Positive Supervision und Intervision:
Was funktioniert nicht? Woran liegt das? Wie kann das Problem gelöst werden? Die traditionelle Supervision und Intervision orientieren sich meist an diesen Fragen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Problemen, Fehlentwicklungen, Stagnationen und Sackgassen, eher selten auf den bereits erzielten Erf...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FWS01 FWS02 UBG01 |
Zusammenfassung: | Was funktioniert nicht? Woran liegt das? Wie kann das Problem gelöst werden? Die traditionelle Supervision und Intervision orientieren sich meist an diesen Fragen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Problemen, Fehlentwicklungen, Stagnationen und Sackgassen, eher selten auf den bereits erzielten Erfolgen. Positive Supervision und kollegiale Beratung stellen dagegen die Fragen: Was funktioniert gut? Wodurch gelingt das? Wie lässt sich im Weiteren darauf aufbauen? Positive Supervision und Intervision sind kompetenzorientiert: Es geht darum, Kompetenzen aufzuspüren, daran zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Das Buch umreißt zunächst die theoretischen Hintergründe und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der positiven Supervision und kollegialen Beratung und geht ausführlich auf die vier Pfeiler der positiven Supervision und Intervision ein: Die Zielformulierung, das Finden von Kompetenzen, die Arbeit am Fortschritt und die Reflexion. Schritt für Schritt wird erläutert, wie Ziele positiv formuliert, wie Stärken und Kompetenzen identifiziert, wie Weiterentwicklungen angeregt, wie Reflexionen unterstützt und wie Rückmeldungen gegeben werden können. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen, Übungen und Materialien geben Anregungen für die praktische Umsetzung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (239 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783840928048 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044551580 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190709 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 171023s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783840928048 |c Online |9 978-3-8409-2804-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1026/02804-000 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1011365319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044551580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8650 |0 (DE-625)19147: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a BQ 6135 |0 (DE-625)15556: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5500 |0 (DE-625)19946: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bannink, Fredrike |e Verfasser |0 (DE-588)140215883 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Positieve supervisie en intervisie |
245 | 1 | 0 | |a Positive Supervision und Intervision |c Fredrike Bannink ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (239 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was funktioniert nicht? Woran liegt das? Wie kann das Problem gelöst werden? Die traditionelle Supervision und Intervision orientieren sich meist an diesen Fragen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Problemen, Fehlentwicklungen, Stagnationen und Sackgassen, eher selten auf den bereits erzielten Erfolgen. Positive Supervision und kollegiale Beratung stellen dagegen die Fragen: Was funktioniert gut? Wodurch gelingt das? Wie lässt sich im Weiteren darauf aufbauen? Positive Supervision und Intervision sind kompetenzorientiert: Es geht darum, Kompetenzen aufzuspüren, daran zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Das Buch umreißt zunächst die theoretischen Hintergründe und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der positiven Supervision und kollegialen Beratung und geht ausführlich auf die vier Pfeiler der positiven Supervision und Intervision ein: Die Zielformulierung, das Finden von Kompetenzen, die Arbeit am Fortschritt und die Reflexion. Schritt für Schritt wird erläutert, wie Ziele positiv formuliert, wie Stärken und Kompetenzen identifiziert, wie Weiterentwicklungen angeregt, wie Reflexionen unterstützt und wie Rückmeldungen gegeben werden können. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen, Übungen und Materialien geben Anregungen für die praktische Umsetzung. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Positive Psychologie |0 (DE-588)7529822-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollegiale Beratung |0 (DE-588)4620332-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Supervisoren, Psychotherapeuten, Psychiater, Mediatoren, Klinische Psychologen, Psychologische Berater, Trainer, Lehrkräfte, Coaches, Führungskräfte, Studierende und Lehrende in der psychotherapeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. | ||
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Intervision | ||
653 | |a Kollegiale Beratung | ||
653 | |a Mediation | ||
653 | |a Organisation | ||
653 | |a Positive Psychologie | ||
653 | |a Psychotherapeut | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Sport | ||
653 | |a Supervision | ||
689 | 0 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kollegiale Beratung |0 (DE-588)4620332-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Positive Psychologie |0 (DE-588)7529822-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heitzer-Gores, Waltraud |4 trl | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8017-2804-5 |
912 | |a ZDB-90-HGP |a ZDB-90-HGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029950420 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840928048 |l FWS01 |p ZDB-90-HGP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840928048 |l FWS02 |p ZDB-90-HGP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://elibrary.hogrefe.de/9783840928048 |l UBG01 |p ZDB-90-HGE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 661182 |
---|---|
_version_ | 1806182122328686592 |
any_adam_object | |
author | Bannink, Fredrike |
author2 | Heitzer-Gores, Waltraud |
author2_role | trl |
author2_variant | w h g whg |
author_GND | (DE-588)140215883 |
author_facet | Bannink, Fredrike Heitzer-Gores, Waltraud |
author_role | aut |
author_sort | Bannink, Fredrike |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044551580 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8650 DL 4240 BQ 6135 DS 5500 |
