Soziale Welt Hochschulweiterbildung: Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2017]
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Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
[30] : Forschung & Praxis |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf der Rückseite des Titelblattes: "Die Dissertation ist unter dem Originaltitel 'Das Handeln der Akteure in der sozialen Welt Hochschulweiterbildung' [...] erschienen." |
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adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................................
9
V O RW O
RT..................................................................................................................................................
11
1 RAHM UNG DER
FORSCHUNGSARBEIT................................................................................
15
1.1 GESELLSCHAFTLICHE VERORTUNG DER HOCHSCHULWEITERBILDUNG
.........................................
15
1.2 ERKENNTNISINTERESSE UND VORLAEUFIGE FRAGESTELLUNG
.....................................................
21
1.3 AUFBAU DER A
RBEIT................................................................................................................
23
2 FORSCHUNGSSTAND: DER W EG ZUM D E S ID E R A T
..........................................................
25
2.1 FORSCHUNG ZUR WISSENSCHAFTLICHEN WEITERBILDUNG
.........................................................
25
2.7.7 ORGANISATION UND STRUKTUR DER WISSENSCHAFTLICHEN WEITERBILDUNG IN
DEUTSCHLAND .... 26
2.7.2 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG...................................... 28
2.7.3 INTERNATIONAL VERGLEICHENDE STUDIE ZUR TEILNAHME AN
HOCHSCHULWEITERBILDUNG
...........
28
2.7.4 TEILNAHMEBEDINGUNGEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES HOCHSCHULIMAGES
........................
29
2.7.5 KOOPERATIVE ANGEBOTSENTWICKLUNG: INTERINSTITUTIONELLE
AUSHANDLUNGSPROZESSE DER
A K TE U RE
.................................................................................................................................
30
2.2 PROFESSIONALITAETSFORSCHUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG
.................
32
2.2.7 PROFESSIONELLES PROGRAMMPLANUNGSHANDELN
.................................................................... 32
2.2.2 ERWACHSENENBILDUNG^- PROFESSIONALITAET?!
...........................................................................
35
2.2.3 DIE SOZIALE WELT PAEDAGOGISCH T AETIGE
R................................................................................
39
2.3 FLOCHSCHULFORSCHUNG MIT FOKUS AUF AKTEURE
............................................................... 41
2.3.7 DIE ROLLE DER NEUEN HOCHSCHULPROFESSIONELLEN
.................................................................
42
2.3.2 THIRD SPACE AN HOCHSCHULEN
............................................................................................
44
2.4 DAS HANDELN DER AKTEURE IN DEN BLICK GENOMMEN! SCHLUSSFOLGERUNG FUER
DIE
EIGENE
UNTERSUCHUNG........................................................................................................
46
3 DIE THEORIE DER SOZIALEN W ELTEN ALS HEURISTISCHER RAHM EN DER ARBEIT
. . . 51
3.1 KOMPLEXITAET, FLUIDITAET UND AUSHANDLUNG: DIE THEORIE SOZIALER W E LTE
N .................... 51
3.7.7 DAS KONZEPT DER SOZIALEN WELTEN: KEMAKTIVITAET, TECHNOLOGIEN,
SUBWELTEN UND
A
RENEN...................................................................................................................................
53
3.7.2 ZUR BESONDERHEIT DES ANSATZES: ANALYTISCHE STAERKEN UND DIE
BERUECKSICHTIGUNG DER
K OM P LE
XITAET.........................................................................................................................
54
3.7.3 SOZIALE WELTEN-THEORIE ALS
ORGANISATIONSTHEORIE.............................................................
56
3.2 METHODOLOGISCHER UND THEORETISCHER RAHMEN, KONZEPTIONELLE BEGRIFFE
UND
ANALYTISCHE ZUGAENGE ZUR THEORIE SOZIALER W ELTEN
........................................................ 61
3.2.7 KENNZEICHEN SOZIALER W
ELTEN...............................................................................................
61
3.2.2 THEORETISCHE BEZUEGE UND VERANKERUNG IM SYMBOLISCHEN
INTERAKTIONISMUS
.................
63
3.2.3 TYPEN SOZIALER WELTEN
.........................................................................................................
65
3.2.4 SEGMENTIERUNG, LEGITIMIERUNG UND KREUZUNG: PROZESSE SOZIALER W E
LTE N
......................
66
3.2.5 ORTE DES STAENDIGEN DISKURSES: ARENEN
................................................................................
67
3.3 ZUR BEDEUTUNG DER THEORIE SOZIALER WELTEN FUER DIE ANALYSE VON
AUSSCHNITTEN
MODERNER
KOMPLEXGESELLSCHAFTEN...................................................................................
