Werewere Liking – Ritual und Schreiben: das postkoloniale Subjekt und seine diskursiven und narrativen Strategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2017]
|
Schriftenreihe: | Sprachen - Literaturen - Kulturen. Reihe A: Monographien.
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.peterlang.com/view/product/82077?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | auf dem Einband fälschlicherweise der Titelzusatz "a critical debate in Africa and Latin America" von Band 10 der Reihe |
Beschreibung: | XXI, 515 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783631734308 |
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KORPUS
...................................................................................................................XI
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................XIII
RESUME
.............................................................................................................
XVII
DANKSAGUNG
.....................................................................................................
XXI
I EINFUEHRENDE ZIELSETZUNG, FOKUSSIERUNG UND
GRUNDLEGUNG: DAS POSTKOLONIALE SUBJEKT IN
RAEUMEN DES BEGEGNENS, SPIELENS UND SCHREIBENS
.....................
1
1.1 ZIELSETZUNG - STRATEGIEN ZUR KONSTRUKTION EINES POSTKOLONIALEN
SUBJEKTS: VISION EINER SUBJEKTIVITAET JENSEITS DER
GENDERLOGIC
.................
1
1.2 DIE PERSON LIKINGS IM POSTKOLONIALEN RAUM -
UNTERSUCHUNGSRAHMEN, ERKENNTNISSE UND FESTSTELLUNGEN,
THESEN UND ERLAEUTERUNGEN
.......................................................................
7
1.2.1 RAHMEN DER UNTERSUCHUNG
...........................................................
7
1.2.2 CHARAKTERISIERUNG DES POSTKOLONIALEN SUBJEKTS - VOM
RITUALISIERTEN BEGEGNEN, SPIELEN, SCHREIBEN: ERKENNTNISSE
UND FESTSTELLUNGEN ZU DER BEGEGNUNG MIT MARIE-JOSE
HOURANTIER, DEM RITUELLEN THEATER, DEM VILLAGE KI-YI UND
DEM CHANT-ROMAN
........................................................................
22
1.2.2.1
BEGEGNEN.......................................................................22
1.2.2.2 DAS
THEATER...................................................................24
1.2.2.) DAS D
ORF........................................................................26
1.2.2.4 DER
ROMAN....................................................................27
1.2.2.5 ERKENNTNISSE UND FESTSTELLUNGEN
..................................
30
1.2.2.6 BEGEGNEN, SPIELEN, SCHREIBEN: THESEN UND
ERLAEUTERUNG...................................................................32
1.2.2.6.1 WEREWERE EIKING ALS SAMMLERIN UND
VERMITTLERIN ORALER TRADITIONEN
..................................
32
1.2.2.6.2 DIE IVORISCHE KULTURSCHAFFENDE ALS MULTIMODALE
KOMMUNIKATORIN..........................................................36
1.2.2.6.3 ROMANE ALS OFFENE NEHMERSTRUKTUR MIT
KOLLEKTIVER AUTORENSCHAFF
............................................
41
1.2.2.6.4 DER KOLONIALISMUS ALS INTERGENERATIONALES TRAUMA
.....
45
1.2.2.6.5 DISKURSIVE UND NARRATIVE ISOTOPIEN ALS
GRUNDMUSTER DES SCHREIBENS
......................................
49
1.3 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN: DIE ISOTOPIEANALYSE
..........................
51
1.3.1 DER ISOTOPIE-BEGRIFF: EINE DEFINITION
........................................
51
1.3.2 ANFORDERUNGEN AN DIE UNTERSUCHUNGSMETHODIK
DER DISKURSIVEN UND NARRATIVEN ISOTOPIEN
.................................
52
1.4 EINFUEHRUNG IN DAS ROMANWERK: FOKUSSIERUNG, KORPUSANALYSE
UND CHARAKTERISIERUNG DES KALEIDOSKOPISCHEN
SCHREIBENS..................54
1.4.1 ZUR BEGRUENDUNG DER BESCHRAENKUNG AUF DAS ROMANWERK
.........
