Außen handeln - innen schauen: systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik
Was sind die entscheidenden Faktoren für die Wirksamkeit von Erlebnispädagogik? Aufbauend auf grundlegenden Modellen entwickeln die Autoren des Buches eine neue Perspektive – sowohl aus Sicht der Teilnehmer, als auch aus Sicht der durchführenden Erlebnispädagogen. Die Leser werden für die Bedeutung...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
ZIEL
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Gelbe Reihe : Praktische Erlebnispädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Was sind die entscheidenden Faktoren für die Wirksamkeit von Erlebnispädagogik? Aufbauend auf grundlegenden Modellen entwickeln die Autoren des Buches eine neue Perspektive – sowohl aus Sicht der Teilnehmer, als auch aus Sicht der durchführenden Erlebnispädagogen. Die Leser werden für die Bedeutung einer möglichst neutralen und wertschätzenden Haltung sensibilisiert. Ziel ist, eine "echte" Entwicklung auf persönlicher Ebene bei den Teilnehmern zu erreichen und diese zu begleiten. Viele Praxisbeispiele machen die theoretischen Überlegungen leicht verständlich. Die Autoren, Roland Abstreiter, Rafaela und Reinhard Zwerger, sind Lehrtrainer für erlebnispädagogische Weiterbildungen bei der Zwerger&Raab GmbH. Sie tragen in diesem Buch Erkenntnisse aus drei Jahrzehnten erlebnispädagogischer Arbeit zusammen und stellen das Entwickeln der eigenen Haltung und Persönlichkeit in den Mittelpunkt einer systemischen Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 228-235 |
Beschreibung: | 236 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783944708669 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044547823 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181221 | ||
007 | t | ||
008 | 171020s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783944708669 |c Print |9 978-3-944708-66-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1004522857 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ494220538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-37 |a DE-1052 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-898 | ||
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Abstreiter, Roland |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)14052665X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Außen handeln - innen schauen |b systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik |c Roland Abstreiter, Rafaela Zwerger, Reinhard Zwerger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b ZIEL |c 2017 | |
300 | |a 236 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gelbe Reihe : Praktische Erlebnispädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 228-235 | ||
520 | |a Was sind die entscheidenden Faktoren für die Wirksamkeit von Erlebnispädagogik? Aufbauend auf grundlegenden Modellen entwickeln die Autoren des Buches eine neue Perspektive – sowohl aus Sicht der Teilnehmer, als auch aus Sicht der durchführenden Erlebnispädagogen. Die Leser werden für die Bedeutung einer möglichst neutralen und wertschätzenden Haltung sensibilisiert. Ziel ist, eine "echte" Entwicklung auf persönlicher Ebene bei den Teilnehmern zu erreichen und diese zu begleiten. Viele Praxisbeispiele machen die theoretischen Überlegungen leicht verständlich. Die Autoren, Roland Abstreiter, Rafaela und Reinhard Zwerger, sind Lehrtrainer für erlebnispädagogische Weiterbildungen bei der Zwerger&Raab GmbH. Sie tragen in diesem Buch Erkenntnisse aus drei Jahrzehnten erlebnispädagogischer Arbeit zusammen und stellen das Entwickeln der eigenen Haltung und Persönlichkeit in den Mittelpunkt einer systemischen Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zwerger, Rafaela |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1144960282 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zwerger, Reinhard |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-944708-67-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083229486579712 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkungen 7
