Jetzt lerne ich App-Entwicklung für iOS mit Xcode und Swift:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgthann
Markt + Technik
[2018]
|
Schriftenreihe: | Jetzt lerne ich ...
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783959820431 3959820437 |
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adam_text | VORWORT
9
1.1 WAS LERNEN SIE IN DEM
KAPITEL?...................................................... 14
1.2 MOBILE
ANWENDUNGEN.......................................................................14
1.2.1
DIE MOBILE WELT - TAUSENDE VON INSELN
.........................................
15
1.1
WAS LERNEN SIE IN DEM KAPITEL?
................................................................14
1.2 MOBILE
ANWENDUNGEN.........................................................................14
1.2.1 DIE MOBILE WELT - TAUSENDE VON INSELN
.........................................
15
1.3 UEBER DAS BUCH
....................................................................................
16
1.3.1 AN WEN SICH DAS BUCH WENDET
........................................................
17
1.4 WIE DIESES BUCH ORGANISIERT
IST........................................................ 19
1.4.1 QUELLCODES ZUM
DOWNLOAD................................................................19
1.4.2
SCHREIBKONVENTIONEN...........................................................................19
1.4.3 QUELLENANGABEN IM
INTERNET...............................................................19
1.4.4 ANGABEN ZUR SOFTWARE UND ZU BIBLIOTHEKEN
.................................
20
1.5 WAS SIE IN DEM BUCH
LERNEN............................................................20
1.6 WAS SIE UNBEDINGT HABEN SOLLTEN
....................................................
21
1.6.1 XCODE UND DIE DOKUMENTATION
.........................................................
21
1.6.2 XCODE UND DOOS FOR XCODE LADEN UND INSTALLIEREN
.....................
22
1.7 ALTERNATIVEN ZU XCODE
........................................................................
24
1.8 DAS IOS-SYSTEM
.................................................................................
26
1.8.1 DAS BEDIENKONZEPT UND EINSCHRAENKUNGEN
....................................
26
1.8.2 STANDARD-APPS UND APPS NACHINSTALLIEREN
....................................
27
1.9
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
28
2.1 WAS LERNEN SIE IN DEM KAPITEL?
.......................................................
30
2.2 DER ERSTE START VON
XCODE.................................................................30
2.3 EINEN PLAYGROUND MIT XCODE ERSTELLEN
............................................
32
2.4 EIN ERSTES XCODE-PROJEKT ANLEGEN
...................................................
35
2.5 DIE ERSTE APP
AUSFUEHREN...................................................................
42
2.6
TROUBLESHOOTING..................................................................................
45
2.7 CODE-PRAESENTATION IN XCODE
ANPASSEN..........................................46
2.8 NAVIGATION IN XCODE
....................................................................................
48
2.8.1 DIE
TOOLBAR............................................................................................
49
2.8.2 DIE VERSCHIEDENEN BEREICHE DER XCODE-G UI
..................................
50
2.9 EIN BLICK UEBER DEN RAND DER SINGLE VIEW
APP.............................53
2.9.1 EINE MASTER-DETAIL A P P
.......................................................................
53
2.9.2 EINE
GAME-APP.....................................................................................
55
2.10 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
57
3.1 WAS LERNEN SIE IN DEM
KAPITEL?........................................................ 60
3.2 DAS
MVC-KONZEPT...............................................................................
60
3.2.1 KERN DER
MVC-PHILOSOPHIE.................................................................
61
3.2.2 VERDEUTLICHUNG MIT EINER
STANDARD-APP..........................................63
3.2.3 WER HAT DIE
VERANTWORTUNG?...............................................................66
3.3 STORYBOARD UND VIEW - DAS DESIGN DER GUI
..................................
68
3.3.1 WAS IST DAS STORYBOARD?
.................................................................. 69
3.3.2 VIEW MIT DEM STORYBOARD
ERSTELLEN..................................................75
3.3.3 INSPEKTOR MIT SEINEN VERSCHIEDENEN VARIANTEN
............................
