Maria "inter" confessiones: das Magnificat in der frühen Neuzeit

Neben der Messe ist das Magnificat die bedeutendste geistliche Musikgattung des 15. und 16. Jahrhunderts. Beinahe jeder Komponist der Zeit, sei er katholisch oder evangelisch, hat mindestens eine Vertonung der biblischen Vorlage angefertigt. Der vorliegende Band, der sich der Gattung erstmals system...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Wiesenfeldt, Christiane 1972- (HerausgeberIn), Feinen, Sabine 1989- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Turnhout, Belgium Brepols Publishers n.v. [2017]
Schriftenreihe:Collection "Épitome musical"
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Neben der Messe ist das Magnificat die bedeutendste geistliche Musikgattung des 15. und 16. Jahrhunderts. Beinahe jeder Komponist der Zeit, sei er katholisch oder evangelisch, hat mindestens eine Vertonung der biblischen Vorlage angefertigt. Der vorliegende Band, der sich der Gattung erstmals systematisch zuwendet, versammelt daher neben Artikeln zu zahlreichen einzelnen Werken und Sammlungen auch Beiträge zu literarischen, frömmigkeitsgeschichtlichen und konfessionspolitischen Kontexten. Nur die breite Kontextualisierung des Magnificat kann zum Verständnis beitragen, welche Gestaltungsmöglichkeiten der Komponist im jeweiligen liturgischen Umfeld überhaupt hatte
Beschreibung:VII, 266 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele
ISBN:9782503577760

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis