Staatsfonds als Investoren: Anforderungen an Zweck und Organisation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Helbing Lichtenhahn Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Neue Literatur zum Recht /Nouvelle Littérature juridique /Nuova letteratura nel campo del diritto
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XCIII, 307 Seiten |
ISBN: | 9783719040314 3719040313 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
ABSTRACT
............................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
...........................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
XXVII
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
XXXI
INTEMETQUELLEN
................................................................................................
LXV
MATERIALIENVERZEICHNIS
...................................................................................
XCI
ERSTER
ABSCHNITT:
EINLEITUNG
.........................................................................
1
§
1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
1
§
2
BEITRAG
ZUR
FORSCHUNG
..................................................................................
8
§
3
FORSCHUNGSFRAGEN
.........................................................................................
10
§4
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.......................................................................................
11
ZWEITER
ABSCHNITT:
DISKUSSIONSGRUNDLAGEN
.................................................
13
§
5
STAATSFONDS
ALS
INVESTITIONSVEHIKEL
............................................................
13
A.
DER
BEGRIFF
STAATSFONDS
..............................................................................
13
B.
ABGRENZUNGEN
.............................................................................................
18
C.
KATEGORISIERUNG
VON
STAATSFONDS
................................................................
22
D.
BEISPIELE
FUER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE,
ZIELE
UND
ORGANISATIONSMODELLE
VON
STAATSFONDS
..........................................................................................
33
E.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
VON
STAATSFONDS
UND
DEREN
IMMUNITAET
...............
51
§6
BEDROHUNGSSZENARIEN
..................................................................................
60
A.
SZENARIO
1:
UEBERFREMDUNG
DURCH
INVESTOREN
MIT
EINEM
ANDEREN
WERTESYSTEM
...............................................................................................
60
B.
SZENARIO
2:
MARKTVERZERRUNG
DURCH
STAATLICHE
EIGENTUEMERSCHAFT
..........
76
C.
SZENARIO
3:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
STABILITAET
DES
FINANZMARKTES
............
83
D.
SZENARIO
4:
VERAENDERUNG
DER
GLOBALEN
ORDNUNG
.....................................
89
E.
SZENARIO
5:
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
...
94
§
7
NOTWENDIGKEIT
EINES
REGULIERENDEN
EINGRIFFS
...........................................
100
A.
GRUNDLAGEN
..................................................................................................
100
B.
ADRESSATEN
UND
STAKEHOLDER
.......................................................................
116
C.
ZIELSETZUNG
UND
GEGENSTAND
....................................................................
117
D.
STUFEN
DER
REGULIERUNG
..............................................................................
121
E.
MOEGLICHE
INTERNATIONALE
FOREN
FUER
REGULIERUNG
.......................................
124
IX
F.
SCHRANKEN
DER
NATIONALEN
REGULIERUNG
-
BEISPIEL
SCHWEIZ
....................
138
G.
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................................
148
DRITTER
ABSCHNITT:
REGULIERUNG
VON
STAATSFONDS
.......................................
151
§
8
REGULIERUNGSLANDSCHAFT
DER
SCHWEIZ
..........................................................
151
A.
AUFSICHTSRECHT
..............................................................................................
152
B.
GESELLSCHAFTSRECHT
......................................................................................
154
C.
WETTBEWERBSRECHT
.........................................................................................
159
D.
STAATLICHE
UNTERNEHMEN
SOWIE
KONTROLLMEHRHEIT
.....................................
160
E.
SPEZIALGESETZLICH
GEREGELTE
BEREICHE
.........................................................
165
F.
STILLSCHWEIGEPFLICHTEN,
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
UND
TREUEPFLICHTEN
....
168
G.
GELDWAESCHEREIGESETZ
.................................................................................
171
§
9
REAKTIONEN
ANDERER
ZIELLAENDER
AUF
DIE
STAATSFONDSDEBATTE
.......................
173
A.
USA
.............................................................................................................
173
B.
DEUTSCHLAND
................................................................................................
179
C.
JAPAN
.............................................................................................................
183
D.
EUROPAEISCHE
UNION
......................................................................................
187
E.
BEWERTUNG
...................................................................................................
189
§10
REAKTIONEN
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
................................................
190
A.
OECD
..........................................................................................................
191
B.
IWF
...............................................................................................................
196
§11
REGULIERUNG
AUS
SICHT
DES
HERKUNFTSSTAATS
...................................................
200
A.
GRUNDSAETZE
DER
CORPORATE
GOVEMANCE
.......................................................
200
B.
OECD-GRUNDSAETZE
DER
CORPORATE
GOVEMANCE
...........................................
201
C.
SANTIAGO-PRINZIPIEN
(GAPP)
........................................................................
203
D.
NORWEGEN
-
GPFG
.........................................................................................
208
E.
SINGAPUR
-
GIC
..............................................................................................
216
F.
BEWERTUNG
......................................................................................................
222
§12
HANDLUNGSBEDARF
FUER
DIE
SCHWEIZ
.................................................................
224
A.
BEWERTUNG
DER
AKTUELLEN
GESETZESLANDSCHAFT
................................................
224
B.
IDENTIFIZIERTE
LUECKEN
IM
HINBLICK
AUF
STAATSFONDSINVESTITIONEN
IM
ZIELLAND
SCHWEIZ
............................................................................................
230
§
13
REGULIERUNGSANSAETZE
.......................................................................................
233
A.
MOEGLICHE
MASSNAHMEN
..................................................................................
233
B.
PRUEFUNG
DER
EIGNUNG
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
ZUR
STAATSFONDSREGULIERUNG
..................................................................................
246
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
252
§
14
MODELLVORSCHLAG
FUER
EINEN
SCHWEIZER
STAATSFONDS
......................................
253
A.
FORDERUNG
NACH
EINEM
SCHWEIZER
STAATSFONDS
.............................................
253
B.
GRUENDUNG
EINES
STAATSFONDS
...........................................................................
257
X
C.
BEWERTUNG
DER
GRUENDUNG
EINES
STAATSFONDS
...............................................
277
D.
BEWERTUNG
.....................................................................................................
294
VIERTER
ABSCHNITT:
SCHLUSS
.................................................................................
297
§15
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
297
A.
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
297
B.