collection | ZDB-90-HGP ZDB-90-HGE |
ctrlnum | (OCoLC)1011365319 (DE-599)BVBBV044551580 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04272nmm a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044551580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190709 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">171023s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840928048</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8409-2804-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1026/02804-000</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011365319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044551580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8650</subfield><subfield code="0">(DE-625)19147:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BQ 6135</subfield><subfield code="0">(DE-625)15556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bannink, Fredrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140215883</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Positieve supervisie en intervisie</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Positive Supervision und Intervision</subfield><subfield code="c">Fredrike Bannink ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (239 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was funktioniert nicht? Woran liegt das? Wie kann das Problem gelöst werden? Die traditionelle Supervision und Intervision orientieren sich meist an diesen Fragen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Problemen, Fehlentwicklungen, Stagnationen und Sackgassen, eher selten auf den bereits erzielten Erfolgen. Positive Supervision und kollegiale Beratung stellen dagegen die Fragen: Was funktioniert gut? Wodurch gelingt das? Wie lässt sich im Weiteren darauf aufbauen? Positive Supervision und Intervision sind kompetenzorientiert: Es geht darum, Kompetenzen aufzuspüren, daran zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Das Buch umreißt zunächst die theoretischen Hintergründe und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der positiven Supervision und kollegialen Beratung und geht ausführlich auf die vier Pfeiler der positiven Supervision und Intervision ein: Die Zielformulierung, das Finden von Kompetenzen, die Arbeit am Fortschritt und die Reflexion. Schritt für Schritt wird erläutert, wie Ziele positiv formuliert, wie Stärken und Kompetenzen identifiziert, wie Weiterentwicklungen angeregt, wie Reflexionen unterstützt und wie Rückmeldungen gegeben werden können. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen, Übungen und Materialien geben Anregungen für die praktische Umsetzung. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Positive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7529822-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollegiale Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4620332-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervisoren, Psychotherapeuten, Psychiater, Mediatoren, Klinische Psychologen, Psychologische Berater, Trainer, Lehrkräfte, Coaches, Führungskräfte, Studierende und Lehrende in der psychotherapeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollegiale Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Positive Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapeut</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervision</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollegiale Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4620332-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Positive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7529822-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heitzer-Gores, Waltraud</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8017-2804-5</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-90-HGP</subfield><subfield code="a">ZDB-90-HGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029950420</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840928048</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840928048</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://elibrary.hogrefe.de/9783840928048</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-90-HGE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044551580 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:51:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783840928048 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029950420 |
oclc_num | 1011365319 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (239 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-90-HGP ZDB-90-HGE |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Bannink, Fredrike Positive Supervision und Intervision Positive Psychologie (DE-588)7529822-3 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Kollegiale Beratung (DE-588)4620332-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7529822-3 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4620332-1 |
title | Positive Supervision und Intervision |
title_alt | Positieve supervisie en intervisie |
title_auth | Positive Supervision und Intervision |
title_exact_search | Positive Supervision und Intervision |
title_full | Positive Supervision und Intervision Fredrike Bannink ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores |
title_fullStr | Positive Supervision und Intervision Fredrike Bannink ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores |
title_full_unstemmed | Positive Supervision und Intervision Fredrike Bannink ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores |
title_short | Positive Supervision und Intervision |
title_sort | positive supervision und intervision |
topic | Positive Psychologie (DE-588)7529822-3 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Kollegiale Beratung (DE-588)4620332-1 gnd |
topic_facet | Positive Psychologie Supervision Kollegiale Beratung |
work_keys_str_mv | AT banninkfredrike positievesupervisieenintervisie AT heitzergoreswaltraud positievesupervisieenintervisie AT hogrefeverlag positievesupervisieenintervisie AT banninkfredrike positivesupervisionundintervision AT heitzergoreswaltraud positivesupervisionundintervision AT hogrefeverlag positivesupervisionundintervision |