Krimskrams und Co.: besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung
Von A wie "Alte Zeitschriften" bis Z wie "Zauberstab": Therapie für alle Sinne begreifbar machen – Handeln statt nur Reden – Erklärungen visualisieren – bleibende Erinnerungen beim Klienten hinterlassen Jeder, der therapeutisch mit Kindern arbeitet, kennt das Problem: Es gibt unz...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
vml verlag modernes lernen
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Von A wie "Alte Zeitschriften" bis Z wie "Zauberstab": Therapie für alle Sinne begreifbar machen – Handeln statt nur Reden – Erklärungen visualisieren – bleibende Erinnerungen beim Klienten hinterlassen Jeder, der therapeutisch mit Kindern arbeitet, kennt das Problem: Es gibt unzählige tolle Therapiematerialien, die leider meist entsprechend viel kosten. Doch ist das tatsächlich immer notwendig? Mit ein wenig Kreativität kann man viele vorhandene oder leicht zu beschaffende Alltagsgegenstände in den professionellen Alltag einbinden. "Krimskrams und Co." enthält hunderte von Ideen für Therapeuten mit einer großen Materialsammlung ebenso wie für jene, die Interesse daran haben, den einen oder anderen Alltagsgegenstand als Ressource in der Therapie zu nutzen. Dieses Buch zeigt, was Büroutensilien wie Klebezettel oder Briefumschläge, Ausrangiertes wie alte Fernbedienungen oder Gewürzgläser und allerlei Krimskrams wie Servietten oder Münzen mit Therapie zu tun haben können. Es stellt darüber hinaus besondere Gegenstände und Materialien vor, deren Einsatz bestimmt Erstaunen, eine größere Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck beim Klienten hinterlassen. − Breites Anwendungsgebiet: Gedacht für die Therapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen − Geschrieben aus der Praxis für die Praxis: geeignet für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Verhaltenstherapeuten, psychologische Psychotherapeuten, systemische Berater und Therapeuten sowie solche, die sich noch in der therapeutischen Ausbildung befinden, ebenso für weitere pädagogisch-therapeutische Berufe − Schnelles Nachschlagen: Gegenstände nach Themenbereichen sortiert, Piktogramme zur jeweiligen Zielgruppe, umfangreiches Stichwortverzeichnis und viele anschauliche Fotos − Viele Interventionen, die verschiedene Sinneskanäle ansprechen und so schwer Verständliches greifbarer und eindrücklicher machen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 253 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783808007914 3808007915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044549099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181221 | ||
007 | t | ||
008 | 171020s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1126987190 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808007914 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis) |9 978-3-8080-0791-4 | ||
020 | |a 3808007915 |9 3-8080-0791-5 | ||
024 | 3 | |a 9783808007914 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 4361 |
035 | |a (OCoLC)1011381352 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1126987190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bergmann, Felicitas |e Verfasser |0 (DE-588)1143044517 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Krimskrams und Co. |b besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung |c Felicitas Bergmann, Delphine Bergmann |
264 | 1 | |a Dortmund |b vml verlag modernes lernen |c [2017] | |
300 | |a 253 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Von A wie "Alte Zeitschriften" bis Z wie "Zauberstab": Therapie für alle Sinne begreifbar machen – Handeln statt nur Reden – Erklärungen visualisieren – bleibende Erinnerungen beim Klienten hinterlassen Jeder, der therapeutisch mit Kindern arbeitet, kennt das Problem: Es gibt unzählige tolle Therapiematerialien, die leider meist entsprechend viel kosten. Doch ist das tatsächlich immer notwendig? Mit ein wenig Kreativität kann man viele vorhandene oder leicht zu beschaffende Alltagsgegenstände in den professionellen Alltag einbinden. "Krimskrams und Co." enthält hunderte von Ideen für Therapeuten mit einer großen Materialsammlung ebenso wie für jene, die Interesse daran haben, den einen oder anderen Alltagsgegenstand als Ressource in der Therapie zu nutzen. Dieses Buch zeigt, was Büroutensilien wie Klebezettel oder Briefumschläge, Ausrangiertes wie alte Fernbedienungen oder Gewürzgläser und allerlei Krimskrams wie Servietten oder Münzen mit Therapie zu tun haben können. Es stellt darüber hinaus besondere Gegenstände und Materialien vor, deren Einsatz bestimmt Erstaunen, eine größere Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck beim Klienten hinterlassen. − Breites Anwendungsgebiet: Gedacht für die Therapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen − Geschrieben aus der Praxis für die Praxis: geeignet für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Verhaltenstherapeuten, psychologische Psychotherapeuten, systemische Berater und Therapeuten sowie solche, die sich noch in der therapeutischen Ausbildung befinden, ebenso für weitere pädagogisch-therapeutische Berufe − Schnelles Nachschlagen: Gegenstände nach Themenbereichen sortiert, Piktogramme zur jeweiligen Zielgruppe, umfangreiches Stichwortverzeichnis und viele anschauliche Fotos − Viele Interventionen, die verschiedene Sinneskanäle ansprechen und so schwer Verständliches greifbarer und eindrücklicher machen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Alltagsgegenstand |0 (DE-588)4377380-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Elternberatung | ||
653 | |a Kindertherapie | ||
653 | |a Tools | ||
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltagsgegenstand |0 (DE-588)4377380-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bergmann, Delphine |e Verfasser |0 (DE-588)1143045688 |4 aut | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029947994 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177911995957248 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
......................................................................................................
9
VORWORT MICHAEL BORG-LAUFS
...........................................................................
11
EINIGE HINWEISE VORAB
................................................................................................
13
KAPITELL: ALLTAEGLICHE GEGENSTAENDE
.......................................................................
17
1.1 AUS DEM BUERO
....................................................................................................
17
1.1.1 STEMPEL
..............................................................................................................
17
1.1.2 KLEBEZETTEL
.........................................................................................................
21
1.1.3 LAMINIERGERAET
....................................................................................................
25
1.1.4 SCHUBLADENKAESTEN
............................................................................................
2 7
1.1.5 BRIEFUMSCHLAEGE
.................................................................................................
29
1.1.6 PAPPE
.................................................................................................................
3 3
1.1.7 LUPEN
.................................................................................................................
3 7
1.2 AUS DER KUECHE
....................................................................................................
41
1.2.1 WAAGE
................................................................................................................
41
1.2.2 FLIEGENDE TEEBEUTEL
..........................................................................................
44
1.2.3 KORKEN
................................................................................................................
4 6
1.2.4 LEERE GEWUERZSTREUER, -GLAESER UND BONBON-DOSEN
.......................................... 4 8
1.3 AUS DEM BAD
......................................................................................................
51
1.3.1 CREMES
...............................................................................................................
51
1.3.2 KOSMETIKSPIEGEL
...............................................................................................
5 2
1.3.3 SCHWAEMME
........................................................................................................
54
1.3.4 OHRSTOEPSEL
.........................................................................................................
5 8
1.3.5 ZAHNFAERBETABLETTEN
...........................................................................................
60
1.4 AUSRANGIERTES UND KAPUTTES
............................................................................
62
1.4.1 KOFFER, TASCHEN, RUCKSAECKE
...............................................................................
62
1.4.2 NOTIZBUECHER UND TASCHENKALENDER
..................................................................
66
1.4.3 ALTE ZEITSCHRIFTEN UND ZEITUNGEN
......................................................................
69
1.4.4 DOSEN, SCHACHTELN UND KARTONS
.......................................................................
72
1.4.5 FERNBEDIENUNG
..................................................................................................
74
1.4.6 ALTE SMARTPHONES, HANDYS UND (SPIEL-)TELEFONE
............................................ 7 6
1.5 ALLERLEI KRIMSKRAMS
..........................................................................................