STAATSFONDS
ALS
INVESTITIONSVEHIKEL
..............................................................
298
C.
BEDROHUNGSSZENARIEN
DURCH
STAATSFONDSINVESTITIONEN
................................
299
D.
NOTWENDIGKEIT
EINER
REGULIERUNG
................................................................
300
E.
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
REAKTIONEN
SOWIE
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AKTUELL
BESTEHENDE
GESETZESLANDSCHAFT
.........................................................
301
F.
MOEGLICHKEIT
DER
REGULIERUNG
EINES
STAATSFONDS
..........................................
302
G.
MODELLVORSCHLAG
FUER
EINEN
SCHWEIZER
STAATSFONDS
..................................... 303
§16
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................
306
XI
INHALTSVERZEICHNIS
ABSTRACT
............................................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT
................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
XXVII
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
XXXI
INTEMETQUELLEN
................................................................................................
LXV
MATERIALIENVERZEICHNIS
...................................................................................
XCI
ERSTER
ABSCHNITT:
EINLEITUNG
.........................................................................
1
§
1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
1
§
2
BEITRAG
ZUR
FORSCHUNG
..................................................................................
8
§
3
FORSCHUNGSFRAGEN
.........................................................................................
10
§4
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.......................................................................................
11
ZWEITER
ABSCHNITT:
DISKUSSIONSGRUNDLAGEN
.................................................
13
§
5
STAATSFONDS
ALS
INVESTITIONSVEHIKEL
............................................................
13
A.
DER
BEGRIFF
STAATSFONDS
..............................................................................
13
I.
STAAT
ALS
EIGENTUEMER
............................................................................
14
II.
INVESTITIONSVEHIKEL
..............................................................................
16
III.
WIRTSCHAFTLICHE
ZIELE
..........................................................................
17
B.
ABGRENZUNGEN
.............................................................................................
18
I.
STAATLICHE
UNTERNEHMEN
.....................................................................
18
II.
HEDGEFONDS,
MUTUAL-FUNDS,
PRIVATE-EQUITY-FUNDS
.........................
19
III.
PENSIONSFONDS
......................................................................................
20
IV.
STABILISIERUNGSFONDS
............................................................................
20
V.
ZENTRALBANKEN
......................................................................................
21
C.
KATEGORISIERUNG
VON
STAATSFONDS
................................................................
22
I.
ORGANISATION
VON
STAATSFONDS
.............................................................
22
1.
RECHTLICHE
STRUKTUR
.......................................................................
22
2.
FUEHRUNGSSTRUKTUR
.........................................................................
23
II.
HERKUNFT
DER
MITTEL
............................................................................
24
III.
ZIELE
UND
ZWECKE
..............................................................................
26
1.
STABILISIERUNGSFONDS
....................................................................
26
A)
KONJUNKTURSTABILISIERUNG
........................................................
26
B)
VOLKSWIRTSCHAFTLICHES
WAEHRUNGSGLEICHGEWICHT
....................
27
2.
SPAR-
UND
GENERATIONENFONDS
......................................................
28
XIII
3.
SPEKULATIONSFONDS
.......................................................................
29
4.
INFRASTRUKTUR-
UND
ENTWICKLUNGSFONDS
.......................................
29
5.
PENSIONSRESERVEFONDS
...................................................................
30
IV.
INVESTITIONSVERHALTEN
...........................................................................
30
D.
BEISPIELE
FUER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE,
ZIELE
UND
ORGANISATIONSMODELLE
VON
STAATSFONDS
..........................................................................................
33
I.
CHINA
-
CHINA
INVESTMENT
CORPORATION
(CIC)
...................................
33
1.
ORGANISATION
.................................................................................
33
2.
HERKUNFT
DER
MITTEL
........................................................................
34
3.
ZIELE
................................................................................................
35
4.
INVESTITIONSVERHALTEN
.....................................................................
36
II.
SINGAPUR
-
TEMASEK
HOLDINGS
...........................................................
37
1.
ORGANISATION
................................................................................
37
2.
HERKUNFT
DER
MITTEL
........................................................................
38
3.
ZIELE
................................................................................................
38
4.
INVESTITIONSVERHALTEN
.....................................................................
38
III.
ABU
DHABI
-
ABU
DHABI
INVESTMENT
AUTHORITY
(ADIA)
.................
39
1.
ORGANISATION
.................................................................................
39
2.
HERKUNFT
DER
MITTEL
........................................................................
40
3.
ZIELE
................................................................................................
40
4.
INVESTITIONSVERHALTEN
.....................................................................
41
IV.
KUWAIT
-
KUWAIT
INVESTMENT
AUTHORITY
(KIA)
................................
41
1.
ORGANISATION
.................................................................................
42
2.
HERKUNFT
DER
MITTEL
........................................................................
43
3.
ZIELE
................................................................................................
43
4.
INVESTITIONSVERHALTEN
.....................................................................
44
V.
KATAR
-
QATAR
INVESTMENT
AUTHORITY
(QIA)
........................................
45
1.
ORGANISATION
.................................................................................
45
2.
HERKUNFT
DER
MITTEL
........................................................................
46
3.
ZIELE
................................................................................................
46
4.
INVESTITIONSVERHALTEN
.....................................................................
46
VI.
NORWEGEN
-
GOVERNMENT
PENSION
FUND-GLOBAL
(GPFG)
............
47
1.
ORGANISATION
.................................................................................
47
2.
HERKUNFT
DER
MITTEL
........................................................................
48
3.
ZIELE
................................................................................................
48
4.
INVESTITIONSVERHALTEN
.....................................................................
49
E.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
VON
STAATSFONDS
UND
DEREN
IMMUNITAET
...............
51
I.
DER
VOELKERRECHTLICHE
GRUNDSATZ
DER
IMMUNITAET
................................
52
1.
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
THEORIE
......................................................
53
2.
RECHTLICHE
RAHMENORDNUNG
.........................................................
53
A)
UEBEREINKOMMEN
DER
VEREINTEN
NATIONEN
UEBER
DIE
IMMUNITAET
DER
STAATEN
UND
IHRES
VERMOEGENS
(UNUESI)
...........................
54
XIV
B)
EUROPAEISCHES
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DIE
STAATENIMMUNITAET
(EUUESI)
....................................................................................
54
C)
EINZELSTAATLICHES
RECHT
AM
BEISPIEL
DER
SCHWEIZ
.................
54
II.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
IMMUNITAET
IN
BEZUG
AUF
STAATSFONDSINVESTITIONEN
NACH
DEM
UNUESI
.....................................
55
1.
ZURECHENBARKEIT
ZUM
STAAT
...........................................................
55
A)
STAATSFONDS
MIT
ODER
OHNE
EIGENER
RECHTSPERSOENLICHKEIT
...
56
B)
STAATSFONDS
ALS
KAPITALSAMMELSTELLE
.....................................
56
2.
KEINE
GRUENDE
FUER
AUSSCHLUSS
VON
DER
IMMUNITAET
......................
57
3.
HOHEITLICHE
TAETIGKEIT
.....................................................................
57
III.
ARTEN
DER
IMMUNITAET
NACH
UNUESI
....................................................
58
1.
IMMUNITAET
VON
DER
GERICHTSBARKEIT
............................................
58
2.
VOLLSTRECKUNGSIMMUNITAET
.............................................................
58
§
6
BEDROHUNGSSZENARIEN
.................................................................................
60
A.
SZENARIO
1:
UEBERFREMDUNG
DURCH
INVESTOREN
MIT
EINEM
ANDEREN
WERTESYSTEM
................................................................................................
60
I.
BEDENKEN
.............................................................................................
61
II.
BEWERTUNG
...........................................................................................
61
1.
HERKUNFT
DER
STAATSFONDS
.............................................................
62
2.
TRANSPARENZ
....................................................................................
63
3.
INVESTITIONEN
IN
STRATEGISCHE
UNTERNEHMEN
................................
69
4.
POLITISCH
MOTIVIERTE
INVESTITIONEN
...............................................
72
III.
MASSNAHMEN
........................................................................................
75
B.
SZENARIO
2:
MARKTVERZERRUNG
DURCH
STAATLICHE
EIGENTUEMERSCHAFT
..........
76
I.
BEDENKEN
.............................................................................................
76
II.
BEWERTUNG
...........................................................................................
77
1.
GUENSTIGE
FINANZIERUNG
UND
GELDWERTE
VORTEILE
..........................
77
2.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.............................................................
78
3.
MANGELNDE
UEBERWACHUNG
...........................................................
79
4.
KORRUPTION
SOWIE
INTERESSENKONFLIKTE
..........................................
80
5.
WECHSELKURSPOLITIK
.......................................................................
81
III.
MASSNAHMEN
........................................................................................
82
C.
SZENARIO
3:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
STABILITAET
DES
FINANZMARKTES
............
83
I.
BEDENKEN
.............................................................................................
83
II.
BEWERTUNG
...........................................................................................
84
1.
VOLUMINA
DER
STAATSFONDS
.............................................................
84
2.
HERDENVERHALTEN
............................................................................
85
3.
DESINVESTITIONEN
............................................................................
86
III.
MASSNAHMEN
........................................................................................
88
D.
SZENARIO
4:
VERAENDERUNG
DER
GLOBALEN
ORDNUNG
.....................................
89
I.
BEDENKEN
.............................................................................................
89
II.
BEWERTUNG
...........................................................................................
89
XV
1.
VERSCHIEBUNG
DER
ZAHLUNGSSTROEME
...............................................
90
2.
RUECKKEHR
DES
STAATSKAPITALISMUS
.................................................
91
III.
MASSNAHMEN
.......................................................................................
94
E.
SZENARIO
5:
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
...
94
I.
BEDENKEN
..............................................................................................
95
II.
BEWERTUNG
...........................................................................................
96
III.
MASSNAHMEN
.........................................................................................
99
§7
NOTWENDIGKEIT
EINES
REGULIERENDEN
EINGRIFFS
..........................................
100
A.
GRUNDLAGEN
...................................................................................................
100
I.
BEGRIFF
...................................................................................................
101
1.
FINANZMARKTREGULIERUNG
................................................................
102
A)
TEILNEHMERREGULIERUNG
...........................................................
103
B)
VERHALTENSREGULIERUNG
..............................................................
104
2.
NETZBASIERTE
REGULIERUNG
..............................................................
104
II.
BEDEUTUNG
DER
REGULIERUNG
................................................................
105
III.
THEORIE
DER
REGULIERUNG
.....................................................................
106
1.
NORMATIVE
THEORIE
.......................................................................
106
2.
POSITIVE
THEORIE
............................................................................
109
IV.
FUNKTIONEN
DER
REGULIERUNG
..............................................................
109
1.
KORREKTUR
VON
MARKTVERSAGEN
......................................................
109
A)
NATUERLICHE
MONOPOLE
..............................................................
110
B)
EXTERNE
EFFEKTE
.......................................................................
111
C)
OEFFENTLICHE
GUETER
.....................................................................
111
D)
INFORMATIONSASYMMETRIEN
......................................................
111
2.
SCHAFFUNG
EINER
VERHALTENSNORM
.................................................
112
3.
ORDNUNGS-
UND
ORIENTIERUNGSFUNKTION
.......................................
112
4.
LEGITIMIERUNGSFUNKTION
................................................................
112
V.
SELBSTREGULIERUNG
VS.
FREMDREGULIERUNG
............................................
113
B.
ADRESSATEN
UND
STAKEHOLDER
.......................................................................
116
C.
ZIELSETZUNG
UND
GEGENSTAND
.....................................................................
117
I.
OFFENE
MAERKTE
......................................................................................
118
II.
GEFAHR
VON
PROTEKTIONISMUS
................................................................
119
III.
SCHUTZ
NATIONALER
SICHERHEITSINTERESSEN
............................................
120
D.
STUFEN
DER
REGULIERUNG
...............................................................................
121
I.
EINZELSTAATLICHE
EBENE
.......................................................................
121
1.
VERBOTE
UND
BEWILLIGUNGEN
.........................................................
122
2.
VERHALTENSGEBOTE
..........................................................................
122
3.
LENKUNGSABGABEN
..........................................................................
122
4.
SUBVENTIONEN
.................................................................................
122
II.
INTERNATIONALE
EBENE
............................................................................
123
E.
MOEGLICHE
INTERNATIONALE
FOREN
FUER
REGULIERUNG
.......................................
