Network security through data analysis: from data to action
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Beijing ; Boston ; Farnham ; Sebastopol ; Tokyo
O'Reilly
September 2017
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Ausgabe: | Second edition |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxii, 401 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9781491962848 |
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FREMDSPRACHLICHE KOMPETENZPROFILE
I. ZUM STAND DER FORSCHUNG
VORWORT 5
1. EINLEITUNG 8
2. MODELLE KOMMUNIKATIVER KOMPETENZ 14
2.1 VON CHOMSKYS KOMPETENZBEGRIFF ZUM KONZEPT DER INTERKULTURELLEN
KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 14
2.1.1 CHOMSKYS UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN KOMPETENZ UND PERFORMANZ 16
2.1.2 HYMES KONZEPT DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 18 2.1.3 HALLIDAYS
SPRACHFUNKTIONEN UND VAN EKS FUNKTIONAL ORIENTIERTE
LERNZIELBESCHREIBUNGEN 20
2.1.4 DAS MODELL KOMMUNIKATIVER KOMPETENZ VON CANALE UND SWAIN(1980) 22
2.1.5 BACHMANS MODELL DER SPRACHFAEHIGKEIT 24
2.1.6 BYRAMS MODELL DER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 26
2.2 DAS MODELL DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ IM GEMEINSAMEN EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMEN FUER SPRACHEN 30
2.2.1 ZUM KOMPETENZBEGRIFF IM REFERENZRAHMEN 30
2.2.2 DIMENSIONEN DES KOMPETENZBEGRIFFS 31
2.2.3 KOMPONENTEN DES KOMPETENZBEGRIFF IM REFERENZRAHMEN 32 2.2.3.1
ALLGEMEINE KOMPETENZEN 32
2.2.3.2 KOMMUNIKATIVE SPRACHKOMPETENZEN 34
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: ZUM KOMPETENZBEGRIFF IM GER 39
3. SKALEN ZUR BESCHREIBUNG VON FREMDSPRACHENKOMPETENZ 41 3.1
DEFINITIONEN UND KLASSIFIKATIONEN 41
3.1.1 DEFINITIONEN UND CHARAKTERISTIKA VON SKALEN 41
3.1.2 FUNKTIONEN UND KLASSIFIKATIONEN VON SKALEN 43
3.2 METHODEN DER ENTWICKLUNG VON SKALEN ZUR BESCHREIBUNG VON
SPRACHFAEHIGKEIT 46
3.3 GEMEINSAME SKALEN ZUR BESCHREIBUNG VON SPRACHFAEHIGKEIT 53 3.3.1
ANFORDERUNGEN AN EINE GEMEINSAME SKALA ZUR BESCHREIBUNG VON
SPRACHFAEHIGKEIT 53
3.3.2 ALLGEMEINSKALEN: VORTEILE UND KRITIK 56
4. DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN FUER SPRACHEN 58 4.1
ENTSTEHUNG IM KONTEXT DES EUROPARATS 58
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011368447
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
KARIN VOGT 7
4.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DES GER AUS FACHDIDAKTISCHER SICHT 61 4.2.1
ZUSAMMENFASSUNG ALLGEMEINER KRITIKPUNKTE AM DOKUMENT 61 4.2.2.1
KRITIKPUNKTE AM GER AUS FACHDIDAKTISCHER SICHT 64 4.2.2.2 DER GER ALS
KOMPROMISSDOKUMENT 67
4.3 BESCHREIBUNG UND DISKUSSION DES DOKUMENTS 72
4.4 SKALEN UND DESKRIPTOREN IM GER 95
4.4.1 ENTSTEHUNGSWEISE UND BESCHREIBUNG 95
4.4.1.1 ERSTELLUNG UND EDITIERUNG EINES DESKRIPTORENPOOLS 96 4.4.1.2
WORKSHOPS MIT LEHRKRAEFTEN - QUALITATIVE VALIDIERUNG 100 4.4.1.3
ERSTELLUNG DER DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE UND DATENERHEBUNG 102
4.4.1.4 DATENAUSWERTUNG UND SKALENKONSTRUKTION 106 4.4.2 KRITISCHE
DISKUSSION DER SKALEN UND DESKRIPTOREN IM GER 117 4.4.2.1 GENESE DER
SKALEN UND DESKRIPTOREN: KRITIKPUNKTE 117
4.4.2.2 SKALEN UND DESKRIPTOREN ALS PRODUKTE IM GER 119 4.4.2.3 ANALYSE
DER SKALEN IM BEREICH *MUENDLICHE INTERAKTION 124
4.5. ADAPTIERUNG VON SKALEN UND DESKRIPTOREN IM GER 132 4.5.1 DIALANG
UND DESSEN VALIDIERUNG 132
4.5.2 PROFILE DEUTSCH 135
4.5.3 BERGEN CAN DO-PROJEKT 138
4.5.4 EUROPAEISCHE SPRACHENPORTFOLIOS 139
4.5.5. BEISPIELE FUER ADAPTATIONEN DES GER IN SPEZIFISCHEN KONTEXTEN 143
4.5.5.1 ELPVOLL 143
4.5.5.2 ARBEITSPLATZ EUROPA 144
4.5.5.3 EUROPEAN VOCATIONAL QUALIFICATIONS (EVOQS) 145
5 FREMDSPRACHEN IM BERUFLICHEN KONTEXT 148
5.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 148
5.2 BERUFSORIENTIERTES FREMDSPRACHENLERNEN / VOCATIONALLY ORIENTED
LANGUAGE LEARNING 151
5.3 BEDARFSANALYSEN ALS GRUNDLAGEN BERUFSORIENTIERTEN
FREMDSPRACHENLERNENS 155
5.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 155
5.3.2 METHODEN DER BEDARFSANALYSE 157
5.3.3 BEDARFSANALYSEN IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 160 5.3.3.1
BEDARFSANALYSEN SEIT DEN 1970ER JAHREN 160 5.3.3.2 NEUERE ENTWICKLUNGEN
BEI ERGEBNISSEN UND METHODEN VON BEDARFSANALYSEN IM DEUTSCH
SPRACHIGEN RAUM 165
IMAGE 3
FREMDSPRACHLICHE KOMPETENZPROFILE
II. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
6 DAS FORSCHUNGSPROJEKT * FREMDSPRACHLICHE KOMPETENZPROFILE 168 6.1
ERKENNTNISINTERESSE UND FORSCHUNGSFRAGEN 168
6.1.1 ADAPTATIONEN VON DESKRIPTOREN DES GER 168
6.1.2 FREMDSPRACHLICHE KOMPETENZPROFILE ALS PRODUKT 169 6.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN 171
6.2.1 VERSUCH DER EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG 171
6.2.2 TRIANGULATION UND GEMISCHTE METHODEN IN DER FREMDSPRACHENFORSCHUNG
172
6.2.3 UEBERBLICK UNTERSUCHUNGSDESIGN 175
6.2.4 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND ZEITLICHE ABFOLGE 176 6.3
DATENERHEBUNGS-UND AUSWERTUNGSMETHODEN 179
6.3.1 PILOTUNTERSUCHUNG 179
6.3.2 HAUPTUNTERSUCHUNG 180
6.3.2.1 ADAPTIERUNG BESTEHENDER SUBSKALEN DES GER 180 6.3.2.2
QUALITATIVE VALIDIERUNG DER SKALEN 184
6.3.3 DIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN 202
6.4 ERGEBNISSE DER EINZELNEN UNTERSUCHUNGSPHASEN 202
6.4.1 EXPERTENINTERVIEWS 202
6.4.1.1 AUSSENHANDEL 202
6.4.1.2 BUERO 210
6.4.1.3 HOTELFACH 217
6.4.2 WORKSHOPS 221
6.4.2.1 KURZFRAGEBOGEN 221
6.4.2.2 SORTIERAUFGABE 227
6.4.2.3 ERGEBNISSE DER PAARVERGLEICHSANALYSE 247 6.4.2.4 QUALITATIVER
VERGLEICH VON DESKRIPTOREN 251 6.4.2.5 FINALE UEBERARBEITUNG DER
KOMPETENZPROFILE 258 6.4.2.6 KOMPETENZPROFILE ALS PRODUKT 260
6.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE IM HINBLICK AUF DAS ERKENNTNISINTERESSE
DER UNTERSUCHUNG 261
6.5.1 VALIDIERUNGSMETHODEN FUER ADAPTIERTE GER-DESKRIPTOREN 261 6.5.2
ERKENNTNISSE UEBER ADAPTIERTE SKALEN UND DESKRIPTOREN 262 6.5.3
ERKENNTNISSE UEBER SKALEN UND DESKRIPTOREN DES GER 267 6.5.4 KONSEQUENZEN
FUER DIE WISSENSCHAFT 269
IMAGE 4
KARIN VOGT 9
7 DIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN 272
7.1 NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN DER FREMDSPRACHLICHEN KOMPETENZPROFILE 272
7.1.1 NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN ALLGEMEIN 272
7.1.2 FALLBEISPIEL 1: KOMPETENZPROFIL ALS CHECKLISTEN ZUR
SELBSTBEURTEILUNG 274
7.1.3 FALLBEISPIEL 2: KOMPETENZPROFIL ALS INSTRUMENT FUER DIE DIDAKTISCHE
JAHRESPLANUNG 277
7.2 KONSEQUENZEN FUER DEN ALLGEMEINBILDENDEN ENGLISCHUNTERRICHT IN DER
OBEREN MITTELSTUFE 281
7.3 VERFAHREN ZUR AUFGABENENTWICKLUNG MIT DEM ZIEL DER BERUFLICHEN
ANWENDUNGSORIENTIERUNG 285
8 FAZIT UND AUSBLICK 295
ANHANG 299
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 346
VERZEICHNIS DER TABELLEN 348
BIBLIOGRAPHIE 349
SCHLAGWORTREGISTER 392
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