Gute Verhaltenstherapie lernen und beherrschen: Band 1 Verhaltenstherapie-Wissen : so gelangen Sie zu einem tiefen Verständnis des Menschen und seiner Symptome
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
CIP-Medien
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 438 Seiten Illustrationen 31 cm |
ISBN: | 9783862940462 3862940462 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORT UND HINWEISE ZUR BENUTZUNG DER BEIDEN BAENDE *
.
................................................................................1
1. DIE EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHE BASIS AFFEKTIV-KOGNITIVER
VERHALTENSTHERAPIE.............................................................................................5
1.1 DIE THEORETISCHE UND KLINISCHE BASIS DIESES B
UCHES........................................................................7
1.2 GEHIRN, EMOTION UND
KOERPER................................................................................................................
13
1.2.1 GEHIRN - BIOLOGISCHE STRUKTUREN UND
FUNKTIONEN...............................................................................
13
1.2.1.1 NERVENZELLE UND
SYNAPSE.........................................................................................................................
13
1.2.1.1.1.
REUPTAKE-HEMMUNG..................................................................................................................................14
1.2.1.1.2 HEMMUNG DES ABBAUS
DERTRANSMITTERSUBSTANZ.................................................................................
14
1.2.1.1.3 BLOCKADE DES
REZEPTORS...........................................................................................................................
14
1.2.1.1.4 DIREKTE STIMULATION VON
REZEPTOREN......................................................................................................
15
1.2.1.1.5
BENZODIAZEPIN-REZEPTOREN......................................................................................................................15
1.2.1.1.6
LERNEN........................................................................................................................................................15
1.2.1.1.7
VERLERNEN....................................................................................................................................................15
1.2.1.2 EPIGENETIK DER
NERVENZELLE......................................................................................................................
15
1.2.1.3 NERVENKERNE UND
BAHNEN........................................................................................................................
16
1.2.1.3.1
KERNE...........................................................................................................................................................16
1.2.1.3.1.1 DIEAMYGDALA (MANDELKERN) IM VORDEREN TEIL DES
TEMPORALLAPPENS........................................................16
12.1.3.1.2 DER HIPPOCAMPUS IM MEDIALEN
TEMPORALLAPPEN.......................................................................................16
1.2.1.3.1.3 DIE BASALGANGLIEN IM MEDIALEN VORDERHIRN M IT DEM
STRIATUM..................................................................
16
1.2.1.3.1.4 KERNE DES ANTERIOREN UND DORSOMEDIALEN THALAMUS (NUCLEUS
ANTERIOR, NUCLEUS HABENULAE)
...............
17
12.1.3.1.5 DAS CORPUS MAMILLARE DES
HYPOTHALAMUS................................................................................................
18
12.1.3.1.6 KERNE DES MITTELHIRNS (NUCLEUS COERULEUS, NUCLEUS RUBER,
SUBSTANTIA NIGRA)
............................................
18
12.1.3.1.7 DIE RAPHEKERNE IM HINTERHIRN (MESENCEPHALON, PONS)
.............................................................................
18
1.2.1.3.2 BAHNEN..................................... 18
12.1.32.1 DOPAMINERGE
BAHNEN.................................................................................................................................
18
12.1.322 NORADRENERGE
BAHNEN................................................................................................................................
18
12.1.32.3 SEROTONERGE
BAHNEN...................................................................................................................................
18
12.1.32.4 WEITERE BAHNEN (GLUTAMAT,
GABA)...............................................................................................................19
12.1.32.5 BAHNEN IN ABGRENZBAREN
STRUKTUREN...........................................................................................................
19
1.2.1.4
GEHIRNSTRUKTUREN.......................................................................................................................................19
1.2.1.4.1
ASSOZIATIONSAREALE.....................................................................................................................................19
1.2.1.4.2 PRAEFRONTALER CORTEX
PFC...............................................................................................................................19
12.1.42.1 DORSOLATERALER
PFC......................................................................................................................................19
12.1.422
ORBITOFRONTALERPFC.....................................................................................................................................
21
12.1.42.3 VENTROMEDIALER
PFC.............................................................................................................................
21
1.2.1.4.3 CINGULAERER
CORTEX.......................................................................................................................................
22
1.2.1.4.4
HIPPOCAMPUS............................................................................................................................................
22
1.2.1.4.5 AMYGDALA
...................................................................................................................................................23
1.2.1.4.6 MESOLIMBISCHES
SYSTEM............................................ 23
1.2.1.4.7 DIE VIER-EBENEN-DIFFERENZIERUNG DES LIMBISCHEN SYSTEMS DURCH
ROTH
..................................................
25
1.2.1.4.8 DEFAULT MODE NETWORK DMN
(RUHESTANDARDNETZWERK)...........................................................................
25
1.2.1.5
GEHIRNFUNKTIONEN........................................................................................................................................
27
1.2.1.5.1
NEUROTRANSMITTER................................................................................................................................