54
1.4.2 INHALTLICHE ZUSAMMENFASSUNG DER
ROMANE................................55
1.4.2.1 A LA RECHERCHE D E
........................................................ 55
1.4.2.2 ORPHEE DAFRIC
.............................................................
58
1.4.2.3 ELLE SERA DE JASPE ET DE
CORAIL.....................................59
1.4.2.4
LAMOUR-CENT-VIES........................................................61
1.4.2.5 LA MEMOIRE
AMPUTEE...................................................63
1.4.3 DAS KALEIDOSKOPISCHE SCHREIBEN - EINE CHARAKTERISIERUNG
.......
64
1.4.3.1 NZASSA - DER KALEIDOSKOPISCHE TEXT ALS
POLYPHONES SCHREIBEN..................................................64
1.4.3.2 DAS KALEIDOSKOPISCHE ALS REPETITIVES UND
BILDLICHES
SCHREIBEN.....................................................71
1.5 FORSCHUNGSSTAND ZUM LEBEN UND WERK WEREWERE
LIKINGS.................76
1.5.1 ARBEITEN ZUM LEBEN UND WERK WEREWERE
LIKINGS IM VILLAGE KI-YI
................................................................
77
1.5.2 ARBEITEN ZUR EINORDNUNG DES WERKES LIKINGS IN DIE
VON FRANZOESISCHSPRACHIGEN FRAUEN AUS DER SUBSAHARA
GESCHRIEBENE
LITERATUR.................................................................
80
1.5.3 DER KULTURELLE HINTERGRUND WEREWERE LIKINGS UND
SEINE VERARBEITUNG IN IHREN ROMANEN
........................................
88
1.5.4 ARBEITEN ZUM THEATER WEREWERE
LIKINGS....................................94
1.5.5 ESSAYISTISCHER SAMMELBAND ZUM LEBEN UND WERK
WEREWERE
LIKINGS.........................................................................99
II KONTEXTUALISIERUNG: DIE ROMANE IN EINEM POSTKOLONIALEN
GESELLSCHAFTLICHEN UND LITERARISCHEN RAUM
...................................107
2.1 HISTORISCHER KONTEXT DER FUENF ROMANE IM SUBSAHARISCHEN AFRIKA 107
2.1.1 DIE SITUATION IN DER COETE D LVOIRE
.............................................
107
2.1.2 DIE SITUATION IN KAMERUN
........................................................
112
2.2 DIE POSTKOLONIALEN FRANKOPHONEN LITERATUREN DES
SUBSAHARISCHEN AFRIKAS
.........................................................................
116
2.2.1 THEMEN UND ENTWICKLUNGEN DES LITERARISCHEN
FELDES IN
KAMERUN.....................................................................119
2.2.2 THEMEN UND ENTWICKLUNGEN DES LITERARISCHEN
FELDES DER COETE DTVOIRE
.............................................................
122
2.2.3 KRITISCHE REZEPTION VON KONZEPTEN DES FEMINISMUS UND
DER
GENDER STUDIES IM POSTKOLONIALEN KONTEXT
..........................
127
2.2.4 DAS KONZEPT DER ECRITURE FEMININE UND SEINE
KRITISCHE
REZEPTION.....................................................................135
2.2.5 DIE VON FRAUEN GESCHRIEBENEN ROMANE IM
SUBSAHARISCHEN FRANKOPHONEN AFRIKA
......................................
138
2.2.6 LIKINGS ROMANE IM FELD DER VON KAMERUNISCHEN UND
IVORISCHEN FRAUEN GESCHRIEBENEN LITERATUR
..............................
144
2.2.6.1 KAMERUNISCHE AUTORINNEN
........................................
144
2.2.6.2 IVORISCHE
AUTORINNEN................................................152
III THEORETISCHE UND METHODISCHE VORBEMERKUNGEN:
D AS
&TRE COMPLET
IN E IN E M P O S TK O LO N IA LE N K O N TE X T
....................
165
3.1 VOM
MENSCHWERDUNGSPROZESS............................................................
