Partnerschaftliche Rollenteilung - ein Erfolgsmodell:
Immer mehr Elternpaare möchten die Verantwortung für Gelderwerb, Kinderbetreuung und Hausarbeit partnerschaftlich teilen. Dieses Buch informiert darüber, was diese Rollenteilung bedeutet und welche Erfahrungen Eltern und Kinder damit machen. Zehn Paare, die das Modell seit über zwanzig Jahren prakti...
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der bildungsverlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Immer mehr Elternpaare möchten die Verantwortung für Gelderwerb, Kinderbetreuung und Hausarbeit partnerschaftlich teilen. Dieses Buch informiert darüber, was diese Rollenteilung bedeutet und welche Erfahrungen Eltern und Kinder damit machen. Zehn Paare, die das Modell seit über zwanzig Jahren praktizieren, erzählen aus ihrem Alltag. Eine Literaturstudie informiert über den Forschungsstand zur egalitären Rollenteilung. Zwei Berichte vermitteln Erkenntnisse aus Befragungen von partnerschaftlich organisierten Elternpaaren und ihren Kindern. Die Bilanz der Studien ist ermutigend: Die partnerschaftliche Rollenteilung ist sehr beliebt und auch langfristig erfolgreich. |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783035507256 3035507252 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..........................................................................................
10
EINLEITUNG......................................................................................
11
TEIL I
ZEHN PORTRAETS VON ELTERNPAAREN
MIT PARTNERSCHAFTLICHER ROLLENTEILUNG
........................
13
VORBEMERKUNGEN ZU DEN
PORTRAETS................................................... 15
CAROLINE UND URS
MENDELIN............................................................. 16
ROCHELLE ALLEBES UND RONNIE GUNDELFINGER
.....................................
22
VERENA UND PETER
VOSER...................................................................
29
SUSANNE SORG-KELLER UND FLORIAN
SORG........................................... 36
RITA SCHOLL BORN UND JUERG
BORN..................................................... 43
JEANNETTE SCHWAGER UND RENE
MEIER............................................. 50
HILDEGARD UND ADRIAN
KAUFMANN................................................... 57
ELEONORA RIZ AE PORTA UND UELI
BUERGI............................................... 64
CORINNE HAFFTER UND DANI
SCHAFFNER............................................... 71
CORINA EIMER UND MARKUS BRANDENBERG
.........................................
77
TEIL II
FORSCHUNGSSTAND ZUR EGALITAEREN ROLLENTEILUNG .... 85
(VERENA WITZIG)
DIE EBENE DER
ELTERN..........................................................................
86
EGALITAERE ROLLENTEILUNG IN DER FAMILIE - DEFINITION UND BEWERTUNG 86
DIE DEMOGRAFISCHE VERBREITUNG DES EGALITAEREN MODELLS
.................
88
VERBREITUNG VON TEILZEITARBEIT IN DER SCHWEIZ
...............................
90
MUETTER IM
ERWERBSLEBEN.................................................................
91
VAETER UND
TEILZEITARBEIT...................................................................
92
ARBEITSTEILUNG IM
HAUSHALT............................................................. 93
FAMILIENERGAENZENDE KINDERBETREUUNG IN DER SCHWEIZ
...................
96
BETREUUNG VERSUS
BILDUNG...............................................................
99
GEMEINSAM ELTERN BLEIBEN NACH TRENNUNG ODER SCHEIDUNG
..........
100
DIE EBENE DER
KINDER........................................................................
102
ZUM WANDEL DER ELTERNROLLEN IM ZEITVERLAUF
.................................
102
BEFUNDE AUS DER ELTERNFORSCHUNG
...................................................
103
BERUFSWAHL VON JUNGEN UND
MAEDCHEN..............................................104
JUNGE ERWACHSENE UND IHR FAMILIENMODELL
...................................
105
INSTITUTIONEN, POLITIK UND ARBEITGEBENDE
.......................................
107
SCHWEIZER FAMILIENPOLITIK: FUER DIE FAMILIE ODER EHER
FUER DIE
WIRTSCHAFT?.........................................................................
107
FAMILIENRECHT.....................................................................................108
SOZIALSTAATLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
...........................................
109
WIRTSCHAFT UND
VEREINBARKEIT.........................................................
110
FAZIT......................................................................................................
113
LITERATUR TEIL
II.......................................................................................