124
I.
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
..........................................................
124
XVI
1.
WTO
.............................................................................................
124
A)
ZIELE
DER
WTO
.......................................................................
125
B)
ORGANISATION
............................................................................
125
AA)
MINISTERKONFERENZ
...........................................................
125
BB)
ALLGEMEINER
RAT
................................................................
126
CC)
WTO-SEKRETARIAT
.............................................................
126
C)
BESCHLUSSFASSUNG
.....................................................................
126
D)
VERTRAGSWERK
............................................................................
126
E)
STREITBEILEGUNG
.......................................................................
127
2.
INTERNATIONALER
WAEHRUNGSFONDS
(IWF)
.......................................
127
A)
ZIELE
DES
IWF
.........................................................................
128
B)
ORGANISATION
............................................................................
128
3.
WELTBANK
........................................................................................
129
A)
INTERNATIONALES
ZENTRUM
FUER
BEILEGUNG
VON
INVESTITIONSSTREITIGKEITEN
(ICSID)
..........................................
129
B)
MULTILATERALE
INVESTITIONS-GARANTIE-AGENTUR
(MIGA)
..........
131
C)
LEITLINIEN
DER
WELTBANK
FUER
DIE
BEHANDLUNG
VON
AUSLAENDISCHEN
DIREKTINVESTITIONEN
..........................................
131
4.
OECD
...........................................................................................
131
A)
ORGANISATION
............................................................................
132
B)
ZIELE
DER
OECD
.......................................................................
132
5.
BANK
FUER
INTERNATIONALEN
ZAHLUNGSAUSGLEICH
(BIZ)
.....................
133
A)
ZIELE
DER
BIZ
............................................................................
133
B)
ORGANISATION
............................................................................
134
6.
VEREINTE
NATIONEN
(UN)
................................................................
134
A)
ZIELE
DER
UN
............................................................................
135
B)
ORGANISATION
............................................................................
135
AA)
KONFERENZ
DER
VEREINTEN
NATIONEN
FUER
HANDEL
UND
ENTWICKLUNG
(UNCTAD)
.................................................
136
BB)
KOMMISSION
DER
VEREINTEN
NATIONEN
FUER
INTERNATIONALES
HANDELSRECHT
(UNCITRAL)
............................................
136
II.
INFORMELLE
FOREN
.................................................................................
136
1.
G7
..................................................................................................
137
2.
G20
...............................................................................................
138
F.
SCHRANKEN
DER
NATIONALEN
REGULIERUNG
-
BEISPIEL
SCHWEIZ
....................
138
I.
EINZELSTAATLICHES
RECHT
.......................................................................
138
1.
WIRTSCHAFTSFREIHEIT
.......................................................................
139
2.
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
DES
STAATES
.....................................
140
A)
GESETZMAESSIGKEIT
....................................................................
141
B)
OEFFENTLICHES
INTERESSE
.............................................................
141
C)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
................................................................
142
II.
SCHWEIZERISCHES
AUSSENWIRTSCHAFTSRECHT
..........................................
142
1.
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
.............................................................
143
XVII
2.
BILATERALE
VERTRAEGE
.......................................................................
143
A)
DIE
BILATERALEN
VERTRAEGE
DER
SCHWEIZ
.....................................
144
B)
BILATERALE
VERTRAEGE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
INVESTITIONEN
VON
STAATSFONDS
...............................................................................
145
3.
VERPFLICHTUNGEN
AUS
DER
MITGLIEDSCHAFT
IN
INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN
...............................................................................
145
A)
WELTHANDELSORGANISATION
(WTO)
............................................
145
B)
OECD-KODEX
ZUR
LIBERALISIERUNG
DES
KAPITAL
VERKEHRS
....
147
C)
OECD-RICHTLINIEN
FUER
STAATLICHE
UNTERNEHMEN
....................
148
G.
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................................
148
DRITTER
ABSCHNITT:
REGULIERUNG
VON
STAATSFONDS
........................................
151
§
8
REGULIERUNGSLANDSCHAFT
DER
SCHWEIZ
..........................................................
151
A.
AUFSICHTSRECHT
..............................................................................................
152
I.
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
........................................................................
152
II.
KAUFANGEBOT
.........................................................................................
153
III.
AD-HOC-PUBLIZITAET
.................................................................................
153
B.
GESELLSCHAFTSRECHT
......................................................................................
154
I.
VINKULIERUNG
.........................................................................................
154
1.
BOERSENKOTIERTE
NAMENSAKTIEN
......................................................
155
2.
NICHT-BOERSENKOTIERTE
UNTERNEHMEN
............................................
157
II.
STIMMRECHTSBESCHRAENKUNG
...................................................................
157
III.
STIMMRECHTSAKTIEN
...............................................................................
157
C.
WETTBEWERBSRECHT
.........................................................................................
159
D.
STAATLICHE
UNTERNEHMEN
SOWIE
KONTROLLMEHRHEIT
.....................................
160
I.
SCHWEIZER
NATIONALBANK
(SNB)
.........................................................
161
II.
POST-UND
FEMMELDEDIENST
................................................................
161
1.
SCHWEIZERISCHE
POST
.....................................................................
161
2.
SWISSCOM
......................................................................................
162
III.
TRANSPORT
..............................................................................................
162
1.
LUFTFAHRT
.........................................................................................
162
2.
SEESCHIFFFAHRT
.................................................................................
163
3.
SCHIENENVERKEHR
.............................................................................
163
IV.
RADIO-
UND
FERNSEHEN
..........................................................................
164
V.
RUESTUNGSBETRIEBE
.................................................................................
164
VI.
ENTSORGUNG
RADIOAKTIVER
ABFAELLE
.........................................................
164
VII.
ENERGIEUNTEMEHMEN
............................................................................
164
E.
SPEZIALGESETZLICH
GEREGELTE
BEREICHE
.........................................................
165
I.
BANKEN
...................................................................................................
165
1.
AUSLAENDISCHE
BEHERRSCHUNG
.........................................................
165
2.
DOMIZILERFORDEMISSE
.....................................................................
166
3.
MELDEPFLICHT
.................................................................................
166
XVIII
II.
BOERSEN
..................................................................................................
167
III.
