Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit: Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundwissen Soziale Arbeit
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170334199 3170334190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044553955 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220401 | ||
007 | t | ||
008 | 171024s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138847682 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170334199 |c kart. : EUR 26.00 (DE), circa EUR 27.80 (AT) |9 978-3-17-033419-9 | ||
020 | |a 3170334190 |9 3-17-033419-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170334199 | |
035 | |a (OCoLC)1002310150 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138847682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-861 |a DE-92 |a DE-1949 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-150 |a DE-128 |a DE-Aug4 |a DE-1052 |a DE-858 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 361.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5000 |0 (DE-625)19942: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit |b Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien |c Mona-Sabine Meis/Georg-Achim Mies (Hrsg.) |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2018 | |
300 | |a 232 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundwissen Soziale Arbeit |v Band 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Musische Erziehung |0 (DE-588)4040890-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende der Sozialen Arbeit, der Heil- und Pflegepädagogik und der Erziehungswissenschaft. | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Kunsterziehung | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Theater | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musische Erziehung |0 (DE-588)4040890-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meis, Mona Sabine |d 1953- |0 (DE-588)124825214 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mies, Georg-Achim |d 1943- |0 (DE-588)1145476147 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-033420-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-033421-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-033422-9 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783170213852 |
830 | 0 | |a Grundwissen Soziale Arbeit |v Band 8 |w (DE-604)BV037370968 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029952741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029952741 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808497902961557504 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT ZUR R EIH
E.
5
ZU DIESEM BUCH
.
7
TEIL I ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER KUENSTLERISCH-AESTHETISCHEN
PRAXIS IN DER SOZIALEN ARBEIT
MONA-SABINE MEIS
1 AESTHETISCHE
BILDUNG.
19
1.1 DIE BEGRIFFE KUENSTLERISCH UND AESTHETISCH
.
21
1.2 DIE BEGRIFFE AESTHETISCHE BILDUNG UND AESTHETISCHE ERZIEHUNG 23
1.3 HISTORISCHER HINTERGRUND UND GESELLSCHAFTLICHE EINORDNUNG . 23
1.4 SUBJEKTBEZUG UND SELBSTBILDUNG IN DER SOZIALEN A RB E IT
.
24
1.5 DIE BEDEUTUNG DER WAHRNEHMUNG IN DER AESTHETISCHEN
BILDUNG
.
25
1.6 AESTHETISCHE ERFAHRUNG - ALLTAEGLICH UND KUENSTLERISCH
.
28
1.7 AESTHETISCHE PRAXIS
.
29
2 DIE KUENSTE UND DIE SOZIALE A RB
EIT. 32
2.1 KUNST UND KUNSTSCHAFFEN HEUTE
. 32
2.2 KUNST ALS MEDIUM ZUM VERSTAENDNIS DER WELT ODER ALS
MITTEL DER DISTINKTION
. 33
2.3 DIE KUENSTE ALS INITIATOREN SOZIALEN H
ANDELNS. 34
2.3.1 RELIGIOESE KUNST, FRUEHE REVOLUTIONS-COMICS UND
SOZIAL-POLITISCHE K UNST
.
34
2.3.2 SOZIALE
PLASTIK.
35
2.3.3 RANDGRUPPEN AGIEREN LASSEN
. 35
2.3.4 BENEFIZVERANSTALTUNGEN
. 36
2.3.5 INTERVENTIONEN IM OEFFENTLICHEN R A U M
.
36
2.3.6 GLEICHBERECHTIGT UND GEMEINSAM: PARTIZIPATORISCHE 36
K
UNST.
2.3.7 NACHHALTIGE SOZIALE
EINGRIFFE. 37
2.3.8 FOLGERUNGEN FUER DIE SOZIALE ARBEIT
.
38
3 LEITVORSTELLUNGEN UND LEITZIELE DER KUENSTLERISCH-AESTHETISCHEN
PRAXIS IN DER SOZIALEN A RB
EIT.
40
3.1 R
ESILIENZ.
41
3.2 DAS KONZEPT DER SELBSTBILDUNG IN DER SOZIALEN A RB E IT
.
41
3.3 AKTIVIERUNG VON RESSOURCEN
.
42
3.4 KREATIVITAET
.
