Migration, Flucht und Religion: praktisch-theologische Beiträge Band 2 Durchführungen und Konsequenzen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2017]
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Beschreibung: | 334 Seiten |
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adam_text | Inhalt Zu diesem Buch 1. Anliegen........................................................................................ 15 2. Gliederung und Inhalt ................................................................... 16 Convivenz: Zusammenleben in Verschiedenheit Diversitat und Convivenz: Miteinander Lebensräume gestalten Miteinander Lernprozesse in Gang setzen ....................................... 21 1. Zusammenleben: Die Schlüsselfrage des 21. Jahrhunderts............ 21 1.1 Interdisziplinäre Zugänge .................................................... 21 1.2 Diversitat und Convivenz..................................................... 23 2. Das Reich Gottes: Realsymbol des Zusammenlebens - Wirklichkeit und Verheißung ............................................................................. 24 3. Kirche als Lerngemeinschaft ......................................................... 34 4. Die Realität: aus sozialwissenschaftlicher Sicht ............................ 36 5. Die Realität: aus religionspädagogischer Sicht............................... 39 5.1 Die Fiktion der Homogenität............................................... 40 5.2 Die Bedeutung der (Mutter-)Sprache ................................... 40 6. Convivenz: Ein Modell .................................................................... 41 6.1 Politische und sozialwissenschaftliche Zugänge.................. 41 6.2 Convivenz - ein Modell auf derMesoebene ......................... 44 7. Convivenz: Leben ........................................................................... 48 7.1 Wer sind „die
Anderen“?..................................................... 7.2 Was ist „das Fremde“? ........................................................ 50 48 7.3 Konflikte gehören zum Leben .............................................. 52 8. Convivenz: Lernen ......................................................................... 53 8.1 Freundschaft....................................................................... 53 8.2 Einsatz für Gerechtigkeit..................................................... 54 8.3 Partizipation fördern ........................................................... 56 8.4 Differenz als Lernmöglichkeit.............................................. 58 8.5 „Ohne Angst verschieden sein“ ........................................ 58 9. Convivenz: Feiern ........................................................................... 60
Diversitat und Convivenz: Zusammenleben in Verschiedenheit. Ein praktisch-theologischer Beitrag zum Narrativ der europäischen Migrationsgesellschaft.................................................. 63 1. Einleitung .......................................................................................... 63 2. Kontext und Relevanz der Fragestellung ......................................... 64 3. Rückblick auf die „Völkerwanderung“: Die Rolle des christlichen Narrativs ............................................................................................ 66 4. Narrative von Migration und Religion in den europäischen migration studies................................................................................................ 70 5. Potentiale und Ressourcen, die Kirche und Theologie zur Verfügung stehen ֊ und stellen könnten ........................................................... 72 6. Biblische Erinnerung.......................................................................... 77 6.1 Der Turmbau zu Babel ............................................................. 6.2 Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit.............................. 78 6.3 Migration als Segen und Fluch 89358 78 81 Religiöse Diversitat als Herausforderung für die Katholische Kirche......................................................................................................... 83 1. Einleitung .......................................................................................... 83 2. Der sozioreligiöse Kontext (Perspektive a)........................................ 84 2.1 Die
globale religiöse Landschaft ............................................ 2.2 Faktoren der Diversifizierung................................................... 86 2.3 Fallbeispiel 1 : Zum Umgang mit religiöser Diversitat bei Katholikinnen in Österreich .................................................... 2.4 84 88 Fallbeispiel 2: „Wir sind keine Indianer!“ ֊ Erfahrungen einer kroatisch-katholischen Gemeinde in Wien ............................ 89 3. Relevanz religiöser Diversifizierungsprozesse (Perspektive b) ......... 92 4. Theologische Hermeneutik religiöser Diversitat (Perspektive c) ...... 95 4.1 Belastete Tradition: Partizipation an der Wahrheit der Katholischen Kirche als Lösung?............................................ 95 4.2 Der Noah-Bund: Anerkennung von Diversitat........................ 97 4.3 Diversitat - Erfahrung der Zersplitterung, Schutz der Fremdheit ................................................................................ 4.4 99 Systematisch-theologischer Zugang: Katholizität .................. 100
