Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen: Eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
[2017]
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe QM
Band 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 533 Seiten, Seite XXVII-LI Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 753 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................XIII
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................................
XV
ABKUERZUNGS- UND
SYMBOLVERZEICHNIS...............................................................
XIX
1
EINLEITUNG..........................................................................................................1
1.1 MARKENWAHLMODELLE UND DATENAUFBEREITUNG
............................................
1
1.2 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT
...........................................................
3
2 DAS MULTINOMIALE LOGITMODELL
........................................................................
7
2.1
MODELL.........................................................................................................
7
2.1.1
GRUNDLAGEN...........................................................................................7
2.1.1.1 MODELL NACH GUADAGNI UND
LITTLE....................................................9
2.1.1.2 ALTERNATIVE BESCHREIBUNGSFORMEN DER DETERMINISTISCHEN
NUTZENKOMPONENTE.........................................................................
11
2.1.1.2.1 ATTRIBUTSPEZIFISCHE KONTANTEN
...................................................
11
2.1.1.2.2LEMMODELL NACH HO UND CHONG
...............................................
16
2.1.2
SCHAETZUNG...........................................................................................
17
2.1.2.1 GRUNDLAGEN DER
SCHAETZUNG..............................................................17
2.1.2.2 SCHAETZUNG NACH DEM
BFGS-VERFAHREN..........................................21
2.2 BEHANDLUNG DER HETEROGENITAET IN
MNL-MODELLEN..................................23
2.2.1
UEBERBLICK............................................................................................23
2.2.2 BERUECKSICHTIGUNG DER BEOBACHTETEN HETEROGENITAET
...........................
25
2.2.3 BERUECKSICHTIGUNG DER UNBEOBACHTETEN HETEROGENITAET
.......................
27
2.2.3.1 DISKRETE BETRACHTUNG DER UNBEOBACHTETEN HETEROGENITAET
.............
27
2.2.3.1.1
MODELL........................................................................................27
2.2.3.1.2
SCHAETZUNG..................................................................................29
2.2.3.2 KONTINUIERLICHE BETRACHTUNG DER HETEROGENITAET
............................
33
2.2.3.2.1
MODELL........................................................................................33
2.2.3.2.2
SCHAETZUNG..................................................................................37
2.23.2.2.1 SML-SCHAETZUNG
..............................................................
38
2.23.2.2.2 HB-SCHAETZUNG
................................................................
40
2.23.2.23 VERGLEICH VON SML- UND HB-SCHAETZUNG
......................
45
2.23.23
SKALENHETEROGENITAET................................................................49
2.3 ERWEITERUNGEN DES
MNL-MODELLS...........................................................
54
2.3.1 CHOICE UND CONSIDERATION
SETS..........................................................54
2.3.2 NICHTLINEARE ZUSAMMENHAENGE IN DER NUTZENFUNKTION
.....................
58
2.4 ALTERNATIVEN ZUM MNL-MODELL: VERZICHT AUF DIE ANNAHME DER
UNABHAENGIGKEIT IRRELEVANTER
ALTERNATIVEN...............................................63
2.4.1 ANNAHME DER UNABHAENGIGKEIT IRRELEVANTER ALTERNATIVEN
..................
63
2.4.2 NESTED
LOGIT.......................................................................................66
2.4.3
PROBIT-MODELL.....................................................................................71
3 ANWENDUNGEN DES MNL-MODELLS MIT
PANELDATEN.........................................73
3.1
GRUNDLAGEN...............................................................................................73
3.2
DATENAUFBEREITUNG.....................................................................................77
3.2.1
ABGRENZUNGEN....................................................................................77
3.2.2 LITERATURUEBERBLICK
..............................................................................
78
3.2.2.1
DATENKUERZUNG..................................................................................79
3.2.2.1.1
AUSWAHLVERFAHREN.....................................................................
79
3.2.2.1.2 VORGEHENSWEISEN ZUR BESTIMMUNG DER ZU BERUECKSICHTI
GENDEN
ALTERNATIVEN.................................................................89
3.2.2.2
DATENAGGREGATION...........................................................................
94
3.2.23 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE
...........................................
99
4 ERGEBNISSE DER VERWANDTEN
LITERATUR............................................................101
4.1
DATENAUFBEREITUNG...................................................................................
101
4.1.1 DIE ARBEIT VON ANDREWS UND GURRIM (2005)
..................................
101
4.1.2 DIE ARBEIT VON ZANUTTO UND BRADLOW
(2006)...................................109
4.2 VERGLEICH DER BESCHREIBUNGSFORMEN
.....................................................
117
4.3 VERGLEICH DER
SCHAETZVERFAHREN...............................................................119
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE UND ANSATZPUNKTE
FUER DIE WEITERE
FORSCHUNG.......................................................................124
5 BESCHREIBUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE
........................................................
129
5.1 VERWENDETE
DATEN...................................................................................
129
5.1.1
DATENGRUNDLAGE................................................................................
129
5.1.2 VERWENDETE
VARIABLEN......................................................................
131
5.1.2.1 VARIABLEN ZUR BESCHREIBUNG DER
SKUS.......................................131
5.1.2.2 KAUFAKTSPEZIFISCHE VARIABLEN
.....................................................
136
5.1.3 AUSWAHL DER DATEN UND BILDUNG DER SAMPLES
................................
138
5.1.4 AUFBAU DER DATENAUFBEREITUNGSSTRATEGIEN
.......................................
142
5.2 SCHAETZVERFAHREN UND
SCHAETZUNG..............................................................148
5.3 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG DER STRATEGIEN
.................................................
152
5.3.1 ANALYSE ANHAND DER PARAMETERSCHAETZUNG
........................................
152
5.3.2 ANALYSE DER AUF WAHL WAHRSCHEINLICHKEITEN BASIERENDER KRITERIEN
154
5.3.2.1
VORAUSSETZUNGEN...........................................................................155
5.3.2.2
KRITERIEN........................................................................................
156
5.3.2.3 ANWENDBARKEIT DER KRITERIEN BEI DATENAUFBEREITUNG
...................
158
5.3.2.3.1 UNTERSCHIEDLICHE KAUFAKTE
.....................................................
158
5.3.2.3.2 VARIIERENDE ANZAHL AN ALTERNATIVEN
.......................................
160
5.3.2.4 VERWENDUNG DER MOEGLICHEN
KRITERIEN.........................................161
5.4 ABGRENZUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE
......................................................
166
6 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIE
.............................................................
169
6.1
DATENKUERZUNG............................................................................................171
6.1.1 ABWEICHUNGEN IN DER
MARKTANTEILSPROGNOSE..................................171
6.1.1.1 ERLAEUTERUNGEN ZUR AUSWERTUNG
....................................................
171
6.1.1.2
SCHAETZSAMPLE.................................................................................
175
6.1.1.3
PROGNOSESAMPLE.............................................................................180
6.1.1.4
KREUZVALIDIERUNG...........................................................................185
6.1.1.5 ZWISCHENFAZIT ZU DEN ABWEICHUNGEN IN DER MARKTANTEILS
PROGNOSE BEI
DATENKUERZUNG...........................................................189
6.1.2
ELASTIZITAETEN......................................................................................
191
6.1.3 BEWERTUNG DER
KUERZUNGSSTRATEGIEN.................................................200
6.1.3.1
SCHAETZSAMPLE.................................................................................201
6.1.3.2
PROGNOSESAMPLE.............................................................................207
6.1.3.3 KREUZVALIDIERUNG
..........................................................................
214
6.1.3.4 ZWISCHENFAZIT ZUR BEWERTUNG DER KUERZUNGSSTRATEGIEN
...............
218
6.2
DATENAGGREGATION....................................................................................219
6.2.1 ABWEICHUNGEN IN DER
MARKTANTEILSPROGNOSE..................................219
6.2.1.1
SCHAETZSAMPLE.................................................................................220
6.2.1.2 PROGNOSESAMPLE
............................................................................
224
6.2.1.3 KREUZVALIDIERUNG
..........................................................................
229
6.2.1.4 ZWISCHENFAZIT ZU DEN ABWEICHUNGEN IN DER MARKTANTEILS
PROGNOSE BEI
DATENAGGREGATION.................................................... 233
6.2.2
ELASTIZITAETEN......................................................................................235
6.2.3 VERGLEICH DER DATENAGGREGATION MIT DER DATENKUERZUNG UND DER
STRATEGIE [GESAMT]
...........................................................................
240
6.2.3.1
SCHAETZSAMPLE.................................................................................241
6.2.3.2 PROGNOSESAMPLE
............................................................................
246
6.2.3.3 KREUZVALIDIERUNG
..........................................................................
251
6.2.3.4 ZWISCHENFAZIT ZUM VERGLEICH DER DATENAGGREGATION MIT DER
DATENKUERZUNG UND STRATEGIE
[GESAMT].........................................255
7 ERKLAERUNG DER ERGEBNISSE
............................................................................
257
7.1 ERKLAERUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MITTELWERT UND MEDIAN
............
257
7.2 ERKLAERUNG DER UEBERLEGENHEIT DER STRATEGIE
[S10]..................................261
7.2.1 ERLAEUTERUNGEN ZUM
VORGEHEN...........................................................261
7.2.2 VERLAUF DER
MARKTANTEILSPROGNOSE...................................................263
7.2.3 ANPASSUNG DER
MARKTANTEILSPROGNOSE.............................................265
7.2.4 BETRACHTUNG AUSGEWAEHLTER
WOCHEN.................................................268
7.2.4.1 ERLAEUTERUNGEN ZUR ANALYSE
...........................................................
268
7.2.4.2 HOEHERE PROGNOSE DURCH DIE STRATEGIE
[GESAMT]...........................271
7.2.4.3 HOEHERE PROGNOSE DURCH DIE STRATEGIE
[S10].................................279
7.2.5 FAZIT ZUR IDENTIFIKATION DER URSACHEN FUER DIE UEBERLEGENHEIT DER
STRATEGIE
[S10]..................................................................................284
8
LIMITATIONEN.................................................................................................
287
9 VERGLEICH MIT DEN ERGEBNISSEN DER VERWANDTEN LITERATUR
..........................
289
9.1
DATENAUFBEREITUNG....................................................................................289
9.2
BESCHREIBUNGSFORMEN.............................................................................290
9.3
SCHAETZVERFAHREN......................................................................................290
10 SCHLUSSBETRACHTUNGEN
...............................
293
10.1
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................293
10.2
FAZIT.....................................................................................................
304
ANHANG A: ZITATIONEN DER ARBEIT VON HO UND CHONG (2003)
..........................
307
ANHANG B: LERNMODELL NACH HO UND CHONG
(2003).........................................309
ANHANG C: ALGORITHMUS NACH
NEWTON-RAPHSON...............................................312
ANHANG D: ZITATIONEN DER ARBEIT VON ERDERN ET AL.
(1999)...............................313
ANHANG E:
LITERATURUEBERBLICK..............................................................................315
ANHANG F: TABELLEN ZUR STUDIE VON ANDREWS ET AL.
(2002)..............................331
ANHANG G: PROGRAMMIERUNG IN R
......................................................................
340
ANHANG H: UEBERSICHT UEBER DIE FAKTOREN DER EMPIRISCHEN STUDIE
....................
384
ANHANG I: EFFEKTE DER DATENKUERZUNG - ERGEBNISSE
RMSE...............................385
ANHANG J: ELASTIZITAETEN - DATENKUERZUNG
............................................................
391
ANHANG K: VERGLEICHE DER STRATEGIEN ZUR DATENKUERZUNG - MAD
....................
400
ANHANG L: VERGLEICHE DER STRATEGIEN ZUR DATENKUERZUNG - RMSE
...................
418
ANHANG M: MITTELWERTVERGLEICH NACH PRODUKTKATEGORIEN
................................
436
ANHANG N: EFFEKTE DER DATENAGGREGATION - ERGEBNISSE RMSE
.........................
437
ANHANG O: ELASTIZITAETEN -
DATENAGGREGATION.....................................................443
ANHANG P: VERGLEICHE DER STRATEGIEN DER DATENAGGREGATION - MAD
..............
449
ANHANG Q: VERGLEICHE DER STRATEGIEN DER DATENAGGREGATION - RMSE
............
485
ANHANG R: DIFFERENZEN (MAD) ZU STRATEGIE [S10]
..........................................
521
ANHANG S: DIFFERENZEN DER MAD - STRATEGIE [S10] UND STRATEGIE
[GESAMT]... 523
ANHANG T: HOEHERE PROGNOSE: [GESAMT] -
WOCHENANALYSE..............................524
ANHANG U: HOEHERE PROGNOSE [S10] -
WOCHENANALYSE.....................................529
QUELLENVERZEICHNIS........................................................................................XXVII
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