69
3.4 UEBERTRAGUNG DES ANSATZES AUF DIE
HOCHSCHULWEITERBILDUNG..................................... 71
4 EINGRENZUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES
........................................................
73
4.1 PRAEZISIERUNG DER
FORSCHUNGSFRAGE...................................................................................
73
4.2 AKTEURE IN DER
HOCHSCHULWEITERBILDUNG.........................................................................
74
4.3 DIE THEORIE SOZIALER WELTEN ALS KONZEPT DER UEBERWINDUNG DES
DUALISMUS VON
HANDELN UND STRUKTUR
......................................................................................................
78
5 M ETHODOLOGISCHER UND M ETHODISCHER RAHM EN DER A R B E IT
.............................
81
5.1 FORSCHUNGSSTIL GROUNDED THEORY: G
RUNDPRINZIPIEN..................................................... 82
5.7.7 EIN BLICK IN DEN FORSCHUNGSPROZESS
....................................................................................
84
5.1.2 DAS ENTWICKELN EINER AUFMERKSAMKEITSRICHTUNG - SENSIBILISIERENDE
KONZEPTE UND
REFLEXION DER EIGENEN R O LLE
..................................................................................................
84
5.1.3 DER WEG ZU DEN DATEN - THEORETISCHES SAMPLING UND DATENERHEBUNG
.......................
87
5.2 FORSCHUNGSDESIGN - DARSTELLUNG DER M
ETHODEN........................................................... 89
5.3 DAS FINDEN EINER GESTALT. AUSWERTUNGSPROZESSE. KODIEREN UND
TYPENBILDUNG . . 91
5.4 METHODOLOGISCHE BEGRUENDUNGEN FUER DAS VERHAELTNIS VON GROUNDED THEORY
UND
DER THEORIE SOZIALER WELTEN
.............................................................................................
93
6 ERGEBNISDARSTELLUNG I: DIE SOZIALE W ELT HOCHSCHULW EITERBILDUNG
...............
95
6.1
FIGURATIONSMERKMALE..........................................................................................................
96
6.7.7 KERNAKTIVITAET, HAUPTTAETIGKEITEN UND ANGEWANDTE TECHNOLOGIEN
......................................
97
6.1.2 , COM MITM ENT UND WIR-GEFUEHL, BERUFLICHE SINNQUELLEN UND ARENA
.............................
98
6.1.3 BUEHNE, GRENZZIEHUNG UND LEGITIM
ATION............................................................................
99
6.1.4 HOEHER SYMBOLISCHE SINNWELT ALS WISSENS- UND KOMPETENZGRUNDLAGE
...........................
101
6.2 DIE ARENA DER HOCHSCHULWEITERBILDUNG ALS DISKURSRAUM
.......................................... 101
6.2.7 FORMALE VERANKERUNG, WISSENSCHAFTSSYSTEM, OFFENE HOCHSCHULE UND
PROJEKTARBEIT . . 103
6.2.2 DACHGESELLSCHAFT DGWF, NETZWERKE UND ANDERE VERBAENDE, BEFORSCHUNG
DES FELDES . . 104
6.2.3 HOCHSCHULPOLITIK, FINANZIERUNG UND KOOPERATIONEN,
BILDUNGSMANAGEMENT UND
BEZUGSDISZIPLINEN
................................................................................................................
107
6.2.4 TECHNOLOGIEN, KONKURRENZ UND KOOPERATION: ERWACHSENEN- UND
WEITERBILDUNGSMARKT
UND PRIVATE HOCHSCHULEN,
ZIELGRUPPEN..............................................................................
109
6.2.5 ANGEBOTE UND FORMATE, VERMITTLUNGSSTRUKTUR UND
UEBERSETZUNGSLEISTUNG .................... 111
6.2.6 GEWERKSCHAFTEN/STIFTUNGEN, INTERNATIONALISIERUNG UND OEFFENTLICHE
WISSENSCHAFT .... 112
6.3 LEGITIMATIONSPROZESSE ALS VORAUSSETZUNG FUER ANERKENNUNGSSTRUKTUREN
................
113
6.3.1 ENTDECKEN UND BEANSPRUCHEN VON W E R
T............................................................................
115
6.3.2 A U F DISTANZ
GEHEN................................................................................................................
116
6.3.3
THEORETISIEREN.......................................................................................................................
118
6.3.4 EINEN STANDARD SETZEN, VERKOERPERN, BE W E RTE N
.................................................................
121
6.3.5 GRENZZIEHUNG UND DAS INFRAGE-STELLEN VON GRENZEN IN ARENEN
....................................
123
6.4 ,ORTE DES
SCHWEIGENS ........................................................................................................
