Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 172 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044545725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 171019s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1141179318 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1009832677 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141179318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scholz, Kristin-Katharina |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1137384891 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten |c vorgelegt von Kristin-Katharina Scholz |
264 | 1 | |a Köln |c 2017 | |
300 | |a III, 172 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2017 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029944698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029944698 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177906226692096 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
..........................................................................................
1
1.1 EXPANSIVE
VERHALTENSSTOERUNGEN..........................................................................2
1.1.1 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG (ADHS)
.......................
4
1.1.2 OPPOSITIONELL-AGGRESSIVES VERHALTEN
...........................................................
6
1.2 DAS EXPRESSED EMOTION
KONSTRUKT.....................................................................9
1.2.1 EINFUEHRUNG UND HISTORISCHER
KONTEXT........................................................... 9
1.2.2
MESSMETHODEN.............................................................................................
10
1.2.3 EXPRESSED EMOTION IN DER KLINISCHEN KINDERPSYCHOLOGIE
........................
15
1.3 EXPRESSED EMOTION - STAND DER
FORSCHUNG.................................................... 16
1.3.1 EXPRESSED EMOTION BEI MUETTERN UND
VAETERN..............................................17
1.3.2 EXPRESSED EMOTION UND
SOZIODEMOGRAPHIE..............................................19
1.3.3 EXPRESSED EMOTION UND PSYCHOPATHOLOGIE DES K
INDES............................20
1.3.4 EXPRESSED EMOTION UND PSYCHOPATHOLOGIE DER
ELTERN..............................27
1.3.5 EXPRESSED EMOTION UND
ERZIEHUNG............................................................ 29
1.3.6 INTERVENTIONSEFFEKTE AUF EXPRESSED EMOTION
............................................
33
1.4 HERLEITUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND ZIELE DER A
RBEIT..................................35
1.5 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZU EXPRESSED EMOTION -
INTERVENTIONSBEGINN.............................................................................................38
1.5.1 EXPRESSED EMOTION BEI MUETTERN UND VAETERN
.............................................
38
1.5.2 EXPRESSED EMOTION UND SOZIODEMOGRAPHIE
.............................................
38
1.5.3 EXPRESSED EMOTION UND SYMPTOMATIK DES KINDES
...................................
39
1.5.4 EXPRESSED EMOTION UND PSYCHOPATHOLOGIE DER
MUTTER.............................39
1.5.5 EXPRESSED EMOTION UND
ERZIEHUNG............................................................ 40
1.5.6 PRAEDIKTOREN VON EXPRESSED
EMOTION.......................................................... 40
1.6 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZU EXPRESSED EMOTION -
INTERVENTIONSEFFEKTE.............................................................................................41
2.
METHODIK............................................................................................42
2.1 DIE STUDIE *WIRKSAMKEIT ANGELEITETER SELBSTHILFE FUER ELTERN VON
KINDERN
MIT EXTERNALISIERENDEN VERHALTENSSTOERUNGEN*
................................................42
2.1.1 ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN......................................................42
2.1.2 STUDIENDESIGN UND DURCHFUEHRUNG
..............................................................
42
2.1.3 ZENTRALE ERGEBNISSE DER STUDIE ZUR ANGELEITETEN SELBSTHILFE
....................
46
2.2
STICHPROBE.............................................................................................................48
2.2.1 REKRUTIERUNG DER
PROBANDEN.......................................................................48
2.2.2 AUSWAHL DER ANALYSESTICHPROBE
.................................................................
49
2.3
MESSINSTRUMENTE...................................................................................................51
2.3.1 SYMPTOMATIK DES K
INDES.............................................................................53
2.3.2 PSYCHOPATHOLOGIE DER M
UTTER......................................................................
58
2.3.3
ERZIEHUNG......................................................................................................61
2.3.4 EXPRESSED
EMOTION......................................................................................63
2.3.4.1 DURCHFUEHRUNG DER
FMSS.................................................................64
2.3.4.2 DAS MANUAL ZUR DEUTSCHSPRACHIGEN FASSUNG FIVE MINUTE SPEECH
SAMPLE FUER DAS KINDESALTER NACH DALEY (FM SS-K)
.....................
65
2.3.4.3 QUALITAETSSICHERUNG
...........................................................................
68
2.4 STATISTISCHE METHODEN UND AUSWERTUNGSSTRATEGIEN
......................................
69
2.4.1 BESTIMMUNG DER INTER-RATER-RELIABILITAET DER
FMSS-K............................69
2.4.2 STATISTISCHE PRUEFUNG DER HYPOTHESEN - INTERVENTIONSBEGINN
...................
71
2.4.3 PRAEDIKTOREN VON EXPRESSED EMOTION - DIE METHODE DER
ENTSCHEIDUNGSBAEUME....................................................................................72
2.4.3.1
KLASSIFIKATIONSBAEUME......................................................................
74
2.4.3.2 REGRESSIONSBAEUME
...........................................................................
76
2.4.4 STATISTISCHE PRUEFUNG DER HYPOTHESEN - INTERVENTIONSEFFEKTE
....................
77
3.
ERGEBNISSE........................................................................................80
3.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE.............................................................................80
3.2 AUSWERTBARE DATEN, FEHLENDE WERTE UND FEHLER IN DER DURCHFUEHRUNG....
84
3.2.1 ANZAHL DER AUSWERTBAREN
DATEN..................................................................
