Die urheberrechtliche Betrachtung des audiovisuellen Streaming aus Nutzersicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
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Schriftenreihe: | Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
Band 140 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 144 Seiten Diagramme |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 -
EINLEITUNG......................................................................................
1
A.
PROBLEMDARSTELLUNG......................................................................................3
B. ZIEL DER
UNTERSUCHUNG..................................................................................4
C. GANG DER
DARSTELLUNG...................................................................................6
KAPITEL 2 - TECHNISCHE GRUNDLAGEN UND VERFAHRENSABLAEUFE
......................
7
A.
GRUNDLAGEN...................................................................................................7
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNG.......................................................................................7
II. ENTWICKLUNG DES
STREAMING..........................................................................
8
B. ARTEN DES
STREAMING....................................................................................9
I.
VERBINDUNGSARTEN.....................................................................................
10
1. PUNKT ZU PUNKT VERBINDUNGEN
....................................................................
10
2.
PUNKT-ZU-MEHRPUNKT...................................................................................
11
A)
MULTICAST.....................................................................................................11
B) BROADCAST
...........................................................................
11
II. UEBERTRAGUNGSARTEN
...................................................................................
12
1. NICHT-INTERAKTIVE UEBERTRAGUNGEN
.........................
12
A)
LIVE-STREAMING...........................................................................................12
B) NEAR-ON-DEMAND
STREAMING......................................................................
14
2. INTERAKTIVE UEBERTRAGUNGEN
(ON-DEMAND-STREAMING)..................................14
A) TRUE
STREAMING...........................................................................................15
B) PROGRESSIV
DOWNLOAD..................................................................................
15
C)
IP-TV...........................................................................................................16
C. TECHNISCHES VERFAHREN........................................... 17
I. GESCHICHTE DES
INTERNETS.............................................................................
17
II. AUFBAU DES
INTERNETS..................................................................................
18
III. FUNKTIONSWEISE DER KOMMUNIKATION UEBER DAS
INTERNET..............................21
1. ALLGEMEINE NETZWERKARCHITEKTUR VON COMPUTERNETZEN
...............................
21
A) ISO/OSI
REFERENZMODELL............................................................................22
B)
TCP/IP-REFERENZMODELL..............................................................................25
2.
DATENUEBERTRAGUNG.......................................................................................27
A) TRANSPORTSCHICHT
........................................................................................
27
AA) TRANSMISSION CONTROL PROTOCOL (TCP)
.......................................................
28
BB) USER DATAGRAM PROTOCOL
(UDP)................................................................ 32
B) INTERNETSCHICHT UND INTERNET PROTOCOL (IP)
..................................................
32
3. UEBERMITTLUNG DES STREAMS VON SERVER ZU CLIENT
.........................................
33
A) ERZEUGUNG DES
STREAMS..........................................................................
33
B) UEBERTRAGUNG VIA ECHTZEITTRANSPORTPROTOKOLLE
..............................................
34
AA) REAL-TIME TRANSPORT PROTOKOLL (RTF)
.......................................................
35
BB) DAS REAL-TIME TRANSPORT CONTROL PROTOCOL
(RTCP).................................36
CC) HYPERTEXT TRANSFER PROTOCOL (HTTP)
.........................................................
36
DD) REAL-TIME STREAMING PROTOCOL (RTSP)
....................................................
37
C) ABRUF DES
STREAMS......................................................................................
37
D) SONDERFALL: PEER-TO-PEER
...........................................................................
38
KAPITEL 3 - STREAMING IM LICHTE DES URHEBERRECHTSGESETZES
...................
41
A. FUNKTION DES URHEBERRECHTS UND SCHUTZLANDPRINZIP
..................................
41
I. FUNKTION DES
URHEBERRECHTS........................................................................
41
II.
SCHUTZLANDPRINZIP.......................................................................................
42
B. GEGENSTAND DES
URHEBERRECHTS.................................................................
45
I.
WERKBEGRIFF..................................................................................................
45
II. IM ZUSAMMENHANG MIT STREAMING BETROFFENE
WERKARTEN............................46
1. MUSIKWERKE, § 2 ABS. 1 NR. 2 URHG
............................................................
46
2.
FILME...........................................................................................................48
A) FILMWERKE, § 2 ABS. 1 NR. 6 URHG
..............................................................
46
B) LAUFBILDER, § 95 URHG
.
............................................. 49
C) SCHUTZUMFANG
...............................................
50
III. WERKSCHUTZ FUER ZWISCHENSPEICHERUNGEN
...................................................
51
1. ROUTER
...............................................
53
2.
TCP/UDP-EMPFANGSPUFFER.........................................................................
54
3.
CLIENTPUFFER.................................................................................................
55
4. BEWERTUNG DER ZWISCHENSPEICHERUNGEN
....................................................
56
5.
ZWISCHENERGEBNIS.......................................................................................57
C. DURCH STREAMING BETROFFENE
RECHTE...................................................... ....58
I. BETROFFENE
URHEBERRECHTE............................................................................
58
1.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE.....................................................................
59
A) VEROEFFENTLICHUNGSRECHT, § 12 URHG
.............................................................
59
B) ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT, §13 URHG
...............................................
60
C) ENTSTELLUNG DES WERKES, § 14
URHG................................................. 60
2.
URHEBERVERWERTUNGSRECHTE.........................................................................
61
A) VERVIELFAELTIGUNGSRECHT, § 16 URHG
..............................................................
62
B) VERBREITUNGSRECHT, § 17 URHG
..............
64
C) RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG, § 19A URHG
..........................