5 Kirchliche Lernorte (Perspektive d)................................................. 104 .. „ .................................................................... 109 Migration und Katholizität................................................................ 111 ļ. Horizont und Zugang, Fragen und Aufbau ...................................... 111 11 Globalisierung als Kontext .................................................. 111 1շ Katholizität im ökumenischen Kontext................................ 112 Orthodoxe und evangelische Katholizität ........................... 114 „Katholizität der einen Welt“?............................................. 115 1з 1.4 1.5 Fragen und Aufbau ............................................................. 116 շ Zeitgenössischer Kontext und Herausforderungen für Katholizität 117 Das Zeitalter der Migration ................................................. 117 2.1.1 Migration fördert Entgrenzung und Konnektivität............... 118 2.1 2.1.2 Migration fördert Pluralisierung und Diversitat................... 121 2.2 Das Zeitalter der Religion ..................................................... 126 2.2.1 Globale Perspektive............................................................... 126 2.2.2 Religion und Migration......................................................... 131 2.2.3 Globales Diaspora-Christentum............................................. 134 2.3 Zeitalter der Menschenfeindlichkeit?.................................... 138 3. Theologische Begründung und Lernfelder für Katholizität .............143 3.1 Migration ist ein
„Zeichen der Zeit“...................................... 145 3.2 Migration ist ein locus theologicus proprius......................... 146 3.2.1 Migration als Entstehungskontext biblischer Glaubenserfahrung ............................................................... 146 3.2.2 Migration und Katholische Kirche .........................................148 3.3 Migration ist ein locus theologicus alienus........................... 153 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3.4.2 Wersinddie(migrierenden)AnderenderKirchefürdieKirche? 153 Kirchen als Akteure ............................................................... 156 Katholizität als Hermeneutik für Migration ........................... 159 Zur Geschichte des Begriffes................................................. 159 Theologische Bedeutung .......................................................164 3.4.3 Theologisches Potential ........................................................ 169 3.4.4 Ertrag.................................................................................. 171 3.4.5 Lernfelder ............................................................................. 174
Bausteine einer Theologie der Migration Gegenwart als locus theologicus........................................................... 170 1. Blitzlichter .......................................................................................... 179 2. Fragen ..................................................................................................180 3. Das unausgeschöpfte Potential von Gaudium et Spes.......................I81 3.1 Konversion (Metanola) zur Gegenwart als theologischer Erkenntnisquelle ..................................................................... 181 3.2 Was meint „Gegenwart“? ........................................................ 184 3.3 Was ist das „Neue“ der Gegenwarts-Theologie?.......... ..........185 3.4 Ursachen für die Gegenwartsblindheit der Theologie? ...........187 4. „Zeichen der Zeit“ ...............................................................................188 4.1 Die biblischen „Zeichen der Zeit“.............................................188 4.2 Konziliare Vorgeschichte ..........................................................189 4.3 Konziliares Verständnis............................................................. 190 4.4 Interpretationen ...................................................................... 191 5. Locus theologicus................................................................................ 192 5.1 Locus theologicus in der Tradition ........................................... 192 5.2 Locus theologicus nach dem Konzil ........................................ 193 5.3 Zum Zusammenhang
................................................................194 6. Migration - Phänomen der Gegenwart.............................................. 196 7. Migration: Theologische Würdigung...................................................199 7.1 Migration als „Zeichen der Zeit“ in Erga migrantes caritas Christi........................................................................................199 7.2 Migration als „Zeichen der Zeit“ in (nach)konziliarer 7.3 Migration als locus theologicus................................................201 Kriteriologie...............................................................................201 8. Anfragen an die Theologie ................................................................. 203 9. Migrationssensible Theologie .............................................................204 Perspektiven einer migrationssensiblen Theologie..............................209 1. Hinführung.......................................................................................... 209 2. Migration als „Zeichen der Zeit“ und locus theologicus ................ 212 2.1 Migration: „Zeichen der Zeit“...................................................212 2.2 Migration: locus theologicus.................................................... 215