84
3.2.2 UMGANG MIT FEHLENDEN
WERTEN...................................................................
86
3.2.3 UMGANG MIT FEHLEM IN DER
DURCHFUEHRUNG...............................................86
3.3 EXPRESSED EMOTION-SCORE UND INTER-RATER-RELIABILITAET
...............................
87
3.3.1 EXPRESSED EMOTION-SCORE
...........................................................................
87
3.3.2
INTER-RATER-RELIABILITAET.................................................................................88
3.4 EXPRESSED EMOTION - INTERVENTIONSBEGINN
.....................................................
91
3.4.1 EXPRESSED EMOTION BEI MUETTERN UND VAETERN
............................................
91
3.4.2 EXPRESSED EMOTION UND
SOZIODEMOGRAPHIE..............................................92
3.4.3 EXPRESSED EMOTION UND SYMPTOMATIK DES KINDES
...................................
93
3.4.4 EXPRESSED EMOTION UND PSYCHOPATHOLOGIE DER M
UTTER.............................97
3.4.5 EXPRESSED EMOTION UND
ERZIEHUNG.............................................................98
3.4.6 PRAEDIKTOREN FUER EXPRESSED EMOTION DER MUTTER
.......................................
99
3.4.6.1 KLASSIFIKATIONSBAUM ZUM EXPRESSED
EMOTION-STATUS.................100
3.4.6.2 REGRESSIONSBAUM ZUM EXPRESSED EMOTION-SCORE
......................
102
3.4.7 PRAEDIKTOREN FUER EXPRESSED EMOTION DES V
ATERS.......................................103
3.4.7.1 KLASSIFIKATIONSBAUM ZUM EXPRESSED
EMOTION-STATUS.................104
3.4.7.2 REGRESSIONSBAUM ZUM EXPRESSED EMOTION-SCORE
......................
105
3.5 EXPRESSED EMOTION - INTERVENTIONSEFFEKTE
.................................................
107
3.5.1 INTERVENTIONSEFFEKTE - EXPRESSED EMOTION-STATUS
...................................
107
3.5.2 INTERVENTIONSEFFEKTE - EXPRESSED EMOTION-SCORE
...................................
109
4. DISKUSSION
.......................................................................................
112
4.1
STICHPROBE...........................................................................................................112
4.2 ERFASSUNG VON EXPRESSED EMOTION DURCH DIE FMSS-K
..............................
114
4.3 EXPRESSED EMOTION - INTERVENTIONSBEGINN
...................................................
119
4.3.1 EXPRESSED EMOTION BEI MUETTERN UND
VAETERN............................................119
4.3.2 EXPRESSED EMOTION UND
SOZIODEMOGRAPHIE............................................120
4.3.3 EXPRESSED EMOTION UND SYMPTOMATIK DES KINDES
.................................
121
4.3.4 EXPRESSED EMOTION UND PSYCHOPATHOLOGIE DER M UTTER
...........................
123
4.3.5 EXPRESSED EMOTION UND ERZIEHUNG
..........................................................
124
4.3.6 PRAEDIKTOREN FUER EXPRESSED EMOTION
.........................................................
125
4.4 EXPRESSED EMOTION -
INTERVENTIONSEFFEKTE...................................................
129
4.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE KLINISCHE PRAXIS
..........................................................
130
5.
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................
132
6. LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................
134
7.
ANHANG...............................................................................................146
7.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................146
7.2
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................................
147
7.3 MANUAL
FMSS-K................................................................................................
148
8.
LEBENSLAUF.....................................................................................
170
|
any_adam_object | 1 |
author | Scholz, Kristin-Katharina 1982- |
author_GND | (DE-588)1137384891 |
author_facet | Scholz, Kristin-Katharina 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Scholz, Kristin-Katharina 1982- |
author_variant | k k s kks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044545725 |
ctrlnum | (OCoLC)1009832677 (DE-599)DNB1141179318 |
discipline | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01295nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044545725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171019s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141179318</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009832677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141179318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Kristin-Katharina</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137384891</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Kristin-Katharina Scholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 172 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029944698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029944698</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044545725 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029944698 |
oclc_num | 1009832677 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | III, 172 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Scholz, Kristin-Katharina 1982- Verfasser (DE-588)1137384891 aut Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten vorgelegt von Kristin-Katharina Scholz Köln 2017 III, 172 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität zu Köln 2017 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029944698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scholz, Kristin-Katharina 1982- Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten |
title_auth | Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten |
title_exact_search | Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten |
title_full | Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten vorgelegt von Kristin-Katharina Scholz |
title_fullStr | Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten vorgelegt von Kristin-Katharina Scholz |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten vorgelegt von Kristin-Katharina Scholz |
title_short | Die Bedeutung mütterlicher und väterlicher Expressed Emotion in Familien von Kindern mit expansivem Problemverhalten |
title_sort | die bedeutung mutterlicher und vaterlicher expressed emotion in familien von kindern mit expansivem problemverhalten |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029944698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholzkristinkatharina diebedeutungmutterlicherundvaterlicherexpressedemotioninfamilienvonkindernmitexpansivemproblemverhalten |