Migration, Flucht und Religion: praktisch-theologische Beiträge Band 1 Grundlagen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2017]
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Beschreibung: | 285 Seiten |
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adam_text | Inhalt Prolog Zu diesem Buch ....................................................................................... 19 1. Anliegen............................................................................................. 19 2. Gliederung und Inhalt ....................................................................... 20 3. Zur Genese ........................................................................................ 22 Migration als Ort der Theologie Flucht und Migration als Chance? ....................................................... 29 1. Bedrohung oder Chance?.................................................................. 29 2. Flucht und Migration: Aktuell, aber nicht neu ................................. 31 3. Flucht und Migration als Enthüllungsvorgänge............................... 33 4. Flucht und Migration: Theologisch betrachtet................................. 36 5. Flucht, Migration und die Kirche....................................................... 39 6. Convivenz: Modell des Zusammenlebens.......................................... 42 Migration als Ort der Theologie ........................................................... 45 1. Vorbemerkung ................................................................................... 45 2. Sozialwissenschaftlicher Zugang ..................................................... 47 2.1 Was ist Migration? ................................................................. 47 2.2 The „Age of Migration“ .......................................................... 51 2.2.1 Migration fördert Entgrenzung und
Konnektivität................ 52 2.2.2 Migration fördert Pluralisierung und Diversitat..................... 57 3. Migration ist ein „Zeichen der Zeit“ und ein locustheologicus....... 62 3.1 Inwiefern ist Migration ein „Zeichen der Zeit“? ................... 65 3.1.1 Marie-Dominique Chenu ........................................................ 65 3.1.2 Hans-JoachimSander ............................................................. 66 3.1.3 Guiseppe Ruggieri ................................................................... 67 3.2 Migration als locus theologicus............................................. 69 3.2.1 locus theologicus bei Melchior Cano ..................................... 69 3.2.2 locus theologicus in der zeitgenössischen (Praktischen) Theologie.................................................................................. 70
3.2.3 Migration als biblischer locus theologicus .............................. 73 4. Anfragen an die Theologie ............................................................... 78 Migration: Herausforderung für Theologie und Kirche..................... 83 1. Das Phänomen ................................................................................... 83 2. Praktisch-Theologische Beiträge, ein erster Versuch........................ 88 2.1 Migration als gesellschafts-und kirchenverändernder Prozess 90 2.2 Subjekte der Migration wahrnehmen..................................... 91 2.3 Sensibilität in Sprache und Theorieentwicklung ................... 92 3. Migration in Theologie und Kirche.......... ......................................... 94 3.1 Migrationsblinde Theologie .................................................... 94 3.2 Weiterblickendes Lehramt....................................................... 96 3.3 Entwicklungsfähige Kirche ..................................................... 96 4. Theologische Motive.......................................................................... 98 4.1 Bibeltheologische Motive ....................................................... 4.2 Systematische Motive ............................................................. 100 98 5. Migration als Segen und Verheißung: ein Versuch........................... 101 5.1 Leben in kulturellerund religiöser Differenz ......................... 101 5.2 Die Frage nach der Gerechtigkeit .............................................103 5.3 Religion im öffentlichen Raum
................................................ 104 Migration: Heimkehr zu Gott und seiner Sozialordnung ................ 107 1. Neue Perspektiven biblischer Texte .................................................. 107 2. Auf der Suche nach Erzählungen der Orientierung undHoffnung 108 3. Migration als Lernort.......................................................................... 109 4. Migration als Befreiung von Unrecht und Ungerechtigkeit ............ 113 5. Migration als Ringen um die Beziehung zu „Fremden“ ................ 115 6. Migration als Ort praktischer Theophanie........................................ 117 7. Migrationstheologie als Hermeneutik des Neuen Testaments......... 118 8. Migration als Aufbruch der Menschheit zu Gott.............................. 119 9. Migration heute ..................................................................................122
