Kompetente Lehrer: ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Ausgabe: | 5. unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
Band 55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 120-123 |
Beschreibung: | XIV, 125 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834001436 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044552421 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 171024s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834001436 |9 978-3-8340-0143-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834001436 | |
035 | |a (OCoLC)944050423 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044552421 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.1022 |2 22/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Aich, Gernot |e Verfasser |0 (DE-588)132347539 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetente Lehrer |b ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit |c von Gernot Aich |
250 | |a 5. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a XIV, 125 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v Band 55 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 120-123 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konfliktfähigkeit |0 (DE-588)4307009-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktfähigkeit |0 (DE-588)4307009-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v Band 55 |w (DE-604)BV004411375 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029951249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029951249 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177917578575872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber...................................... XI
0. Einleitung.................................................... 1
1.0 Die Schule als Spannungsfeld und Zerreißprobe für den
Lehrer........................................................ 4
1.1 Lehrer ֊ ein „spannender“ Beruf............................... 4
1.2 Emotionale Befindlichkeiten und Belastungen von Lehrern .... 11
1.2.1 Die „Potsdamer Studie“ ...................................... 12
1.2.2 Interventionsmöglichkeiten .................................. 17
Exkurs: Die Kommunikations· und Konfliktlösefähigkeit
von Lehrern als einen weiteren Schritt zum Ziel
der Humanen Schule................................................. 20
2.0 Transaktionsanalyse als Mittel zur Verbesserung der
Kommunikations· und Konfliktfähigkeit von Lehrern ... 27
2.1 Der Bezugsrahmen oder die eigene Sicht der Dinge............. 27
2.1.1 Die Entstehung des Bezugsrahmens ............................ 28
2.1.2 Auswirkung des Bezugsrahmens................................. 29
2.1.3 Wenn verschiedene Bezugsrahmen aufeinanderprallen............ 30
2.1.4 Veränderung des Bezugsrahmens................................ 33
2.2 Die vier Grundpositionen der Transaktionsanalyse............. 36
2.2.1 Die Grundeinstellung ........................................ 36
2.2.2 Das OK-Geviert .............................................. 39
Übungen zu den Grundpositionen............................... 40
2.3 Die Ich-Zustände............................................. 42
2.3.1 Definition und Beschreibung der Ich-Zustände ................ 42
Ich-Zustands-Fragebogen (Übung).............................. 49
2.3.2 Das Egogramm, eine Methode zur Erfassung der Ich-Zustände . . 50
Übung zum Egogramm: ......................................... 51
2.3.3 Die Konstanz-Hypothese....................................... 51
Übung zur Konstanz-Hypothese................................. 52
VIII
Inhaltsverzeichnis
2.4 Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse............. 54
2.4.1 Transaktionen ............................................... 54
2.4.2 Parallele Transaktionen...................................... 55
Übung zu parallelen Transaktionen........................... 57
2.4.3 Überkreuztransaktionen....................................... 58
Übungen zu Überkreuztransaktionen .......................... 60
2.4.4 Bewusstes Durchkreuzen von Transaktionen..................... 61
Übung zum bewussten Durchkreuzen von Transaktionen ......... 62
2.4.5 Verdeckte Transaktionen...................................... 62
Übung - „Marsisches Denken“................................. 66
Übungen zu den verschiedenen Transaktionsformen............. 66
2.5 Psychologische Spiele oder die Erklärung von Konflikten mit Hilfe
des Drama-Dreiecks ......................................... 68
2.5.1 Das Drama-Dreieck - Opfer, Retter und Verfolger.............. 69
2.5.2 Spielablauf bei zwei beteiligten Personen ................... 73
2.5.3 Spielverlauf bei drei beteiligten Personen .................. 75
Übung zur Position im Drama-Dreieck........................ 79
2.6 Die Spieltheorie oder der Aufbau von Konfliktmustem ......... 80
2.6.1 Die Spielformel nach Berne .................................. 81
2.7 Spiele im Schulbereich....................................... 85
2.7.1 Das „Ja, aber .. .“-Spiel ................................... 85
2.7.2 Das „Gerichtssaal“-Spiel..................................... 87
2.7.3 Das „Ich bin dumm“-Spiel..................................... 89
2.7.4 Das „Makel“-Spiel............................................ 90
2.7.5 Das „Du wirst schon sehen, was dabei herauskommt“-Spiel .... 92
2.7.6 Das „Kick-Mich“-Spiel........................................ 93
Mein eigener Spielplan ֊ eine Übung ......................... 96
2.8 Genereller Umgang mit Spielen (Konflikten) .................. 97
2.8.1 Optionen zum Spielausstieg .................................. 97
2.8.2 Optionen zur Spielprophylaxe ................................ 98
Inhaltsverzeichnis
IX
3.0 Konkrete Umsetzung des Konzepts aufgezeigt an zwei
Fallbeispielen................................................. 102
3.1 Arbeit mit einer Person des Riskomusters A der
Potsdamer Studie............................................... 102
3.1.1 Bewältigung von Ärger und die Erhöhung der
Frustrationstoleranz .......................................... 104
3.1.2 Verringerung der Verletzbarkeit .............................. 107
3.1.3 Abbau von Ungeduld............................................ 108
3.2 Arbeit mit einer Person des Riskomusters B der
Potsdamer Studie............................................... 111
3.2.1 Entwicklung und Stabilisierung offensiver Strategien zur
Konfliktbewältigung, Stärkung des Selbstbewusstseins und
Bewältigung von Angst.......................................... 113
4.0 Was bei der Anwendung der Ttansaktionsanalyse
zu beachten ist................................................ 117
5.0 Literatur .................................................... 120
6.0 Abbildungsverzeichnis ........................................ 124
|
any_adam_object | 1 |
author | Aich, Gernot |
author_GND | (DE-588)132347539 |
author_facet | Aich, Gernot |
author_role | aut |
author_sort | Aich, Gernot |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044552421 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)944050423 (DE-599)BVBBV044552421 |
dewey-full | 371.1022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1022 |
dewey-search | 371.1022 |
dewey-sort | 3371.1022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 5. unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01789nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044552421</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171024s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001436</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0143-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)944050423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044552421</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aich, Gernot</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132347539</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetente Lehrer</subfield><subfield code="b">ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit</subfield><subfield code="c">von Gernot Aich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 125 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 55</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 120-123</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307009-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307009-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029951249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029951249</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044552421 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001436 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029951249 |
oclc_num | 944050423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | XIV, 125 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Aich, Gernot Verfasser (DE-588)132347539 aut Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit von Gernot Aich 5. unveränderte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] XIV, 125 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik Band 55 Literaturverzeichnis: Seite 120-123 Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 s DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik Band 55 (DE-604)BV004411375 55 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029951249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aich, Gernot Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit Grundlagen der Schulpädagogik Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4307009-7 (DE-588)4035088-5 |
title | Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit |
title_auth | Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit |
title_exact_search | Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit |
title_full | Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit von Gernot Aich |
title_fullStr | Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit von Gernot Aich |
title_full_unstemmed | Kompetente Lehrer ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit von Gernot Aich |
title_short | Kompetente Lehrer |
title_sort | kompetente lehrer ein konzept zur verbesserung der konflikt und kommunikationsfahigkeit |
title_sub | ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit |
topic | Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Konfliktfähigkeit Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029951249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT aichgernot kompetentelehrereinkonzeptzurverbesserungderkonfliktundkommunikationsfahigkeit |