IMMOBILIEN
...........................................................................................
167
F.
STILLSCHWEIGEPFLICHTEN,
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
UND
TREUEPFLICHTEN
....
168
I.
SCHUTZ
VON
FABRIKATIONS-
UND
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
....................
168
II.
STILLSCHWEIGEPFLICHTEN
.........................................................................
169
III.
VERANTWORTLICHKEIT
..............................................................................
170
G.
GELDWAESCHEREIGESETZ
.................................................................................
171
§
9
REAKTIONEN
ANDERER
ZIELLAENDER
AUF
DIE
STAATSFONDSDEBATTE
.......................
173
A.
USA
............................................................................................................
173
I.
ZUSTAENDIGKEIT
......................................................................................
173
II.
DEFENSE
PRODUCTION
ACT
(DPA)
........................................................
174
1.
EXON-FLORIO-REGELUNG
..................................................................
174
2.
BYRD-AMENDMENT
..........................................................................
175
3.
FOREIGN
INVESTMENT
AND
NATIONAL
SECURITY
ACT
(FINSA)
...........
175
III.
VERFAHREN
.............................................................................................
176
1.
ABLAUF
...........................................................................................
177
2.
VERFAHRENSEROEFFNUNG
DURCH
DAS
KOMITEE
......................................
177
3.
MITIGATION
AGREEMENTS
................................................................
178
IV.
ANWENDUNG
........................................................................................
178
B.
DEUTSCHLAND
...............................................................................................
179
I.
NEUERUNGEN
........................................................................................
180
II.
ZUSTAENDIGKEIT
......................................................................................
181
III.
ERFASSTE
TRANSAKTIONEN
.......................................................................
181
IV.
VERFAHREN
.............................................................................................
182
C.
JAPAN
............................................................................................................
183
I.
DEFINITIONEN
........................................................................................
184
II.
ZUSTAENDIGKEIT
......................................................................................
184
III.
VERFAHREN
.............................................................................................
184
1.
VORANMELDEVERFAHREN
..................................................................
185
2.
NACHTRAEGLICHE
MELDUNG
................................................................
186
D.
EUROPAEISCHE
UNION
......................................................................................
187
E.
BEWERTUNG
..................................................................................................
189
§10
REAKTIONEN
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
...............................................
190
A.
OECD
..........................................................................................................
191
I.
MASSNAHMEN
BEZUEGLICH
INVESTITIONEN
VON
STAATSFONDS
.....................
191
1.
OECD
DECLARATION
ON
SOVEREIGN
WEALTH
FUNDS
AND
RECIPIENT
COUNTRY
POLICIES
............................................................................
192
2.
GELTUNG
DER
OECD-PRINZIPIEN
....................................................
193
A)
NICHTDISKRIMINIERUNG
.............................................................
193
B)
TRANSPARENZANFORDERUNGEN
....................................................
193
C)
PROGRESSIVE
LIBERALISIERUNG
...................................................
193
D)
STANDSTILL
.................................................................................
194
XIX
E)
UNILATERALE
LIBERALISIERUNG
....................................................
194
3.
GUIDELINES
FOR
RECIPIENT
COUNTRY
INVESTMENT
POLICIES
RELATING
TO
NATIONAL
SECURITY
.....................................................................
194
II.
UMSETZUNG
...........................................................................................
195
III.
BEWERTUNG
...........................................................................................
195
B.
IWF
................................................................................................................
196
I.
IWGSWF
..............................................................................................
196
II.
SANTIAGO-PRINZIPIEN
............................................................................
197
III.
IFSWF
...................................................................................................
198
IV.
BEWERTUNG
...........................................................................................
199
§11
REGULIERUNG
AUS
SICHT
DES
HERKUNFTSSTAATS
...................................................
200
A.
GRUNDSAETZE
DER
CORPORATE
GOVEMANCE
.......................................................
200
B.
OECD-GRUNDSAETZE
DER
CORPORATE
GOVEMANCE
...........................................
201
I.
CORPORATE
GOVEMANCE
...........................................................................
201
II.
OECD-RICHTLINIEN
FUER
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.................................
202
III.
OECD-RICHTLINIEN
FUER
PENSIONSFONDS
..................................................
202
IV.
OECD-DEKLARATION
FUER
INTERNATIONALE
INVESTITIONEN
UND
MULTINATIONALE
UNTERNEHMEN
.................................................................
203
C.
SANTIAGO-PRINZIPIEN
(GAPP)
........................................................................
203
I.
RECHTSRAHMEN
UND
ZIELE
........................................................................
204
II.
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
UND
CORPORATE
GOVEMANCE
.........................
205
III.
ANLAGE-
UND
RISIKOMANAGEMENTRAHMEN
.............................................
207
D.
NORWEGEN
-
GPFG
.........................................................................................
208
I.
RECHTSRAHMEN,
ZIELE,
SOWIE
DEREN
KOORDINATION
MIT
MAKROOEKONOMISCHEN
ZIELEN,
GAPP
1-5
.............................................
209
1.
GAPP
1:
RECHTLICHER
RAHMEN
.........................................................
209
2.
GAPP
2:
ZIEL
.....................................................................................
209
3.
GAPP
3:
KOORDINATION
MIT
MAKROOEKONOMISCHEN
ZIELEN
.........
210
4.
GAPP
4:
EIN-
UND
AUSZAHLUNGEN
.................................................
210
5.
GAPP
5:
OFFENLEGUNG
....................................................................
210
II.
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
UND
CORPORATE
GOVEMANCE
,
GAPP
6-17
.
210
1.
GAPP
6:
GOVEMANCE
FRAMEWORK
.................................................
211
2.
GAPP
7:
KOMPETENZEN
UND
VERANTWORTLICHKEIT
..........................
211
3.
GAPP
8:
VERWALTUNGSTAETIGKEIT
......................................................
211
4.
GAPP
9:
UNABHAENGIGKEIT
...............................................................
212
5.
GAPP
10:
VERANTWORTLICHKEIT
........................................................
212
6.
GAPP
11:
BERICHTE
..........................................................................
212
7.
GAPP
12:
REVISION
..........................................................................
212
8.
GAPP
13:
PROFESSIONELLE
UND
ETHISCHE
STANDARDS
........................
212
9.
