Supervision in der Psychotherapie: Grundlagen - Forschung - Praxis
Praktizierende Psychotherapeuten nutzen ihr berufliches Leben lang die Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung ihrer Arbeit. Die Tätigkeit als Supervisor stellt einen eigenen Kompetenzbereich dar, den es speziell zu schulen gilt. Das Buch gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Superv...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Praktizierende Psychotherapeuten nutzen ihr berufliches Leben lang die Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung ihrer Arbeit. Die Tätigkeit als Supervisor stellt einen eigenen Kompetenzbereich dar, den es speziell zu schulen gilt. Das Buch gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Supervisions- sowie Intervisionsforschung und bietet eine methodische Weiterbildung in Fragen der Supervisionsgestaltung. Unterschiedliche Methoden der Supervision werden, einem schulenübergreifenden Konzept folgend, differenziert dargestellt und ihr jeweiliger Anwendungsbereich wird diskutiert. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 213 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783170298439 3170298437 |
Internformat
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adam_text | INHALT
GELEITWORT ZUR REIHE
......................................................................
5
VORWORT DER AUTOREN
......................................................................
15
A GRUNDLAGEN DER SUPERVISION
1 EIN WIRKMODELL DER SUPERVISION.......................................
.
.
21
MATHIAS LOHMER
1.1 DAS DREIECK DER SUPERVISION
....................................
21
1.1.1 DER POL DES PATIENTEN
....................................
22
1.1.2 DER POL DES PSYCHOTHERAPEUTEN
.....................
23
1.1.3 DER POL DES SUPERVISORS................................. 24
1.2 DER DYNAMISCHE REGELKREIS DES SUPERVISIONS
PROZESSES
................................................................... 25
1.2.1 DIE INTRAPSYCHISCHE DYNAMIK IM PATIENTEN.. 26
1.2.2 DIE INTERPERSONELLE DYNAMIK PATIENT -
THERAPEUT...................................................... 27
1.2.3 DIE INTERPERSONELLE DYNAMIK SUPERVISAND -
SUPERVISIONSGRUPPE - SUPERVISOR
.................
28
1.2.4 DIE INTERPERSONELLE DYNAMIK THERAPEUT -
PATIENT ........................................................... 30
1.2.5 AUSWIRKUNG AUF DIE INTRAPSYCHISCHE
DYNAMIK IM PATIENTEN.................................. 31
1.3 FAZIT: SUPERVISION ALS TRIANGULIERUNG UND
CONTAINMENT..............................................................
32
2 SELBSTREFLEXION IN DER SUPERVISION - SEHNSUECHTIG
GEWUENSCHT UND AENGSTLICH VERMIEDEN
...................................
34
THOMAS GIERNALCZYK
2.1
EINFUEHRUNG................................................................
34
2.2 ASPEKTE DER GEGENUEBERTRAGUNG
................................
35
2.3 SELBSTREFLEXION IN DER AUSBILDUNGSSUPERVISION......... 37
2.4 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER UEBERTRAGUNG
IN DER AUSBILDUNG VON SUPERVISOREN........................ 41
2.5
INNENKREIS..................................................................
42
2.6
AUSSENKREIS................................................................
44
2.7 DAS AGIEREN UNBEMERKTER UEBERTRAGUNG................... 45
2.8 DIE ZWEITE CHANCE - METAKOMMUNIKATION
UND SELBSTERFAHRUNG ................................................. 47
DAS UNGESAGTE GEDACHTE
.....................................
47
SCHAUKASTEN: GEDACHTES UNGESAGTES ........................ 49
2.9 FAZIT
..........................................................................
50
3 DER KONTEXT DER SUPERVISION
...............................................
51
MATHIAS LOHMER UND HEIDI MOELLER
3.1 SUPERVISION IM STATIONAEREN KONTEXT ........................ 51
3.1.1 DIE INTERNE SUPERVISION
................................
52
3.1.2 DIE EXTERNE SUPERVISION
................................
