISATIONS
ENTWICKLUNG
...................................................................................
126
HOLZ-DAHRENSTAEDT, ANDREA/BABIC, BERNHARD
EXTERNE VERTRAUENSPERSONEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE
IN DER HEIMERZIEHUNG. EIN MODELLPROJEKT DER KINDER-
UND JUGENDANWALTSCHAFT SALZBURG
............................................ 147
EQUIT, CLAUDIA
ORGANISATIONSKULTUREN DER BETEILIGUNG UND BESCHWERDE
IN STATIONAEREN
ERZIEHUNGSHILFEN..................................................168
SCHMOLKE, REBECCA/STENGEL, EVA
BETEILIGUNGSSTRUKTUREN UND BESCHWERDEVERFAHREN
IN EINRICHTUNGEN DER HEIMERZIEHUNG: ERKENNTNISSE AUS
PERSPEKTIVE VON JUNGEN MENSCHEN, ELTERN UND FACHKRAEFTEN
......
187
BETEILIGUNG UND BESCHWERDE AUS DER SICHT VON
ADRESSATINNEN UND ADRESSATEN SOWIE
DEN PROFESSIONELLEN FACHKRAEFTEN........................................
207
BOCHERT, SUSAN/JANN, NINA
*ALSO MAN HAT HALT ANGST, WENN MAN SICH BESCHWEREN WILL.*
EINRICHTUNGSINTERNE BESCHWERDEVERFAHREN AUS DER SICHT
VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
..........
..........................................
208
GIES, MARTIN/HANSBAUER, PETER
BETEILIGUNG UND BESCHWERDE AUS DER SICHT VON ELTERN
MIT KINDERN IN STATIONAEREN ERZIEHUNGSHILFEN
..............................
226
MOOS, MARION
EINRICHTUNGSBEZOGENE BESCHWERDEVERFAHREN AUS
DER PERSPEKTIVE JUNGER M ENSCHEN
........
......................
244
A UTORJNNENVERZEICHNIS
................................................................
262
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spelling | Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven Equit, Claudia/Flößer, Gaby/Witzel, Marc (Hg.); Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen Frankfurt/Main IGfH-Eigenverlag [2017] © 2017 264 Seiten Diagramme 20.8 cm x 14.8 cm, 344 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundsatzfragen 54 Literaturangaben Die Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Familien und in der Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen haben in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. In der sozialpädagogischen Forschung wird Partizipation als zentrale Voraussetzung für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hervorgehoben. Mit Blick auf die Heimerziehung der vergangenen 20 Jahre zeigt sich, dass der Fachdiskurs frühzeitig die Notwendigkeit von Partizipation in Institutionen der Heimerziehung erkannt und gefordert hat. Zugleich verweisen empirische Studien auf deutliche Hemmnisse in der Umsetzung der fachlichen Forderung. Gleichzeitig impliziert die Veränderung, Beteiligung als grundlegendes Recht von Kindern und Jugendlichen zu konzeptionieren und als solches über organisational verankerte Beschwerdemöglichkeiten abzusichern, eine neue Qualität der Fachdebatten und professionellen Ansätze in der Heimerziehung. Berührt werden dabei nicht nur Fragen zur gelingenden Beteiligung der Adressatinnen und Adressaten sowie geeigneter interner und externer Beschwerdemöglichkeiten. Mit dem vorliegenden Band wird der Versuch einer Bündelung und Systematisierung der Forschungsarbeiten und Ergebnisse zu Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung im deutschsprachigen Raum unternommen. // Quelle: Klappentext. Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Beschwerde (DE-588)4006012-3 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Beschwerdeverfahren Beteiligung Heimerziehung Jugendhilfe (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Heimerziehung (DE-588)4024137-3 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Beschwerde (DE-588)4006012-3 s DE-604 Equit, Claudia 1973- (DE-588)1049412281 edt Flößer, Gabriele 1962- (DE-588)143188283 edt Witzel, Marc 1981- (DE-588)1130255247 edt Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen (DE-588)2146018-8 oth Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen (DE-588)2146018-8 pbl Erscheint auch als Regensburg : Walhalla Fachverlag, 2018 Online-Ausgabe 978-3-8029-4947-0 (DE-604)BV045162494 Grundsatzfragen 54 (DE-604)BV035106078 54 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029974779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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