Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep der bildungsverlag
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783035506860 3035506868 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044549838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191125 | ||
007 | t | ||
008 | 171023s2018 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131088492 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035506860 |c Broschur : EUR 27.00 (DE), EUR 27.00 (AT), CHF 32.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-0686-0 | ||
020 | |a 3035506868 |9 3-0355-0686-8 | ||
024 | 3 | |a 9783035506860 | |
035 | |a (OCoLC)1024111093 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131088492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2056 |0 (DE-625)19812:767 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1746 |0 (DE-625)19801:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzförderung mit Aufgabensets |b Theorie - Konzept - Praxis |c Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep der bildungsverlag |c 2018 | |
300 | |a 356 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Aufgaben | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Funktionsziele | ||
653 | |a Kompetenzförderung | ||
653 | |a Konzept | ||
653 | |a Lernaufgaben | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Prozessmodell | ||
653 | |a Unterrichtsvorbereitung | ||
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Luthiger, Herbert |d 1960- |0 (DE-588)104540232X |4 edt | |
700 | 1 | |a Wilhelm, Markus |0 (DE-588)113234476X |4 edt | |
700 | 1 | |a Wespi, Claudia |0 (DE-588)1152029223 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wildhirt, Susanne |e Sonstige |0 (DE-588)135947502 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0687-7 |
787 | 0 | 8 | |i In Beziehung stehende Ressource |z 9783035505818 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029948721 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177913261588480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 10
Einleitung 13
Was sucht LUKAS in einem Fachbuch für Pädagogik und Didaktik? 13
Aufbau und Absicht 14
Dank 15
TEIL 1 - LUKAS - EIN MODELL ZUR ENTWICKLUNG KOMPETENZFÖRDERNDER
AUFGABENSETS:THEORETISCHE GRUNDLAGEN
Herbert Luthiger, Susanne Wildhirt
1 Aufgaben als Schlüssel zu einer kompetenzfördernden Lehr-Lern-Kultur 19
1.1 Zum Aufgabenverständnis in diesem Buch 20
1.2 LUKAS-Modell - mit Aufgaben den Kompetenzaufbau ermöglichen 38
1.3 LUKAS-Lemprozessmodell - eine erste Uferhilfe auf lernpsychologischer
Grundlage 39
1.4 LUKAS-Kategoriensystem - eine zweite Uferhilfe auf
(fach-)didaktischer Grundlage 58
1.5 Das LUKAS-Modell als Grundlage für die Entwicklung kompetenzfördemder
Aufgabensets 66
1.6 ... und die fachdidaktische Perspektive? 69
Literatur 71
TEIL 2 - KOMPETENZFÖRDERNDE AUFGABENSETS:
FACHLICHE PERSPEKTIVEN AUF DAS LUKAS-MODELL
Petra Hauri
2 Deutsch: Aufgabenset für den 1. und 2. Zyklus 79
2.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 80
2.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 81
2.3 Didaktische Struktur 84
Kompetenzförderung mit Aufgabensets
2.4 Das Aufgabenset 86
2.5 Beurteilung 94
2.6 Erfahrungen 95
2.7 Fachdidaktische Stellungnahme 95
Literatur 97
Anna Häfligei, Simone Ries
3 Englisch: Aufgabenset für den 2. Zyklus 99
3.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 100
3.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 101
3.3 Didaktische Struktur 105
3.4 Das Aufgabenset 106
3.5 Beurteilung 112
3.6 Fachdidaktische Stellungnahme 113
Literatur 115
Hans-Peter Hodel
4 Französisch: Aufgabenset für den 2. Zyklus 117
4.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 118
4.2 Didaktische Struktur 124
4.3 Das Aufgabenset 125
4.4 Beurteilung 134
4.5 Fachdidaktische Stellungnahme 136
Literatur 137
Bernhard Dittli, Maurus Kuttel
5 Mathematik: Aufgabenset für den 1. bis 3. Zyklus 139
5.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 139
5.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 140
5.3 Didaktische Struktur: 1. Zyklus 144
5.4 Das Aufgabenset zum 1. Zyklus 145
5.5 Didaktische Struktur: 2. Zyklus 149
5.6 Das Aufgabenset zum 2. Zyklus 150
5.7 Didaktische Struktur: 3. Zyklus 158
5.8 Das Aufgabenset zum 3. Zyklus 159
5.9 Fachdidaktische Stellungnahme 164
Literatur 166
Inhaltsverzeichnis
Markus Wilhelm, Thomas Beiset
fj Natur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie): Aufgabenset für den 3. Zyklus 167
6.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 167
6.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 168
6.3 Didaktische Struktur 172
6.4 Das Aufgabenset 173
6.5 Beurteilung 181
6.6 Erfahrungen 182
6.7 Fachdidaktische Stellungnahme 182
Literatur 184
Claudia Wespi, Corinne Senn
7 Wirtschaft, Arbeit, Haushalt: Aufgabenset für den 3. Zyklus 185
7.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 185
7.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 186
7.3 Didaktische Struktur 189
7.4 Das Aufgabenset 191
7.5 Beurteilung 197
7.6 Fachdidaktische Stellungnahme 198
Literatur 200
Marianne Landtwing
8 Räume, Zeiten, Gesellschaften (Geografie): Aufgabenset für den 3. Zyklus 201
8.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 201
8.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 202
8.3 Didaktische Struktur 207
8.4 Das Aufgabenset 208
8.5 Beurteilung 215
8.6 Erfahrungen und fachdidaktische Stellungnahme 216
Literatur 217
Karin Fuchs, Sabine Ziegler
9 Räume, Zeiten, Gesellschaften (Geschichte): Aufgabenset für den 3. Zyklus 219
9.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 219
9.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 220
9.3 Didaktische Struktur 223
9.4 Das Aufgabenset 224
Kompetenzförderung mit Aufgabensets
233
9.5 Beurteilung 234
9.6 Fachdidaktische Stellungnahme 236
Literatur
Dominik Helbling , , .. 237
10 Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Aufgabenset für den . y
237
10.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplanen 239
10.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzen wie 242
10.3 Didaktische Struktur 243
10.4 Das Aufgabenset 249
10.5 Beurteilung 250
10.6 Erfahrungen und fachdidaktische Stellungnahme 252
Literatur
Anja Momwietz, Claudia Niederberger 7 k.u- 253
11 Technisches und Bühne,isches Gestalten: Auf9abensets für den 2. Zyklus
11.1 Kompetenzorientierte Lehrpläne, Kompetenzen m den beiden Fachbereich 2_ ?
und Prozessphasen in Aufgabensets . , l set8 255
11.2 Prozessphasen in der Gestaltung von kompetenzfordemden Aufgabensets
A Technisches Gestalten: Aufgabenset für den 2. Zyklus 258
11.3 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplanen 258
11.4 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzen wie ^
11.5 Didaktische Struktur 260
11.6 Das Aufgabenset
0 Bildnerisches Gestalten: Aufgabenset für den 2. Zyklus 267
11.7 Verortung im Lehrplan 21 . ,, 268
11.8 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzen wie 26g
11.9 Didaktische Struktur 278
11.10 Beurteilung 278
X 1.11 Fachdidaktische Stellungnahme 280
Literatur
pirmin Lang 281
j2 Musik: Aufgabenset für den 3. Zyklus
12,-1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen , . 283
j2.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwic g 2g6
j 2 -3 Didaktische Struktur
Inhaltsverzeichnis
12.4 Das Aufgabenset 287
12.5 Beurteilung 295
12.6 Erfahrungen 297
12.7 Fachdidaktische Stellungnahme 297
Literatur 298
Hanspeter Emi, Andrea Maria Schmid
13 Medien und Informatik: Aufgabenset für den 1. Zyklus 299
13.1 Verortung in kompetenzorientierten Lehrplänen 299
13.2 Fachdidaktische Klärung der angestrebten Kompetenzentwicklung 300
13.3 Didaktische Struktur 304
13.4 Das Aufgabenset 305
13.5 Beurteilung: Formative Beurteilungsaufgaben 313
13.6 Erfahrungen 315
13.7 Fachdidaktische Stellungnahme 316
Literatur 317
TEIL 3 - DAS POTENZIAL DES LUKAS-MODELLS: FAZIT UND AUSBLICK
Herbert Luthiger, Susanne Wildhirt, Markus Wilhelm, Claudia Wespi
14 Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse 321
14.1 Zum Modellcharakter von LUKAS 321
14.2 Einschätzungen zu den einzelnen Aufgabentypen im
LUKAS-Lemprozessmodell 324
14.3 Einschätzungen zu den vier Merkmalsbereichen des
LUKAS-Kategoriensystems 334
14.4 Das LUKAS-Modell - auch ein Basismodell der Allgemeinen Fachdidaktik 343
Literatur 346
15 Anhang 349
15.1 Die Strukturen der Bildungssysteme von Deutschland, Österreich und
der Schweiz im Vergleich 349
15.2 Abbildungsnachweis 351
15.3 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 354
Kompetenzförderung braucht gute Lernaufgaben. Ob Aufgaben tatsächlich lernwirksam
sind, hängt im Wesentlichen von ihrem Einsatzort innerhalb des Lernprozesses ab und
von den darauf abgestimmten didaktischen Funktionszielen, ln diesem Buch schildern
Autorinnen und Autoren aus fachdidaktischer Perspektive konkrete Beispiele kompetenz-
fördernder Aufgabensets aus verschiedenen Fächern der Schweizer Volksschulstufen.
Sie zeigen, wie mit dem Lernprozessmodell und dem Kategoriensystem in der Unterrichts-
vorbereitung gearbeitet werden kann, und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen
der Nutzung des Modells bei der Planung und Gestaltung eines aufgabenorientierten
Fachunterrichts.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Luthiger, Herbert 1960- Wilhelm, Markus Wespi, Claudia |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h l hl m w mw c w cw |
author_GND | (DE-588)104540232X (DE-588)113234476X (DE-588)1152029223 (DE-588)135947502 |
author_facet | Luthiger, Herbert 1960- Wilhelm, Markus Wespi, Claudia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044549838 |
classification_rvk | DP 1200 DP 1740 DP 2056 DP 1746 |
ctrlnum | (OCoLC)1024111093 (DE-599)DNB1131088492 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03118nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044549838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171023s2018 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131088492</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035506860</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 27.00 (DE), EUR 27.00 (AT), CHF 32.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0686-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035506868</subfield><subfield code="9">3-0355-0686-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035506860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024111093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131088492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2056</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1746</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzförderung mit Aufgabensets</subfield><subfield code="b">Theorie - Konzept - Praxis</subfield><subfield code="c">Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep der bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funktionsziele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozessmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luthiger, Herbert</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)104540232X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm, Markus</subfield><subfield code="0">(DE-588)113234476X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wespi, Claudia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152029223</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildhirt, Susanne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)135947502</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0687-7</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In Beziehung stehende Ressource</subfield><subfield code="z">9783035505818</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029948721</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV044549838 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035506860 3035506868 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029948721 |
oclc_num | 1024111093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-824 DE-1050 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-824 DE-1050 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | hep der bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt (Hrsg.) 1. Auflage Bern hep der bildungsverlag 2018 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Aufgaben Fachdidaktik Funktionsziele Kompetenzförderung Konzept Lernaufgaben Lernprozesse Prozessmodell Unterrichtsvorbereitung Schweiz (DE-588)4053881-3 g Volksschule (DE-588)4063861-3 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s b DE-604 Luthiger, Herbert 1960- (DE-588)104540232X edt Wilhelm, Markus (DE-588)113234476X edt Wespi, Claudia (DE-588)1152029223 edt Wildhirt, Susanne Sonstige (DE-588)135947502 oth Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0687-7 In Beziehung stehende Ressource 9783035505818 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063861-3 (DE-588)104776640X (DE-588)4123176-4 (DE-588)4053881-3 |
title | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis |
title_auth | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis |
title_exact_search | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis |
title_full | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzförderung mit Aufgabensets Theorie - Konzept - Praxis Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzförderung mit Aufgabensets |
title_sort | kompetenzforderung mit aufgabensets theorie konzept praxis |
title_sub | Theorie - Konzept - Praxis |
topic | Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Volksschule Kompetenzorientierter Unterricht Fachdidaktik Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029948721&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luthigerherbert kompetenzforderungmitaufgabensetstheoriekonzeptpraxis AT wilhelmmarkus kompetenzforderungmitaufgabensetstheoriekonzeptpraxis AT wespiclaudia kompetenzforderungmitaufgabensetstheoriekonzeptpraxis AT wildhirtsusanne kompetenzforderungmitaufgabensetstheoriekonzeptpraxis AT hepverlag kompetenzforderungmitaufgabensetstheoriekonzeptpraxis |