Java programmieren lernen für Dummies:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Burd, Barry Mit Java programmieren lernen für Dummies |
---|---|
1. Verfasser: | |
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Verstehen, worum es beim Programmieren (in Java) geht. Programmbausteine erstellen und zusammenfügen. Typische Herausforderung beim Programmieren bewältigen |
Beschreibung: | 514 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527714414 3527714413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044561447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210803 | ||
007 | t | ||
008 | 171030s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N35 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138582158 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527714414 |c Broschur : EUR 19.99 (DE) |9 978-3-527-71441-4 | ||
020 | |a 3527714413 |9 3-527-71441-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1026386995 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138582158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-B768 |a DE-860 |a DE-1102 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-91G |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-523 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-573 |a DE-1028 |a DE-70 |a DE-1049 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-861 |a DE-19 |a DE-573n | ||
082 | 0 | |a 004 |2 23 | |
082 | 0 | |a 005.133 |2 22/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 362f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Burd, Barry |d 1951- |0 (DE-588)102404565X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Beginning programming with Java for dummies |
245 | 1 | 0 | |a Java programmieren lernen für Dummies |c Barry A. Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Alkemper und Rainer G. Haselier |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA |c 2018 | |
300 | |a 514 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17.6 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
490 | 0 | |a Lernen leichter gemacht | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Verstehen, worum es beim Programmieren (in Java) geht. Programmbausteine erstellen und zusammenfügen. Typische Herausforderung beim Programmieren bewältigen | ||
650 | 0 | 7 | |a Java Standard Edition 7 |0 (DE-588)7751205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Android | ||
653 | |a Apps | ||
653 | |a Computer | ||
653 | |a Informatik | ||
653 | |a Objektorientiertes Programmieren | ||
653 | |a Objektorientiertes Programmieren / Java | ||
653 | |a PC | ||
653 | |a Programmieren | ||
653 | |a Programmierung | ||
653 | |a Programmierung u. Software-Entwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Java Standard Edition 7 |0 (DE-588)7751205-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Alkemper, Christian |0 (DE-588)12453466X |4 trl | |
700 | 1 | |a Haselier, Rainer G. |0 (DE-588)128963689 |4 trl | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-527-81263-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Mobi |z 978-3-527-81261-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Burd, Barry |t Mit Java programmieren lernen für Dummies |d 2014 |z 9783527709953 |w (DE-604)BV041462215 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1138582158/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029960051&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029960051 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177933031440384 |
---|---|
adam_text | UEBER DEN
AUTOR...............................................................................
11
EINFUEHRUNG......................................................................................
23
TEIL I: ERSTE SCHRITTE MIT DER JAVA-PROGRAMMIERUNG
..................
31
K A P ITE LL: ERSTE
SCHRITTE.......................................................................................................
33
KAPITEL 2: IHREN COMPUTER EINRICHTEN
..............................................................................
45
KAPITEL 3: PROGRAMME AUSFUEHREN
....................................................................................
79
TEIL II: EIGENE JAVA-PROGRAMME
SCHREIBEN....................................105
KAPITEL 4: BESTANDTEILE EINES PROGRAMMS UNTERSUCHEN
................................................
107
KAPITELS: EIN PROGRAMM ENTW ERFEN
................................................................................
129
KAPITEL 6: STEIN AUF STEIN: VARIABLEN, WERTE UND TYPEN VERWENDEN
............................
155
KAPITEL?: ZAHLEN UND
TYPEN...............................................................................................
175
KAPITELS: MALEN OHNE Z A H LE N
..........................................................................................
197
TEIL III: PROGRAMMABLAUF
STEUERN..................................................219
KAPITEL 9: MOECHTEN SIE SICH ETWAS ABZWEIGEN?
..............................................................
221
KAPITEL 10: WO BITTE GEHT ES HIER ENTLANG?
........................................................................
241
KAPITEL 11: SCHALTEN UND
WALTEN...........................................................................................
265
KAPITEL 12: JETZT GEHT ES RU N D
...............................................................................................
283
KAPITEL 13: DATEIEN NOCH UND NOECHER: DER INFORMATIONSFLUT HERR WERD EN
..................
305
KAPITEL 14: SCHLEIFEN IN SCHLEIFEN VERPACKEN
....................................................................
327
KAPITEL 15: WER WILL NOCH MAL, WER HAT NOCH NICHT?
..........................................................
341
KAPITEL 16: SCHLEIFEN UND
ARRAYS.........................................................................................
369
TEIL IV: PROGRAMMEINHEITEN VERWENDEN
......................................
395
KAPITEL 17: MIT OBJEKTEN UND KLASSEN PROGRAMMIEREN
..................................................
397
KAPITEL 18: METHODEN UND VARIABLEN EINER JAVA-KLASSE VERWENDEN
..............................
415
KAPITEL 19: NEUE JAVA-METHODEN ERSTELLEN
........................................................................
443
KAPITEL 20: GRAFISCHE OBERFLAECHEN LEICHT GEM ACHT
..........................................................
469
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL...................................................................
501
KAPITEL 21: ZEHN WEBSITES FUER JAVA
....................................................................................
503
KAPITEL 22: ZEHN NUETZLICHE KLASSEN IN DER JAVA-API
..........................................................
505
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................511
UEBER DEN
AUTOR...............................................................................
11
WIDMUNG..................................................................................................................
11
DANKSAGUNG............................................................................................................
11
EINFUEHRUNG......................................................................................
23
UEBER DIESES
BUCH.................................................................................................
23
WIE SIE DIESES BUCH VERW
ENDEN..........................................................................
23
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH..............................................................................
24
WAS SIE NICHT LESEN
MUESSEN..................................................................................
25
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER
.
..
................................................................. 25
AUFBAU DES
BUCHS..................................................................................................
26
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
.............................................
28
WIE ES W EITERG EH
T..................................................................................................
29
TEIL I
ERSTE SCHRITTE MIT DER JAVA-PROGRAMMIERUNG
.................
31
KAPITEL 1
ERSTE
SCHRITTE................................................................................
33
WORUM ES EIGENTLICH G E H T
..............................................................................................
33
EINEN COMPUTER MIT ANWEISUNGEN FUE TTE RN
....................................................
34
SIE HABEN DIE W A H
L.............................................................................................
35
WIE ANWEISUNGEN AUS IHREM KOPF IN DEN PROZESSOR GELANGEN
............................
35
CODE UEBERSETZEN................................................ 36
CODE
AUSFUEHREN...................................................................................................
37
GEBRAUCHSFERTIGER C
ODE.....................................................................................
40
IHRE PROGRAMMIERWERKZEUGE FUER JA V A
.......................................................................
42
WAS SCHON AUF IHRER FESTPLATTE VORHANDEN SEIN K OE N N TE
..............................
43
ECLIPSE...................................................................................................................
43
KAPITEL 2
IHREN COMPUTER EINRICHTEN
.........................................................
45
WENN SIE KEINE LUST AUF GEBRAUCHSANWEISUNGEN HABEN
................................
..
..
.
46
PROGRAMMBEISPIELE ZU DIESEM BUCH BESCHAFFEN
.......................................................
48
JAVA
EINRICHTEN...............................................................................................................
49
JAVA HERUNTERLADEN UND INSTALLIEREN
................................................................
51
SO FINDEN SIE JAVA AUF IHREM COM PUTER
..........................................................
52
ECLIPSE
EINRICHTEN..............................................................................................................
62
ECLIPSE HERUNTERLADEN
........................................................................................
62
ECLIPSE INSTALLIEREN
..............................................................................................
64
ECLIPSE ZUM ERSTEN MAL STARTEN
..........
.............................................................. 65
PROGRAMMBEISPIELE ZU DIESEM BUCH IM
PORTIEREN...................................................... 73
WIE ES W
EITERGEHT........................................................................................................
78
KAPITEL 3
PROGRAMME
AUSFUEHREN.................................................................
79
SCHLUESSELFERTIGES JAVA-PROGRAMM
AUSFUEHREN.............................................................
79
EIGENEN CODE EINGEBEN UND
AUSFUEHREN.....................................................................