44
3.4.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG. 45
3.4.2
KREATIVITAETSBEGRIFF.
46
3.4.3 KREATIVITAET KONSTITUIERENDE F AKTOREN
.
46
3.4.4 FLOW
.
48
3.4.5 KREATIVITAET
FOERDERN?. 48
3.4.6 MOEGLICHKEITS- UND ENTSCHEIDUNGSRAEUME SCH AFFEN _ 50
3.4.7 KREATIVITAETSPHASEN
. 51
3.5 KOMPETENZEN
.
53
3.5.1 KOMPETENZBEGRIFF UND KATEGORISIERUNG. 53
3.5.2 KOMPETENZEN UND BILDUNG
.
54
3.5.3 LEBENSLANGES, NON-FORMALES UND INFORMELLES LERNEN 55
3.5.4 ZERTIFIZIERUNG DER KUENSTLERISCH-AESTHETISCHEN PRAXIS? . 56
4 DIDAKTIK UND M ETH O D IK
.
59
4.1 D
IDAKTIK.
59
4.2 M ETHODIK
.
61
4.2.1 TRADITIONELLE UND NEUE METHODEN IN DER SOZIALARBEIT 62
4.2.2 GRUNDLAGEN DER M ETHODENWAHL
.
63
4.3 VORBEREITUNG GESCHLOSSENER UND TEILOFFENER KUENSTLERISCH
AESTHETISCHER ANGEBOTE
. 66
4.3.1 ZUR PLANUNG EINZELNER EINHEITEN AUF DER MIKRO-EBENE 66
4.3.2 KONZEPTERSTELLUNG FUER TEILOFFENE VORHABEN
.
67
4.3.3 DIE PLANUNG GROESSERER PROJEKTE
.
68
5 EIN BLICK IN DIE
FORSCHUNG.
72
5.1 RELEVANTE S
TUDIEN.
72
5.1.1 UNESCO-STUDIE
.
73
5.1.2 ENQUETE-KOMMISSION *KULTUR IN DEUTSCHLAND*
.
74
5.1.3 STUDIE ZU DEN POTENZIALEN DER AESTHETISCHEN PRAXIS . . . 74
5.1.4 STUDIEN ZUR MEDIENNUTZUNG
.
75
5.2 KUENSTLERISCHE THERAPIEN, NEUROBIOLOGIE, HIRNFORSCHUNG, NEU- 75
ROAESTHETIK
.
5.3 URSACHEN- UND WIRKUNGSFORSCHUNG/TRANSFERFORSCHUNG
.
76
5.4 SCHWIERIGKEITEN UND
SCHWAECHEN. 77
5.5 METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN. 78
5.6 FORSCHUNG IM WANDEL DER FORSCHERPERSPEKTIVE
.
80
TEIL II BEITRAEGE ZU DEN KUENSTLERISCHEN UND MEDIALEN
SCHWERPUNKTEN
1 VERFAHREN DER BILDENDEN KUNST IN DER SOZIALEN ARBEIT -
VERDEUTLICHT AM BEISPIEL DER EINZELARBEIT MIT K INDERN
.
87
MONA-SABINE MEIS
1.1 FUNKTION UND BEDEUTUNG VON BILDENDER KUNST IN DER
SOZIALEN A RBEIT
.
87
1.2 BILDENDE KUNST IM KONTEXT DER SOZIALEN ARBEIT .
89
1.2.1 AUSWAHLKRITERIEN FUER KUNSTWERKE UND KUENSTLERISCHE
VERFAHREN.
90
1.2.2 DIE ROLLE DER SOZIALARBEITERIN UND DES SOZIALARBEITERS 95
1.2.3 BEGABUNG UND KUENSTLERISCHE Q UALITAET
.
97
1.2.4 TECHNIKEN
.
97
1.2.5 PRAESENTATIONEN
.
98
1.2.6
REZEPTION.
.
99
1.3 SCHWERPUNKT: KUENSTLERISCHE ARBEIT MIT K INDERN.
99
1.3.1 KINDHEIT HEUTE
.
99
1.3.2 AUSWIRKUNGEN DER GEAENDERTEN LEBENSBEDINGUNGEN . 101
1.3.3
(FRUEH-)FOERDERUNG.