78
3.3.4 DIE DOKUMENTENSTRUKTUR - DOCUMENT OUTLINE
..............................
85
3.3.5 ENTWURFSMODUS VERSUS
SIMULATORMODUS.........................................66
3.4 KOMPONENTEN IM SWIFT-CODE DYNAMISCH AENDERN
..........................
67
3.4.1 DAS PROJEKT WEITER
FORTSETZEN.............................................................90
3.4.2 DIE METHODE
VIEWDIDLOADQ...............................................................
91
3.5 EIN ERSTER BLICK IN DAS
EVENTHANDLING..............................................93
3.5.1 DIE APP ERHAELT EIN
EVENTHANDLING.....................................................94
3.6 EIN PROJEKT
DUPLIZIEREN.......................................................................
96
3.6.1 DEN AKTUELLEN STAND SICHERN UND DAS ORIGINALPROJEKT
MODIFIZIEREN...........................................................................................
98
3.6.2 DUPLIZIEREN UND
ANPASSEN..................................................................98
3.6.3 NEU ANLEGEN UND DATEIEN
AUSTAUSCHEN.........................................99
3.7
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................99
4.1 WAS LERNEN SIE IN DEM KAPITEL?
......................................................
102
4.2 DETAILS ZUM
EVENTHANDLING...............................................................102
4.2.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZUM EVENTHANDLING
.............................
102
4.2.2
EREIGNISKONZEPTE................................................................................105
4.2.3 DAS EVENTHANDLING DER APP WIRD ERWEITERT
...................................
108
4.3 FIRST RESPONDER
..........................................................................................
114
4.3.1 DER LEBENSZYKLUS DER IOS-APP, DAS ULAPPLICATION-OBJEKT
UND EVENT
LOOPS.................................................................................
115
4.4 EIN TIEFERER BLICK AUF DIE
CONNECTIONS............................................119
4.4.1 EINE VERBINDUNG
LOESCHEN..................................................................120
4.4.2 VIEW, KONTROLLOBJEKTE UND EBENENOBJEKTE
............
.......................
121
4.5
DIE VIEW-VIEW-CONTROLLER-BEZIEHUNG
.................................................... 123
4.6 DIE
LAYOUT-BEREICHE..........................................................................124
4.7
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................125
5.1 WAS LERNEN SIE IN DEM KAPITEL?
....................................................
128
5.2 AUTOLAYOUTS, CONSTRAINTS UND PINS
................................................
128
5.2.1
CONSTRAINTS UND DER SIZE INSPECTOR
.........................................131
5.2.2
EIN OBJEKT AM NACHBARN FIXIEREN
............................................
137
5.3
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................
138
6.1 WAS LERNEN SIE IN DEM KAPITEL?
.............................................................
140
6.2 MAECHTIGERE KOMPONENTEN -
BEISPIELE............................................140
6.2.1 DAS NEUE PROJEKT - EINE INTERAKTIVE KARTE
...................................
140
6.2.2 EINE
DATE-PICKER-APP........................................................................144
6.2.3 EIN
WEBBROWSER.................................................................................151
6.3
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................156
7.1 WAS LERNEN SIE IN DEM KAPITEL?
......................................................
158
7.2 ALLGEMEINES ZU DATEN
......................
158
7.2.1 DATENHALTUNG AUF EINEM
SERVER......................................................159
7.2.2 DATENHALTUNG AUF DEM LOKALEN GERAET
..........................
159
7.3 CORE
DATA............................................................................................
161
7.3.1 DAS
CORE-DATA-PROJEKT......................................................................
162
7.4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
174
8.1 WAS LERNEN SIE IN DEM
KAPITEL?.......................................................176
8.2 WARUM APPS MIT
WEB-TECHNOLOGIE?...............................................176
8.3 WAS IST
CORDOVA?...............................................................................