84
SO TRENNEN SIE IHRE PROGRAMME VON DEN MEINEN
..........................................
85
EIGENES PROGRAMM SCHREIBEN UND AUSFUEHREN
................................................
86
ELEMENTE IM
ECLIPSE-FENSTER.......................................................................................
95
DEN UEBERBLICK
GEWINNEN.....................................................................................
96
ANSICHTEN, EDITOREN UND SONSTIGER SCHNICKSCHNACK
......................................
97
WAS STECKT IN EINER ANSICHT ODER EINEM EDITOR?
............................................
99
DEN UEBERBLICK
WIEDERGEWINNEN.........................................................................
101
TEIL II
EIGENE JAVA-PROGRAMME SCHREIBEN
........................................
105
KAPITEL 4
BESTANDTEILE EINES PROGRAMMS UNTERSUCHEN
...........................
107
JAVA-CODE ERSTMALS
BEGUTACHTEN.................................................................................
107
SIEH AN: EIN PROGRAMM!.......................... 108
WAS UNS DIE PROGRAMMZEILEN
ERZAEHLEN........................................................... 109
DIE ELEMENTE EINES
JAVA-PROGRAMMS.........................................................................
110
SCHLUESSELWOERTER UND
KEYWORDS.........................................................................
111
DEFINIERBARE
BEZEICHNER.....................................................................................
112
BEZEICHNER MIT FESTEN
BEDEUTUNGEN.................................................................
113
LITERALE...................................................................................................................
114
INTERPUNKTIONSZEICHEN.........................................................................................
115
KOMMENTARE.........................................................................................................
117
EINFACHES JAVA-PROGRAMM
ANALYSIEREN.......................................................................
118
WAS IST EINE
METHODE?.........................................................................................
118
DIE METHODE MAIN IN EINEM PROGRAMM
..........................................................
121
SO BRINGEN SIE IHREN COMPUTER AUF TRA B
......................................................... 122
DIE
JAVA-KLASSE.....................................................................................................
124
KAPITEL 5
EIN PROGRAMM
ENTWERFEN..............................................................129
COMPUTER SIND
DUMM...................................................................................................
130
EIN PROGRAMM ZUR AUSGABE IHRER EINGABE
................................................................
130
EIN PROGRAMM EINGEBEN UND AUSFUEHREN
........................................................
132
SO FUNKTIONIERT DAS PROGRAMM
BUERGERMEISTERVONWESEL...................................................................................
135
ZAHLEN, WOERTER UND ANDERES
ABRUFEN...............................................................
136
DREI CODEZEILEN UND KEIN BLICK
ZURUECK............................................................. 137
RECHNEN SIE MIT
ALLEM...................................................................................................
139
PROBLEMDIAGNOSE.................................................................................................
141
PROBLEM? DA IST GAR KEIN PROBLEM
....................................................................
151
KAPITEL 6
STEIN AUF STEIN: VARIABLEN, WERTE
UND TYPEN VERW
ENDEN..................................................................155
VARIABLEN VERW
ENDEN...................................................................................................
155
WIE EINE VARIABLE VERWENDET WIRD
....................................................................
156
ZUWEISUNGSANWEISUNGEN
..................................................................................
158
LISTING IM
UMBRUCH.............................................................................................
159
NULLEN UND EINSEN UND IHRE
BEDEUTUNG.....................................................................
160
TYPEN UND DEKLARATIONEN
..................................................................................
161
UND WAS SOLL DAS?
................................................................................................
162
DEZIMALZAHLEN UEBER DIE TASTATUR EINIESEN
................................................................
163
DER WAHNSINN HAT METHODE. ODER UMGEKEHRT
..............................................
164
METHODEN UND ZUWEISUNGEN
............................................................................
164
VARIATIONEN UEBER EIN T H E M A
......................................................................................
166
VARIABLEN VERSCHIEBEN
........................................................................................
166
VARIABLENDEKLARATIONEN KOMBINIEREN
..............................................................
168
MIT JSHELL EXPERIMENTIEREN
..........................................................................................
169
JSHELL
STARTEN.........................................................................................................
169
JSHELL
VERWENDEN...................................................................................................