102
1.3.4 KOGNITIVE UND KUENSTLERISCHE ENTWICKLUNG. 102
1.3.5 VERORTUNG DER BILDENDEN KUNST IN DER SOZIALEN ARBEIT
MIT K INDERN
.
105
1.3.6 EINZELBETREUUNG
.
107
1.4 PRAKTISCHE BEISPIELE FUER DIE KUENSTLERISCH-AESTHETISCHE ARBEIT
MIT K
INDERN.
107
1.4.1 DIE WERKSTATTMETHODE IN DER SOZIALEN A RBEIT. 107
1.4.2 DER
KUNST-KOFFER.
109
1.5 BEISPIELE AUS DER P RA X IS
.
115
DIGITALE MEDIEN IM KONTEXT SOZIALER ARBEIT - DARGESTELLT AM 126
BEREICH OFFENER
JUGENDARBEIT.
BERNWARD HOFFMANN
2.1 DIGITALE MEDIEN - FUNKTIONEN UND PAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG 126
2.1.1
MEDIEN-BEGRIFF.
127
2.1.2 MEDIENNUTZUNG
.
128
2.1.3 PAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG
.
130
2.2 DIGITALE MEDIEN IM KONTEXT SOZIALER A
RBEIT. 132
2.3 BEZUGSDISZIPLINEN VON MEDIENPAEDAGOGIK IN DER SOZIALEN
A
RBEIT.
134
2.4 SCHWERPUNKT OFFENE JUGENDARBEIT
.
135
2.4.1 BEDEUTUNG DES JUGENDALTERS (ADOLESZENZ). 135
2.4.2 OFFENE JUGENDARBEIT ALS TEIL DER JUGENDHILFE
.
137
2.4.3 VER ORTUNG VON MEDIENPAEDAGOGIK MIT DIGITALEN
MEDIEN IN DER (OFFENEN) JUGENDARBEIT
.
140
2.4.4 AKTIVIERENDE MEDIENARBEIT MIT JUGENDLICHEN
.
140
2.5 PRAXISBEISPIEL MEDIENARBEIT IM JUGENDZENTRUM
.
142
2.5.1 BEISPIELE MEDIENPAEDAGOGISCHER STRUKTUREN
.
143
2.5.2 EINE MEDIENWERKSTATT IM JUGENDZENTRUM. 143
2.5.3 PRAKTISCHE MEDIENARBEIT IN DER WERKSTATT DES
JUGENDZENTRUMS
.
146
2.5.4 EIN MEDIENKONZEPT FUER EINE JUGENDEINRICHTUNG
.
149
2.6 ZUM ABSCHLUSS: SOZIALPAEDAGOGEN ALS MEDIENPAEDAGOGEN
.
150
3 BEWEGUNG UND TANZ ALS GEGENSTAND DER AESTHETISCH-KULTURELLEN
BILDUNG IN DER SOZIALEN ARBEIT MIT JUGENDLICHEN
.
153
CLAUDIA BEHRENS & WOLFGANG TIEDT
3.1 FUNKTION UND BEDEUTUNG VON BEWEGUNG UND TANZ
IN DER SOZIALEN ARBEIT
. 153
3.2 BEWEGUNG UND TANZ IN KULTUR, POLITIK UND M E D IE N
.
156
3.3 ZUM (WIRKUNGS-)FORSCHUNGSSTAND IN BEWEGUNG, TANZ
UND T ANZPAEDAGOGIK
.
157
3.4 DIE ZIELGRUPPE
JUGENDLICHE. 160
3.4.1 BILDUNGSPOTENZIALE FUER JUGENDLICHE VON, DURCH UND
IN BEWEGUNG UND T A N Z
. 161
3.5 VERMITTLUNGSWEGE - DER KUENSTLERISCH-PAEDAGOGISCHE ANSATZ
DER TANZUND BEWEGUNGSERZIEHUNG
.
163
3.5.1 UMGANG MIT AUFGABENSTELLUNGEN
.
164
3.5.2 BEDEUTUNG DER WAHL DER SOZIALFORM
.
169
3.5.3 UMGANG MIT ORGANISATIONSFORM EN. 169
3.5.4 BERUECKSICHTIGUNG VON STIMMIGKEIT UND KOENNEN
.
