Die hessische Kindergartenstudie: eine vergleichende Studie zum Bildungsbereich Bewegung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten bei 5- bis 6-jährigen

= Klappentext: Die vorliegende hessische Kindergartenstudie untersucht die institutionellen Bildungsbedingungen der Kindergartenausrichten Regelkindergarten, Bewegungskindergarten und Waldkindergarten sowie deren Auswirkungen auf den Bildungsbereich Bewegung. Mittels des diagnostischen Verfahrens Br...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Birk, Frank Francesco (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken AV Akademikerverlag [2016]
Schriftenreihe:Reihe Humanwissenschaften
Schlagworte:
Zusammenfassung:= Klappentext: Die vorliegende hessische Kindergartenstudie untersucht die institutionellen Bildungsbedingungen der Kindergartenausrichten Regelkindergarten, Bewegungskindergarten und Waldkindergarten sowie deren Auswirkungen auf den Bildungsbereich Bewegung. Mittels des diagnostischen Verfahrens Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency - Second Edition (BOT-2) werden die Bewegungsbereiche Feinmotorische Steuerung, Handkoordination, Körperkoordination, Kraft & Geschicklichkeit untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Waldkindergärten ihre Kinder mindestens genauso gut im Bereich Bewegung fördern, wie Regel- oder Bewegungskindergärten. Besonders gut schneiden die Kinder aus Walkindergärten in den Bereichen Körperkoordination sowie Kraft & Geschicklichkeit ab, was belegt, dass der Wald als Bildungsraum für die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen bereit hält.
Beschreibung:75 Seiten Diagramme
ISBN:9783330504677

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!