GAPP
14:
UMGANG
MIT
DRITTEN
......................................................
213
10.
GAPP
15:
VEREINBARKEIT
MIT
GESETZEN
IN
DEN
ZIELSTAATEN
.........
213
11.
GAPP
16:
UNABHAENGIGKEIT
.............................................................
213
XX
12.
GAPP
17:
OFFENLEGUNG
RELEVANTER
FINANZDATEN
............................
214
III.
ANLAGE-
UND
RISIKOMANAGEMENTRAHMEN,
GAPP
18-24
....................
214
1.
GAPP
18:
INVESTITIONSRICHTLINIE
.......................................................
214
2.
GAPP
19:
ANDERE
ALS
OEKONOMISCHE
ZIELE
.....................................
214
3.
GAPP
20:
VORTEILSNUTZUNG
DURCH
STAATLICHE
NAEHE
..........................
215
4.
GAPP
21:
AKTIONAERSRECHTE
..............................................................
215
5.
GAPP
22:
RISIKOMANAGEMENTRICHTLINIEN
.....................................
215
6.
GAPP
23:
INFORMATION
DES
EIGENTUEMERS
UEBER
DIE
VERMOEGENS
UND
INVESTITIONSENTWICKLUNG
...........................................................
215
7.
GAPP
24:
UEBERPRUEFUNG
DER
EINHALTUNG
DER
PRINZIPIEN
.............
215
E.
SINGAPUR
-
GIC
..............................................................................................
216
I.
RECHTSRAHMEN
UND
ZIELE
SOWIE
DEREN
KOORDINATION
MIT
MAKROOEKONOMISCHEN
ZIELEN,
GAPP
1-5
.............................................
216
1.
GAPP
1:
RECHTLICHER
RAHMEN
.........................................................
216
2.
GAPP
2:
ZIEL
....................................................................................
216
3.
GAPP
3:
KOORDINATION
MIT
DER
MAKROOEKONOMISCHEN
POLITIK
.
.
217
4.
GAPP
4:
EIN-
UND
AUSZAHLUNGEN
..................................................
217
5.
GAPP
5:
OFFENLEGUNG
.....................................................................
217
II.
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
UND
CORPORATE
GOVEMANCE,
GAPP
6-17
.
.
217
1.
GAPP
6:
GOVEMANCE
FRAMEWORK
..................................................
217
2.
GAPP
7:
KOMPETENZEN
UND
VERANTWORTLICHKEIT
............................
218
3.
GAPP
8:
VERWALTUNGSTAETIGKEIT
......................................................
218
4.
GAPP
9:
UNABHAENGIGKEIT
................................................................
219
5.
GAPP
10:
RECHENSCHAFTSMECHANISMUS
........................................
219
6.
GAPP
11:
JAHRESBERICHT
...................................................................
219
7.
GAPP
12:
REVISION
..........................................................................
219
8.
GAPP
13:
PROFESSIONELLE
UND
ETHISCHE
STANDARDS
.........................
220
9.
GAPP
14:
UMGANG
MIT
DRITTEN
.......................................................
220
10.
GAPP
15:
VEREINBARKEIT
MIT
GESETZEN
IN
DEN
GASTLAENDERN
....
220
11.
GAPP
16:
UNABHAENGIGKEIT
..............................................................
220
12.
GAPP
17:
OFFENLEGUNG
RELEVANTER
FINANZDATEN
..............................
220
III.
ANLAGE-
UND
RISIKOMANAGEMENTRAHMEN,
GAPP
18-24
.................
221
1.
GAPP
18:
INVESTITIONSRICHTLINIE
.......................................................
221
2.
GAPP
19:
ANDERE
ALS
OEKONOMISCHE
ZIELE
.....................................
221
3.
GAPP
20:
VORTEILSNUTZUNG
DURCH
STAATLICHE
NAEHE
.........................
221
4.
GAPP
21:
AKTIONAERSRECHTE
..............................................................
221
5.
GAPP
22:
RISIKOMANAGEMENTRICHTLINIEN
.....................................
222
6.
GAPP
23:
INFORMATION
DES
EIGENTUEMERS
UEBER
DIE
VERMOEGENS
UND
INVESTITIONSENTWICKLUNG
...........................................................
222
7.
GAPP
24:
UEBERPRUEFUNG
DER
EINHALTUNG
DER
PRINZIPIEN
.............
222
F.
BEWERTUNG
.....................................................................................................
222
XXI
§12
HANDLUNGSBEDARF
FUER
DIE
SCHWEIZ
..................................................................
224
A.
BEWERTUNG
DER
AKTUELLEN
GESETZESLANDSCHAFT
...............................................
224
I.
SZENARIO
1
-
UEBERFREMDUNG
DURCH
AUSLAENDISCHE
INVESTOREN
............
225
1.
EINZELSTAATLICHE
EBENE
DER
SCHWEIZ
.................................................
225
2.
VOELKERRECHTLICHE
EBENE
...................................................................
227
II.
SZENARIO
2
-
MARKTVERZERRUNG
DURCH
STAATLICHE
EIGENTUEMERSCHAFT
.
.
227
1.
EINZELSTAATLICHE
EBENE
......................................................................
227
2.
VOELKERRECHTLICHE
EBENE
...................................................................
228
III.
SZENARIO
3
-
VERLUST
DER
FINANZMARKTSTABILITAET
...................................
228
1.
EINZELSTAATLICHE
EBENE
......................................................................
228
2.
VOELKERRECHTLICHE
EBENE
...................................................................
229
IV.
SZENARIO
4
-
UMVERTEILUNG
DER
GLOBALEN
ORDNUNG
..............................
229
V.
SZENARIO
5
-
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
...........................................................................
229
1.
EINZELSTAATLICHE
EBENE
......................................................................
230
2.
VOELKERRECHTLICHE
EBENE
...................................................................
230
B.
IDENTIFIZIERTE
LUECKEN
IM
HINBLICK
AUF
STAATSFONDSINVESTITIONEN
IM
ZIELLAND
SCHWEIZ
............................................................................................
230
§13
REGULIERUNGSANSAETZE
........................................................................................
233
A.
MOEGLICHE
MASSNAHMEN
...................................................................................
233
I.