171
KAPITEL 7
ZAHLEN UND TYPEN
..........................................................................
175
GANZE ZAHLEN
VERWENDEN............................................................................................
175
GANZE ZAHLEN UEBER DIE TASTATUR EINIESEN
........................................................
177
WHAT YOU READ LS WHAT YOU G E T
......................................................................
178
NEUE WERTE SCHAFFEN - MIT OPERATOREN
......................................................................
179
REST
ERMITTELN.......................................................................................................
180
INKREMENT- UND DEKREMENTOPERATOREN
..........................................................
187
ZUWEISUNGSOPERATOREN
........................................................................................
193
GROESSE MACHT DOCH EINEN UNTERSCHIED!
....................................................................
194
KAPITEL 8
MALEN OHNE ZAHLEN
.......................................................................
197
ZEICHEN..........................................................................................................................
198
NEBENBEI
ANGEMERKT?.........................................................................................
199
JEDER BITTE NUR EIN ZEICHEN
..................................................................................
201
VARIABLEN UND IHRE WIEDERVERWENDUNG
............................................................
201
WANN SIE VARIABLEN NICHT WIEDERVERWENDEN SOLLTEN
........................................
203
ZEICHEN
LESEN........................................................................................................
205
DER TYP
BOOLEAN..............................................................................................................
208
AUSDRUECKE UND BEDINGUNGEN
..............................................................................
210
ZAHLENVERGLEICHEN VERGLICHEN MIT
ZEICHENVERGLEICHEN..............................................................................................
210
WEITERE PRIMITIVE
TYPEN................................................................................................
217
TEIL III
PROGRAMMABLAUF STEUERN
......................................................
219
KAPITEL 9
MOECHTEN SIE SICH ETWAS
ABZWEIGEN?...........................................221
IMMER DIESE
ENTSCHEIDUNGEN!.....................................................................................
221
ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN - MIT IF-ANWEISUNGEN
........................................................
223
EIN VOLLSTAENDIGES
PROGRAMM...............................................................................
226
IF-ANWEISUNGEN IM CODE
EINRUECKEN...................................................................
229
VARIATIONEN UEBER DAS THEM
A.......................................................................................
231
. . . SONST
WAS?.......................................................................................................
232
SO PACKEN SIE NOCH MEHR IN EINE IF-ANWEISUNG
..............................................
234
EINIGE PRAKTISCHE IMPORTDEKLARATIONEN
............................................................
235
KAPITEL 10
WO BITTE GEHT ES HIER
ENTLANG?.....................................................241
BEDINGUNGEN - JETZT NOCH GROESSER UND
BESSER........................................................... 241
VERKNUEPFTE BEDINGUNGEN: EIN BEISPIEL
............................................................
243
WANN INITIALISIERT WERDEN SOLLTE
........................................................................
245
IMMER MEHR
BEDINGUNGEN.................................................................................
246
BOOLESCHE VARIABLEN
VERWENDEN.......................................................................
248
VERSCHIEDENE LOGIKOPERATOREN KOM BINIEREN
................................................
250
KLAMMERN
VERWENDEN.........................................................................................
251
WIR BASTELN
SCHACHTELN.................................................................................................
253
VERSCHACHTELTE IF-ANWEISUNGEN
........................................................................
254
KASKADIERENDE IF-ANWEISUNGEN
........................................................................
256
ERSCHOEPFENDE
AUFZAEHLUNGEN.......................................................................................
259
ENUM-WERTE
ERSTELLEN.........................................................................................
259
ENUM-TYP
VERWENDEN.........................................................................................
260
KAPITEL 11
SCHALTEN UND
WALTEN......................................................................
265
DARF ICH VORSTELLEN: DIE SWITCH-ANWEISUNG
................................................................
265
DIE FAELLE EINER SWITCH-ANWEISUNG
....................................................................
267
VORGABE IN EINER SWITCH-ANWEISUNG
................................................................
268
HEIKLE ASPEKTE VON SWITCH-ANWEISUNGEN
........................................................
269
PRO UND KONTRA ZU
BREAK.....................................................................................
