Gerontologie und Gerontopsychiatrie: lernfeldorientiert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Europa-Lehrmittel
2017
|
Ausgabe: | 6. aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Fachwissen Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 657 g |
ISBN: | 9783808565063 3808565063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044560866 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180315 | ||
007 | t | ||
008 | 171027s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1139786881 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808565063 |c zahlr. Abb., 4fbg., 17 x 24 cm, brosch. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT) |9 978-3-8085-6506-3 | ||
020 | |a 3808565063 |9 3-8085-6506-3 | ||
024 | 3 | |a 9783808565063 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 65012 |
035 | |a (OCoLC)1013533106 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1139786881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-1050 | ||
082 | 0 | |a 000 |2 23 | |
084 | |a YH 1525 |0 (DE-625)153519:12931 |2 rvk | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Marwedel, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)110724372 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gerontologie und Gerontopsychiatrie |b lernfeldorientiert |c Ulrike Marwedel |
250 | |a 6. aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Europa-Lehrmittel |c 2017 | |
300 | |a 383 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 657 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fachwissen Pflege | |
650 | 0 | 7 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gerontologie |0 (DE-588)4071757-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alterspsychiatrie |0 (DE-588)4001475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachwissen | ||
653 | |a Altenpflege | ||
653 | |a Gerontologie | ||
653 | |a Gerontopsychiatrie | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Altenpflegehilfe | ||
653 | |a Altenpflege | ||
653 | |a Gesundheits- und Krankenpfleger | ||
653 | |a Gesundheit/Pflege | ||
653 | |a Gesundheit/Pflege - Altenpflege | ||
653 | |a Altenpflege | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4153488-8 |a Fachkunde |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gerontologie |0 (DE-588)4071757-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alterspsychiatrie |0 (DE-588)4001475-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alterspsychiatrie |0 (DE-588)4001475-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gerontologie |0 (DE-588)4071757-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. |0 (DE-588)106429457X |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783808565056 |w (DE-604)BV041593483 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029959480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029959480 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177931866472448 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 TIPPS ZUM LERNEN FUE R DIE A U S B ILD U N G
....................................................... 15
LERNFELD:
LERNEN LERNEN
2 ALTERNSFORSCHUNG UND ALTERSDEFINITIONEN
................................................. 20
LERNFELD:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN IN DAS ALTENPFLEGERISCHE HANDELN EINBEZIEHEN
2.1 WAS IST GERONTOLOGIE?
...................................................................................
20
2.2 WANN IST MAN EIGENTLICH A LT?
..........................................................................
22
2.3 ZUR GESCHICHTE DER
ALTERNSFORSCHUNG...........................................................
24
2.4 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
27
3 W AHRNEHM
UNG...............................................................................................
28
LERNFELD:
PFLEGE ALTER MENSCHEN PLANEN, DURCHFUEHREN, DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN
3.1 DER BEGRIFF WAHRNEHMUNG
.............................................................................
28
3.2 REIZUEBERFLUTUNG UND SENSORISCHE DEPRIVATION
.............................................
29
3.3 DER PROZESS DER
WAHRNEHMUNG.....................................................................
31
3.4 GESTALTPSYCHOLOGISCHE WAHRNEHMUNGSGESETZE
..............................
35
3.5 WAS DIE WAHRNEHMUNG BEEINFLUSST
..............................................................
38
3.6 WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.............................................................................
36
3.7 VERAENDERUNGEN DER WAHRNEHMUNG IM A LTE
R.................................................. 39
3.8 SOZIALE
WAHRNEHMUNG...................................................................................
40
3.8.1 BEURTEILUNGSFEHLER BEI DER SOZIALEN WAHRNEHMUNG
..................................... 41
3.8.2 FREMDBILD UND SELBSTBILD
..............................................................................
42
3.8.3 STEREOTYPE
......................................................................................................
44
3.8.4 ALTERSSTEREOTYPE
............................