171
3.5.5 KONSTRUKTIVES FEEDBACK UND ANERKENNUNG
.
171
3.6 AUSGANGSPUNKTE ZUM TANZEN UND G ESTALTEN
.
172
3.6.1 AUSGANGSPUNKT BEWEGUNG
.
172
3.6.2 AUSGANGSPUNKT MUSIK UND BEWEGUNG . 174
3.6.3 AUSGANGSPUNKT OBJEKT UND BEWEGUNG
.
175
3.6.4 AUSGANGSPUNKT SPRACHE UND BEWEGUNG
.
176
3.7 EXEMPLARISCHE EINHEIT ZUM THEMA R OUTINEBRUCH
.
177
4 THEATER UND SOZIALE ARBEIT - EIN *OFFENES* THEATERPROJEKT MIT
GEISTIG UND KOERPERLICH BEHINDERTEN ERWACHSENEN
.
185
GEORG-ACHIM MIES
4.1 THEATERSPIEL IN DER SOZIALEN A RB E IT
.
185
4.2 FUNKTION UND BEDEUTUNG
.
186
4.3 BEGRUENDUNGEN UND LEGITIMIERUNGEN
.
186
4.3.1 WISSENSCHAFTLICHE ORIENTIERUNGEN UND BEGRUENDUNGEN 187
4.3.2 RECHTLICHE LEGITIMIERUNG - BEISPIELHAFT AUFGEZEIGT
FUER DIE SITUATION BEHINDERTER M ENSCHEN. 187
4.3.3 PAEDAGOGISCH-PRAKTISCHE ORIENTIERUNGEN UND
BEGRUENDUNGEN
. 188
4.4 THEATERSPIELEN IN DER SOZIALEN A
RBEIT. 188
4.5 ZIELGRUPPEN UND
FELDER.
189
4.6 THEATERSPIELEN KANN SO EINFACH S E IN
.
190
4.7 MUTMACHEN ZUM THEATERSPIELEN
. 190
4.8 NACH DER *OFFENEN* PROJEKTMETHODE IN DER SOZIALEN ARBEIT
THEATER M
ACHEN.
192
4.9 ZEHN FAEHIGKEITEN, DIE EIN SPIELLEITER FUER *OFFENE*
THEATERVORHABEN BENOETIGT
. 194
4.10 DAS *OFFENE* THEATERPROJEKT *KRIPPENSPIEL*
.
195
4.10.1 THEATER MIT GEISTIG UND KOERPERLICH BEHINDERTEN
ERWACHSENEN.
195
4.10.2 DAS THEATERPROJEKT, SEINE TEILNEHMER/INNEN UND
SEINE
BEDINGUNGEN.
196
4.10.3 DIE
PROJEKTART.
197
4.10.4 DIE SITZUNGEN DES OFFENEN THEATERPROJEKTES
*KRIPPENSPIEL*
.
197
4.11 WAS SICH WAEHREND UND NACH DER AUFFUEHRUNG HERAUSSTELLTE . 205
4.12 F A Z
IT.
206
5 MUSIK IN DER SOZIALEN ARBEIT - AUFGEZEIGT AM ARBEITSFELD
SOZIALE
ALTENARBEIT.
211
THEO HARTOGH & HANS HERMANN WICKEL
5.1 FUNKTION UND BEDEUTUNG VON
MUSIK. 211
5.2 MUSIKALISCHE GESTALTUNGEN IN DER SOZIALEN A RB E IT
.
213
5.3 BEZUGSDISZIPLINEN VON MUSIK IN DER SOZIALEN A RB E IT
.
214
5.4 SCHWERPUNKT
ALTENARBEIT.
215
5.4.1 DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG UND ALTERSBILD
.
215
5.4.2 AUFGABEN DER SOZIALEN ALTENARBEIT IN
ALTENEINRICHTUNGEN.
217
5.4.3 VERORTUNG DES MEDIUMS MUSIK IN DER SOZIALEN
ALTENARBEIT
.
218
5.4.4 MUSIKALITAET
.
219
5.4.5 DAS BILDUNGSPOTENZIAL AKTIVEN M USIZIERENS
.
219
5.4.6 LEBENSWELT- UND BIOGRAFIEORIENTIERUNG
.
220
5.4.7 MUSIKALISCHE AKTIVITAETEN IN DER ALTENARBEIT
.
222
5.5 PRAXISBEISPIEL: BEGEGNUNGSSTAETTE *DIE BRUECKE* IN EMSDETTEN 223
5.6 PROFESSIONALISIERUNG VON SOZIALPAEDAGOGEN/SOZIALARBEITERN . 227
ZU DEN AUTOREN UND AUTORINNEN 231 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Meis, Mona Sabine 1953- Mies, Georg-Achim 1943- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m s m ms msm g a m gam |
author_GND | (DE-588)124825214 (DE-588)1145476147 |
author_facet | Meis, Mona Sabine 1953- Mies, Georg-Achim 1943- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044553955 |
classification_rvk | DG 9000 DS 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1002310150 (DE-599)DNB1138847682 |
dewey-full | 361.3 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 361.3 360 |
dewey-search | 361.3 360 |
dewey-sort | 3361.3 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044553955</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220401</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171024s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138847682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170334199</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.00 (DE), circa EUR 27.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-033419-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170334190</subfield><subfield code="9">3-17-033419-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170334199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002310150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138847682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="b">Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien</subfield><subfield code="c">Mona-Sabine Meis/Georg-Achim Mies (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundwissen Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040890-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Sozialen Arbeit, der Heil- und Pflegepädagogik und der Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040890-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meis, Mona Sabine</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124825214</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mies, Georg-Achim</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145476147</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-033420-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-033421-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-033422-9</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783170213852</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037370968</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029952741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029952741</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044553955 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-27T00:20:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170334199 3170334190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029952741 |
oclc_num | 1002310150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-824 DE-B1533 DE-70 DE-20 DE-M483 DE-861 DE-92 DE-1949 DE-11 DE-859 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-150 DE-128 DE-Aug4 DE-1052 DE-858 DE-703 |
owner_facet | DE-860 DE-824 DE-B1533 DE-70 DE-20 DE-M483 DE-861 DE-92 DE-1949 DE-11 DE-859 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-150 DE-128 DE-Aug4 DE-1052 DE-858 DE-703 |
physical | 232 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Grundwissen Soziale Arbeit |
series2 | Grundwissen Soziale Arbeit |
spelling | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien Mona-Sabine Meis/Georg-Achim Mies (Hrsg.) 2., aktualisierte Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2018 232 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundwissen Soziale Arbeit Band 8 Musische Erziehung (DE-588)4040890-5 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Studierende der Sozialen Arbeit, der Heil- und Pflegepädagogik und der Erziehungswissenschaft. Kunst Kunsterziehung Kunstpädagogik Medien Musik Theater (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Musische Erziehung (DE-588)4040890-5 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s 1\p DE-604 Meis, Mona Sabine 1953- (DE-588)124825214 edt Mies, Georg-Achim 1943- (DE-588)1145476147 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-033420-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-033421-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-033422-9 Vorangegangen ist 9783170213852 Grundwissen Soziale Arbeit Band 8 (DE-604)BV037370968 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029952741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien Grundwissen Soziale Arbeit Musische Erziehung (DE-588)4040890-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040890-5 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien |
title_auth | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien |
title_exact_search | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien |
title_full | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien Mona-Sabine Meis/Georg-Achim Mies (Hrsg.) |
title_fullStr | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien Mona-Sabine Meis/Georg-Achim Mies (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien Mona-Sabine Meis/Georg-Achim Mies (Hrsg.) |
title_short | Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit |
title_sort | kunstlerisch asthetische methoden in der sozialen arbeit kunst musik theater tanz und digitale medien |
title_sub | Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien |
topic | Musische Erziehung (DE-588)4040890-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Musische Erziehung Sozialarbeit Ästhetische Erziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029952741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037370968 |
work_keys_str_mv | AT meismonasabine kunstlerischasthetischemethodenindersozialenarbeitkunstmusiktheatertanzunddigitalemedien AT miesgeorgachim kunstlerischasthetischemethodenindersozialenarbeitkunstmusiktheatertanzunddigitalemedien AT wkohlhammergmbh kunstlerischasthetischemethodenindersozialenarbeitkunstmusiktheatertanzunddigitalemedien |