272
FALLTHROUGH ZUM EIGENEN VORTEIL VERW ENDEN
..........................................................
275
DEN BEDINGUNGSOPERATOR VERW
ENDEN.......................................................................
279
KAPITEL 12
JETZT GEHT ES RU N D
..........................................................................
283
BEFEHLE WIEDERHOLEN - WHILE-ANWEISUNGEN IN JAV A
................................................
284
AKTIONEN IN EINER SCHLEIFE NACHVERFOLGEN
........................................................
285
RETTUNG IN LETZTER SEKUNDE
................................................................................
288
WO WELCHE ANWEISUNGEN LANDEN
................................................................................
288
TEILE
ZUSAMMENSUCHEN......................................................................................
289
. . . UND TEILE ZUSAMMENSETZEN
........................................................................
290
WERTE FUER VARIABLEN
ABRUFEN...............................................................................
291
VON DER ENDLOSIGKEIT ZUR UNENDLICHEN
LIEBE................................................... 293
ELEMENTARE ASPEKTE VON
SCHLEIFEN......................................................................
295
WIE DAS PROBLEM ANGEGANGEN
WIRD...................................................................
297
SO BEHEBEN WIR DAS
PROBLEM.............................................................................
300
KAPITEL 13
DATEIEN NOCH UND NOECHER: DER INFORMATIONSFLUT
HERR
WERDEN...................................................................................
305
PROGRAMME MIT FESTPLATTENZUGRIFF AUSFUEHREN
..........................................................
306
EIN
BEISPIELPROGRAMM.........................................................................................
308
WIE MAN CODE ZUR FESTPLATTENKOMMUNIKATION
SCHREIBT.................................................................................................................
310
BEISPIELPROGRAMM
AUSFUEHREN...........................................................................
314
PROBLEME MIT FESTPLATTENDATEIEN BEHEBEN
....................................................
316
PROGRAMME MIT FESTPLATTENZUGRIFF SCHREIBEN
..........................................................
319
DATEN AUS EINER DATEI
AUSLESEN.........................................................................
320
IN EINE DATEI
SCHREIBEN.......................................................................................
321
SCHREIBEN, SCHREIBEN,
SCHREIBEN.................................................................................
324
KAPITEL 14
SCHLEIFEN IN SCHLEIFEN VERPACKEN
...............................................
327
BESUCH BEI EINEM ALTEN FREUND
..................................................................................
328
VORHANDENEN CODE UMGESTALTEN
......................................................................
329
CODE
AUSFUEHREN...................................................................................................
330
SINNVOLLEN CODE
SCHREIBEN...........................................................................................
330
AUF DATEIENDE P RUE FE N
.........................................................................................
331
WIE COMPUTER EM
PFINDEN.................................................................................
333
WARUM DER COMPUTER VERSEHENTLICH UEBER DAS ENDE DER
DATEI
HINAUSSPRINGT.............................................................................................
334
SO BEHEBEN SIE DAS
PROBLEM.............................................................................
336
KAPITEL 15
WER WILL NOCH MAL, WER HAT NOCH NICHT?
.....................................
341
JAVA-ANWEISUNGEN MIT EINER BESTIMMTEN HAEUFIGKEIT
WIEDERHOLEN...................................................................................................................
342
ANATOMIE EINER FOR-ANWEISUNG
........................................................................
344
SCHLEIFEN INITIALISIEREN
........................................................................................
345
VERSCHACHTELTE SCHLEIFEN VERWENDEN
........................................................................
348
PROBIEREN, BIS ES KLAP P
T...............................................................................................
354
BELASTBARE ANTWORTEN ERHALTEN
........................................................................
355
EINE DATEI
LOESCHEN...............................................................................................
357
DO-ANWEISUNGEN VERWENDEN
............................................................................
359
DIE DO-ANWEISUNG UNTER DER LUPE
....................................................................
359
WIEDERHOLUNGEN MIT VORDEFINIERTEN W ERTEN
............................................................
361
ERWEITERTE FOR-SCHLEIFE ERSTELLEN
........................................................................
361
ERWEITERTE FOR-SCHLEIFEN VERSCHACHTELN
............................................................
