Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule: Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658198800 365819880X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044560303 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180529 | ||
007 | t | ||
008 | 171027s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1141251698 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658198800 |c Book : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis) |9 978-3-658-19880-0 | ||
020 | |a 365819880X |9 3-658-19880-X | ||
035 | |a (OCoLC)1018466307 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141251698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lorenz, Georg |e Verfasser |0 (DE-588)1149254084 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule |b Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund |c Georg Lorenz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 258 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsdruck |0 (DE-588)4167275-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JHB | ||
653 | |a JFF | ||
653 | |a Ethnische Ungleichheit in der Schule | ||
653 | |a Diskriminierung und Migration | ||
653 | |a Ethnische Ungleichheit und Bildung | ||
653 | |a Lehrererwartungen als selbsterfüllende Prophezeiungen | ||
653 | |a Erwartungseffekte auf Schülerkompetenzen | ||
653 | |a Systematisch verzerrter Lehrererwartungen | ||
653 | |a Bildungsbezogene Ungleichheiten | ||
653 | |a JHB | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsdruck |0 (DE-588)4167275-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783658198817 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-19881-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7aa35e64b07d44f0a8aff7eb8bb76008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029958935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806414216903524352 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND
TABELLEN. 11
1
EINLEITUNG.
13
2 SELBSTERFUELLENDE PROPHEZEIUNGEN IM SCHULISCHEN KONTEXT -
KONZEPTION UND
FORSCHUNGSSTAND.
19
2.1 PYGMALION IN THE CLASSROOM UND DIE EXPERIMENTELLE
ERFORSCHUNG SELBSTERFULLENDER PROPHEZEIUNGEN
.
21
2.2 DER ENTSTEHUNGSPROZESS SELBSTERFULLENDER PROPHEZEIUNGEN
IM SCHULISCHEN KONTEXT UND DIE BEDEUTUNG VON
FELDSTUDIEN.25
2.2.1 BEFUNDE ZU VERZERRUNGEN IN LEHRERERWARTUNGEN.28
2.2.2 BEFUNDE ZUR VERMITTLUNG VON LEHRERERWARTUNGEN UEBER DAS
LEHRERVERHALTEN.37
2.2.3 BEFUNDE ZU DEN AUSWIRKUNGEN VON ERWARTUNGEN UND
VERHALTENSWEISEN DER LEHRKRAEFTE AUF DIE WAHRNEHMUNG,
MOTIVATION UND KOMPETENZENTWICKLUNG VON SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN.41
2.2.4 BEFUNDE ZUR MODERATION VON ERWARTUNGSEFFEKTEN
.
54
3 DIE ERKLAERUNG SELBSTERFUELLENDER PROPHEZEIUNGEN IM KONTEXT
ETHNISCHER
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN.57
3.1 EINORDNUNG SELBSTERFULLENDER PROPHEZEIUNGEN IN EINE
ERKLAERUNG ETHNISCHER BILDUNGSUNGLEICHHEITEN ANHAND
DES
RC-ANSATZES.
58
3.2 DIE ERKLAERUNG SYSTEMATISCH VERZERRTER LEHRERERWARTUNGEN. 68
3.2.1 ERKLAERUNG ANHAND DES OEKONOMISCHEN ANSATZES DER
STATISTISCHEN
DISKRIMINIERUNG.68
3.2.2 ERKLAERUNG ANHAND DES SOZIALPSYCHOLOGISCHEN KONZEPTS DER
STEREOTYPE.70
3.2.3 ERKLAERUNG ANHAND DES MODELLS DER FRAME-SELEKTION
.
84
3.3 DIE ERKLAERUNG DER AUSWIRKUNGEN VON LEHRERERWARTUNGEN
AUF DAS LEHRERVERHALTEN
.
107
3.3.1 SPONTANE KOMMUNIKATION UND DIE VERHALTENSRELEVANZ VON
STEREOTYPEN.109
3.3.2 ERKLAERUNG ANHAND DES M FS
.
110
3.4 DIE ERKLAERUNG VON EFFEKTEN AUF DEN KOMPETENZERWERB
.
114
3.4.1 ERKLAERUNG ANHAND DES INVESTITIONSMODELLS VON ESSER
.
116
3.4.2 ERKLAERUNG ANHAND DER BAYESIANISCHEN LEMTHEORIE
.
121
4 DATEN UND
VARIABLEN.129
4.1 BESCHREIBUNG DER DATENGRUNDLAGE
.
129
4.1.1
FELDZUGANG.129
4.1.2
ERHEBUNGEN.131
4.1.3 ANALYSESTICHPROBE
.
133
4.2
INSTRUMENTE.134
4.3 UMGANG MIT FEHLENDEN ANGABEN
.
150
4.4 ZWISCHENFAZIT ZUR DATENGRUNDLAGE
.
151
5 EMPIRISCHE ANALYSEN SYSTEMATISCH VERZERRTER
LEHRERERWARTUNGEN.155
5.1 DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG VON VERZERRUNGEN IN
LEHRERERWARTUNGEN
.
155
5.1.1 VORGEHEN BEI DER DATENAUSWERTUNG
.
156
5.1.2
ERGEBNISSE.156
5.1.3 FAZIT UND RUECKBEZUG ZUR THEORIE
.
160
5.2 DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG SYSTEMATISCHER
VERZERRUNGEN IN LEHRERERWARTUNGEN
.
161
5.2.1 VORGEHEN BEI DER DATENAUSWERTUNG
.
162
5.2.2
ERGEBNISSE.162
5.2.3 FAZIT, DISKUSSION UND RUECKBEZUG ZU DEN THEORETISCHEN
HYPOTHESEN.165
5.3 DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG VON MECHANISMEN DER
ENTSTEHUNG SYSTEMATISCH VERZERRTER LEISTUNGSERWARTUNGEN
VON LEHRKRAEFTEN
.
167
5.3.1 VORGEHEN BEI DER DATENAUSWERTUNG
.
168
5.3.2
ERGEBNISSE.170
5.3.3 FAZIT, DISKUSSION UND RUECKBEZUG ZU DEN THEORETISCHEN
HYPOTHESEN.180
5.4 UNBEOBACHTETE HETEROGENITAET UND KONZEPTIONELLE PROBLEME
IM ZUSAMMENHANG MIT DEM VERSUCH, SYSTEMATISCHE
VERZERRUNGEN IN LEHRERERWARTUNGEN ZU BELEGEN
.
187
6 EMPIRISCHE ANALYSEN SPRACHLICHER UND MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN VON ERSTKLAESSLERINNEN UND ERSTKLAESSLERN
.
191
6.1 AUSGANGSLAGE: ETHNISCHE UNGLEICHHEITEN ZUM ZEITPUNKT
DER EINSCHULUNG
.
192
6.1.1 VORGEHEN BEI DER DATENANALYSE
.
193
6.1.2 ERGEBNISSE
.
194
6.1.3 ZWISCHENFAZIT
.
199
6.2 EFFEKTE VON LEHRERERWARTUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG
SPRACHLICHER UND MATHEMATISCHER KOMPETENZEN
IM
VERLAUFDESERSTENSCHULJAHRES.200
6.2.1 VORGEHEN BEI DER DATENANALYSE
.
203
6.2.2
ERGEBNISSE.
206
6.2.3 FAZIT UND RUECKBEZUG ZUR
THEORIE.216
7 GESAMTFAZIT UND
SCHLUSSBEMERKUNGEN.225
LITERATUR.
239
ANHANG. 249 |
any_adam_object | 1 |
author | Lorenz, Georg |
author_GND | (DE-588)1149254084 |
author_facet | Lorenz, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Lorenz, Georg |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044560303 |
classification_rvk | DO 1250 DU 6000 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)1018466307 (DE-599)DNB1141251698 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044560303</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180529</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171027s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141251698</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658198800</subfield><subfield code="c">Book : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19880-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365819880X</subfield><subfield code="9">3-658-19880-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1018466307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141251698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149254084</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule</subfield><subfield code="b">Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund</subfield><subfield code="c">Georg Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JHB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnische Ungleichheit in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung und Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnische Ungleichheit und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrererwartungen als selbsterfüllende Prophezeiungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwartungseffekte auf Schülerkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systematisch verzerrter Lehrererwartungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbezogene Ungleichheiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JHB</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783658198817</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-19881-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7aa35e64b07d44f0a8aff7eb8bb76008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029958935</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044560303 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:20:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658198800 365819880X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029958935 |
oclc_num | 1018466307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 |
physical | 258 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Lorenz, Georg Verfasser (DE-588)1149254084 aut Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund Georg Lorenz Wiesbaden Springer VS [2018] © 2018 258 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2017 Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd rswk-swf Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf JHB JFF Ethnische Ungleichheit in der Schule Diskriminierung und Migration Ethnische Ungleichheit und Bildung Lehrererwartungen als selbsterfüllende Prophezeiungen Erwartungseffekte auf Schülerkompetenzen Systematisch verzerrter Lehrererwartungen Bildungsbezogene Ungleichheiten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 s Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Elektronische Reproduktion 9783658198817 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-19881-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7aa35e64b07d44f0a8aff7eb8bb76008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorenz, Georg Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167275-6 (DE-588)4180912-9 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund |
title_auth | Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund |
title_exact_search | Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund |
title_full | Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund Georg Lorenz |
title_fullStr | Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund Georg Lorenz |
title_full_unstemmed | Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund Georg Lorenz |
title_short | Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule |
title_sort | selbsterfullende prophezeiungen in der schule leistungserwartungen von lehrkraften und kompetenzen von kindern mit zuwanderungshintergrund |
title_sub | Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund |
topic | Leistungsdruck (DE-588)4167275-6 gnd Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Leistungsdruck Self-fulfilling Prophecy Migrationshintergrund Schulpädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7aa35e64b07d44f0a8aff7eb8bb76008&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lorenzgeorg selbsterfullendeprophezeiungeninderschuleleistungserwartungenvonlehrkraftenundkompetenzenvonkindernmitzuwanderungshintergrund AT springerfachmedienwiesbaden selbsterfullendeprophezeiungeninderschuleleistungserwartungenvonlehrkraftenundkompetenzenvonkindernmitzuwanderungshintergrund |