116
TEIL III
ERGEBNISSE DER ELTERNBEFRAGUNG
.....................................
123
ERFAHRUNGEN MIT DER ROLLENTEILUNG IM ZEITVERLAUF......................
124
MOTIVE ZUR WAHL DER PARTNERSCHAFTLICHEN ROLLENTEILUNG................
124
BEREITSCHAFT ZUR WIEDERWAHL DES EGALITAEREN MODELLS......................
127
SCHWIERIGKEITEN BEI DER UMSETZUNG DES ROLLENMODELLS..................
131
AUFGABEN(VER)TEILUNG IM HAUSHALT
.................................................
133
PLAEDOYER FUER FAMILIENERGAENZENDE KINDERBETREUUNG
..........................
138
VORBILD- UND ORIENTIERUNGSFUNKTION FUER ANDERE PAARE
....................
140
WAS ANDERS
MACHEN?.......................................................................
142
ENTWICKLUNG DER KINDER AUS ELTERNSICHT
.........................................
145
ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KINDERN
...................................
145
BISHERIGE ENTWICKLUNGEN UND BILDUNGSVERLAEUFE
.............................
146
SCHWIERIGE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
...................................................
149
UNTERSCHIEDLICHE KINDLICHE CHARAKTERE UND INTERESSEN..................
152
SPEZIELLE KOMPETENZEN UND FAEHIGKEITEN
.......................................
153
ABLOESUNGSMUSTER: NESTHOCKER VERSUS NESTFLUECHTER........................
156
AKTUELLE MITARBEIT DER KINDER IM HAUSHALT
...................................
159
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG HEUTE
.....................................................
162
MERKMALE DER HEUTIGEN ELTERN-KIND-BEZIEHUNG
...........................
162
VATER UND MUTTER ALS UNTERSCHIEDLICHE BEZUGSPERSONEN
..................
164
ART DER KONTAKTE ZWISCHEN ELTERN UND KINDERN
...........................
165
KINDER UND
ROLLENPRAEGUNGEN.........................................................
166
ELTERN ALS VORBILDER
........................................................................
167
SPEZIFISCHE ROLLENPRAEGUNGEN UND -WUENSCHE DER KINDER
..................
168
SYMPATHIEN FUER
TEILZEITARBEIT.........................................................
172
ERWERBSARBEIT UND
EXISTENZSICHERUNG......................................... 174
BERUFLICHE MERKMALE DER BEFRAGTEN PAARE
.....................................
174
ERWERBSSITUATION EGALITAER ORGANISIERTER ELTERNPAARE
.....................
175
KONTINUITAET UND WEITERENTWICKLUNG
.............................................
179
STAGNATION UND HANDLUNGSENGPAESSE
.............................................
182
STANDORTBESTIMMUNG UND LEISTUNGSCHECK
......................................184
AUSWIRKUNGEN DES STRUKTURWANDELS
.................................................
188
BERUFLICHE
SELBSTSTAENDIGKEIT...........................................................
192
WUENSCHE UND PLAENE FUER DIE
ZUKUNFT............................................... 193
TEILZEITARBEIT, WEITERBILDUNG UND KARRIERECHANCEN
....................
196
ERFAHRUNGEN MIT TEILZEITARBEIT FRUEHER UND HEUTE
.........................
196
GRENZEN DER TEILZEITARBEIT
............................................................. 199
VORGESETZTE ALS FOERDERER UND VERHINDERER
.....................................
201
BILDUNG ALS SCHLUESSEL ZUM BERUFLICHEN ERFOLG
..................................202
KARRIERECHANCEN TEILZEIT ARBEITENDER
ELTERNPAARE............................204
ZEITVERWENDUNG, PENSIONIERUNG UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN ... 210
ZEITVERWENDUNG IM LAUFE DER
ZEIT................................................. 210
AUFSTOCKUNG DES ARBEITSPENSUMS
................................................. 211
PENSIONIERUNG VOLLZOGEN ODER BEVORSTEHEND
.................................
212
FINANZIELLE SITUATION IM RENTENALTER
.............................................
214
NEUE ENGAGEMENTS NACH DER PENSIONIERUNG
.................................