Warum Sie Vorwort und Einführung nicht überblättern sollten 8
Vorwort 8
2. Einführung 11
Einleitung 12
Begriffe 16
Teil 1: Den Boden bereiten 18
3. Der Beruf „Erlebnispädagogjn“ 19
3.1 Das Berufsbild 20
3.2 Das Berufsbild konkret 22
3.2.1 Das Skillsmodell nach Priest und Gass 24
3.2.2 Hardskills 26
3.2.3 Softskills 28
3.2.4 Metaskills 28
3.3 Zusammenfassung 34
4. Grundlagen 35
4.1 Theorien der Erlebnispädagogik 36
4.1.1 Der Experiential Learning Cycle 37
4.1.2 Aktion - Reflexion - Transfer - Unterstützung 39
4.1.3 DieE-Kette * 41
4.1.4 Die erlebnispädagogische Waage 42
4.1.5 Das Komfortzonenmodell 43
4.2 Kategorisierungen der erlebnispädagogischen Modelle 48
4.2.1 Einteilung nach Simon Priest und Michael Gass 48
4.2.2 Einteilung nach Rüdiger Gilsdorf 49
4.3 Die Bedeutung von Reflexion 52
4.3.1 Das Johari-Fenster aus erlebnispädagogischer Sicht 52
4.3.2 Reflexion in der Erlebnispädagogik 57
4.4 Grundannahmen systemisch-
konstruktivistischen Denkens ■ - ' 59
4.4.1 Der systemische Blick auf die Möglichkeiten in der Reflexion 60
4.4.2 Der konstruktivistische Blick auf Reflexion , 62
4.5 Zusammenfassung 65
Inhaltsverzeichnis
Teil 2: Den Blick ändern 68
5. Eine neue Perspektive 69
5.1 Eine neue Ordnung der Modelle der Prozessbegleitung 72
5.2 Der Einfluss des Prozessbegleiters 73
. 5.3 Das Kontinuum der subjektiven Einflussnahme 75
5.4 Beschreibung der Modelle der Prozessbegleitung 77
5.4.1 „The Mountains Speak for Themselves“ 77
5.4.2 Das archetypische Modell 80
5.4.3 Metaphern der Teilnehmer 81
5.4.4 Offene Dialogreflexion 85
5.4.5 Fokussierte Dialogreflexion 87
5.4.6 Metaphern des Erlebnispädagogen - Geschichten, Anekdoten u. Suggestionen 88
5.4.7 Isomorphien 91
5.4.8 Direktives Handlungslernen 94
5.4.9 Kommentiertes Handlungslernen 96
5.5 Das Kontinuum am konkreten Beispiel 97
5.6 Zusammenfassung 100
6. Die erweiterte E-Kette 101
6.1 Was bedeutet Entwicklung? 102
6.1.1 Kompetenzstufenmodell 103
6.1.2 Hindernisse und Widerstände 108
6.2 Das Modell der erweiterten E-Kette 110
6.3 Die erweiterte E-Kette aus der Sicht der Teilnehmer 113
6.4 Die erweiterte E-Kette aus Sicht des Erlebnispädagogen 125
6.5 Zusammenfassung 131
Teil 3: Eine Haltung entwickeln 134
7. Die subjektive Färbung der Intervention 135
7.1 Grundgedanken 137
7.1.1 Auftragsklärung und Rollenbewusstsein 138
7.1.2 Beziehung 141
7.1.3 Beobachtung und Sichtweisen 144
Exkurs. 148
Bedürfnispyramide 148
Das Werte- und Entwicklungsquadrat 150
Gruppenphasen 153
Circle of Courage 154
7.1.4 Hypothesen ~ 156
7.1.5 Intuition und Erfahrung 159
7.2 Haltung 160
7.2.1 Wertschätzung 162
7.2.2 Allparteilichkeit, Neutralität und Neugier 163
7.2.3 Freude, Spaß und Humor 165
7.2.4 Selbstreflexion und Selbsterfahrung 167
7.3 Zusammenfassung 172
8. Systemische Prinzipien in der Erlebnispädagogik 175
8.1 Die Ausgangslage: eine Paradoxie 176
8.2 Potentiale der Erlebnispädagogik 177
8.3 Thesen für die erlebnispädagogische Praxis 181
8.3.1 Zutrauen entwickeln 181
8.3.2 Sich selbst über die Schulter schauen 183
8.3.3 „Falsch und Richtig“ 184
8.3.4 Die Teilnehmer abholen 187
8.3.5 Von der Zielerreichung zur Entwicklungsbegleitung 188
8.3.6 Was wirkt, entscheidet der Empfänger 190
8.3.7 Aus „Entweder-Oder“ mehr „Sowohl-als-auch“ werden lassen 192
8.3.8 Die Kunst des Fragens 194
8.3.9 Die Kunst der Entschleunigung 196
8.4 Systemische Erlebnispädagogik - was ist das? 197
8.4.1 Konzepte systemischer Erlebnispädagogik 198
8.4.2 Die Grundstruktur systemischer Erlebnispädagogik 200
8.5 Zusammenfassung 201
9. Entwicklung der eigenen Haltung 203
9.1 Selbstreflexion als möglicher Zugang? 204
9.2 Haltung auf dem Prüfstand 206
9.2.1 Fragebogen 206
9.2.2 Feuer und Coaching - Texte und Fragen zum Nachdenken 208
9.2.3 Übung für Mitarbeiter aus der Jugendhilfe 210