Sozialwissenschaftliche Zugänge zu Religion im Kontext von Migration Religion im Kontext von Migration: mehr als ein Integrationsfaktor.....................................................................................127 1. Vorbemerkung .....................................................................................127 2. Das Phänomen wahrnehmen.............................................................. 128 3. Die These und ihreBegründung........................................................... 132 3.1 Nicht-Wahrnehmung des Phänomens (differenter) Religion im Kontext von Migration.........................................................132 3.1.1 „Unsichtbare Religion“ im öffentlichen Diskurs .................... 132 3.1.2 „Unsichtbare Religion“ in den Sozialwissenschaften und in der Religionswissenschaft.........................................................135 3.2 Wahrnehmung von Religion zu Beginn der 90er-Jahre ......... 136 3.2.1 Im öffentlichen Raum .............................................................. 136 3.2.2 In der Forschung ....................................................................... 139 3.3 Was gewinnt man, wenn man Religion im Kontext von Migration wahrnimmt?............................................................. 140 Exkurs: Modell Judentum .........................................................141 4. Zugänge............................................................................................... 142 4.1 Historisches ...............................................................................142 4.2
Religionssoziologischer Zugang................................................144 4.2.1 Welche Rolle spielt Religion in Inklusions- und Exklusionsprozessen?................................................................ 144 4.2.2 Welche Rolle spielt Religion bei Integrationsprozessen? ........145 4.2.3 Wie verändert sich die sozio-religiöse Situation im Ankunftsland? .......................................................................... 148 4.3 Religionswissenschaftlicher Zugang........................................ 150 4.3.1 Veränderungen.......................................................................... 150 4.3.2 Theorien .....................................................................................151 4.4. Praktisch-Theologischer Zugang ............................................. 153 4.4.1 Sorge um die „Fremden“ und Gerechtigkeit ........................... 153 4.4.2 Was kann Theologie einbringen? .............................................156 5. Ausblick: Kirchen als Akteure im Migrationsprozess........................157
„Wir sind keine Indianer!“ Pastoraltheologische Reflexionen zu den Erfahrungen einer katholischen Migrationsgemeinde in Wien 161 1. Hinführung: Das Problem des Anderen ............................................ 161 1.1 Hinführung.............................................................................. 161 2. Das Forschungsprojekt „Convivenz“: Fragestellungen, Design, Daten 163 2.1 2.2 Convivenz: Fragestellungen ......................................................163 Die kroatische Gemeinde: Design der Befragung, Auswahl der Befragten, Daten....................................................................... 163 3. Begriffsklärung: „Migration“ bzw. „Migrationsgemeinde“............... 165 3.1 „Migration“ ...............................................................................165 3.2 „Migrationsgemeinde“ ............................................................. 166 4. Forschungsstand zu christlichen Migrationsgemeinden im deutschsprachigen Raum.................................................................... 167 5. Christliche Migration in Wien............................................................. 169 6. Die kroatische Gemeinde - Hintergrund und Beschreibung ..............170 7. Ergebnisse der inhaltsanalytischen induktiven Auswertung............172 7.1 Die soziale Bedeutung der Gemeinde.......................................172 7.1.1 „Sozialarbeit“............................................................................172 7.1.2 „Gemeinschaft“.........................................................................175 7.2 Die religiös-
spirituelle Bedeutung der Gemeinde ....................176 7.3 Die Bedeutung der „Heimat“ ...................................................178 7.3.1 „Kollektive Erinnerungen“.........................................................179 7.3.2 Individuelle Erinnerungen .........................................................179 7.3.3 „Heimat“ als Raum geteilter Erinnerung .................................180 7.3.4 Aktuelle Bezüge....................................................................... 181 7.3.5 Veränderungen des Heimatverständnisses .............................. 181 7.4 Die Bedeutung der Sprache ......................................................182 7.5 Die Kontakte zur Ortskirche......................................................183 7.6 Weitere Themen ....................................................................... 187 7.6.1 Wie steht es um den Bezug der Gemeinde zur Gesellschaft? 187 7.6.2 Welche Bedeutung hat Migration als explizites Thema in der Gemeinde? ................................................................................ 187 7.6.3 Welche Schwierigkeiten, welche Herausforderungen stellen sich der Gemeinde mit Blick auf die Zukunft? ........................ 188