3 23 Migration: Biblisch ...................................................................217 24 Migration: Die erkenntnisrelevante Bedeutung der Anderen 218 Begriffsklärung: Was ist spirituelleErfahrung? .................................. 219 4. Zuhören .............................................................................................. 222 5 Perspektiven einer migrationssensiblen Theologie ............................ 225 Trauer und Angst in Freude und Hoffnung transformieren:............229 1. Einleitung ............................................................................................229 1.1 Freude und Hoffnung, Trauer und Angst als geschichtliche Wirkmächte..................-................. .......................................229 1.2 Zur Fragestellung ......................................................................232 1.3 Was sind Freude und Hoffnung, Trauer und Angst? ............... 233 2. Politik der Angst ................................................................................236 2.1 Angst als gesellschaftliche Grundstimmung ...........................236 2.2 Menschenfeindlichkeit als politische Antwort? ...................... 238 2.3 Die Fülle und Gleichzeitigkeit der Bedrohungen .....................245 2.4 Angst: Begründet und existenziell ........................................... 250 2.5 Trauer? ...................................................................................... 252 3. Zeichen der Freude und Hoffnung ............................................ 254 4. Kann Theologie etwas
beitragen?.......................................................257 4.1. Emotional-geistige Unterstützung der Menschheitsgeschichte.............................................................257 4.2 Praktischer Beitrag ...................................................................258 4.3 Theologisch-intellektueller Beitrag ..........................................263 4.3.1 Kritische Reflexion.................................................................... 264 4.3.2 Spiritualität denken: Fragen, Zweifeln, Sich-etwas-vorstellen, Erinnern und Transzendieren....................................................264 4.3.3 Unterscheidung, Macht- und Selbstkritik ............................... 265 4.3.4 Religionskritik............................................................................266 5. Der intellektuelle Beitrag - ein Versuch ...........................................267 5.1 Migrationsphänomene als Ursprungsorte theologischer Intellektualität.......................................................................... 267 5.2 Migrationserfahrung als Lernort.............................................. 270 5.3 Migrationshermeneutik auch im Neuen Testament.................271 5.4 Biblische Migrationstheologie für die Gegenwart ..................272
5.5 Drei exemplarische bibeltheologische Beiträge ..................... 27г 5.5.1 Eine „Große Erzählung“?........................................................ 27t 5.5.2 Ethos: Mittel gegen Angst und „Frühwarnsystem“ ...............28՛. 5.5.3 Reich Gottes: Zusammenleben .................................................282 6. Abschluss........................................................................................... 284 „Heim-Suchung“: Wie der Fluch der Migration zum Segen werden kann.............................................................................................. 287 1. Migration: Ein Fluch?...........................................................................287 1.1 Ein Fluch: Für wen?...................................................................287 1.2 Was versteht man unter „Fluch“? ........................................... 288 1.3 Fluch - eine theologische Kategorie........................................ 291 2. Migration: Ein Segen ...........................................................................293 3. Vom Fluch zum Segen heute .............................................................296 3.1 Keine Alternative zur Suche nach Sinn undHoffnung..............296 3.2 Sinn abringen: Wie? ................................................................. 298 4. Hoffen lernen als spirituell-pastoral-politische Aufgabe..................299 4.1. Was ist Hoffnung?.....................................................................300 4.2 Was steht solcher Hoffnung im Weg?..................................... 304 4.2.1
Schwierigkeiten bei der Umkehr .............................................. 304 4.2.2 Schuld-Komplexe aus Vergangenheit und Gegenwart............305 4.2.3 Sekundärer Autoritārismus ....................................................... 306 4.2.4 Seelsorge................................................................................... 307 5. Migration als „Zeichen der Zeit“........................................................ 308 6. „Heim-Suchung ................................................................................ 312 Epilog 1. Die Bedeutung der Geschichte ........................................................... 317 2. Ursachenanalyse ................................................................................. 320 3. Hoffnung ............................................................................................. 321 Bibliographie (Auswahl) 324
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