125
7 ERGEBNISDARSTELLUNG II: M ODELL DES HANDELNS DER A KTEURE IN DER
SOZIALEN
W ELT H O C H S C H U LW E ITE RB ILD U N G
...................................................................................
129
7.1 GRUNDLEGENDE BEDINGUNGSMERKMALE DER ARBEIT IN DER SOZIALEN WELT
HOCHSCHULWEITERBILDUNG
.................................................................................................
129
7.7.7 BESONDERE RAHMENBEDINGUNGEN DER ARBEIT IN DER
HOCHSCHULWEITERBILDUNG:
REORGANISATION, FINANZIERUNGSZWAENGE, UMGANG M IT FUNKTIONSLOGIKEN
........................
130
7.7.2 UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN DER ARBEITS- UND
HANDLUNGSPROZESSE:
ARBEITSBOGEN, KOMMUNIKATION UND KOOPERATIONSNOTWENDIGKEIT
..................................
140
7.7.3 ZUGANG ZUM HANDLUNGSFELD HOCHSCHULWEITERBILDUNG ALS BESONDEREM
ASPEKT DER
UNTERSCHIEDLICHKEIT DER
AKTEURE..........................................................................................
147
7.7.4 ANERKENNUNG ALS ZENTRALE KATEGORIE: RECHTLICHE ANERKENNUNG UND
SOZIALE
WERTSCHAETZUNG; *TEIL DES GESAMTGEFUEGES
......................................................................
150
7.7.5 WISSENSCHAFTLICHKEIT DER WISSENSCHAFTLICHEN WEITERBILDUNG
............................................ 160
7.2 EIN JE EIGENES ,STRATEGIEKONZEPT . MERKMALSDIMENSIONEN UND IHRE
TYPOLOGISCHEN
AUSPRAEGUNGEN....................................................................................................................
165
7.2.7 SICHT A U F DAS BEDINGUNGSGEFUEGE: SE/BSTVERORTUNG IM SYSTEM
........................................... 165
7.2.2 *W IR SIND DOCH KEINE GARAGENUNI* - SICHT A U F DIE FUNKTION VON
WISSENSCHAFTLICHKEIT . 166
7.2.3 IN DER MANEGE - WAHRNEHMUNG DER EIGENEN H
ANDLUNGSFAEHIGKEIT................................ 168
7.2.4 *ES INTERESSIERT SICH EINFACH KEINER FUE R UNS* - BEDEUTSAMKEIT VON
ANERKENNUNG
..........
168
7.2.5 AUSRICHTUNG DES PROFESSIONELLEN BERUFLICHEN HANDELNS: VON
MANAGERIN BIS
FUERSORGERIN
.........................................................................................................................
170
7.2.6 *ICH WEISS NICHT, WANN ICH 14 UHR WO BIN - WAHRNEHMUNG UND UMGANG
M IT
FEHLENDER ROUTINE
................................................................................................................
174
7.3 TYPEN DER BEZUGNAHME AUF DIE STRUKTUR DER SOZIALEN WELT
HOCHSCHULWEITERBILDUNG
.................................................................................................
177
7.3.7 GESTALTEND STRATEGISCHE BEZUGNAHMEN M IT ZIELEN UND VISIONEN
..................................
179
7.3.2 HANDLUNGSGEHEMMTE
BEZUGNAHMEN................................................................................
183
7.3.3 KONFORME BEZUGNAHM
EN...................................................................................................
185
8 ZUSAM M ENFUEHRENDE UND ABSCHLIESSENDE AUSEINANDERSETZUNG M IT DER
FORSCHUNGSARBEIT
...........................................................................................................
187
8.1 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................................
188
8.2 DIE THEORIE SOZIALER WELTEN: KONSEQUENZEN UND E RTRAE G E
.........................................
190
8.3 RUECKBINDUNG AN DEN
FORSCHUNGSSTAND.........................................................................
193
8.3.7 PERSPEKTIVE ERWACHSENENBILDUNG: PROGRAMMPLANUNGSHANDELN
....................................
193
8.3.2 PERSPEKTIVE HOCHSCHULWEITERBILDUNG: WISSENSCHAFTLICHKEIT
............................................ 195
8.3.3 PERSPEKTIVE HOCHSCHULFORSCHUNG: THIRD SPACE
.................................................................
196
8.4 ABSCHLIESSENDER AUSBLICK AUF KONSEQUENZEN UND ERTRAEGE FUER DIE
AUSGESTALTUNG
DES HANDLUNGSFELDES
HOCHSCHULWEITERBILDUNG...........................................................
197
9 LITERATURVERZEICHNIS UND INTERNETQUELLEN
.....................................................
199
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
219
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BSTRACT.............................................................................................................................
219
AUTORIN
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