8. Soziologische Zugänge .............................................................. 189 8.1 Integration ....................................................................... 189 8.2 Inklusion .......................................................................... 193 9, PastoraItheologische Reflexionen und Perspektiven ............. 195 9.1 Rückfragen an bisherige theologische Kritik von Migrationsgemeinden 6623031 195 9.2 Convivenz - ein Modell zur theologischen Vertiefung 197 9.3 Zusammenfassung.......................................................... 199 Die Erfahrungen von Migrantlnnen zur Sprache bringen................. 203 1. Zum Projekt ...............................................................................................203 2. Zur Begrifflichkeit ....................................................................................204 2.1 „Migration“.................................................................................... 204 2.2 „Religiosität“ ................................................................................. 207 2.3 „Migrationsgemeinde“ ................................................................. 208 3. Forschungsstand ..................................................................................... 211 3.1 Christinnen - weltweit dieMehrheit der Migrantlnnen.......... 211 3.2 Studien ............................................................................................ 212 4. Zum Projekt ............................................................................................... 216 4.1
Forschungsfragen...........................................................................216 4.2 Datenspektrum............................................................................... 217 4.2.1 Spezifische Daten: Einzelinterviews ........................................... 217 4.2.2 Sampling bzw. Auswahl derInterviewpartner............................ 217 4.2.3 Aggregierte Daten: Experten-Interviews ................................... 219 4.3 Auswertung .................................................................................... 219 5. Auswertung ............................................................................................... 219 5.1 Religiosität..................................................................................... 220 5.1.1 Begrifflichkeit.................................................................................220 5.1.2 Religiöse Praxis .............................................................................. 221 5.1.3 Funktionen von Religion .............................................................. 223 5.1.4 Inhalte............................................................................................. 224 5.1.5 Erinnerungen.................................................................................. 225 5.1.6 „Religiöse Identität“......................................................................227 5.2 Spirituelle Erfahrungen................................................................. 228 5.3
Krisen............................................................................................... 233
5.4 Veränderungen der Religiosität und Migration ...................... 23p 5.4.1 Veränderungen: generell ......................................................... 23c 5.4.2 Migration als Veränderungsgrund? ......................................... 23§j 5.4.3 Vergleich mit Österreich........................................................... 244 6. Deutung - ein erster Versuch ............................................................247 Religion und Integration: Ein exemplarischer Überblick............. .T. 253 1. Integration .......................................................................................... 253 2. Schwierigkeiten dieses Begriffes........................................................ 254 3. Ein psychologisches Modell: Akkulturation nach John W. Berry ....255 4. Ein soziologisches Modell: „Partizipative Integration“ nach Wolfgang Vortkamp ........................................................................... 258 5. Ein politikwissenschaftliches Modell: Inklusion undExklusion......... 260 6. Integration durch Religion? ................................................................261 7. Die integrative Leistung von Migrationsgemeinden ......................... 263 7.1. Karsten Lehmann: Migrantenvereine als „Medien der Integration“.............................................................................. 263 7.2 Das integrative Sozialkapital religiöser Gemeinden nach Alexander Stepick..................................................................... 265 7.3 Das zivilgesellschaftliche Potential religiöser Migrantengemeinden nach
Alexander-Kenneth Nagel .......... 267 7.3.1 Begrifflichkeiten ....................................................................... 267 7.3.2 Fördernde und hemmende Einflussfaktoren............................ 268 7.4 Partizipatives Integrationspotenzial von religiösen Immigrantenvereinen nach Martin Baumann ......................... 269 7.5. Der Beitrag christlicher Diaspora-Gemeinden zum Integrationsprozess...................................................................270 Bibliographie (Auswahl) ........................................................................ 275
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