363
KAPITEL 16
SCHLEIFEN UND
ARRAYS.....................................................................369
SCHLEIFEN IN
AKTION.........................................................................................................
369
ZUR LAUFZEIT UEBER DAS ENDE EINER SCHLEIFE ENTSCHEIDEN
................................
371
ALLE MOEGLICHEN BEDINGUNGEN IN EINER FOR-SCHLEIFE
........................................
374
VORHANG AUF FUER DIE
ARRAYS!.........................................................................................
376
WERTE IN EINEM ARRAY
SPEICHERN.......................................................................
380
EINEN BERICHT
ERSTELLEN.......................................................................................
381
EIN ARRAY
INITIALISIEREN.........................................................................................
382
MIT ARRAYS
ARBEITEN.......................................................................................................
383
SCHLEIFCHEN MIT S
TIL.......................................................................................................
387
MEHRERE DATEIEN
LOESCHEN.............................................................................................
388
TEIL IV
PROGRAMMEINHEITEN
VERWENDEN...........................................395
KAPITEL 17
MIT OBJEKTEN UND KLASSEN PROGRAMMIEREN
..............................
397
EINE KLASSE ERSTELLEN
..............................................
; .................................................... 398
REFERENZTYPEN UND
JAVA-KLASSEN.......................................................................
399
NEU DEFINIERTE KLASSE
VERWENDEN.....................................................................
400
CODE AUSFUEHREN, DER ZWISCHEN ZWEI
DATEIEN
BALANCIERT...............................................................................................
401
UND WARUM SOLLTE ICH MIR DEN STRESS ANTUN?
..................................................
403
VON DER KLASSE ZUM O B JE K
T.........................................................................................
403
FEINHEITEN NACHVOLLZIEHEN (ODER AUCH NICHT)
..................................................
405
ELEMENTE EINES OBJEKTS REFERENZIEREN
............................................................
406
MEHRERE OBJEKTE
ERSTELLEN.................................................................................
407
EINE ANDERE SICHT AUF
KLASSEN.....................................................................................
409
KLASSEN, OBJEKTE UND
TABELLEN...........................................................................
409
FRAGEN UND A NTW
ORTEN.......................................................................................
410
WIE GEHT ES
WEITER?.......................................................................................................
411
KAPITEL 18
METHODEN UND VARIABLEN EINER JAVA-KLASSE
VERWENDEN......................................................................................415
DIE KLASSE
STRING.........................................................................................................
415
EIN EINFACHES
BEISPIEL.........................................................................................
416
STRING-VARIABLEN SINNVOLL
EINSETZEN...................................................................
417
STRINGS LESEN UND
SCHREIBEN......................................................................
418
METHODEN EINES OBJEKTS
VERWENDEN.........................................................................
420
STRINGS
VERGLEICHEN...............................................................................................
422
DIE GANZE WAHRHEIT UEBER KLASSEN
UND M
ETHODEN.....................................................................................................
424
METHODEN EINES OBJEKTS AUFRUFEN
....................................................................
425
DATEN KOMBINIEREN UND
VERWENDEN.................................................................
426
STATISCHE M ETH OD EN
....................................................................
STATISCHE UND NICHT STATISCHE METHODEN AUFRU FEN
........
STRINGS IN ZAHLEN UMWANDELN
............................................
ZAHLEN IN STRINGS UMWANDELN
............................................
WIE NUMBERFORMAT FUNKTIONIERT
......................................
IHR LAND, IHRE WAEHRUNG
......................................................
ZUSAMMENHAENGE IM BLICK BEHALTEN
..........................................
PAKETE UND IMPORTDEKLARATIONEN
......................................
LICHT INS D UNKEL
..................................................................
EIN ALTES VERSPRECHEN - ENDLICH ERFUE LLT
............................
KAPITEL 19
NEUE JAVA-METHODEN ERSTELLEN
...........................
EINE METHODE IN EINER KLASSE DEFINIEREN
..................................
EINE METHODE ERSTELLEN
......................................................
METHODEN-HEADER UNTERSUCHEN
......................................
METHODENKOERPER UNTERSUCHEN
..........................................