WEITERFUEHRENDE
MOEGLICHKEITEN
AUF
EINZELSTAATLICHER
EBENE
............
233
1.
STIMMRECHTS-
UND
INVESTITIONSBESCHRAENKUNGEN
............................
233
A)
BESCHRAENKUNG
BZW.
ENTZUG
DER
STIMMRECHTE
VON
STAATSFONDS
..................................................................................
233
B)
EINFUEHRUNG
VON
INVESTITIONSSCHWELLEN
......................................
235
C)
BESCHRAENKUNG
DER
INVESTITIONSMOEGLICHKEITEN
.........................
235
2.
STAATLICHE
SONDERRECHTE
...................................................................
236
A)
GOLDENE
AKTIEN
...........................................................................
236
B)
EIGENER
STAATSFONDS
...................................................................
238
AA)
VERSTAATLICHUNG
...................................................................
239
BB)
SUBVENTION
...........................................................................
239
3.
ANMELDE-
UND
UEBERPRUEFUNGSVERFAHREN
...........................................
240
II.
MASSNAHMEN
AUF
VOELKERRECHTLICHER
EBENE
...........................................
241
1.
RECHTLICH
VERBINDLICHER
KODEX
.......................................................
241
2.
BILATERALE
VERTRAEGE
...........................................................................
242
3.
ZERTIFIKATE,
SELF-ASSESSMENT
UND
RATINGS
........................................
242
A)
ZERTIFIKATE
....................................................................................
243
B)
SELF-ASSESSMENT-TOOLS
UND
CASE
STUDIES
.................................
243
C)
RATINGS
DER
EINHALTUNG
DER
GAPP
.............................................
243
AA)
IFSWF
..................................................................................
243
BB)
SWF
SCOREBOARD
.................................................................
244
CC)
GEOECONOMICA
*
S
SANTIAGO
INDEX
......................................
244
XXII
4.
PEER
REVIEW
......................................................................................
244
III.
AUSWERTUNG
...........................................................................................
245
1.
EINZELSTAATLICHE
EBENE
.....................................................................
245
2.
VOELKERRECHTLICHE
EBENE
...................................................................245
B.
PRUEFUNG
DER
EIGNUNG
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
ZUR
STAATSFONDSREGULIERUNG
.................................................................................
246
I.
EIGNUNG
DES
IWF
.....................................................................................
246
II.
EIGNUNG
DER
OECD
................................................................................
247
III.
EIGNUNG
DER
BIZ
....................................................................................
249
IV.
EIGNUNG
DER
WELTBANK
...........................................................................
250
V.
EIGNUNG
DER
UN
....................................................................................
250
VI.
EIGNUNG
DER
WTO
..................................................................................
250
VII.
EIGNUNG
EINES
INFORMELLEN
FORUMS
WIE
07
ODER
020
......................
251
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
252
§14
MODELLVORSCHLAG
FUER
EINEN
SCHWEIZER
STAATSFONDS
......................................
253
A.
FORDERUNG
NACH
EINEM
SCHWEIZER
STAATSFONDS
.............................................
253
I.
UNTERSTUETZUNG
DER
HEIMISCHEN
WIRTSCHAFT
.............................................
254
II.
BEKAEMPFUNG
DES
HOHEN
FRANKEN-KURSES
UND
OPTIMIERUNG
DER
RESERVEVERWALTUNG
.................................................................................
255
1.
DEVISENRESERVEN
DER
SCHWEIZ
.........................................................
255
2.
ENTWICKLUNG
DER
DEVISENRESERVEN
DER
SCHWEIZ
............................
255
3.
UEBERBEWERTUNG
DES
SCHWEIZER
FRANKENS
........................................
256
III.
GENERATIONENGERECHTIGKEIT
.....................................................................
257
IV.
NUTZUNG
DER
NEGATIVZINSEN
...................................................................
257
B.
GRUENDUNG
EINES
STAATSFONDS
..........................................................................
257
I.
ZU
VERFOLGENDE
ZIELE
EINES
SCHWEIZER
STAATSFONDS
..............................
258
1.
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
TRANSPARENZ
DER
ZIELE
................................
258
2.
EINGLIEDERUNG
IN
DIE
MAKROOEKONOMISCHE
POLITIK
.........................
259
3.
MOEGLICHE
ZIELSETZUNG
FUER
EINEN
SCHWEIZER
STAATSFONDS
............
259
II.
FINANZIERUNG
...........................................................................................
259
1.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FINANZIERUNG
...............................................
259
2.
HERKUNFT
DER
MITTEL
..........................................................................
260
3.
STRUKTUR
DER
FINANZIERUNG
..............................................................
261
A)
AUSLAGERUNG
DER
DEVISENRESERVEN
DER
SNB
............................
261
AA)
DARLEHEN
DER
SNB
AN
DEN
BUND
........................................
261
BB)
ERWERB
VON
AKTIEN
DURCH
DIE
SNB
...................................
261
CC)
DARLEHEN
DER
SNB
AN
DEN
STAATSFONDS
..............................
262
DD)
AUSSCHUETTUNG
VON
DIVIDENDEN
..........................................
262
B)
AUSGABE
EINER
STAATSANLEIHE
......................................................
263
C)
FINANZIERUNG
DURCH
FINANZTRANSAKTIONSSTEUER
.........................
264
III.
ORGANISATION
...........................................................................................
264
1.
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
....................................................................
264
XXIII
A)
ORGANISATIONSFORM
......................................................................
264
AA)
IN
DIE
SNB
EINGEGLIEDERTE
KAPITALSAMMELSTELLE
............
265
BB)
BILDUNG
ALS
SELBSTSTAENDIGE
ODER
UNSELBSTSTAENDIGE
GESELLSCHAFT
........................................................................
265
AAA)
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
GESELLSCHAFT
............................
265
BBB)
BILDUNG
ALS
PRIVATRECHTLICHE
GESELLSCHAFT
............
266
B)
RECHTSFORM
FUER
EINEN
SCHWEIZER
STAATSFONDS
.........................
267
C)
GRUENDUNG
....................................................................................
268
AA)
VERFASSUNG
...........................................................................
268
BB)
FORMELLES
GESETZ
.................................................................
268
CC)
NOTRECHT
................................................................................
269
2.
STAATLICHE
AUFGABENERFUELLUNG
.........................................................