165
3.1.1 DER POSTKOLONIALISMUS UND DIE
TRANSFORMATIONSGESELLSCHAFT
.......................................................
165
3.1.2 DIE ANSAETZE DES MENSCHENWISSENSCHAFTLERS ELIAS
....................
171
3.1.2.1 ELIAS* MENSCHENBILD IM KONTEXT DER
AFRIKANISCHEN KOSMOLOGIE
.........................................
173
3.1.3 VOM MENSCHEN ALS ETRE
COMPLET.................................................175
3.1.4 DIE BEDEUTUNG DES FUENFZACKIGEN STERNS FUER LIKINGS
MENSCHENBILD..............................................................................178
3.1.4.1 DIE PHASEN DER MENSCHWERDUNG
...............................
183
3.2 ZWISCHENSTAND DER UNTERSUCHUNG
......................................................
184
IV METHODISCHE VERTIEFUNG MIT BLICK AUF DIE
MONOGRAPHISCHE ANALYSE DER FIGUREN UND
IHRER MENSCHWERDUNGSPROZESSE IM RAHMEN
EINER ISOTOPIENANALYSE
...........................................................................187
4.1 DIE MONOGRAPHISCHE ANALYSE DER ROMANE
.........................................
187
4.2
FIGURENANALYSE.......................................................................................
188
4.3 ISOTOPIEN DER
MENSCHWERDUNG.............................................................191
4.3.1 KRITISCHE WUERDIGUNG DER VORGEHENSWEISE - STAERKEN UND
SCHWAECHEN DER
METHODE............................................................191
4.3.2 SKIZZIERUNG DER DURCHFUEHRUNG DER ISOTOPIEANALYSE
.................
199
4.3.3 DARSTELLUNG DER
ISOTOPIEEBENEN.................................................206
V DISKUSSION DER DISKURSIVEN UND NARRATIVEN
ISOTOPIEN AUF EBENE DER ROMANFIGUREN
.........................................
209
5.1 DISKUSSION DER DISKURSIVEN ISOTOPIEN: ZUSTAENDE DES
LITERARISCHEN POSTKOLONIALEN
SUBJEKTS..................................................209
5.1.1 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE
ANIMAL ..............................................210
5.1.2 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE
ALIENE ...............................................233
5.1.3 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE CHERCHANT
........................................
260
5.1.4 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE
MALADE ............................................. 276
5.1.5 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE DECADENT
..........................................
293
5.1.6 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE PROCESSUEL
.......................................
310
5.1.7 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE
INITIE .................................................326
5.1.8 DIE DISKURSIVEN ISOTOPIEN ENGAGE UND RESPONSABLE
.......
352
5.1.9 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE TRANSGENERATIONNEL
..........................
382
5.1.10 DIE DISKURSIVE ISOTOPIE
AIMANT .............................................404
5.2 ABBILDUNGEN UND DISKUSSION DER NARRATIVEN ISOTOPIEN -
FORMEN DER MENSCHWERDUNG
...............................................................
436
5.2.1 A LA RECHERCHE DE... - DIE DUALE MENSCHWERDUNG
....................
439
5.2.2 ORPHEE DAFRIC - DIE ARCHETYPISCHE MENSCHWERDUNG
...............
444
5.2.3 ELLE SERA DE JASPE ET DE CORAIL - DIE PROPHEZEITE
MENSCHWERDUNG
........................................................................
448
5.2.4 LAMOUR-CENT-VIES - DIE LIMINALE MENSCHWERDUNG
...................
454
5.2.5 LA MEMOIRE AMPUTEE - DIE TRANSGENERATIONALE
MENSCHWERDUNG
........................................................................
459
5.2.6 ZUSAMMENFASSUNG DES
KAPITELS.................................................476
VI ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
....................................................479
6.1 ERGEBNISSE UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN............................................479
6.2 VON DER GENESE EINER NEUEN MENSCHHEIT - EIN
ENTWURF...................485
BIBLIOGRAPHIE......................................................................................493
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