METHODE AUFRUFEN
..............................................................
ABLAUF DER STEUERUNG
........................................................
INTERPUNKTIONSZEICHEN VERWENDEN
..................................
DAS VIELSEITIGE PLUSZEICHEN
................................................
OBJEKTE SOLLEN ARBEITEN
................................................................
WERTE AN METHODEN UEBERGEBEN
................................................
EINEN WERT UEBERGEBEN
......................................................
MIT DEM METHODEN-HEADER ARBEITEN
..............................
SO VERWENDET DIE METHODE DIE OBJEKTWERTE
..................
MEHR ALS EINEN PARAMETER UEBERGEBEN
............................
WERT AUS EINER METHODE ABRUFEN
..............................................
BEISPIEL
................................................................................
WIE RUECKGABETYPEN UND RUECKGABEWERTE FUNKTIONIEREN
MIT DEM METHODEN-HEADER ARBEITEN (SCHON W IEDER)...
KAPITEL 20
GRAFISCHE OBERFLAECHEN LEICHT GEMACHT...
DIE SWING-KLASSEN IN JAVA
............................................
.
EIN BILD AUF DEM BILDSCHIRM ANZEIGEN
..............
.
UND NOCH EINE KLASSE
........................................
.
DIE SWING-KLASSEN: RUNDE 2 - EINE KLASSE ERWEITERN ,
MAN NEHME XML UND JAVA............................................
JAVAFX UND SCENE BUILDER VERWENDEN
................
SCENE BUILDER INSTALLIEREN
..................................
.
E(FX)CLIPSE INSTALLIEREN..........................................
EIN GANZ EINFACHES JAVAFX-PROJEKT ERSTELLEN
___
DAS NEUE JAVAFX-PROJEKT AUSFUEHREN
..................
JAVAFX-PROJEKT MIT SCHOENEN DINGEN ERW EITERN
..........
WIR MACHEN D AM PF
....................................
..
427
428
428
430
432
432
434
434
436
437
443
443
444
445
446
447
448
449
450
452
453
456
457
458
459
461
461
464
465
469
469
471
473
478
481
484
484
485
486
487
488
494
TEIL V
DER
TOP-TEN-TEIL............................................................................501
KAPITEL 21
ZEHN WEBSITES FUER
JAVA..................................................................503
DIE ENGLISCHE WEBSITE ZU DIESEM B
UCH.....................................................................
503
INFORMATIONEN AUS ERSTER
HAND...................................................................................
503
NACHRICHTEN, KRITIKEN UND
BEISPIELCODE.....................................................................
504
SO FINDEN SIE
JAVA-JOBS.................................................................................................
504
SIE HABEN EINE
FRAGE?...................................................................................................
504
KAPITEL 22
ZEHN NUETZLICHE KLASSEN IN DER
JAVA-API.......................................505
ARRAYLIST.........................................................................................................................
505
FILE...................................................................................................................................
506
INTEGER.............................................................................................................................
506
J FRA M E
.............................................................................................................................
506
JOPTIONPANE...................................................................................................................
507
MATH.................................................................................................................................
508
NUM BERFORM
AT.............................................................................................................
508
SCANNER...........................................................................................................................
508
STRING...............................................................................................................................
508
SYSTEM.............................................................................................................................