79
1.5.1 BAENDER, SEILE UND FAEDEN
...................................................................................
7 9
1.5.2 LUFTBALLONS
.........................................................................................................
84
1.5.3 STEINE, MURMELN, BOHNEN UND CO.
................................................................... 89
1.5.4 MASSBAND
............................................................................................................
9 2
1.5.5 MUENZEN
..............................................................................................................
9 3
1.5.6 TUECHER, SERVIETTEN, STOFFRESTE
..........................................................................
9 6
1.5.7 KASSETTEN, CD-PLAYER, M USIK...
.........................................................................
9 8
1.5.8 HANDSCHUHE
.....................................................................................................
103
1.5.9 POSTKARTEN
.......................................................................................................
109
KAPITEL 2: BESONDERE GEGENSTAENDE UND GADGETS
............................................ 115
2.1 GUENSTIG UND UEBERALL ZU HABEN
.......................................................................
115
2.1.1 STICKER
...............................................................................................................
113
2.1.2 ESSPAPIER UND LEBENSMITTELFARBE
................................................................... 118
2.1.3 FINGERTATTOOS, *FINGERSPIONE* UND LUSTIGE SCHWEISSBAENDER
........................
120
2.1.4 FARBIGE TISCHMUELLEIMER
...................................................................................
124
2.1.5 DEHNBARE GUMMIFIGUREN UND KLATSCHHAENDE
................................................. 128
2.1.6 EINE KRONE FUER ALLE FAELLE
...................................................................................
131
2.2 ZAUBERHAFTES
....................................................................................................
133
2.2.1 ZAUBERSTAEBE
.....................................................................................................
133
2.2.2 MAGISCHE KERZEN
.............................................................................................
135
2.2.3 MAGISCHE STIFTE
................................................................................................
137
2.2.4 UV-STIFT UND -TASCHENLAMPE
...........................................................................
140
2.2.5 WUNDERSAND
....................................................................................................
143
2.2.6 KRATZBILDER
.......................................................................................................
145
2.3 AUS DEM KINDERZIMMER
..................................................................................
249
2.3.1 KREISEL
..............................................................................................................
149
2.3.2 STEHAUFMAENNCHEN
...........................................................................................
152
2.3.3 KALEIDOSKOP
.....................................................................................................
154
2.3.4 KAUFMANNSLADEN
.............................................................................................
155
2.3.5 SCHWERTER, SCHUTZSCHILDE UND SCHAUMSTOFFSCHLAEGER
................................... 159
2.3.6 KINDERWASCHMASCHINE
....................................................................................
262
2.3.7 SPIELZEUGTOILETTE, LUFTBALLON UND PUPSKISSEN
.............................................. 264
2.5 STOFFTIERE UND PUPPEN IM THERAPEUTISCHEN DIENST
...................................... 269
2.5.1 SYMPTOM- UND HELFERTIERE
..............................................................................
269
2.5.2 SORGENFRESSERCHEN
..........................................................................................
272
2.5.3 VOODOO-PUPPEN
..............................................................................................
277
2.5.4 ANATOMISCHE MODELLE FUER KINDER
...................................................................
279
2.5.5 GLIEDERPUPPEN
................................................................................................
186
2.6 BESONDERE GADGETS
........................................................................................
290
2.6.1 BRILLEN MIT BESONDEREN GLAESERN UND RAHMEN
............................................... 290
2.6.2 *FLIEHENDE WECKER UND ANDERE WECKHILFEN FUER SCHLAFMUETZEN
................... 293
2.6.3 INSEKTENFAENGER UND LAUSCHBOXEN
.................................................................
294
2.6.4 MINISAFES, BOXEN MIT ZEITSCHALTUHR ODER ZAHLENSCHLOSS
.............................
296
2.6.5 ZEITZEIGER
.........................................................................................................
202
2.6.6 BESCHREIBBARE WUERFEL
....................................................................................
203
2.6.7 FUSSMESSGERAETE
...............................................................................................
205
K A P ITE L 3: N UETZLICHE K ISTEN UND BOXEN
.............................................................. 2 0 7
3.1 DIE BELOHNUNGSKISTE UND WOMIT MAN SIE FUELLEN KANN
...............................
2 0 7
3.2 BERUHIGUNG UND SINNESSTIMULATION: EINE KISTE
ZUM AUSPROBIEREN ZUSAMMENSTELLEN
.......................................................... 2 09
3.3 MONSTERBAUSAETZE, STOFFMONSTER UND DIE *MONSTER DES ALLTAGS*
............. 2 2 6
3.4 INSTRUMENTENKISTE
..........................................................................................
232
KAPITEL 4: BRETT- UND KARTENSPIELE
2 3 5
4.1 SCHWARZER PETER
..................................................................................
235
4.2 GESCHICHTENWUERFEL
..............................................................................
236
4.3 HANABI
................................................................................................
240
4.4 WILDE KERLE FLUCHDUELL
........................................................................
244
EINKAUFSLISTE FUER FLOHMAERKTE UND GEBRAUCHTWARENLAEDEN
..........................
245
LITERATUR
.........................................................................................................
247
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................
249
|
any_adam_object | 1 |
author | Bergmann, Felicitas Bergmann, Delphine |
author_GND | (DE-588)1143044517 (DE-588)1143045688 |
author_facet | Bergmann, Felicitas Bergmann, Delphine |
author_role | aut aut |
author_sort | Bergmann, Felicitas |
author_variant | f b fb d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044549099 |
classification_rvk | CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1011381352 (DE-599)DNB1126987190 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03983nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044549099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171020s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1126987190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808007914</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0791-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808007915</subfield><subfield code="9">3-8080-0791-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808007914</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 4361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011381352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1126987190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Felicitas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143044517</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krimskrams und Co.</subfield><subfield code="b">besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung</subfield><subfield code="c">Felicitas Bergmann, Delphine Bergmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">vml verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von A wie "Alte Zeitschriften" bis Z wie "Zauberstab": Therapie für alle Sinne begreifbar machen – Handeln statt nur Reden – Erklärungen visualisieren – bleibende Erinnerungen beim Klienten hinterlassen Jeder, der therapeutisch mit Kindern arbeitet, kennt das Problem: Es gibt unzählige tolle Therapiematerialien, die leider meist entsprechend viel kosten. Doch ist das tatsächlich immer notwendig? Mit ein wenig Kreativität kann man viele vorhandene oder leicht zu beschaffende Alltagsgegenstände in den professionellen Alltag einbinden. "Krimskrams und Co." enthält hunderte von Ideen für Therapeuten mit einer großen Materialsammlung ebenso wie für jene, die Interesse daran haben, den einen oder anderen Alltagsgegenstand als Ressource in der Therapie zu nutzen. Dieses Buch zeigt, was Büroutensilien wie Klebezettel oder Briefumschläge, Ausrangiertes wie alte Fernbedienungen oder Gewürzgläser und allerlei Krimskrams wie Servietten oder Münzen mit Therapie zu tun haben können. Es stellt darüber hinaus besondere Gegenstände und Materialien vor, deren Einsatz bestimmt Erstaunen, eine größere Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck beim Klienten hinterlassen. − Breites Anwendungsgebiet: Gedacht für die Therapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen − Geschrieben aus der Praxis für die Praxis: geeignet für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Verhaltenstherapeuten, psychologische Psychotherapeuten, systemische Berater und Therapeuten sowie solche, die sich noch in der therapeutischen Ausbildung befinden, ebenso für weitere pädagogisch-therapeutische Berufe − Schnelles Nachschlagen: Gegenstände nach Themenbereichen sortiert, Piktogramme zur jeweiligen Zielgruppe, umfangreiches Stichwortverzeichnis und viele anschauliche Fotos − Viele Interventionen, die verschiedene Sinneskanäle ansprechen und so schwer Verständliches greifbarer und eindrücklicher machen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagsgegenstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4377380-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tools</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltagsgegenstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4377380-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Delphine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143045688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029947994</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044549099 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808007914 3808007915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029947994 |
oclc_num | 1011381352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 253 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | vml verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Bergmann, Felicitas Verfasser (DE-588)1143044517 aut Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung Felicitas Bergmann, Delphine Bergmann Dortmund vml verlag modernes lernen [2017] 253 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Von A wie "Alte Zeitschriften" bis Z wie "Zauberstab": Therapie für alle Sinne begreifbar machen – Handeln statt nur Reden – Erklärungen visualisieren – bleibende Erinnerungen beim Klienten hinterlassen Jeder, der therapeutisch mit Kindern arbeitet, kennt das Problem: Es gibt unzählige tolle Therapiematerialien, die leider meist entsprechend viel kosten. Doch ist das tatsächlich immer notwendig? Mit ein wenig Kreativität kann man viele vorhandene oder leicht zu beschaffende Alltagsgegenstände in den professionellen Alltag einbinden. "Krimskrams und Co." enthält hunderte von Ideen für Therapeuten mit einer großen Materialsammlung ebenso wie für jene, die Interesse daran haben, den einen oder anderen Alltagsgegenstand als Ressource in der Therapie zu nutzen. Dieses Buch zeigt, was Büroutensilien wie Klebezettel oder Briefumschläge, Ausrangiertes wie alte Fernbedienungen oder Gewürzgläser und allerlei Krimskrams wie Servietten oder Münzen mit Therapie zu tun haben können. Es stellt darüber hinaus besondere Gegenstände und Materialien vor, deren Einsatz bestimmt Erstaunen, eine größere Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck beim Klienten hinterlassen. − Breites Anwendungsgebiet: Gedacht für die Therapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen − Geschrieben aus der Praxis für die Praxis: geeignet für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Verhaltenstherapeuten, psychologische Psychotherapeuten, systemische Berater und Therapeuten sowie solche, die sich noch in der therapeutischen Ausbildung befinden, ebenso für weitere pädagogisch-therapeutische Berufe − Schnelles Nachschlagen: Gegenstände nach Themenbereichen sortiert, Piktogramme zur jeweiligen Zielgruppe, umfangreiches Stichwortverzeichnis und viele anschauliche Fotos − Viele Interventionen, die verschiedene Sinneskanäle ansprechen und so schwer Verständliches greifbarer und eindrücklicher machen. Quelle: Klappentext. Alltagsgegenstand (DE-588)4377380-1 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Elternberatung Kindertherapie Tools Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Alltagsgegenstand (DE-588)4377380-1 s DE-604 Bergmann, Delphine Verfasser (DE-588)1143045688 aut verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergmann, Felicitas Bergmann, Delphine Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung Alltagsgegenstand (DE-588)4377380-1 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4377380-1 (DE-588)4030627-6 |
title | Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung |
title_auth | Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung |
title_exact_search | Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung |
title_full | Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung Felicitas Bergmann, Delphine Bergmann |
title_fullStr | Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung Felicitas Bergmann, Delphine Bergmann |
title_full_unstemmed | Krimskrams und Co. besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung Felicitas Bergmann, Delphine Bergmann |
title_short | Krimskrams und Co. |
title_sort | krimskrams und co besondere und alltagliche gegenstande in der kindertherapie und elternberatung |
title_sub | besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung |
topic | Alltagsgegenstand (DE-588)4377380-1 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
topic_facet | Alltagsgegenstand Kinderpsychotherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergmannfelicitas krimskramsundcobesondereundalltaglichegegenstandeinderkindertherapieundelternberatung AT bergmanndelphine krimskramsundcobesondereundalltaglichegegenstandeinderkindertherapieundelternberatung AT verlagmoderneslernen krimskramsundcobesondereundalltaglichegegenstandeinderkindertherapieundelternberatung |