Schülervorstellungen im Biologieunterricht: Ursachen für Lernschwierigkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2017
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783780049087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044562647 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190114 | ||
007 | t | ||
008 | 171102s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049087 |c : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7800-4908-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1001469638 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044562647 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hammann, Marcus |e Verfasser |0 (DE-588)1055056963 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülervorstellungen im Biologieunterricht |b Ursachen für Lernschwierigkeiten |c Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2017 | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Asshoff, Roman |e Verfasser |0 (DE-588)1055057080 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029961222 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177935152709632 |
---|---|
adam_text | 7 Vorwort
11 Zielstellungen
15 Schülervorstellungen: ein Überblick
27 Teleologische Schülervorsteüungen: Lassen sich biologische Strukturen
mit ihren Zwecken erklären?
33 Anthropomorphismen: Warum wird die Natur vermenschlicht?
39 Naiver Realismus: Ist die Welt so, wie wir sie wahrnehmen?
45 Psychologischer Essentialismus: Besitzen Organismen unveränderliche Eigenschaften?
53 Kennzeichen des Lebendigen: Was denken Lernende?
61
66
73
79
85
91
zu NOS (Natur der Naturwissenschaften)
Einführung
Was ist eine Theorie?
Wie stellen sich Lernende Naturwissenschaftler vor?
Wie experimentieren Naturwissenschaftler?
Welche Bedeutung haben Modelle für den Erkenntnisgewinn?
Biologisches Wissen - ein Produkt der Scientific Community?
zur
97 Einführung
102 Wie groß sind Zellen?
106 Wenn sich Teilchen bewegen ...
112 Die Geschwindigkeit der Diffusion
115 Wenn reife Kirschen platzen und Salat im Dressing welkt...
120 Wenn sich Zellen teilen ...
Schülervorstellungen zum Stoffwechsel
129 Einführung
134 Unterscheidet sich die Ernährung von Pflanzen und Tieren?
141 Wie läuft die Photosynthese ab?
148 Atmen Pflanzen so wie Tiere?
152 Wozu dient die Atmung?
155 Kann Körpermasse einfach verschwinden?
161 Einführung
164- Was sind Gene und wie wirken sie?
170 Was wird vererbt?
176 Werden erworbene Merkmale vererbt?
181 Sind Gene allmächtig?
191
194
199
205
211
216
221
Schül
;n zur Ökologie
Einführung
Denken Lernende systemisch?
Schülervorstellungen zum Ökosystem Wald
Stoff-Flüsse und funktionelle Gruppen in einem Ökosystem
Wer zersetzt organisches Material und was entsteht dabei?
Worauf ist der Klimawandel zurückzuführen?
Lebensgemeinschaften: immer gleich oder dynamisch wandelbar?
229 Einführung
232 Wie lässt sich Evolution erklären?
238 Was ist Anpassung im Kontext der Evolution?
241 Welchen Ursprung haben die heute existierenden Arten?
248 Wer wird resistent gegen Antibiotika - Menschen oder Bakterien?
252 Wie werden Tiere geordnet?
259 Einführung
262 Was ist im Inneren des menschlichen Körpers?
266 Was passiert mit der Nahrung, die wir essen?
269 Wie bewegt sich das Blut in unserem Körper?
273 Wie entsteht das Bild vor den Augen?
278 Mikroorganismen: gut oder böse?
282 Literatur/Anregungen zum Weiterlesen
309
Quellenverzeichnis
Schülervorsteliungen sind ein klassisches Thema psychologischer und fach-
didaktischer Lehr-Lernforschung. Ohne deren detaillierte Kenntnis kann nicht
an das Vorwissen der Lernenden angeknüpft und Biologie effektiv unter-
richtet werden. Dennoch werden die Ergebnisse der Forschung zu Schüler-
vorstellungen bisher noch zu selten in der Unterrichtspraxis genutzt, obwohl
dies aus der Perspektive konstruktivistischer Lerntheorien sinnvoll wäre, denn
es ist das Vorwissen, das maßgeblich mitbestimmt, was gelernt wird.
in diesem Buch werden wesentliche Schülervorstellungen aus verschiedenen
Bereichen der Biologie (Zellbiologie, Stoffwechsel, Genetik, Ökologie, Evo-
lution, Humanbiologie) beleuchtet und mit Beispielen aus der Forschung
belegt. Außerdem werden Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissen-
schaften und andere übergreifende Denkweisen beschrieben. Dabei werden
die Schülervorstellungen mit den fachlichen Vorstellungen verglichen und in
Hinblick auf ihre Relevanz für den Biologieunterricht diskutiert. Besondere
Beachtung finden dabei diejenigen Vorstellungen, die Ursachen für Lern-
schwierigkeiten darstellen.
Ein praxisnaher Leitfaden für Studierende, Referendare, Lehrer/innen und
Fortbildner/innen des Faches Biologie, die Schülervorstellungen in lern-
förderlicher Weise in ihren Unterrichtsprozess einbinden möchten.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hammann, Marcus Asshoff, Roman |
author_GND | (DE-588)1055056963 (DE-588)1055057080 |
author_facet | Hammann, Marcus Asshoff, Roman |
author_role | aut aut |
author_sort | Hammann, Marcus |
author_variant | m h mh r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044562647 |
classification_rvk | DP 4600 WB 4049 |
classification_tum | EDU 760f |
ctrlnum | (OCoLC)1001469638 (DE-599)BVBBV044562647 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02529nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044562647</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171102s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049087</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4908-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001469638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044562647</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammann, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055056963</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülervorstellungen im Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">Ursachen für Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="c">Marcus Hammann ; Roman Asshoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asshoff, Roman</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055057080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029961222</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044562647 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029961222 |
oclc_num | 1001469638 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
physical | 309 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Hammann, Marcus Verfasser (DE-588)1055056963 aut Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff 3. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2017 309 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s DE-604 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Asshoff, Roman Verfasser (DE-588)1055057080 aut Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hammann, Marcus Asshoff, Roman Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4035420-9 |
title | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_auth | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_exact_search | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_full | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
title_fullStr | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
title_full_unstemmed | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
title_short | Schülervorstellungen im Biologieunterricht |
title_sort | schulervorstellungen im biologieunterricht ursachen fur lernschwierigkeiten |
title_sub | Ursachen für Lernschwierigkeiten |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Schüler Biologieunterricht Schülerorientierter Unterricht Vorstellung Lernstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029961222&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hammannmarcus schulervorstellungenimbiologieunterrichtursachenfurlernschwierigkeiten AT asshoffroman schulervorstellungenimbiologieunterrichtursachenfurlernschwierigkeiten |