27
1.2.5.1.2
NEUROPEPTIDE......................................................................................................................................27
1.2.1.6 SOMATOPSYCHISCHE
FUNKTIONEN...............................................................................................................
28
1.2.1.6.1
SCHMERZ................................................................................................................................................28
1.2.1.6.2
SEXUALITAET..............................................................................................................................................
29
1.2.1.6.3
SCHLAF...................................................................................................................................................
29
1.2.1.7 PSYCHOLOGISCHE
FUNKTIONEN.......................................................................................................................
29
1.2.1.7.1
WAHRNEHMUNG......................................................................................................................................29
1.2.1.7.2
GEDAECHTNIS...........................................................................................................................................29
1.2.1.7.3
LERNEN.................................................................................................................................................
30
1.2.1.7.4
DENKEN.................................................................................................................................................
31
1.2.1.7.5 BEDUERFNISSE
..............................................................................
31
1.2.1.7.6
EMOTIONEN...........................................................................................................................................31
1.2.1.7.7
GEFUEHLE.................................................................................................................................................32
1.2.2 DIE PSYCHE IST
GEDAECHTNIS.........................................................................................................................34
1.2.3 DER KOERPER ALS ZENTRALES MEDIUM DES ERLEBENS, ERINNERNS UND
HANDELNS.....................................35
1.2.3.1 DIE BEDEUTUNG DER MOTORIK UND DER IM ITA TIO N
......................................................................................37
1.2.3.2 DER KOERPER ALS BUEHNE DES GEFUEHLS UND DES
BEWUSSTSEINS...................................................................
38
1.2.4 DIE VERKOERPERUNG DER
PSYCHE...................................................................................................................39
1.2.4.1 MEIN KOERPER - VON HERZLICHEM UND
SINNLICHEM....................................................................................
41
1.2.4.2 DER KOERPER IN DER
PSYCHOTHERAPIE...........................................................................................................
44
1.2.5
EMBODIMENT...............................................................................................................................................
45
1.2.5.1 DIE EMBODIMENT-THEORIE VON THOMAS
FUCHS........................................................................................
48
1.2.6 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND
ERKRANKUNGEN............................................................................................49
1.3 THEORIEN DES PSYCHISCHEN S Y S TE M S
....................................................................................................51
1.3.1 LERNPSYCHOLOGISCHE VERHALTENSTHEORIE: KONDITIONIEREN DES
VERHALTENS.......................................51
1.3.1.1 GRAYS REINFORCEMENT SENSITIVITY THEORIE - BIS, BAS, FFS
....................................................................
54
1.3.1.2 LOESCHUNG BZW. EXTINKTION BEI EXPOSITIONSTRAINING - NEUE
BEFUNDE....................................................54
1.3.2 SYSTEMTHEORIEN DER MENSCHLICHEN
PSYCHE..........................................................................................56
1.3.2.1 BANDURAS SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIE
........
.
.........................................................................................
56
1.3.2.2 KANFERS
FEEDBACK-LOOPS...........................................................................................................................56
1.3.2.3 BECKS KOGNITIVE
THEORIE.............................................................................................................................57
1.3.2.4 YOUNGS
SCHEMA-THEORIE.............................................................................................................................58
1.3.2.5
SELBSTREGULATIONSTHEORIEN.........................................................................................................................58
1.3.2.5.1 SELBSTREGULATION - KYBERNETIK 1.
ORDNUNG...........................................................................................
59
1.32.5.1.1 DOS TOTE-MODELL VON MILLER; GALANTER UND PRIBRAM
....................................................................................59
1.32.5.12 DIE FEEDBACK-LOOP-THEORIE VON CARVER UND
SCHEIER..................................................................................
59
1.32.5.1.4 BISCHOFS ZUERICHER
MOTIVATIONS-MODELL..........................................................................................................
61
1.32.5.1.5 KUHLS PERSOENLICHKEITSSYSTEM-LNTERAKTIONS-THEORIE
(PSI-THEORIE)
...............................................................
63
1.3.2.6 SELBSTORGANISATION - KYBERNETIK 2.
ORDNUNG..........................................................................................
63
1.3.2.6.1 SYNERGETIK ALS WISSENSCHAFT DER
SELBSTORGANISATION...........................................................................65
1.32.6.1.1 DAS SYNERGETISCHE MODELL PSYCHISCHER
PROZESSE.........................................................................................
65
1.32.6.12 DIE ENTROPIE-THEORIE VON CARHART-HARRIS
ETAL..-...........................................................................................67
1.3.2.7 DUALE SYSTEMTHEORIEN UND DAS KONSTRUKT DER AUTONOMEN
PSYCHE....................................................67
1.3.2.7.1 EPSTEINS
CEST-THEORIE....................................................................................,
..................................
67
1.3.2.7.2 GRAWES
KONSISTENZTHEORIE...................................................................................................................71
1.3.2.7.3 WEITERE DUALE
SYSTEMTHEORIEN............................................................................................................