216
ENGAGEMENTS FUER DIE EIGENEN ELTERN UND DIE ENKELKINDER ............ 219
SCHEIDUNGEN UND
TRENNUNGEN........................................................224
JEDES PAAR IST EIN EINZELFALL
.............................................................224
WESENS- UND VERHALTENSUNTERSCHIEDE ALS TRENNUNGSGRUND
..........
225
WORK-LIFE-KONFLIKTE ALS BEZIEHUNGSKILLER
.........................................
226
ROLLENTEILUNG NACH DER TRENNUNG
.....................................................
230
AUSWIRKUNGEN VON TRENNUNGEN AUF DIE ELTERN-KIND-BEZIEHUNG . . 231
FINANZIELLE ASPEKTE RUND UM TRENNUNG ODER SCHEIDUNG................232
WAR DIE ROLLENTEILUNG FUER DIE TRENNUNG (MIT)VERANTWORTLICH? .... 234
PARTNERSCHAFTLICHE ROLLENTEILUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN UMFELD . 236
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE WAHL DES EGALITAEREN MODELLS
............
236
DEN BEDUERFNISSEN DER KINDER GERECHT
WERDEN..................................240
MEHR FAMILIENERGAENZENDE BETREUUNGSANGEBOTE SCHAFFEN
..............
241
TRADITIONALISIERUNGSTREND BEI JUNGEN MENSCHEN
..............................
244
STAERKEN UND CHANCEN DES EGALITAEREN MODELLS
...............................
246
SCHWAECHEN UND NACHTEILE DES EGALITAEREN MODELLS
............................
248
VORAUSSETZUNGEN ZUR WAHL DES EGALITAEREN MODELLS
..........................
249
ZUKUNFTSCHANCEN DES MODELLS
.........................................................
250
ZUSAMMENFASSUNG DER ELTERNBEFRAGUNG
........................................253
LITERATUR TEIL
III...................................................................................
261
TEIL IV
ERGEBNISSE DER KINDERBEFRAGUNG
.....................................
263
EINLEITUNG..............................................................................................264
ERFAHRUNGEN UND BEURTEILUNGEN
.......................................................265
WAHRNEHMUNG DER ELTERLICHEN
ROLLENTEILUNG....................................265
WEITERE ALS BEDEUTSAM ERLEBTE
ASPEKTE............................................266
VON DEN ELTERN ERFAHRENE SPEZIFISCHE FOERDERUNG
...........................
271
NUTZEN DES VON DEN ELTERN
GELERNTEN..............................................275
EGALITAERE ROLLENTEILUNG - CHANCE ODER BELASTUNG?
............................
279
REAKTIONEN VONSEITEN DES SOZIALEN
UMFELDS....................................284
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN................................................................286
BEDEUTUNG DER BEZIEHUNG ZU MUTTER UND
VATER................................286
AN DEN ELTERN BEWUNDERTE EIGENSCHAFTEN UND
VERHALTENSWEISEN.............................................................................289
PERSOENLICHE ZIELE UND WUENSCHE
.....................................................
293
PARTNERSCHAFT, WOHNSITUATION UND HAUSARBEITSTEILUNG
....................
293
WICHTIGE PERSOENLICHE ZIELE, WUENSCHE UND PRAEFERENZEN
....................
294
BEURTEILUNG VON VOR- UND NACHTEILEN DER TEILZEITARBEIT
..................
302
GEWUENSCHTE FORMEN KUENFTIGER ARBEITSTEILUNG
................................304
BEGRUENDUNG DER PERSOENLICH BEVORZUGTEN ROLLENTEILUNG
..................
309
VOM PARTNER BEZIEHUNGSWEISE DER PARTNERIN
BEVORZUGTES ROLLENMODELL
............................................................. 315
GLEICHSTELLUNG IN DER SCHWEIZ
.....................................................
316
EINSCHAETZUNG DES GLEICHSTELLUNGSSTANDES IN DER SCHWEIZ ..............
316
ALS NOTWENDIG ERACHTETE GLEICHSTELLUNGSMASSNAHMEN .................. 319
ZUSAMMENFASSUNG DER KINDERBEFRAGUNG
.....................................
326
LITERATUR TEIL
IV................................................................................333
SCHLUSSBETRACHTUNGEN...........................................................
334
ANHANG............................................................................................
338
VERZEICHNIS DER GRAFIKEN UND TABELLEN
.............................................
338
HINWEISE ZUM METHODISCHEN VORGEHEN
...........................................
339
DANK................................................................................................342
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