53
3.2 SUPERVISION IM AMBULANTEN KONTEXT........................ 62
3.2.1 DIE ROLLEN DES SUPERVISORS
...........................
63
3.3 FAZIT
..........................................................................
64
4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER SUPERVISION
IN DER
PSYCHOTHERAPIE...........................................................
66
MARTIN STELLPFLUG UND JAN MOECK
4.1 SUPERVISION IN DER AUSBILDUNG UND SUPERVISION
FUER APPROBIERTE
.........................................................
66
4.2 DER SUPERVISIONSVERTRAG............................................
67
4.3 HAFTUNG DES SUPERVISORS
..........................................
69
4.3.1 HAFTUNG GEGENUEBER DEM SUPERVISANDEN
----
69
4.3.2 HAFTUNG GEGENUEBER DEM PATIENTEN
...............
70
4.4 BERUFSRECHTLICHE VORGABEN ....................................... 73
4.4.1 SUPERVISION ALS BERUFSAUSUEBUNG
..................
73
4.4.2 BERUFSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN ANKUENDI
GUNG UND AUSUEBUNG VON SUPERVISION
..........
75
4.4.3 PFLICHT ZUR GEWISSENHAFTEN BERUFSAUSUEBUNG 75
4.4.4 SCHWEIGEPFLICHT
.............................................
76
4.4.5 DOKUMENTATIONSPFLICHT.................................. 79
4.4.6 ABSTINENZGEBOT
.............................................
82
4.4.7 ZUSAMMENFASSUNG
........................................
83
B EMPIRISCHE ZUGAENGE IN DER SUPERVISION
5 ZUM STAND DER FORSCHUNG IN DER KLINISCHEN SUPERVISION .. 89
HEIDI MOELLER
,
ISABELL DIERMANN UND SILJA KOTTE
5.1 DIE FORSCHUNGSLANDSCHAFT ZUR SUPERVISION
...............
89
5.2 EINBLICKE IN DEN FORSCHUNGSSTAND
ZUR PSYCHOTHERAPEUTISCHEN SUPERVISION
....................
90
5.2.1 TATSAECHLICHE INANSPRUCHNAHME
VON SUPERVISION UND INTERVISION
DURCH PSYCHOTHERAPEUTEN ............................. 91
5.2.2 BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT VON
PSYCHOTHERAPEUTISCHER SUPERVISION .............. 92
5.2.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE WIRKSAMKEIT
PSYCHOTHERAPEUTISCHER SUPERVISION .............. 96
5.3 IMPLIKATIONEN FUER FORSCHUNG UND P RAXIS
.................
100
6 INTERVISION ALS QUALITAETSSICHERUNGSINSTRUMENT
IN DER PSYCHOTHERAPIE
..........................................................
104
HEIDI MOELLER UND SYLVIA WAGENAAR
6.1 EINFUEHRUNG
................................................................ 104
6.2 METHODE UND STICHPROBE.......................................... 105
6.3
ERGEBNISSE.................................................................
106
6.3.1 INANSPRUCHNAHME VON INTERVISION
UND SUPERVISION
...........................................
106
6.3.2 GESTALTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN
VON INTERVISIONSGRUPPEN
..............................
107
6.3.3 PRINZIP DER LEITERLOSIGKEIT............................. 109
6.3.4 DIE INHALTLICHE ARBEIT VON INTERVISIONS
GRUPPEN - THEMEN UND INHALTE DER TREFFEN 110
6.3.5 ABGRENZUNG ZUM FORMAT SUPERVISION ......... 110
6.3.6 MERKMALE GUTER UND SCHLECHTER
INTERVISIONSSITZUNGEN
...................................
111
6.3.7 FUNKTION UND WIRKUNG VON INTERVISION
.......
112
6.4 DISKUSSION
................................................................ 113
6.4.1 KERNMERKMAL BERUFSBEZOGENE FAELLE
..........
