Die hessische Kindergartenstudie: eine vergleichende Studie zum Bildungsbereich Bewegung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten bei 5- bis 6-jährigen
= Klappentext: Die vorliegende hessische Kindergartenstudie untersucht die institutionellen Bildungsbedingungen der Kindergartenausrichten Regelkindergarten, Bewegungskindergarten und Waldkindergarten sowie deren Auswirkungen auf den Bildungsbereich Bewegung. Mittels des diagnostischen Verfahrens Br...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
AV Akademikerverlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Reihe Humanwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | = Klappentext: Die vorliegende hessische Kindergartenstudie untersucht die institutionellen Bildungsbedingungen der Kindergartenausrichten Regelkindergarten, Bewegungskindergarten und Waldkindergarten sowie deren Auswirkungen auf den Bildungsbereich Bewegung. Mittels des diagnostischen Verfahrens Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency - Second Edition (BOT-2) werden die Bewegungsbereiche Feinmotorische Steuerung, Handkoordination, Körperkoordination, Kraft & Geschicklichkeit untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Waldkindergärten ihre Kinder mindestens genauso gut im Bereich Bewegung fördern, wie Regel- oder Bewegungskindergärten. Besonders gut schneiden die Kinder aus Walkindergärten in den Bereichen Körperkoordination sowie Kraft & Geschicklichkeit ab, was belegt, dass der Wald als Bildungsraum für die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen bereit hält. |
Beschreibung: | 75 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783330504677 |
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