509
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................511
|
any_adam_object | 1 |
author | Burd, Barry 1951- |
author2 | Alkemper, Christian Haselier, Rainer G. |
author2_role | trl trl |
author2_variant | c a ca r g h rg rgh |
author_GND | (DE-588)102404565X (DE-588)12453466X (DE-588)128963689 |
author_facet | Burd, Barry 1951- Alkemper, Christian Haselier, Rainer G. |
author_role | aut |
author_sort | Burd, Barry 1951- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044561447 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 362f |
ctrlnum | (OCoLC)1026386995 (DE-599)DNB1138582158 |
dewey-full | 004 005.133 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 004 005.133 |
dewey-search | 004 005.133 |
dewey-sort | 14 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03335nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044561447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171030s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138582158</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527714414</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-71441-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527714413</subfield><subfield code="9">3-527-71441-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1026386995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138582158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-573n</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 362f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burd, Barry</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102404565X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beginning programming with Java for dummies</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java programmieren lernen für Dummies</subfield><subfield code="c">Barry A. Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Alkemper und Rainer G. Haselier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">514 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.6 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen leichter gemacht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Verstehen, worum es beim Programmieren (in Java) geht. Programmbausteine erstellen und zusammenfügen. Typische Herausforderung beim Programmieren bewältigen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java Standard Edition 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)7751205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Android</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objektorientiertes Programmieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objektorientiertes Programmieren / Java</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmierung u. Software-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java Standard Edition 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)7751205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alkemper, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)12453466X</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haselier, Rainer G.</subfield><subfield code="0">(DE-588)128963689</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-527-81263-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Mobi</subfield><subfield code="z">978-3-527-81261-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Burd, Barry</subfield><subfield code="t">Mit Java programmieren lernen für Dummies</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="z">9783527709953</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041462215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1138582158/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029960051&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029960051</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044561447 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527714414 3527714413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029960051 |
oclc_num | 1026386995 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-B768 DE-860 DE-1102 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-1050 DE-92 DE-523 DE-859 DE-11 DE-573 DE-1028 DE-70 DE-1049 DE-83 DE-703 DE-1043 DE-1046 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-573n |
owner_facet | DE-M347 DE-B768 DE-860 DE-1102 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-1050 DE-92 DE-523 DE-859 DE-11 DE-573 DE-1028 DE-70 DE-1049 DE-83 DE-703 DE-1043 DE-1046 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-573n |
physical | 514 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies Lernen leichter gemacht |
spelling | Burd, Barry 1951- (DE-588)102404565X aut Beginning programming with Java for dummies Java programmieren lernen für Dummies Barry A. Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Alkemper und Rainer G. Haselier 2. Auflage Weinheim Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA 2018 514 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Lernen leichter gemacht Auf dem Umschlag: Verstehen, worum es beim Programmieren (in Java) geht. Programmbausteine erstellen und zusammenfügen. Typische Herausforderung beim Programmieren bewältigen Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 gnd rswk-swf Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd rswk-swf Android Apps Computer Informatik Objektorientiertes Programmieren Objektorientiertes Programmieren / Java PC Programmieren Programmierung Programmierung u. Software-Entwicklung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 s DE-604 Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 s 1\p DE-604 Alkemper, Christian (DE-588)12453466X trl Haselier, Rainer G. (DE-588)128963689 trl Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-527-81263-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Mobi 978-3-527-81261-5 Vorangegangen ist Burd, Barry Mit Java programmieren lernen für Dummies 2014 9783527709953 (DE-604)BV041462215 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1138582158/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029960051&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Burd, Barry 1951- Java programmieren lernen für Dummies Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7751205-4 (DE-588)4401313-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Java programmieren lernen für Dummies |
title_alt | Beginning programming with Java for dummies |
title_auth | Java programmieren lernen für Dummies |
title_exact_search | Java programmieren lernen für Dummies |
title_full | Java programmieren lernen für Dummies Barry A. Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Alkemper und Rainer G. Haselier |
title_fullStr | Java programmieren lernen für Dummies Barry A. Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Alkemper und Rainer G. Haselier |
title_full_unstemmed | Java programmieren lernen für Dummies Barry A. Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Alkemper und Rainer G. Haselier |
title_old | Burd, Barry Mit Java programmieren lernen für Dummies |
title_short | Java programmieren lernen für Dummies |
title_sort | java programmieren lernen fur dummies |
topic | Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd |
topic_facet | Java Standard Edition 7 Java Programmiersprache Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1138582158/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029960051&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burdbarry beginningprogrammingwithjavafordummies AT alkemperchristian beginningprogrammingwithjavafordummies AT haselierrainerg beginningprogrammingwithjavafordummies AT wileyvch beginningprogrammingwithjavafordummies AT burdbarry javaprogrammierenlernenfurdummies AT alkemperchristian javaprogrammierenlernenfurdummies AT haselierrainerg javaprogrammierenlernenfurdummies AT wileyvch javaprogrammierenlernenfurdummies |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis