Maria "inter" confessiones: das Magnificat in der frühen Neuzeit
Neben der Messe ist das Magnificat die bedeutendste geistliche Musikgattung des 15. und 16. Jahrhunderts. Beinahe jeder Komponist der Zeit, sei er katholisch oder evangelisch, hat mindestens eine Vertonung der biblischen Vorlage angefertigt. Der vorliegende Band, der sich der Gattung erstmals system...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Turnhout, Belgium
Brepols Publishers n.v.
[2017]
|
Schriftenreihe: | Collection "Épitome musical"
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Neben der Messe ist das Magnificat die bedeutendste geistliche Musikgattung des 15. und 16. Jahrhunderts. Beinahe jeder Komponist der Zeit, sei er katholisch oder evangelisch, hat mindestens eine Vertonung der biblischen Vorlage angefertigt. Der vorliegende Band, der sich der Gattung erstmals systematisch zuwendet, versammelt daher neben Artikeln zu zahlreichen einzelnen Werken und Sammlungen auch Beiträge zu literarischen, frömmigkeitsgeschichtlichen und konfessionspolitischen Kontexten. Nur die breite Kontextualisierung des Magnificat kann zum Verständnis beitragen, welche Gestaltungsmöglichkeiten der Komponist im jeweiligen liturgischen Umfeld überhaupt hatte |
Beschreibung: | VII, 266 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9782503577760 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044544697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221128 | ||
007 | t | ||
008 | 171018s2017 agl| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9782503577760 |c (pbk.) |9 978-2-503-57776-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1015204300 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044544697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-Re5 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 54020 |0 (DE-625)109618:13528 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Maria "inter" confessiones |b das Magnificat in der frühen Neuzeit |c Christiane Wiesenfeldt und Sabine Feinen (Hgg.) |
246 | 1 | 3 | |a Das Magnificat in der frühen Neuzeit |
264 | 1 | |a Turnhout, Belgium |b Brepols Publishers n.v. |c [2017] | |
300 | |a VII, 266 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Collection "Épitome musical" | |
520 | 3 | |a Neben der Messe ist das Magnificat die bedeutendste geistliche Musikgattung des 15. und 16. Jahrhunderts. Beinahe jeder Komponist der Zeit, sei er katholisch oder evangelisch, hat mindestens eine Vertonung der biblischen Vorlage angefertigt. Der vorliegende Band, der sich der Gattung erstmals systematisch zuwendet, versammelt daher neben Artikeln zu zahlreichen einzelnen Werken und Sammlungen auch Beiträge zu literarischen, frömmigkeitsgeschichtlichen und konfessionspolitischen Kontexten. Nur die breite Kontextualisierung des Magnificat kann zum Verständnis beitragen, welche Gestaltungsmöglichkeiten der Komponist im jeweiligen liturgischen Umfeld überhaupt hatte | |
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1630 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Magnificat-Vertonung |0 (DE-588)1115218204 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y November 2014 |z Weimar |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Magnificat-Vertonung |0 (DE-588)1115218204 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1500-1630 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiesenfeldt, Christiane |d 1972- |0 (DE-588)131578103 |4 edt | |
700 | 1 | |a Feinen, Sabine |d 1989- |0 (DE-588)1274016045 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029943694&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029943694 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09031 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09031 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177904515416065 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort .............................................................VI
Christiane Wiesenfeldt
Introduction: The Magnificat as a Multimedia Genre....................i
Konfessionelle Perspektiven
Wolfgang Beinert
Die mariologische Bedeutung des Hymnus Magnificat (Lk 1,46—5 5).....5
Christoph Burger
Martin Luthers Deutung des Magnificat
verglichen mit jener von Thomas Müntzer und Huldrych Zwingli.......17
Gattungsgeschichtliche Prämissen
Winfried Kirsch
Kompositorische Aspekte der Magnificat-Vertonungen
im 16. Jahrhundert................................................29
Joseph Sargent
Mode, Tone, and Liturgy in the Renaissance Magnificat.............37
Kontextuelle Aspekte
Eva Esteve
Santa Maria de la O.
Origin and Dissemination of the Feast up to the i6th Century
Jörg Bölling
Magnificentia und Magnificat.
Zur Papstliturgie der Renaissance
Matthias Attig
Maria und das Poetische.
Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung zu einer
deutschen Fassung des Salve regina
Gary Waller
The Magnificat in Early Modern Cnlmr»
f Bayerische
Staatsbibliothek
l München
53
67
79
97
Werke und Quellen
Martin Ham
The English Magnificat through a Period of Change......................io9
Bradley Brookshire
Traces of the Magnificat:
Emblems of Marian E)evotion in William Byrd’s
My Lady Nevell’s Book..................................................I25
Kai Marius Schabram
Johann Walter und das Magnificat.
Gattungsgeschichtliche und musikanschauliche
Aspekte der Magnificat octo tonorum (1557).............................I47
Stefan Menzel
Der Lobgesangs Mariens in lutherischem Gewand.