113
6.4.2 KERNMERKMAL GRUPPENMODUS ................... 114
6.4.3 KERNMERKMAL ABLAUFSYSTEMATIK UND
ROLLENSTRUKTUR
.............................................
115
6.4.4 KERNMERKMAL WECHSELSEITIGKEIT
.................
116
6.4.5 DAS ERGEBNIS IN BEZUG AUF DIE WIRKUNG
VON INTERVISION
.............................................
117
6.5
AUSBLICK.....................................................................
118
7 SUPERVISION IN DER PSYCHOANALYTISCHEN AUSBILDUNG:
NOTWENDIGKEITEN - FACETTEN - STOLPERSTEINE
......................
120
GISELA GRUENEWALD-ZEMSCH
7.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER SUPERVISION WAEHREND
DER AUSBILDUNG
.........................................................
121
7.1.1 PASSUNG ZWISCHEN SUPERVISAND UND
SUPERVISOR - DIE ERSTE GEMEINSAME SICHT
AUF DEN PATIENTEN
..........................................
121
7.1.2 DIE UNTERSCHRIFT - AUSGANGSPUNKT
EINER ERSTEN INSTITUTIONELLEN VERWICKLUNG ... 122
7.2 SUPERVISION WAEHREND DER AUSBILDUNG -
WAS GESCHIEHT D A ?
...................................................... 123
7.2.1 DAS SUPERVISORISCHE SETTING
.........................
124
7.3 KONZEPTE DES VERSTEHENS IN DER SUPERVISION
............
125
7.3.1 DIE TRIADISCHE INTERSUBJEKTIVE M ATRIX
..........
125
7.3.2 DER PARALLELPROZESS....................................... 126
7.3.3 PROJEKTIVE IDENTIFIZIERUNG............................. 126
7.3.4 BERATUNG
.......................................................
126
7.3.5 VERSTEHEN DES BEHANDLUNGSGESCHEHENS:
EINE UNMOEGLICHE AUFGABE?
...........................
127
7.3.6 DIE SUPERVISIONSBEZIEHUNG ALS BEZIEHUNG
MIT ERHEBLICHEM INSTITUTIONEILEN
W IRKUNGSGRAD............................................... 128
7.4 DIE SUPERVISION IM KONTEXT DER INSTITUTIONEILEN
BEDINGUNGEN..............................................................
131
7.4.1 AUSBILDUNG ALS PRIMAERE AUFGABE DER
PSYCHOANALYTISCHEN AUSBILDUNGSINSTITUTE
__
131
7.4.2 SUPERVISION IN DER PSYCHOANALYTISCHEN
AUSBILDUNG ALS INSTITUTIONEILE KRAENKUNG .. 132
7.4.3 SUPERVISION ALS EIN GESCHEHEN, AN DEM
VIELE INSTITUTIONEILE ASPEKTE BETEILIGT SIND ... 133
7.4.4 THINKING UNDER FIRE - EIN FORSCHUNGS
PROJEKT ZUR ERFORSCHUNG DER EMOTIONALEN
UND INSTITUTIONEILEN ASPEKTE DER
SUPERVISIONSBEZIEHUNG.................................. 134
7.4.5 EIN GUTES ENDE?
.............................................
136
C METHODISCHE ZUGAENGE IN DER SUPERVISION
8 OPD-GESTUETZTE FALLSUPERVISION IN EINEM INTERDISZIPLINAEREN
TEAM
....................................................................................
141
MICHAEL STASCH
8.1
EINLEITUNG...................................................................
141
8.2 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE STATIONAERE
PSYCHOTHERAPIE...........................................................
142
8.3 DIE ACHSE BEZIEHUNG DER OPD - EIN KURZER
EXKURS........................................................................
144
8.4 BEZIEHUNGSMUSTER ALS BEWAELTIGUNG VON KONFLIKT
UND
STRUKTUR..............................................................