269
A)
AUSLAGERUNG
DER
STAATLICHEN
TAETIGKEIT
......................................
270
AA)
AUSLAGERUNG
DER
AUFGABE
..................................................
270
BB)
AUSLAGERUNG
DER
AUFGABENERFUELLUNG
.................................
270
CC)
AUSLAGERUNG
DER
ORGANISATIONSEINHEIT
..............................
270
DD)
AUSLAGERUNG
OEFFENTLICHEN
VERMOEGENS
..............................
271
B)
AUFGABENERFUELLUNG
DURCH
DIE
ZENTRALE
BUNDES
VERWALTUNG
..................................................................................
271
3.
PROFESSIONELLES
MANAGEMENT
.........................................................
271
A)
MORAL
HAZARD
.............................................................................
272
B)
HIDDEN
INFORMATION
...................................................................
273
C)
ADVERSE
SELECTION
......................................................................
273
4.
KLARE
AUFGABENTEILUNG
...................................................................
274
A)
GRUENDUNG
ALS
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
GESELLSCHAFT
....................
275
B)
GRUENDUNG
ALS
UNSELBSTSTAENDIGE
EINHEIT
INNERHALB
DER
SNB
.
.
275
5.
UNABHAENGIGE
UEBERWACHUNGSBEHOERDE
.............................................
275
6.
STRATEGIE
UND
ANLAGEPOLITIK
............................................................
276
C.
BEWERTUNG
DER
GRUENDUNG
EINES
STAATSFONDS
................................................
277
I.
ANLAESSE
FUER
DIE
GRUENDUNG
EINES
STAATSFONDS
........................................
277
II.
BERECHTIGUNG
VON
STAATSFONDS
ALS
INVESTOREN
IN
EINER
LIBERALEN
WIRTSCHAFTSORDNUNG
................................................................................
278
III.
BEWERTUNG
DER
ZIELE
EINER
STAATSFONDSGRUENDUNG
.................................
280
1.
UNTERSTUETZUNG
DER
HEIMISCHEN
WIRTSCHAFT
......................................
280
2.
ABSCHWAECHUNG
DES
SCHWEIZER
FRANKENS
........................................
282
3.
OPTIMIERUNG
DER
RESERVENVERWALTUNG
...........................................
282
4.
GENERATIONENGERECHTIGKEIT
..............................................................
283
5.
NUTZUNG
DER
NEGATIVZINSEN
............................................................
284
IV.
INTERESSENKONFLIKTE
BEZUEGLICH
STAATSFONDS
...........................................
284
V.
BEWERTUNG
DER
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
........................................
284
1.
VEREINBARKEIT
DER
AUSLAGERUNG
VON
DEVISENRESERVEN
MIT
DER
GELDPOLITIK
DER
SNB
........................................................................
285
A)
GRUNDLAGEN
..................................................................................
285
XXRV
AA)
AUFTRAG
DER
SNB
................................................................ 285
AAA)
GELDPOLITIK
................................................................ 285
BBB)
VERWALTUNG
DER
WAEHRUNGSRESERVEN
.........................
286
BB)
ZUSTAENDIGKEIT
.....................................................................
288
CC)
UNABHAENGIGKEIT
DER
SNB
..................................................
288
AAA)
FUNKTIONELLE
UNABHAENGIGKEIT
...................................
289
BBB)
INSTITUTIONELLE
UNABHAENGIGKEIT
.................................
289
CCC)
FINANZIELLE
UNABHAENGIGKEIT
.....................................
289
DDD)
PERSONELLE
UNABHAENGIGKEIT
........................................
289
B)
MOEGLICHKEIT
ZUR
AUSLAGERUNG
DER
DEVISENRESERVEN
...............
289
AA)
QUALIFIZIERUNG
DER
SCHWEIZER
WAEHRUNGSRESERVEN
....
289
BB)
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
AUFTRAG
DER
SNB
.........................
290
AAA)
WAEHRUNGSRESERVEN
DER
SCHWEIZ
..............................
291
BBB)
FUER
DIE
GELDPOLITIK
NOTWENDIGE
WAEHRUNGSRESERVEN
....................................................
291
CC)
VEREINBARKEIT
MIT
DER
UNABHAENGIGKEIT
DER
SNB
............
292
2.
FINANZIERUNG
DURCH
EINE
LANGFRISTIGE
STAATSANLEIHE
.........................
292
3.
FINANZIERUNG
DURCH
EINE
FINANZTRANSAKTIONSSTEUER
....................... 293
D.
BEWERTUNG
......................................................................................................
294
VIERTER
ABSCHNITT:
SCHLUSS
.................................................................................
297
§15
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
297
A.
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
297
B.
STAATSFONDS
ALS
INVESTITIONSVEHIKEL
..............................................................
298
C.
BEDROHUNGSSZENARIEN
DURCH
STAATSFONDSINVESTITIONEN
................................
299
I.
SZENARIO
1
-
UEBERFREMDUNG
DURCH
AUSLAENDISCHE
INVESTOREN
............
299
II.
SZENARIO
2
-
MARKTVERZERRUNG
DURCH
STAATLICHE
EIGENTUEMERSCHAFT
.
.
299
III.
SZENARIO
3
-
VERLUST
DER
FINANZMARKTSTABILITAET
...................................
300
IV.
SZENARIO
4
-
UMVERTEILUNG
DER
GLOBALEN
ORDNUNG
..............................
300
V.
SZENARIO
5
-
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
..........................................................................
300
D.
NOTWENDIGKEIT
EINER
REGULIERUNG
................................................................
300
E.
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
REAKTIONEN
SOWIE
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AKTUELL
BESTEHENDE
GESETZESLANDSCHAFT
.........................................................
301
F.
MOEGLICHKEIT
DER
REGULIERUNG
EINES
STAATSFONDS
..........................................
302
I.
AUF
STUFE
DES
HERKUNFTSSTAATES
EINES
STAATSFONDS
..............................
302
II.
AUF
STUFE
DER
ZIELSTAATEN
VON
STAATSFONDSINVESTITIONEN
.......................303
G.
MODELLVORSCHLAG
FUER
EINEN
SCHWEIZER
STAATSFONDS
.....................................
303
§16
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................
306
XXV
|
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