9.2.4 Hochseilgarten - Mutsprüche 211
9.2.5 SWOT-Analyse 213
9.2.6 Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber 214
9.2.7 Anleitung zum Durchschnittlich-Sein 216
9.2.8 Dekonstruktionsbrille 218
9.3 Zusammenfassung 219
10. Fazit 221
Literaturverzeichnis 228
Internetquellen 234
Sonstige Quellen 235
Die Autoren 236
Außen handeln —
Innen schauen
Systemische Prozessbegleitung
in der Erlebnispädagogik
Was sind die entscheidenden Faktoren für die Wirksamkeit von Erlebnispädagogik?
Aufbauend auf grundlegenden Modellen entwickeln die Autoren des Buches eine
neue Perspektive - sowohl aus Sicht der Teilnehmer, als auch aus Sicht der durch-
führenden Erlebnispädagogen.
Die Leser werden für die Bedeutung einer möglichst neutralen und wertschätzenden
Haltung sensibilisiert. Ziel ist, eine „echte“ Entwicklung auf persönlicher Ebene bei
den Teilnehmern zu erreichen und diese zu begleiten. Viele Praxisbeispiele machen
die theoretischen Überlegungen leicht verständlich.
Die Autoren, Roland Abstreiter, Rafaela und Reinhard Zwerger, sind Lehrtrainer für
erlebnispädagogische Weiterbildungen bei der Zwerger Raab GmbH. Sie tragen
in diesem Buch Erkenntnisse aus drei Jahrzehnten erlebnispädagogischer Arbeit
zusammen und stellen das Entwickeln der eigenen Haltung und Persönlichkeit in
den Mittelpunkt einer systemischen Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik. |
any_adam_object | 1 |
author | Abstreiter, Roland 1970- Zwerger, Rafaela 1979- Zwerger, Reinhard |
author_GND | (DE-588)14052665X (DE-588)1144960282 |
author_facet | Abstreiter, Roland 1970- Zwerger, Rafaela 1979- Zwerger, Reinhard |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Abstreiter, Roland 1970- |
author_variant | r a ra r z rz r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044547823 |
classification_rvk | DW 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1004522857 (DE-599)BSZ494220538 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044547823</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181221</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171020s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944708669</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-944708-66-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004522857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ494220538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abstreiter, Roland</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14052665X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Außen handeln - innen schauen</subfield><subfield code="b">systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="c">Roland Abstreiter, Rafaela Zwerger, Reinhard Zwerger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">ZIEL</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gelbe Reihe : Praktische Erlebnispädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 228-235</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was sind die entscheidenden Faktoren für die Wirksamkeit von Erlebnispädagogik? Aufbauend auf grundlegenden Modellen entwickeln die Autoren des Buches eine neue Perspektive – sowohl aus Sicht der Teilnehmer, als auch aus Sicht der durchführenden Erlebnispädagogen. Die Leser werden für die Bedeutung einer möglichst neutralen und wertschätzenden Haltung sensibilisiert. Ziel ist, eine "echte" Entwicklung auf persönlicher Ebene bei den Teilnehmern zu erreichen und diese zu begleiten. Viele Praxisbeispiele machen die theoretischen Überlegungen leicht verständlich. Die Autoren, Roland Abstreiter, Rafaela und Reinhard Zwerger, sind Lehrtrainer für erlebnispädagogische Weiterbildungen bei der Zwerger&Raab GmbH. Sie tragen in diesem Buch Erkenntnisse aus drei Jahrzehnten erlebnispädagogischer Arbeit zusammen und stellen das Entwickeln der eigenen Haltung und Persönlichkeit in den Mittelpunkt einer systemischen Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwerger, Rafaela</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1144960282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwerger, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-944708-67-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044547823 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:45:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783944708669 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029946746 |
oclc_num | 1004522857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-860 DE-M483 DE-M347 DE-384 DE-634 DE-37 DE-1052 DE-12 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-1949 DE-860 DE-M483 DE-M347 DE-384 DE-634 DE-37 DE-1052 DE-12 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 236 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | ZIEL |
record_format | marc |
series2 | Gelbe Reihe : Praktische Erlebnispädagogik |
spelling | Abstreiter, Roland 1970- Verfasser (DE-588)14052665X aut Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik Roland Abstreiter, Rafaela Zwerger, Reinhard Zwerger 1. Auflage Augsburg ZIEL 2017 236 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gelbe Reihe : Praktische Erlebnispädagogik Literaturverzeichnis: Seite 228-235 Was sind die entscheidenden Faktoren für die Wirksamkeit von Erlebnispädagogik? Aufbauend auf grundlegenden Modellen entwickeln die Autoren des Buches eine neue Perspektive – sowohl aus Sicht der Teilnehmer, als auch aus Sicht der durchführenden Erlebnispädagogen. Die Leser werden für die Bedeutung einer möglichst neutralen und wertschätzenden Haltung sensibilisiert. Ziel ist, eine "echte" Entwicklung auf persönlicher Ebene bei den Teilnehmern zu erreichen und diese zu begleiten. Viele Praxisbeispiele machen die theoretischen Überlegungen leicht verständlich. Die Autoren, Roland Abstreiter, Rafaela und Reinhard Zwerger, sind Lehrtrainer für erlebnispädagogische Weiterbildungen bei der Zwerger&Raab GmbH. Sie tragen in diesem Buch Erkenntnisse aus drei Jahrzehnten erlebnispädagogischer Arbeit zusammen und stellen das Entwickeln der eigenen Haltung und Persönlichkeit in den Mittelpunkt einer systemischen Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik. Quelle: Klappentext. Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s b DE-604 Zwerger, Rafaela 1979- Verfasser (DE-588)1144960282 aut Zwerger, Reinhard Verfasser aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-944708-67-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Abstreiter, Roland 1970- Zwerger, Rafaela 1979- Zwerger, Reinhard Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4128593-1 |
title | Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik |
title_auth | Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik |
title_exact_search | Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik |
title_full | Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik Roland Abstreiter, Rafaela Zwerger, Reinhard Zwerger |
title_fullStr | Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik Roland Abstreiter, Rafaela Zwerger, Reinhard Zwerger |
title_full_unstemmed | Außen handeln - innen schauen systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik Roland Abstreiter, Rafaela Zwerger, Reinhard Zwerger |
title_short | Außen handeln - innen schauen |
title_sort | außen handeln innen schauen systemische prozessbegleitung in der erlebnispadagogik |
title_sub | systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Erlebnispädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029946746&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abstreiterroland außenhandelninnenschauensystemischeprozessbegleitungindererlebnispadagogik AT zwergerrafaela außenhandelninnenschauensystemischeprozessbegleitungindererlebnispadagogik AT zwergerreinhard außenhandelninnenschauensystemischeprozessbegleitungindererlebnispadagogik |