45
3.9 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
47
4 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE METHODEN UND IHRE BEDEUTUNG
FUE R DIE P FLEGEPRAXIS
......................................................................................
49
LERNFELD:
PFLEGE ALTER MENSCHEN PLANEN, DURCHFUEHREN, DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN
4.1 WISSENSCHAFT GEGENUEBER ALLTAGSWISSEN
....................................................... 49
4.2 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE METHODEN
..............................................................
53
4.2.1 WISSENSCHAFTLICHE GUETEKRITERIEN
...................................................................
53
4.2.2 TEST
..................................................................................................................
54
4.2.3 BEOBACHTUNG
..................................................................................................
59
4.2.4
EXPERIMENT......................................................................................................
61
4.2.5 BEFRAGUNG
.......................................................................................................
62
4.2.6
SOZIOMETRIE.....................................................................................................
64
4.2.7
INHALTSANALYSE.................................................................................................
65
4.3 LAENGSSCHNITTSTUDIEN UND QUERSCHNITTSTUDIEN
..............................................
66
4.4
EVALUATIONSSTUDIEN..........................................................................................
67
4.5 METHODENKENNTNISSE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE PFLEGEPRAXIS
..................
68
4.6 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
70
5 GERIATRISCHES A SSE SSM E N
T..........................................................................
72
LERNFELD:
PFLEGE ALTER MENSCHEN PLANEN, DURCHFUEHREN, DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN
5.1 GERIATRISCHES ASSESSMENT: WARUM UND WOZU?
...........................................
72
5.2 DURCHFUEHRUNG DES GERIATRISCHEN ASSESSM ENTS
............................................
73
5.3 ASSESSMENTINSTRUMENTE
................................................................................
74
5.3.1 SCREENING NACH LACHS
...................................................................................
74
5.3.2 INSTRUMENTE DES BASISASSESSMENTS
.............................................................
76
5.3.3 BARTHEL-INDEX UND HAMBURGER EINSTUFUNGSMANUAL
.....................................
76
5.3.4 TIMED UP AND GO
...........
81
5.3.5 MINI MENTAL STATUS TEST
.................................................................................
81
5.4 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN..............................................................................
84
6 LERNEN UND G E DAE
CHTNIS...............................................................................
86
LERNFELDER:
LERNEN LERNEN
ALTE MENSCHEN BEI DER TAGESGESTALTUNG UND BEI SELBST ORGANISIERTEN
AKTIVITAETEN UNTERSTUETZEN
6.1 LERNEN
............
..................................................................................................
67
6.2
LERNTHEORIEN....................................................................................................
68
6.2.1 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG
...........................................................................
88
6.2.2 INSTRUMENTELLE
KONDITIONIERUNG......................................................................
90
6.2.3 LERNEN AM M OD
ELL...........................................................................................
95
6.2.4 LERNEN DURCH EINSICHT
....................................................................................
97
6.3 GEDAECHTNIS IM ALLTAG
......................................................................................
99
6.4 DAS DREI-SPEICHER-MODELL DES GEDAECHTNISSES
............................................
100
6.4.1 DAS SENSORISCHE
GEDAECHTNIS.........................................................................
100
6.4.2 DAS
KURZZEITGEDAECHTNIS.................................................................................
101
6.4.3 DAS LANGZEITGEDAECHTNIS
................................................................................
101
6.5 EINFLUESSE AUF LERN- UND GEDAECHTNISLEISTUNGEN
............................................
103
6.6 LERN- UND GEDAECHTNISLEISTUNGEN IM A LTE
R..................................................... 103
6.6.1 FLUIDE UND KRISTALLISIERTE INTELLIGENZ
...............................................................
104
6.6.2 EINFLUESSE AUF LERN- UND GEDAECHTNISLEISTUNGEN IM A LTE
R............................... 106
6.6.3 FOLGERUNGEN FUER DAS LERNEN MIT AELTEREN TEILNEHMERINNEN UND
TEILNEHMERN .... 106
6.7 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
107
7 ENTWICKLUNGSPROZESSE UND PERSOENLICHKEIT IM ALTER AUS
PSYCHOLOGISCHER S IC H
T.................................................................................
108
LERNFELDER:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN IN DAS ALTENPFLEGERISCHE HANDELN EINBEZIEHEN
LEBENSWELTEN UND SOZIALE NETZWERKE ALTER MENSCHEN BEIM
ALTENPFLEGERISCHEN
HANDELN BERUECKSICHTIGEN
7.1 DIE BEGRIFFE ENTWICKLUNG UND
PERSOENLICHKEIT................................................ 109
7.2 ENTWICKLUNG
....................................................................................................
110
7.3 MERKMALE VON ENTWICKLUNGSPROZESSEN
........................................................ 110
7.4 ANLAGE ODER UMWELT?
....................................................................................
111
7.5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE..............................................................................
113
7.5.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DER LEBENSSPANNE
..............................................
114
7.6 KONZEPTE ZU ENTWICKLUNGSPROZESSEN IM LEBENSLAUF
.................................... 115
7.6.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN
....................................................................................
116
7.6.2 ERIKSONS MODELL DER PSYCHOSOZIALEN ENTWICKLUNGSKRISEN
............................
117
7.6.3 KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE..............................................................................
118
7.6.4 DAS SOK-MODELL: SELEKTIVE OPTIMIERUNG MIT KOMPENSATION
.......................
120
7.7 PERSOENLICHKEIT
...................................................................................................
122
7.8 PERSOENLICHKEITSBEURTEILUNG IM A LLTA G
............................................................... 122
7.9 WISSENSCHAFTLICHE PERSOENLICHKEITSBEURTEILUNG
..............................................
123
7.9.1 EIN EIGENSCHAFTSTHEORETISCHES KONZEPT: DIE *BIG FIVE*
.................................. 123
7.9.2 EIN PSYCHODYNAMISCHES KONZEPT: FREUDS INSTANZENMODELL
........................
126
7.10 PERSOENLICHKEIT IM A LTE
R.....................................................................................
130
7.11 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN................................................................................
132
8 LEBENSBEDINGUNGEN UND SOZIALE SITUATION ALTER MENSCHEN IN
UNSERER GESELLSCHAFT
.....................................................................................
134
LERNFELD:
LEBENSWELTEN UND SOZIALE NETZWERKE ALTER MENSCHEN BEIM
ALTENPFLEGERISCHEN HANDELN BERUECKSICHTIGEN
8.1 ALTERSSTRUKTUR DER DEUTSCHEN BEVOELKERUNG
....................................................
134
8.1.1 PROGNOSEN - WIE WIRD SICH DIE ALTERSSTRUKTUR WEITERHIN ENTWICKELN?
..........
136
6.2 LEBENSERWARTUNG
.......................................................................................
137
8.2.1 DURCHSCHNITTLICHE LEBENSERWARTUNG IN
DEUTSCHLAND..................................... 139
8.2.2 LANGLEBIGKEIT
....................................................................................................
140
8.3 FAMILIENSTAND ALTER M ENSCHEN
........................................................................
142
8.4 EINKOMMEN ALTER MENSCHEN
............................................................................
144
8.5 DER AUSTRITT AUS DEM BERUFSLEBEN
...................................................................
145
8.6 PRIVATHAUSHALTE AELTERER MENSCHEN
.................................................................. 147
8.7
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT...........................................................................................
148
8.8 ALTE MENSCHEN UND IHRE TEILHABE AM OEFFENTLICHEN LEBEN
.............................
149
8.9 KULTURSENSIBLE P
FLEGE.......................................................................................
152
8.10 EINRICHTUNGEN UND ANGEBOTE FUER AELTERE MENSCHEN
........................................
157
6.11 MODELLE UND THEORIEN ZUR LEBENSSITUATION ALTER MENSCHEN IN
UNSERER
GESELLSCHAFT........................................................................................
159
8.11.1
KOMPETENZMODELLE..........................................................................................
159
8.11.2
AKTIVITAETSTHEORIE................................................................................................
160
8.11.3 DISENGAGEMENT-THEORIE
..................................................................................
162
8.11.4 KONTINUITAETSTHEORIE
...........................................................................................
163
8.11.5 ETIKETTIERUNGSANSATZ
........................................................................................
164
8.11.6 SOZIOEMOTIONALE
SELEKTIVITAET............................................................................
164
8.11.7 INTERGENERATIONELLE
SOLIDARITAET..........................................................................
165
8.11.8 DEPENDENCY SUPPORT S C RIP
T............................................................................
166
8.12 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN...............................................................................
168
9 WOHNEN IM A LTE R
............................................................................................
170
LERNFELD:
ALTE MENSCHEN BEI DER WOHNRAUM- UND WOHNUMFELDGESTALTUNG UNTERSTUETZEN
9.1 WOHNEN IN
PRIVATWOHNUNGEN...........................................................................
170
9.2 WOHNEN IM HEIM
..............................................................................................
171
9.2.1 DER UMZUG INS HEIM - EINE SCHWIERIGE ENTSCHEIDUNG
................................ 172
9.2.2 VORSTELLUNGEN VOM LEBEN IM H E IM
...............................................................
172
9.2.3 VOR- UND NACHTEILE DES LEBENS IM HEIM
...................................................... 173
9.2.4 DAS PFLEGEHEIM ALS *TOTALE INSTITUTION*?
....................................................... 174
9.3 GEEIGNETE WOHNBEDINGUNGEN FUER ALTE MENSCHEN
.......................................
175
9.3.1 ANFORDERUNGEN AN DAS WOHNEN IM H E IM
...................................................... 176
9.4 BETREUTES WOHNEN
..........................................................................................
177
9.5 HAUS- UND WOHNUNGSGEMEINSCHAFTEN
......................................................... 178
9.6 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
179
10 KOM MUNIKATION UND GESPRAECHSFUEHRUNG
.................................................. 180
LERNFELDER:
ANLEITEN, BERATEN UND GESPRAECHE FUEHREN
BERUFLICHES SELBSTVERSTAENDNIS ENTWICKELN
MIT KRISEN UND SCHWIERIGEN SOZIALEN SITUATIONEN UMGEHEN
10.1 WIE WIR ANDEREN ETWAS M
ITTEILEN.....................................................................
180
10.2 ZWEI AXIOME ZUR MENSCHLICHEN KOMMUNIKATION
.........................................
181
10.3
KOMMUNIKATIONSMODELLE...............................................................................
182
10.3.1 SENDER-EMPFAENGER-MODELL
............................................................................
182
10.3.2 DIE VIER SEITEN EINER NACHRICHT
.......................................................................
183
10.3.3 TRANSAKTIONSANALYSE
......................................................................................
185
10.4 EINFLUESSE AUF DEN VERLAUF VON GESPRAECHEN
.................................................... 186
10.5 MISSVERSTAENDNISSE UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN.................................... 187
10.6 METHODEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG
................................................................
188
10.6.1 METAKOMMUNIKATION
......................................................................................
188
10.6.2 ICH-BOTSCHAFTEN FORMULIEREN
..........................................................................
189
10.6.3 FEED-BACK GEBEN UND ENTGEGENNEHMEN
..................................................... 191
10.6.4 THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION.........................................................................
192
10.6.5 PARTNERZENTRIERTE GESPRAECHSFUEHRUNG
............................................................
193
10.6.6 EMPATHIE, AKZEPTANZ, KONGRUENZ
................................................................
194
10.6.7 AKTIVES
ZUHOEREN..............................................................................................
194
10.6.8 WAS HAEUFIG FALSCH GEMACHT W IRD
.....................................................................
195
10.7 GESPRAECHSSITUATIONEN IN DER
ALTENPFLEGE....................................................... 196
10.7.1 GESPRAECHE MIT ALTEN MENSCHEN IN KRISENSITUATIONEN
.................................. 198
10.7.2 KOMMUNIKATION MIT MENSCHEN, DIE SICH VERBAL NICHT AEUSSERN
KOENNEN.............................................................................................................
201
10.8 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
201
11 GRUPPENPROZESSE VERSTEHEN UND GRUPPENAKTIVITAETEN
UNTERSTUETZEN...................................................................................................
205
LERNFELDER:
ALTE MENSCHEN BEI DER TAGESGESTALTUNG UND BEI SELBST ORGANISIERTEN
AKTIVITAETEN UNTERSTUETZEN
BERUFLICHES SELBSTVERSTAENDNIS ENTWICKELN
11.1 VERHALTEN UND ERLEBEN IN G RUPPEN
.................................................................
205
11.2 MERKMALE VON G
RUPPEN...................................................................................
207
11.2.1 GRUPPENKOHAESION
...........................................................................................
208
11.2.2 NORMEN
............................................................................................................
208
11.2.3 R
OLLEN..............................................................................................................
210
11.3
GRUPPENPHASEN..............................................................................................
213
11.3.1 DIE
ANFANGSPHASE..........................................................................................
213
11.3.2 DIE ORIENTIERUNGSPHASE
.................................................................................
215
11.3.3 DIE
INTEGRATIONSPHASE......................................................................................
216
11.3.4 DIE
DIFFERENZIERUNGSPHASE.............................................................................
218
11.3.5 DIE
AUFLOESUNGSPHASE.......................................................................................
219
11.4 GRUPPENANGEBOTE FUER AELTERE
MENSCHEN........................................................ 221
11.5 TEILNEHMERORIENTIERTE GRUPPENLEITUNG
............................................................
222
11.6 EIN BEISPIEL FUER GRUPPENARBEIT IN DER STATIONAEREN ALTENPFLEGE:
DAS REDAKTIONSTEAM DER HEIMZEITUNG *HOPPLA*
........................................ 223
11.6.1 INTERVIEW MIT DER
REDAKTION............................................................................
225
11.7 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
230
12 INTERVENTIONEN GEZIELT UND BEGRUENDET EINSETZEN
.
....................................
231
LERNFELDER:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN IN DAS ALTENPFLEGERISCHE HANDELN EINBEZIEHEN
PFLEGE ALTER MENSCHEN PLANEN, DURCHFUEHREN, DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN
12.1
INTERVENTIONEN.................................................................................................
231
12.1.1 EINTEILUNGSMOEGLICHKEITEN VON INTERVENTIONEN
..............................................
233
12.2 FUER WOHLBEFINDEN IM ALTER SORGEN: EINE LEBENSLANGE A UFGABE
...................
234
12.3 VORAUSSETZUNGEN UND BEDINGUNGEN FUER DEN EINSATZ VON
INTERVENTIONEN.................................................................................................
235
12.4
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE..............................................................................
237
12.4.1 GRUNDLAGEN DER INTERVENTIONSGERONTOLOGIE
..................................................
237
12.4.2 ZIELE UND AUFGABEN DER
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE...................................... 238
12.5 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
239
13 GRUNDLAGEN DER G
ERONTOPSYCHIATRIE..........................................................
240
LERNFELD:
ALTE MENSCHEN PERSONEN- UND SITUATIONSBEZOGEN PFLEGEN
13.1 WAS IST NORMAL, WAS IST PSYCHISCH
KRANK?.................................................... 240
13.2 ZUM UMGANG MIT PSYCHISCH KRANKEN MENSCHEN
........................................ 242
13.2.1
BUCHHALTUNG....................................................................................................
243
13.3 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE AUS DER PSYCHIATRIE
.................................................
245
13.4 KLASSIFIZIERUNG PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN
..................................................
249
13.5 DER PSYCHOPATHOLOGISCHE BEFUND
................................................................ 250
13.6 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
255
14 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN IM A LTE
R............................................................ 257
LERNFELD:
ALTE MENSCHEN PERSONEN- UND SITUATIONSBEZOGEN PFLEGEN
14.1 BESONDERHEITEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGEN IM A LTE
R................................... 257
14.2 WICHTIGE PSYCHIATRISCHE KRANKHEITSBILDER IM ALTER
...................................... 258
14.3
DEMENZEN.......................................................................................................
259
14.3.1 URSACHEN VON DEMENZEN
...............................................................................
260
14.3.2 VERBREITUNG UND FORMEN VON DEMENZEN
...................................................... 260
14.3.3 SYMPTOME BEI DEMENZEN
.............................................................................
263
14.3.4 VERLAUF DER ALZHEIMER-DEMENZ
......................................................................
266
14.3.5 ZUM UMGANG MIT DEMENZIELL ERKRANKTEN M
ENSCHEN................................... 267
14.3.6 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN UND BETREUUNGSKONZEPTE FUER MENSCHEN
MIT DEMENZIELLEN ERKRANKUNGEN
....................................................................
270
14.4 AKUTE
VERWIRRTHEITSZUSTAENDE...........................................................................
272
14.4.1 D
ELIR..................................................................................................................
273
14.4.2 ANDERE AKUTE
VERWIRRTHEITSZUSTAENDE.............................................................
273
14.4.3 VERLAUF, URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN VON ORGANISCH BEDINGTEN
AKUTEN VERWIRRTHEITSZUSTAENDEN
......................................................................
274
14.4.4 ZUM UMGANG MIT AKUT VERWIRRTEN MENSCHEN
..............................................
275
14.5
DEPRESSIONEN...................................................................................................
276
14.5.1 KLASSIFIKATION VON DEPRESSIONEN
...................................................................
278
14.5.2 SYMPTOMATIK BEI DEPRESSIONEN
....................................................................
279
14.5.3 URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN VON DEPRESSIONEN
........................................
280
14.5.4 PSYCHOGENE DEPRESSIONEN BEI AELTEREN MENSCHEN:
URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN
........................................................................
282
14.5.5 ZUM UMGANG MIT DEPRESSIV ERKRANKTEN
MENSCHEN..................................... 283
14.5.6 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN FUER DEPRESSIV ERKRANKTE
MENSCHEN............ 286
14.6 WAHNSTOERUNGEN
..............................................................................................
287
14.6.1 W
AHNINHALTE....................................................................................................
288
14.6.2 SYMPTOMATIK UND FOLGEPROBLEME BEI WAHNSTOERUNGEN
............................... 288
14.6.3 THERAPIE UND BETREUUNG BEI WAHNSTOERUNGEN
..............................................
289
14.7
ABHAENGIGKEIT...................................................................................................
290
14.7.1 ALKOHOLABHAENGIGKEIT
......................................................................................
291
14.7.2 MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
..........................................................................
294
14.8 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN.............................................................................
296
15 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN FUER DEMENZIELL ERKRANKTE
MENSCHEN.......................................................................................................
300
LERNFELD:
ALTE MENSCHEN PERSONEN- UND SITUATIONSBEZOGEN PFLEGEN
15.1 REALITAETSORIENTIERUNGSTRAINING
........................................................................
300
15.2 VALIDATION
........................................................................................................
303
15.3 INTEGRATIVE VALIDATION
.....................................................................................
306
15.4 SNOEZELEN
.......................................................................................................
308
15.5 MILIEUTHERAPIE
.................................................................................................
311
15.6 EIN MILIEUTHERAPEUTISCHES PROJEKT
.................................................................
313
15.6.1 BIOGRAPHIEARBEIT UND
MILIEUTHERAPIE.............................................................
314
15.6.2 MILIEUTHERAPEUTISCHE PRINZIPIEN ALS LEITLINIEN FUER DIE PLANUNG
....................
315
15.6.3 AUFGABEN UND
ARBEITSSCHRITTE........................................................................
316
15.6.4
PROJEKTVERLAUF..................................................................................................
317
15.6.5 DIE
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE............................................................................
318
15.6.6 RUECKBLICK UND AUSBLICK
.................................................................................
319
15.7 WIEDERHOLEN, VERTIEFEN, FAECHERUEBERGREIFENDES ARBEITEN
............................... 320
16 M IT BERUFSTYPISCHEN PSYCHISCHEN BELASTUNGEN IN DER ALTENPFLEGE
U M G E H E N
........................................................................................................
322
LERNFELDER:
DIE EIGENE GESUNDHEIT ERHALTEN UND FOERDERN
MIT KRISEN UND SCHWIERIGEN SOZIALEN SITUATIONEN UMGEHEN
16.1 BELASTUNGEN IN PFLEGEBERUFEN
.......................................................................
322
16.1.1 DER PFLEGEBERUF IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND PRIVATER* A RB E
IT......................................................................................
323
16.1.2 ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER ALTENPFLEGE
........................................................ 324
16.2 DAS HELFERSYNDROM
........................................................................................
326
16.3 BURNOUT ALS REAKTION AUF BELASTUNGEN
.......................................................... 328
16.4 UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN IM UMGANG MIT BELASTUNGEN
........................ 331
16.4.1 SELBSTKONTROLLPROGRAMM
................................................................................
332
16.4.2
ENTSPANNUNGSVERFAHREN.................................................................................
336
16.4.3
SUPERVISION.....................................................................................................
338
16.5 WIEDERHOLEN UND
VERTIEFEN..............................................................................
341
17 AUSEINANDERSETZUNG M IT STERBEN UND TOD
..............................................
342
LERNFELDER:
ALTE MENSCHEN PERSONEN- UND SITUATIONSBEZOGEN PFLEGEN
MIT KRISEN UND SCHWIERIGEN SOZIALEN SITUATIONEN UMGEHEN
BERUFLICHES SELBSTVERSTAENDNIS ENTWICKELN
17.1 STERBEN UND TOD - EIN
TABUTHEMA?...............................................................
342
17.2 ANGST VOR DEM STERBEN, ANGST VOR DEM TOD
................................................ 344
17.3 AUSEINANDERSETZUNG MIT STERBEN UND TOD IN DER ALTENPFLEGE
......................
346
17.4 VERARBEITUNGSPROZESSE
..................................................................................
347
17.4.1 DAS PHASENMODELL VON ELISABETH KUEBLER-ROSS
...........................................
348
17.5 BEDUERFNISSE STERBENDER
MENSCHEN................................................................
350
17.5.1 AUF DIE BEDUERFNISSE STERBENDER EINGEHEN
....................................................
351
17.6 DIE DISKUSSION UM DIE
STERBEHILFE................................................................
352
17.6.1 AKTIVE UND PASSIVE STERBEHILFE
.....................................................................
353
17.6.2 AERZTLICHE STERBEBEGLEITUNG
............................................................................
354
17.6.3 DIE PATIENTENVERFUEGUNG
.................................................................................
354
17.7 SUIZIDALITAET
......................................................................................................
355
17.7.1 SUIZIDALITAET IM A LTE
R........................................................................................
356
17.7.2 SUIZIDPRAEVENTION BEI ALTEN
MENSCHEN........................................................... 357
17.8 WIEDERHOLEN UND VERTIEFEN
.............................................................................
359
WIE PASSEN DIE KAPITEL ZU DEN LERNFELDERN?
.......................................................... 12
NUETZLICHE INTERNETADRESSEN
.......................................................................................
13
GLOSSAR
..........................................................................................................................
361
S ACHW
ORTVERZEICHNIS...................................................................................................
372
L ITE RA TU
R.........................................................................................................................
376
|
any_adam_object | 1 |
author | Marwedel, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)110724372 |
author_facet | Marwedel, Ulrike 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Marwedel, Ulrike 1954- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044560866 |
classification_rvk | YH 1525 |
ctrlnum | (OCoLC)1013533106 (DE-599)DNB1139786881 |
dewey-full | 000 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-raw | 000 |
dewey-search | 000 |
dewey-sort | 0 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines Medizin |
edition | 6. aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03078nam a22007698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044560866</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171027s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1139786881</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808565063</subfield><subfield code="c">zahlr. Abb., 4fbg., 17 x 24 cm, brosch. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-6506-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808565063</subfield><subfield code="9">3-8085-6506-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808565063</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 65012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013533106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1139786881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 1525</subfield><subfield code="0">(DE-625)153519:12931</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marwedel, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110724372</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gerontologie und Gerontopsychiatrie</subfield><subfield code="b">lernfeldorientiert</subfield><subfield code="c">Ulrike Marwedel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 657 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachwissen Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gerontologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071757-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alterspsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerontologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerontopsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpflegehilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheits- und Krankenpfleger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit/Pflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit/Pflege - Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153488-8</subfield><subfield code="a">Fachkunde</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gerontologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071757-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alterspsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alterspsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gerontologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071757-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783808565056</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041593483</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029959480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029959480</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4153488-8 Fachkunde gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Fachkunde Lehrbuch |
id | DE-604.BV044560866 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106429457X |
isbn | 9783808565063 3808565063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029959480 |
oclc_num | 1013533106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1050 |
owner_facet | DE-860 DE-1050 |
physical | 383 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 657 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Europa-Lehrmittel |
record_format | marc |
series2 | Fachwissen Pflege |
spelling | Marwedel, Ulrike 1954- Verfasser (DE-588)110724372 aut Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert Ulrike Marwedel 6. aktualisierte Auflage Haan-Gruiten Europa-Lehrmittel 2017 383 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 657 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachwissen Pflege Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd rswk-swf Gerontologie (DE-588)4071757-4 gnd rswk-swf Alterspsychiatrie (DE-588)4001475-7 gnd rswk-swf Fachwissen Altenpflege Gerontologie Gerontopsychiatrie Ausbildung Altenpflegehilfe Gesundheits- und Krankenpfleger Gesundheit/Pflege Gesundheit/Pflege - Altenpflege 1\p (DE-588)4153488-8 Fachkunde gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Gerontologie (DE-588)4071757-4 s Alterspsychiatrie (DE-588)4001475-7 s DE-604 Altenpflege (DE-588)4001420-4 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. (DE-588)106429457X pbl Vorangegangen ist 9783808565056 (DE-604)BV041593483 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029959480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Marwedel, Ulrike 1954- Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Gerontologie (DE-588)4071757-4 gnd Alterspsychiatrie (DE-588)4001475-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001420-4 (DE-588)4071757-4 (DE-588)4001475-7 (DE-588)4153488-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert |
title_auth | Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert |
title_exact_search | Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert |
title_full | Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert Ulrike Marwedel |
title_fullStr | Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert Ulrike Marwedel |
title_full_unstemmed | Gerontologie und Gerontopsychiatrie lernfeldorientiert Ulrike Marwedel |
title_short | Gerontologie und Gerontopsychiatrie |
title_sort | gerontologie und gerontopsychiatrie lernfeldorientiert |
title_sub | lernfeldorientiert |
topic | Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Gerontologie (DE-588)4071757-4 gnd Alterspsychiatrie (DE-588)4001475-7 gnd |
topic_facet | Altenpflege Gerontologie Alterspsychiatrie Fachkunde Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029959480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marwedelulrike gerontologieundgerontopsychiatrielernfeldorientiert AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco gerontologieundgerontopsychiatrielernfeldorientiert |