177
8.4 INSTALLATION VON CORDOVA
...................................................................
179
8.4.1
INSTALLATION VON NPM
.................................................................. 180
8.4.2 CORDOVA INSTALLIEREN
...........................................................................
181
8.4.3 TEST DER INSTALLATION
............................................................................
183
8.5 CORDOVA-PROJEKTE
ANLEGEN................................................................183
8.5.1 DIE PLATTFORMUNTERSTUETZUNG
HINZUFUEGEN..........................................185
8.5.2 KOMPILIEREN UND
AUSFUEHREN..............................................................
186
8.6 PLUG-INS HINZUFUEGEN UND WEGNEHMEN
............................................
187
8.7 VON DER CLI ZUR ID
E..........................................................................
187
8.7.1 DIE EIGENTLICHEN CORDOVA-STRUKTUREN
...........................................
188
8.3 ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
189
9.1 WAS FINDEN SIE IN DEM ANHANG?
...................................................
192
9.2 EINE APPLE-ID BEANTRAGEN
..............................................................
192
9.2.1 ERSTELLUNG EINER APPLE-ID AUF IHREM M A C
.....................................192
9.2.2 ERSTELLEN EINER APPLE-ID AUF DEM IPHONE, IPAD ODER
IPOD
TOUCH...........................................................................................
195
9.3
ALS APPLE-ENTWICKLER REGISTRIEREN
...........................................................195
9.3.1 WAS UMFASST DAS APPLE-DEVELOPER-PROGRAMM?
..........................
196
9.3.2 DIE KONKRETE
REGISTRIERUNG..............................................................
200
9.4
IOS HUMAN INTERFACE GUIDELINES
........................................................... 205
9.4.1 DIE DREI
KERNPRINZIPIEN....................................................................
205
9.4.2 AESTHETISCHE
INTEGRITAET........................................................................
206
9.4.3 KONSISTENZ
.
..........................................................................................206
9.4.4 DIREKTE MANIPULATION AUF DEM BILDSCHIRM
....................................
207
9.4.5
FEEDBACK............................................................................................
207
9.4.6 VERWENDUNG VON METAPHERN
...........................................................
207
9.4.7 EINE SANFTE BENUTZERSTEUERUNG
......................................................
207
9.5
WIE VEROEFFENTLICHT MAN KONKRET EINE APP IM APPLE STORE?
........
208
9.5.1 GRUNDLEGENDE
REGELN......................................................................
208
9.5.2 DIE KONKRETE VEROEFFENTLICHUNG IM APP STORE
.................................
214
9.6 GRUNDLAGEN DER
OOP.......................................................................
222
9.6.1 HINTERGRUENDE DER O O
P.....................................................................
222
9.6.2 BESSERE SOFTWAREQUALITAET DURCH OOP
...........................................
223
9.6.3 KERNKONZEPTE DER OBJEKTORIENTIERUNG
...........................................
223
9.7
OBJEKTE
............................................................................................................224
9.7.1 KLASSEN, KONSTRUKTOREN UND
DESTRUKTOREN...................................225
9.7.2
VERERBUNG...........................................................................................
225
9.7.3
POLYMORPHIE........................................................................................
226
9.8
EIN WENIG SWIFT-HINTERGRUNDWISSEN
......................................................
227
9.8.1 OBJEKTORIENTIERT PLUS
FUNKTIONAL......................................................228
9.8.2 ANWEISUNGEN.....................................................
228
9.8.3
DATENTYPEN.........................................................................................
228
9.8.4 KONSTANTEN UND
VARIABLEN...............................................................229
9.8.5 OPTIONAIS UND
NIL...............................................................................230
9.8.6 TUPEL.................................................. 232
9.8.7 ERROR HANDLING BEZIEHUNGSWEISE EXCEPTION HANDLING
...............
233
INDEX.
234
|
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author | Steyer, Ralph 1963- |
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