145
8.4.1 DYSFUNKTIONALE BEZIEHUNGSMUSTER
ALS KONFLIKTBEWAELTIGUNG................................ 146
8.4.2 EIN STRUKTURELLES UNVERMOEGEN VERGROEBERT
DAS BEZIEHUNGSMUSTER
...................................
147
8.4.3 DAS BEZIEHUNGSMUSTER SCHUETZT STRUKTURELLE
VULNERABILITAETEN
...........................................
148
8.4.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE HANDHABUNG
DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG
....................
150
8.5 OPD-GESTUETZTE FALL-SUPERVISION ALS GRUPPENPROZESS 151
8.5.1 ABLAUF DER FALLSUPERVISION IM TEAM
............
151
8.6 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................
158
9 METHODEN IN DER KLINISCHEN SUPERVISION.............................
161
HEIDI MOELLER UND MATHIAS LOHMER
9.1 DER BEITRAG DER PSYCHOANALYSE ZUR TECHNIK
DER SUPERVISION
.........................................................
161
9.1.1 PSYCHOANALYTISCHE GRUNDLAGEN
....................
161
9.1.2 EINZEL- UND GRUPPENSUPERVISION
................
162
9.1.3 SUPERVISION MIT DEM STUNDENPROTOKOLL
.......
163
9.1.4 SUPERVISION MIT VIDEOAUFZEICHNUNGEN
.........
163
9.2 DER BEITRAG DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE
ZUR SUPERVISIONSTECHNIK............................................ 165
9.2.1 ANLEIHEN AUS DEM PSYCHODRAMA MORENOS .. 165
9.2.2 ANLEIHEN AUS DEM METHODENREPERTOIRE
DER GESTALTTHERAPIE....................................... 173
9.3 FAZIT
..........................................................................
177
10 BALINTGRUPPE ALS METHODE DER SUPERVISION
.........................
178
ANDREAS HERRMANN
10.1 WAS IST UND WOZU DIENT EINE BALINTGRUPPE?
............
178
10.2 MICHAEL BALINT UND DIE ENTWICKLUNG
DER BALINTGRUPPENARBEIT............................................ 180
10.3 STRUKTUR UND LEITUNG EINER BALINTGRUPPE
.................
182
10.4 EINE BALINTSUPERVISION
..........................................
184
10.5 ZUR DISKUSSION DER FALLSUPERVISION IN DER GRUPPE.. 188
10.6 MODIFIKATIONEN UND GRENZEN DER BALINTGRUPPE
----
190
11 IMAGE VON SUPERVISION IM KLINIKKONTEXT
...........................
193
ISABELL DIERMANN
11.1 ZUR RELEVANZ DES IMAGES VON SUPERVISION
IM KLINIKKONTEXT ......................................................
193
11.2 KONZEPTUALISIERUNG DES IMAGES VON SUPERVISION
----
195
11.3 WARUM SUPERVISIONSTRANSFER?
...................................
198
11.4 DAS IMAGE VON SUPERVISION IM KLINIKKONTEXT -
ERGEBNISSE EINER PILOTSTUDIE....................................... 199
11.4.1 WELCHES IMAGE HAT SUPERVISION
IM KLINIKKONTEXT?
.....................................
200
11.4.2 VERHALTENSRELEVANZ DES IMAGES UND
NACHHALTIGKEIT DER SUPERVISION...................... 201
11.4.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS
..........................
202
AUTOREN- UND
HERAUSGEBERPORTRAITS............................................... 207
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
. 211
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author | Möller, Heidi 1960- Lohmer, Mathias 1954- |
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Das Buch gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Supervisions- sowie Intervisionsforschung und bietet eine methodische Weiterbildung in Fragen der Supervisionsgestaltung. Unterschiedliche Methoden der Supervision werden, einem schulenübergreifenden Konzept folgend, differenziert dargestellt und ihr jeweiliger Anwendungsbereich wird diskutiert. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der (Klinischen) Psychologie und Medizin, Mediziner und Psychologen, die eine Ausbildung zum Ärztlichen bzw. 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