Die Magnificat-Antiphonen Georg Forsters...............................159
Michael Chizzali
Antonio Scandellos Magnificat octa-ui toni —
eine mitteldeutsche Avantgardemusik?....................................J77
Stefan Gasch
Ad incomparabilem virginem Mariam
Marienfrömmigkeit am Münchner Hof Herzog Wilhelms IV.
und Ludwig Senfls Magnificatzyklus......................................*$9
Andreas Pfisterer
Der Magnificat-Zyklus Christian Hollanders
und die Tradition der habsburgisch-österreichischen Kapellen............203
David Crook
A Twelve-Mode Magnificat Cycle by Christoph Demantius...................219
Christine Getz
The Magnificats of Filippo Lomazzo’s
Flores praestantissimorum viorum (1626) in Marian Devotion
at Santa Maria Segreta and Santa Maria dei Servi in Milan..............237
Personenregister...................................................... 253
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Wiesenfeldt, Christiane 1972- Feinen, Sabine 1989- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c w cw s f sf |
author_GND | (DE-588)131578103 (DE-588)1274016045 |
author_facet | Wiesenfeldt, Christiane 1972- Feinen, Sabine 1989- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044544697 |
classification_rvk | LR 54020 |
ctrlnum | (OCoLC)1015204300 (DE-599)BVBBV044544697 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1500-1630 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1630 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02671nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044544697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171018s2017 agl| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9782503577760</subfield><subfield code="c">(pbk.)</subfield><subfield code="9">978-2-503-57776-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015204300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044544697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54020</subfield><subfield code="0">(DE-625)109618:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Maria "inter" confessiones</subfield><subfield code="b">das Magnificat in der frühen Neuzeit</subfield><subfield code="c">Christiane Wiesenfeldt und Sabine Feinen (Hgg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Magnificat in der frühen Neuzeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Turnhout, Belgium</subfield><subfield code="b">Brepols Publishers n.v.</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 266 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Collection "Épitome musical"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Neben der Messe ist das Magnificat die bedeutendste geistliche Musikgattung des 15. und 16. Jahrhunderts. Beinahe jeder Komponist der Zeit, sei er katholisch oder evangelisch, hat mindestens eine Vertonung der biblischen Vorlage angefertigt. Der vorliegende Band, der sich der Gattung erstmals systematisch zuwendet, versammelt daher neben Artikeln zu zahlreichen einzelnen Werken und Sammlungen auch Beiträge zu literarischen, frömmigkeitsgeschichtlichen und konfessionspolitischen Kontexten. Nur die breite Kontextualisierung des Magnificat kann zum Verständnis beitragen, welche Gestaltungsmöglichkeiten der Komponist im jeweiligen liturgischen Umfeld überhaupt hatte</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1630</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Magnificat-Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115218204</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">November 2014</subfield><subfield code="z">Weimar</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Magnificat-Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115218204</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1500-1630</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesenfeldt, Christiane</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131578103</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feinen, Sabine</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1274016045</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029943694&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029943694</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift November 2014 Weimar gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift November 2014 Weimar |
id | DE-604.BV044544697 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9782503577760 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029943694 |
oclc_num | 1015204300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
owner_facet | DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
physical | VII, 266 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Brepols Publishers n.v. |
record_format | marc |
series2 | Collection "Épitome musical" |
spelling | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit Christiane Wiesenfeldt und Sabine Feinen (Hgg.) Das Magnificat in der frühen Neuzeit Turnhout, Belgium Brepols Publishers n.v. [2017] VII, 266 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Collection "Épitome musical" Neben der Messe ist das Magnificat die bedeutendste geistliche Musikgattung des 15. und 16. Jahrhunderts. Beinahe jeder Komponist der Zeit, sei er katholisch oder evangelisch, hat mindestens eine Vertonung der biblischen Vorlage angefertigt. Der vorliegende Band, der sich der Gattung erstmals systematisch zuwendet, versammelt daher neben Artikeln zu zahlreichen einzelnen Werken und Sammlungen auch Beiträge zu literarischen, frömmigkeitsgeschichtlichen und konfessionspolitischen Kontexten. Nur die breite Kontextualisierung des Magnificat kann zum Verständnis beitragen, welche Gestaltungsmöglichkeiten der Komponist im jeweiligen liturgischen Umfeld überhaupt hatte Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch Geschichte 1500-1630 gnd rswk-swf Magnificat-Vertonung (DE-588)1115218204 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift November 2014 Weimar gnd-content Magnificat-Vertonung (DE-588)1115218204 s Geschichte 1500-1630 z DE-604 Wiesenfeldt, Christiane 1972- (DE-588)131578103 edt Feinen, Sabine 1989- (DE-588)1274016045 edt Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029943694&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit Magnificat-Vertonung (DE-588)1115218204 gnd |
subject_GND | (DE-588)1115218204 (DE-588)1071861417 |
title | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit |
title_alt | Das Magnificat in der frühen Neuzeit |
title_auth | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit |
title_exact_search | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit |
title_full | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit Christiane Wiesenfeldt und Sabine Feinen (Hgg.) |
title_fullStr | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit Christiane Wiesenfeldt und Sabine Feinen (Hgg.) |
title_full_unstemmed | Maria "inter" confessiones das Magnificat in der frühen Neuzeit Christiane Wiesenfeldt und Sabine Feinen (Hgg.) |
title_short | Maria "inter" confessiones |
title_sort | maria inter confessiones das magnificat in der fruhen neuzeit |
title_sub | das Magnificat in der frühen Neuzeit |
topic | Magnificat-Vertonung (DE-588)1115218204 gnd |
topic_facet | Magnificat-Vertonung Konferenzschrift November 2014 Weimar |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029943694&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiesenfeldtchristiane mariainterconfessionesdasmagnificatinderfruhenneuzeit AT feinensabine mariainterconfessionesdasmagnificatinderfruhenneuzeit AT wiesenfeldtchristiane dasmagnificatinderfruhenneuzeit AT feinensabine dasmagnificatinderfruhenneuzeit |