72
1.3.2.7.3.1 DIE PBSP-THEORIE VON ALBERT PESSO UND DIANE
PESSO-BOYDEN.................................................................72
1.3.2.7.3.2 LIEBERMANS
REFLECTION-REFLEXION-MODELL....................... 72
1.32.7.3.3 DAS REFLEKTIV-IMPULSIV-MODELL VON STRACK UND
DEUTSCH...............................................................................
74
1.3.2.7.3.4 KAHNEMANNS MODELL DER SYSTEME 1 UND
2...................................................................................................74
1.3.2.7.3.5 GILBERTS COMPASSION MIND-THEORIE - ANREIZ-, BEDROHUNGS- UND
BESAENFTIGUNGSSYSTEM
...........
.
..............74
1.3.3 PSYCHODYNAMISCHE THEORIEN
.................................................................................................................
76
1.3.3.1 FREUDS TRIEBTHEORIE, TOPOGRAPHISCHES MODELL UND
STRUKTURMODELL..................................................... 76
1.3.3.2
OBJEKTBEZIEHUNGSTHEORIE..........................................................................................................................76
1.3.3.3 INTERPERSONELLE THEORIE
(SULLIVAN)...........................................................................................................77
1.3.3.4 BENJAMINS INTERPERSONELLER ANSATZ (SASB UND
IRT)..............................................................................
77
1.3.3.5 DIE SELBSTPSYCHOLOGIE UND DER
NARZISSMUS............................................................................................78
1.3.3.6 INTERSUBJEKTIVE THEORIE UND RELATIONALE PSYCHOANALYSE
......................................................................
79
1.3.3.7 KERNBERGS
STRUKTURTHEORIE........................................ 80
1.3.3.8 OPERATIONALISIERTE PSYCHODYNAMISCHE
DIAGNOSTIK..............................................................................
80
1.3.3.9 ALLGEMEINES PSYCHOANALYTISCHES STOERUNGSMODELL
(BENECKE).............................................................83
1.3.4 HUMANISTISCHE
THEORIEN.......................................................................................
83
1.3.4.1 CARL ROGERS PERSONZENTRIERTE SELBSTTHEORIE
...........................................................................................
83
1.3.4.2 PBSP-THEORIE VON ALBERT PESSO UND DIANE
BOYDEN..............................................................................
83
1.4 DER STRATEGISCH-BEHAVIORALE A N
SATZ....................................................................................................
86
1.4.1
ANNAHMEN..................................................................................................................................................
87
1.4.2 ZUR
HOMOEOSTASEANNAHME...................................................................
87
1.4.3 ZUR
ENTWICKLUNGSANNAHME....................................................................................................................89
1.4.4 ZUR KONSTRUKTIONS- UND
SELBSTORGANISATIONSANNAHME.....................................................................90
1.4.5 ENTSTEHUNG UND FUNKTION DES SYM PTOM
S...........................................................................................
90
1.4.6 DER PROZESS DER
SYMPTOMBILDUNG..........................................................................................................91
1.5 GRUNDBEDUERFNISSE UND ZENTRALE BEDUERFNISSE WAS BRAUCHT DER
MENSCH?.......................................92
1.5.1 WAS BRAUCHT EIN KIND VON SEINEN ELTERN?
.............................................................................................
93
1.5.2 THEORETISCHE TAXONOMIEN VON
GRUNDBEDUERFNISSEN...........................................................................
94
1.5.2.1 EMPIRISCH GEWONNENE BEDUERFNISSE DER ARBEITSGRUPPE VON
SULZ......................................................... 97
1.5.3 BEZIEHUNGS-, ZUGEHOERIGKEITS- UND
ABHAENGIGKEITSBEDUERFNISSE.........................................................98
1.5.3.1 WILLKOMMENSEIN, ANGENOMMEN SEIN, DAZU GEHOEREN
.............................................................................
98
1.5.3.2 GEBORGENHEIT UND W AERM
E........................................................................................................................
99
1.5.3.3 SCHUTZ, SICHERHEIT,
ZUVERLAESSIGKEIT.......................................................................................................102
1.5.3.4 LIEBE ERHALTEN - GELIEBT
WERDEN.............................................................................................................103
1.5.3.5 AUFMERKSAMKEIT, BEACHTUNG,
ZUWENDUNG...........................................................................................
105
1.5.3.6 EMPATHIE,
VERSTAENDNIS............................................................................................................................106
1.5.3.7 WERTSCHAETZUNG, BEWUNDERUNG,
LOB.......................................................................................................107
1.5.4 SELBSTBEDUERFNISSE, DIFFERENZIERUNGSBEDUERFNISSE,
AUTONOMIEBEDUERFNISSE....................................108
1.5.4.1 SELBSTMACHEN, SELBSTKOENNEN
(SELBSTEFFIZIENZ)....................................................................................108
1.5.4.2 SELBSTBESTIMMUNG,
FREIRAUM................................................................................................................
109
1.5.4.3 GRENZEN GESETZT UND NORMEN VERMITTELT BEKOM M
EN........................................................................
110
1.5.4.4 GEFOERDERT WERDEN, GEFORDERT WERDEN (UNTERSTUETZUNG)
......................................................................
111
1.5.4.5 IDEALISIERUNG,
VORBILD................................................................................
112
1.5.4.6 EROTIK, INTIMITAET,
HINGABE........................................................................................................................113
1.5.4.7 EIN GEGENUEBER HABEN, EINE BEZIEHUNG HABEN, LIEBE GEBEN WOLLEN
.................................................
115
1.5.5 HOMOEOSTASEBEDUERFNISSE
.....................................
116
1.5.5.1 ERSTES HOMOEOSTASEBEDUERFNIS: EIN UNAENGSTLICHES VORBILD
HABEN................... 116
1.5.5.2 ZWEITES HOMOEOSTASEBEDUERFNIS: KEINEN BEAENGSTIGENDEN BZW.
BEDROHLICHEN ELTERNTEIL HABEN .. 117
1.5.5.3 DRITTES HOMOEOSTASEBEDUERFNIS: KEINE BEDROHLICHE AUSSENWELT HABEN
.............................................
118
1.5.5.4 VIERTES HOMOEOSTASEBEDUERFNIS: AGGRESSIONSFREIHEIT
..........................................................................
119
1.5.5.5 FUENFTES HOMOEOSTASEBEDUERFNIS: ZWEI GLEICH STARKE ELTERN H AB E N
...............
120
1.5.5.6 SECHSTES HOMOEOSTASEBEDUERFNIS:
SCHULDFREIHEIT...................................................................................120
1.5.5.7 SIEBTES HOMOEOSTASEBEDDUERFNIS:
MISSBRAUCHSFREIHEIT........................................................................
121
1.5.6 UMGANG MIT
BEDUERFNISSEN.....................................................................................................................121
1.5.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN..................................................................................................................................
122
1.6 GRUNDANGST UND ZENTRALE AENGSTE - WAS FUERCHTET DER MENSCH?
......................................................
123
1.6.1 DIE ERSTE ANGST:
EXISTENZANGST..............................................................................................................
126
1.6.2 DIE ZWEITE ANGST: TRENNUNGSANGST, ANGST VOR DEM ALLEINSEIN
.......................................................
127
1.6.2.1 WELCHE KINDER ENTWICKELN ZWISCHEN EINEM UND ZWEI JAHREN DIE
ZENTRALE ANGST VOR
TRENNUNG UND
ALLEINSEIN?........................................................................................................................129
1.6.3 DIE DRITTE ANGST: ANGST VOR KONTROLLVERLUST UEBER
SICH........................................................................129
1.6.4 DIE VIERTE ANGST: ANGST VOR KONTROLLVERLUST UEBER ANDERE
.................................................................
130
1.6.5 DIE FUENFTE ANGST: ANGST VOR
LIEBESVERLUST..........................................................................................131
1.6.6 DIE SECHSTE ANGST: ANGST VOR
GEGENAGGRESSION..................................................................................132
1.6.7 DIE SIEBTE ANGST: ANGST VOR
HINGABE....................................................................................................
133
1.6.8 ANGST UND
PERSOENLICHKEIT.......................................................................................................................134
1.6.9 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU GRUNDANGST UND ZENTRALER ANGST
...............................................................
135
1.7 GRUNDFORMEN DER WUT - WELCHE WUT HAT DER M
ENSCH?...................................................................137
1.7.1 WUT, ZORN, AERGER ALS
GRUNDMOTIVE........................................................................................................
137
1.7.2 WELCHE WUT HAT DER
MENSCH?................................................................................................................
139
1.7.3 WOHIN VERSCHWINDET DIE W U T?
..............................................................................................................
141
1.7.4 WUT UND
PERSOENLICHKEIT...........................................................................................................................142
1.7.5 WUT, ANGST UND
PERSOENLICHKEIT..............................................................................................................
142
1.8 DER MENSCH IST EINE PERSOENLICHKEIT -
SIE DIENT DEM EMOTIONALEN UE
BERLEBEN........................................................................................
143
1.8.1 KONZEPTE ADAPTIVER UND MALADAPTIVER PERSOENLICHKEIT
...................................................................
144
1.8.1.1 PSYCHIATRISCHE
PERSOENLICHKEITSKONZEPTE...........................................................................................
144
1.8.1.2 NEUROBIOLOGISCHE
PERSOENLICHKEITSKONZEPTE......................................................................................
144
1.8.1.3 PSYCHODYNAMISCHE
PERSOENLICHKEITSKONZEPTE...................................................................................
144
1.8.1.4 KOGNITIV-BEHAVIORALE
PERSOENLICHKEITSKONZEPTE.................................................................................
146
1.8.1.5 MISCHEI UND SHODAS COGNITIVE-AFFECTIVE PROCESSING SYSTEM CAPS
...................................................
149
1.8.2 SO ENTSTEHT
PERSOENLICHKEIT.....................................................................................................................150
1.8.3 BIN ICH EINE
PERSOENLICHKEIT?...................................................................................................................150
1.8.3.1 SELBSTUNSICHERE
PERSOENLICHKEIT..........................................................................................................
153
1.8.3.2 DEPENDENTE
PERSOENLICHKEIT................................................................................................................154
1.8.3.3 ZWANGHAFTE
PERSOENLICHKEIT.................................................................................................................
155
1.8.3.4 PASSIV-AGGRESSIVE
PERSOENLICHKEIT.......................................................................................................
156
1.8.3.5 HISTRIONISCHE
PERSOENLICHKEIT..............................................................................................................157
1.8.3.6 SCHIZOIDE
PERSOENLICHKEIT.......................................... 158
1.8.3.8 EMOTIONAL INSTABILE
PERSOENLICHKEIT....................................................................................................160
1.8.4 UEBERLEBENSREGELN BEI DYSFUNKTIONALEN PERSOENLICHKEITSZUEGEN
.......................................................
162
1.8.5 DIE ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DER
PERSOENLICHKEIT................................................................................162
1.8.6 EMPIRISCHE FORSCHUNG ZU DEN PERSOENLICHKEITSZUEGEN
.......................................................................
164
1.9 EMOTIONEN UND GEFUEHLE - WOZU FUEHLT DER M
ENSCH?.........................................................................168
1.9.1 EMOTIONEN IM DIENST DER PSYCHOSOZIALEN HOMOEOSTASE
...................................................................
168
1.9.1.1 STRESS BEI GESTOERTER
HOMOEOSTASE.............................................................................................................168
1.9.1.2 EMOTIONEN BEHEBEN STOERUNGEN DER
HOMOEOSTASE...............................................................................170
1.9.2 WELCHE GEFUEHLE HAT DER
MENSCH?..........................................................................................................
171
1.9.3 EMOTION UND
VERHALTEN................................................. 173
1.9.4
EMOTIONSTHEORIEN..................................................................................................................................
174
1.9.4.1 MCDOUGALLS THEORIE DER PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN EMOTIONEN
.......................................................
174
1.9.4.2 PLUTCHIKS ADAPTATIONSTHEORIE, LAZARUS-THEORIE & IZARDS M O D E
LL
.....................................................
174
1.9.4.3 DIE MOTIVATIONS- UND EMOTIONSTHEORIE VON JAAK
PANKSEPP.............................................................175
1.9.4.4 LINEHANS PSYCHOSOZIALE EMOTIONSTHEORIE
...........................................................................................
176
1.9.4.5 GILBERTS
COMPASSION-THEORIE................................................................................................................
176
1.9.4.6 BERKINGS THEORIE DER
AFFEKTREGULIERUNG...............................................................................................
176
1.9.4.7 DIE STRATEGIEN DER EMOTIONSREGULATION VON
GROSS..............................................................................
176
1.9.4.8 EINE EMOTIONSTHEORIE
...............................................
177
1.9.5 EMOTIONALE
SCHEMATA............................................................................................................................178
1.9.6 ENTWICKLUNG UND E M OTIO N
....................................................................................................................179
1.9.7 EIN EMOTIONSMODELL FUER DIE PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS.............................................................180
1.9.8 VERBOTENE
GEFUEHLE..................................................................................................................................
182
1.9.9 MEIN GEFUEHL HAT MICH IN DER HAND! WIE GEHT DAS - GEFUEHLE
HANDHABEN?
....................................
183
1.9.10 EMOTIONSREGULATION: UMGANG MIT
GEFUEHLEN.....................................................................................
185
1.9.11 KLINISCHE STOERUNGEN DER
EMOTIONSREGULATION...................................................................................
186
1.9.12 ZUR HOMOEOSTATISCHEN FUNKTION VON
VERSTIMMUNGEN.......................................................................186
1.9.13 SITUATIVE
EMOTIONSREGULATION..............................................................................................................188
1.9.14 IMPLIKATIONEN DER
EMOTIONSTHEORIE...................................................................................................
189
1.9.15 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE.........................................................................
191
1.10 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
WOHIN ENTWICKELT SICH DER
MENSCH?...................................................................................................
193
1.10.1 ENTWICKLUNG DER EMOTIONEN UND DER
EMOTIONSREGULATION.............................................................193
1.10.2 DIE WICHTIGSTEN KONZEPTE: BEDUERFNISSE, AENGSTE, KOGNITIONEN,
THEORY OF MIND
..........................
194
1.10.2.1 ENTWICKLUNG DER BEDUERFNISSE UND
AENGSTE.............................................................................................
194
1.10.2.1.1 ENTWICKLUNG DER BEDUERFNISSE
...........................................................................................................
194
1.10.2.1.2 ENTWICKLUNG DER
AENGSTE.....................................................................................................................
195
1.10.2.2 WICHTIGE ENTWICKLUNGS-ERRUNGENSCHAFTEN
...........................................................................................
195
1.10.2.2.1 FRUEHE ENTWICKLUNG DER SPEZIFISCH MENSCHLICHEN
MERKMALE.............................................................195
1.10.2.2.2 ENTWICKLUNG DES KAUSALEN DENKENS
..........
.......................................................................................
195
1.10.2.2.3 THEORY OF MIND ALS METAKOGNITION UND
MENTALISIERUNG.....................................................................
198
1.10.3
ENTWICKLUNGSTHEORIEN............................................................................................................................201
1.10.3.1 PIAGETS THEORIE DER
ENTWICKLUNGSSTUFEN.............................................................................................
201
1.10.3.1.1 PIAGETS THEORIE DER KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG.......................................................................................
201
1.10.3.1.2 PIAGETS THEORIE DER AFFEKTIVEN
ENTWICKLUNG.......................................................................................
202
1.10.3.2 KOHLBERGS THEORIE DER MORALISCHEN
ENTWICKLUNG................................................................................203
1.10.3.3 KEGANS THEORIE DER EMOTIONS- UND
BEZIEHUNGSENTWICKLUNG...........................................................203
1.10.3.3.1 STADIUM DER EINVERLEIBUNG (STUFE 0 )
.....................................................................................................204
1.10.3.3.2 STADIUM DES IMPULSIVEN GLEICHGEWICHTS (STUFE 1
)..............................................................................204
1.10.3.3.3 STADIUM DES SOUVERAENEN GLEICHGEWICHTS (STUFE 2 )
............................................................................204
1.10.3.3.4 STADIUM DES ZWISCHENMENSCHLICHEN GLEICHGEWICHTS (STUFE 3 )
........................................................204
1.10.3.3.5 STADIUM DES INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS (STUFE 4 )
......................................................................
204
1.10.3.3.6 STADIUM DES UEBERINDIVIDUELLEN GLEICHGEWICHTS (STUFE 5
).................................................................. 205
1.10.3.3.7 SUBPHASEN DER
ENTWICKLUNG..................................................................................................................
208
1.10.3.3.8 ENTWICKLUNG DER
BEZIEHUNGEN..............................................................................................................
209
1.10.3.4 ERIKSONS PSYCHODYNAMISCHE THEORIE DER PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNG
.........................................
213
1.10.3.5 FONAGYS THEORIE DER MENTALISIERUNG - VON DER BINDUNG ZUR
MENTALISIERUNG..................................214
1.10.3.5.1 VON DER BINDUNG ZUR
MENTALISIERUNG.................................................................................................
214
1.10.3.5.2 BEDINGUNGEN GELINGENDER
MENTALISIERUNG.......................................................................................
216
1.10.3.5.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN UND ENTWICKLUNGSMODI
.....................................................................................
217
1.10.3.5.4 DAS THERAPIEKONZEPT DER MENTALISIERTEN
AFFEKTIVITAET........................................................................
218
1.10.4 EMPIRISCHE STUDIEN ZU DEN
ENTWICKLUNGSSTUFEN...............................................................................218
1.11 SOZIALPSYCHOLOGISCHE M O D
ELLE............................................................................................................
220
1.12 DER MENSCH W ILL UEBERLEBEN - DIE UEBERLEBENSREGEL
.........................................................................
223
1.12.1 HOMOEOSTASE: DAS PRINZIP DES
LEBENS..................................................................................................
223
1.12.1.1 DAS INNERE ARBEITSMODELL
BOWBLYS.......................................................................................................
223
1.12.1.2 DIE IMPLIZITE
UEBERLEBENSREGEL.................................................................................................................
224
1.12.1.3 VON DER HOMOEOSTASE ZUR E TH
IK...............................................................................................................
227
1.12.2 LEBENSRETTUNG DURCH MEINE
UEBERLEBENSREGEL....................................................................................227
1.12.3 DEN GEHEIMCODE ENTZIFFERN: MEINE BISHERIGE UEBERLEBENSREGEL
ENTDECKEN
................................
229
1.12.4 UEBERLEBEN DURCH
PERSOENLICHKEIT..........................................................................................................
231
1.12.4.1 BILDUNG DER DEPENDENTEN
UEBERLEBENSREGEL..........................................................................................232
1.12.4.2 BILDUNG DER SELBSTUNSICHEREN
UEBERLEBENSREGEL..................................................................................
233
1.12.4.3 BILDUNG DER ZWANGHAFTEN
UEBERLEBENSREGEL..........................................................................................233
1.12.4.5 BILDUNG DER HISTRIONISCHEN
UEBERLEBENSREGEL........................................................................................234
1.12.4.6 BILDUNG DER NARZISSTISCHEN
UEBERLEBENSREGEL........................................................................................235
1.12.4.7 BILDUNG DER UEBERLEBENSREGEL DER EMOTIONAL INSTABILEN
PERSOENLICHKEIT
.............................................
236
1.12.5 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR
UEBERLEBENSREGEL.............................................................................................
237
1.13 WERTORIENTIERUNG UND
RESSOURCEN......................................................................................................
242
1.13.1 WERTORIENTIERUNG, PSYCHISCHE STOERUNGEN UND
PSYCHOTHERAPIE.....................................................243
1.13.2 WIE KANN MAN WERT
DEFINIEREN?............................................................................................................
243
1.13.3 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR
WERTORIENTIERUNG..........................................................................................245
1.13.2
RESSOURCEN................................................................................................................................................
248
1.13.2.1 DIE RESSOURCEN DES
MENSCHEN...............................................................................................................
248
1.13.2.2
VDS26-RESSOURCENANALYSE.......................................................................................................................248
1.13.2.3 VDS19 PLUS-PERSOENLICHKEIT -
STAERKEN.....................................................................................................
249
1.13.2.3 VDS38 RESSOURCEN-DEFIZIT-RATING R D R
..................................................................................................251
1.14 KONFLIKTE - DER MENSCH IM DILEMMA
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
II........................................................................................252
1.14.1.1
KONFLIKTARTEN..............................................................................................................................................
252
1.14.1.2
KONFLIKTLOESUNGEN......................................................................................................................................
254
1.14.2 KONFLIKTMODELLE - KONFLIKTENTSTEHUNG UND
KONFLIKTLOESUNG...........................................................
254
1.14.2.1 PSYCHODYNAMISCHE
KONFLIKTBETRACHTUNGEN..........................................................................................254
1.14.2.2 KONFLIKTE IN DER PSYCHODYNAMISCHEN
DIAGNOSTIK................................................................................
254
1.14.2.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
KONFLIKTE................................................................................................255
1.14.2.4 DER MENSCH ERFINDET DAS *UND* - INTEGRATION ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE........................................258
1.14.2.5 KONFLIKT UND
SCHEMA/UEBERLEBENSREGEL..................................................................................................259
1.15 PAAR, PARTNERSCHAFT, E H E
......................................................................................................................
260
1.15.1 GLUECKLICHE UND UNGLUECKLICHE
PAARE...................................................................
260
1.15.2 GLUECK SUCHEN UND UNGLUECK FINDEN
......................................................................................................
261
1.15.2.1 VERLIEBEN IST VERRUECKT. ODER: DIE EHE BEGINNT NACH DEM HAPPY
END.................................................261
1.15.2.2 DER
EHEKRIEG..............................................................................................................................................263
1.15.2.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN DER LIEBE UND ENTWICKLUNG DER LIEBENDEN
.......................................................
266
1.15.3 EMPIRISCHE STUDIEN ZU PARTNERSCHAFT UND E H E
..................................................................................269
1.16 SEXUALITAET TIERISCHES ODER MENSCHLICHES
LUST ODER QUAL? GEWEIHTES ODER
SUENDIGES?....................................................................................270
1.17 DIE F A M ILIE
..............................................................................................................................................
277
1.17.1 WOZU
FAMILIE?..........................................................................................................................................
278
1.17.1.1 FAMILIE IST FUER DAS KIND
...............................................
278
1.17.1.2 FAMILIE IST FUER
ELTERN.................................................... 278
1.17.2 WAS IST
FAMILIENVERHALTEN?....................................................................................................................278
1.17.3 WELCHES FAMILIENVERHALTEN
INTERESSIERT?...........................................................................................
279
1.17.4 DIE FAMILIE ALS SOZIALER
ORGANISMUS...................................................................................................
279
1.17.5
FAMILIENBEDUERFNISSE..............................................................................................................................279
1.17.6
FAMILIENAENGSTE........................................................................................................................................
281
1.17.7 FAM ILIENW
UT............................................................................................................................................
283
1.17.8
FAMILIENENTWICKLUNG.........................................................................................................
283
1.17.9
FAMILIENHOMOEOSTASE..............................................................................................................................284
1.17.10 DIE
FAMILIEN-UEBERLEBENSREGEL..............................................................................................................289
1.17.11
SYMPTOMBILDUNG....................................................................................................................................290
1.17.12 THERAPEUTISCHE
STRATEGIEN...................................................................
291
1.18 ABSCHIEDNEHMEN UND NEUBEGINN - DER LEBENSREIGEN GEHT W EITER
............................................
293
1.18.1 EIN LEBENSABSCHNITT GEHT ZU E N D E
.....................................................................................................
293
1.18.2 TRAUER UND
TRENNUNGSSCHMERZ...........................................................................................................
294
1.18.3 DARF TRAUER NICHT STATTFINDEN? LIEBER STERBEN ALS
LOSLASSEN...........................................................294
1.18.4 ABSSCHIED VOM ELTERNHAUS - ENDLICH BIN ICH DIE ALTEN LOS, ENDLICH
FRE I!
......................................
295
1.18.5 ABSCHIED VON MEINEN ERWSCHSENEN KINDERN, DIE DAS ELTERNHAUS
VERLASSEN
..............................
295
1.18.6 ABSCHIED VON LEBENSZIELEN UND
ZUKUNFTSSTRAEUMEN.........................................................................297
1.18.7 SCHMERZ UM DEN VERLUST EINES GELIEBTEN MENSCHEN ALS ERSTER
SCHRITT DES TRAUERPROZESSES.. 297
1.18.8 MEIN STERBEN UND MEIN TOD - ABSCHIED VON MEINEM
LEBEN...........................................................298
1.18.9 DOCH ZUERST EINMAL WILLKOMMEN BEI DEN AELTEREN UND
ALTEN...........................................................299
2 . D IE S T OE R U N G S T H E O R I E
.....................................................................................................................
301
2.1 DER KRUG GEHT SO LANGE ZUM BRUNNEN BIS ER BRICHT
DIE KREATIVE SCHOEPFUNG DES SYM PTOM
S...........................................................................................
303
2.1.1 PATHOGENE LEBENS- UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG...............................................................................303
2.1.2 DIE SYMPTOMAUSLOESENDE
SITUATION.....................................................................................................
305
2.1.3 DIE
SYMPTOMBILDUNG..............................................................................................................................307
2.1.4 KONSEQUENZ DES SYMPTOMS - DAS SYMPTOM AUFRECHTERHALTENDE
BEDINGUNGEN
........................
309
2.1.5 EIN
FALLBEISPIEL........................................................................................................................................309
2.1.6 EMPIRISCHE FORSCHUNG ZUR SYMPTOMBILDUNG UND REAKTIONSKETTE ZUM SYM
PTOM
....................
313
2.2 VON DER AFFEKTIV-KOGNITIVEN ENTWICKLUNGSTHEORIE ZUR
AFFEKTIV-KOGNITIVEN
STOERUNGSTHEORIE...............................................................................................
314
2.2.1 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR AFFEKTIV-KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG.............................. 319
2.3 VON DER ALLGEMEINEN STOERUNGSTHEORIE ZUM SPEZIFISCHEN STOERUNGSM ODELL
..............................
321
2.3.1. AGORAPHOBIE UND
PANIKATTACKEN.........................................................................................................
322
2.3.2.
ZWANGSSTOERUNG........................................................................................................................................324
2.3.3.
DEPRESSION................................................................................................................................................326
2.3.4.
BULIMIE......................................................................................................................................................334
2.3.5. CHRONISCHER
ALKOHOLISMUS...................................................................................................................
335
3. VON DER PSYCHOTHERAPIE-WISSENSCHAFT ZUR KUNST
DER PSYCHOTHERAPIE
....................................................................................................................
341
3.1
PSYCHOTHERAPIE-WISSENSCHAFT............................................................................................................
343
3.2 DIE KUNST DER
PSYCHOTHERAPIE............................................................................................................
348
3.2.1 IST DAS GEHIRN DER PSYCHOTHERAPEUTIN VOR DEM EST-MANUAL-TRAINING
EINE TABULA RASA?
........
349
3.2.2
ERFAHRUNGSWISSEN.......................................................
349
3.2.3 SIND THEORIEN
NOTWENDIG?....................................................................................................................
348
3.2.4 EMPIRIE STATT
THEORIE................................................... 350
3.2.5 MENSCHLICHES DENKEN HEISST THEORIEN
BILDEN......................................................................................350
3.2.6 IMPLIZITE T
HEORIEN...................................................................................................................................350
3.2.7 DUERFEN PSYCHOTHERAPEUTLNNEN NUR WISSENSCHAFTLICH
DENKEN?.......................................................351
3.2.8
INTUITION.....................................................................................................................................................
351
3.2.9 PSYCHOTHERAPEUTISCHE META-KOMPETENZ: EXPERTISE UND PASSGENAUIGKEIT
..................................
352
3.2.10 PSYCHOTHERAPEUTISCHE
KUNST................................................................................................................
353
3.2.10.1 RESSOURCEN UND
DEFIZITE...........................................................................................................................355
3.2.10.2
EMPATHIE....................................................................................................................................................355
3.2.10.3 SOZIALE WAHRNEHMUNG IN DER
INTERAKTION..............................................................................................355
3.2.10.4
KOMMUNIKATION........................................................................................................................................
355
3.2.10.5 WISSENSCHAFT, HANDWERK, KUNSTHANDWERK, INGENIEURSKUNST, KUNST
DER PSYCHOTHERAPIE
.............
356
3.3 A
USBILDUNG................................................................................................................................................
357
4.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
SEI
5.
ANHAENGE..............................................................................................................
SES
ANHANG 1 - DIE 43 WICHTIGSTEN
GEFUEHLE...................................................................................................................
366
ANHANG 2 - GRUNDBEGRIFFE DER SYNERGETISCHEN SELBSTORGANISATIONSTHEORIE
........................................................
385
LITERATUR
.....................................................................................................................................................................
387
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................................................................414
AUTORENVERZEICHNIS
434
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