65
D) SENDERECHT, § 20
URHG..............................................................................
66
E) BEARBEITUNG UND UMGESTALTUNG, § 23 URHG
...............................................
66
3. VERWANDTE
SCHUTZRECHTE............................................................................
68
A) LICHTBILDER, § 72 URHG..............................................
69
B) AUSUEBENDE KUENSTLER, §§ 73 FF. URHG
.........................................................
71
C) SCHUTZ FUER TONTRAEGERHERSTELLER, §§ 85 F.
URHG............................................73
D) SENDEUNTERNEHMEN, § 87 URHG
....
.............................................................74
E) SCHUTZ DES FILMHERSTELLERS UND LAUFBILDER, §§ 94 F.
URHG..........................75
II. SCHRANKEN UND
RECHTFERTIGUNG...................................................................
76
1. RECHT AUF PRIVATKOPIE, § 53 ABS. 1 URHG
....................................................
77
2. VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNG, § 44A URHG
...........................................
81
A) VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNG
...............................................................
82
B) FLUECHTIG ODER
BEGLEITEND.............................................................................
83
C) VERVIELFAELTIGUNG ALS INTEGRALER UND WESENTLICHER TEIL EINES
TECHNISCHEN
VERFAHRENS..................................................................................................
64
D) ZWECK DER
VERVIELFAELTIGUNG.........................................................................
85
AA) NETZINTERNE UEBERTRAGUNG ZWISCHEN DRITTEN DURCH VERMITTLER,
§ 44A NR. 1
URHG.....................................................................................
65
BB) RECHTMAESSIGE NUTZUNG, § 44A NR. 2 URHG
...............................................
66
(1) VOM RECHTEINHABER
ZUGELASSEN................................................................
66
(A) MIT ZUSTIMMUNG DES RECHTEINHABERS
........................................................
66
(B) OHNE ZUSTIMMUNG DES RECHTEINHABERS
.................
87
(AA) WEITE
AUSLEGUNG.....................................................................................87
(BB)
QUELLENTHEORIE.........................................................................................88
(CC) BROWSING UND
CACHING.............................................................................91
(2) NICHT DURCH GESETZE
BESCHRAENKT................................................................
92
E) EIGENSTAENDIGE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG
...................................................
93
F)
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................97
3. DREI-STUFEN-TEST
...................................................................
97
D. AKTUELLER
STAND........................................................................................99
I. GESETZESLAGE IN
DEUTSCHLAND......................................................................
99
II. VORLAGE EINER VORABENTSCHEIDUNG VOR DEM
EUGH......................................99
III. BEMUEHUNGEN DER EUROPAEISCHEN
UNION.....................................................105
KAPITEL 4 - IDEEN UND KONZEPTE
.................................................................
107
A. DIE IDEE EINES
FAIR-USE-PRINZIPS...........................................................107
I. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER US-AMERIKANISCHEN FAIR-USE-DOKTRIN
...........
108
II.
VERLETZUNGSHANDLUNGEN............................................................................
109
III. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN DER
FAIR-USE-DOKTRIN................................111
1. PURPOSE AND CHARACTER OF THE USE
...........................................................
112
A) TATBESTAND...................................................... 112
B) IN BEZUG AUF DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.........................................
114
2. NATURE OF THE COPYRIGHTED
WORK................................................................116
A)
TATBESTAND................................................................................................
116
AA) GRAD AN KREATIVITAET
..................................................................................
116
BB) FRAGE NACH
VEROEFFENTLICHUNG...................................................................116
B) IN BEZUG AUF DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND...........................................117
3. AMOUNT AND SUBSTANTIALITY OF THE
COPYING.................................................118
A) TATBESTAND
.............
118
B) IN BEZUG AUF DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND...........................................119
4. THE EFFECT OF THE USE ON THE POTENTIAL MARKET OR VALUE OF THE WORK
........
120
A)
TATBESTAND................................................................................................
120
B) IN BEZUG AUF DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND...........................................121
5. ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
122
IV. VERGLEICH DER FAIR-USE-DOKTRIN MIT DEN SCHRANKEN DES DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS §§ 44A NR. 2. 53 ABS. 1
URHG..........................................122
V. SONY CORP. OF AMERICA V. UNIVERSAL CITY STUDIOS
INC.................................124
VI. BILL S.978 - COMMERCIAL FELONY STREAMING A
CT........................................126
VII. STELLUNGNAHME
.......................................................................................
127
B. KONZEPT VON FELIX-TEESEN V. GERLACH (DE LEGE
FERENDA)..........................130
I. ANPASSUNG DES VERVIELFAELTIGUNGSBEGRIFFS UND DES BEGRIFFS *RECHTMAESSIGE
NUTZUNG*
........................................................
130
II.
STELLUNGNAHME..........................................................................................
131
C. KONZEPT VON JOCHEN MARLY (DE LEGE
FERENDA)...........................................135
I. ANPASSUNG DES
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS......................................................135
II.
STELLUNGNAHME..........................................................................................
136
D. EIGENES KONZEPT (DE LEGE FERENDA)
............
.............................................
138
I. ANPASSUNG DES BEGRIFFS *RECHTMAESSIGE NUTZUNG* UND §§ 54 FF. URHG
........
136
II. VEREINBARKEIT MIT
DREI-STUFEN-TEST............................................................142
III.
ZWISCHENERGEBNIS...........................................................
142
KAPITEL 5 - ZUSAMMENFASSUNG UND
THESEN..............................................143
A. ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
143
B.
THESEN.....................................................................................................
144
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