Morgen und davor: Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann
Ein visuelles Plädoyer für eine veränderte Gestaltungslehre! Fons Hickmann ist radikal. Radikal in einem intellektuellen Sinne. Seine "Anschläge" tätigt er in Form von Plakaten und Seminaren – und die nutzt er nicht nur zur Vermittlung von Wissen, sondern auch zum Triggern von Neugierde, v...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Verlag Hermann Schmidt
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ein visuelles Plädoyer für eine veränderte Gestaltungslehre! Fons Hickmann ist radikal. Radikal in einem intellektuellen Sinne. Seine "Anschläge" tätigt er in Form von Plakaten und Seminaren – und die nutzt er nicht nur zur Vermittlung von Wissen, sondern auch zum Triggern von Neugierde, von Wissensdurst und von Grenzauslotungs-Lust. Das ist unüblich geworden, nachdem der Bologna-Prozess die Hochschulen zu Schnelldurchlauferhitzern für den Nachwuchs gemacht hat, auf den die Wirtschaft wartet. Dem Versuch der Massen-Universitäten, Denken in Formen zu zwängen, setzt er ein Lehrkonzept entgegen, das als disziplinübergreifendes Forschen verstanden werden kann. Für seine Studierenden hält er mehr Fragen bereit als Antworten. Universitäten auf die Rolle des Vermittlers eines – halbwegs – aktuellen Wissenstandes zu beschränken, findet er verwerflich und fordert eine Reise der Erkenntnis. "Denn das Neue finden wir dort, wo wir noch nicht waren!" Und das spürt man den Arbeiten an, die in seinen Kursen entstehen! Die aber verschwinden nach den hochschulinternen Präsentationen zum Teil aus dem Fokus der gestaltungsaffinen Öffentlichkeit – und das ist schade. Was wäre, wenn wir nicht weiter die Hochschule zum Spiegelbild der Wirtschaft machten, sondern die Gesellschaft spiegelbildlich von der kreativen Intelligenz der Hochschule profitierte, fragt er – und gibt überzeugend die visuelle Antwort in Form dieses Buches! Es zeigt Arbeiten von Gestaltern, deren Namen Sie sich merken – und deren Arbeit Sie sich genau anschauen sollten. Gedanken zur Rolle der Gestaltung in Gegenwart und Zukunft runden das Buch ab und machen es über die zeitlich unbegrenzte Werkschau hinaus zu einer Standortbestimmung mit Blick auf das Morgen. »Welch eine dumme Idee, das Denken in eine Form zu zwingen«, schreibt Fons Hickmann und setzt der Idee der Formfindung die Lust am Denken entgegen. |
Beschreibung: | 189 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783874398886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044541460 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190315 | ||
007 | t | ||
008 | 171017s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1139061445 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783874398886 |c Broschur : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT), CHF 38.00 (freier Preis) |9 978-3-87439-888-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1003213022 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1139061445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-525 |a DE-739 |a DE-1051 |a DE-M347 | ||
084 | |a LH 61300 |0 (DE-625)94225: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Morgen und davor |b Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann |c Herausgeber: Fons Hickmann, Pascal Kress ; Texte: Martin Conrads, Fons Hickmann, Pascal Kress, Franziska Morlok, Anke Nowottne |
264 | 1 | |a Mainz |b Verlag Hermann Schmidt |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 189 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Ein visuelles Plädoyer für eine veränderte Gestaltungslehre! Fons Hickmann ist radikal. Radikal in einem intellektuellen Sinne. Seine "Anschläge" tätigt er in Form von Plakaten und Seminaren – und die nutzt er nicht nur zur Vermittlung von Wissen, sondern auch zum Triggern von Neugierde, von Wissensdurst und von Grenzauslotungs-Lust. Das ist unüblich geworden, nachdem der Bologna-Prozess die Hochschulen zu Schnelldurchlauferhitzern für den Nachwuchs gemacht hat, auf den die Wirtschaft wartet. Dem Versuch der Massen-Universitäten, Denken in Formen zu zwängen, setzt er ein Lehrkonzept entgegen, das als disziplinübergreifendes Forschen verstanden werden kann. Für seine Studierenden hält er mehr Fragen bereit als Antworten. Universitäten auf die Rolle des Vermittlers eines – halbwegs – aktuellen Wissenstandes zu beschränken, findet er verwerflich und fordert eine Reise der Erkenntnis. "Denn das Neue finden wir dort, wo wir noch nicht waren!" Und das spürt man den Arbeiten an, die in seinen Kursen entstehen! Die aber verschwinden nach den hochschulinternen Präsentationen zum Teil aus dem Fokus der gestaltungsaffinen Öffentlichkeit – und das ist schade. Was wäre, wenn wir nicht weiter die Hochschule zum Spiegelbild der Wirtschaft machten, sondern die Gesellschaft spiegelbildlich von der kreativen Intelligenz der Hochschule profitierte, fragt er – und gibt überzeugend die visuelle Antwort in Form dieses Buches! Es zeigt Arbeiten von Gestaltern, deren Namen Sie sich merken – und deren Arbeit Sie sich genau anschauen sollten. Gedanken zur Rolle der Gestaltung in Gegenwart und Zukunft runden das Buch ab und machen es über die zeitlich unbegrenzte Werkschau hinaus zu einer Standortbestimmung mit Blick auf das Morgen. »Welch eine dumme Idee, das Denken in eine Form zu zwingen«, schreibt Fons Hickmann und setzt der Idee der Formfindung die Lust am Denken entgegen. | |
610 | 2 | 7 | |a Universität der Künste Berlin |b Klasse Prof. Fons Hickmann |0 (DE-588)1118536215 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2007-2017 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Designausbildung | ||
653 | |a Designlehre | ||
653 | |a Designstudium | ||
653 | |a Hickmann | ||
653 | |a Lehrkonzepte | ||
653 | |a Studienarbeiten | ||
653 | |a analoges Design | ||
653 | |a digitales Design | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Universität der Künste Berlin |b Klasse Prof. Fons Hickmann |0 (DE-588)1118536215 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 2007-2017 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hickmann, Fons Matthias |d 1966- |0 (DE-588)121694240 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kress, Pascal |4 edt | |
700 | 1 | |a Conrads, Martin |d 1969- |0 (DE-588)1035117193 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Morlok, Franziska |0 (DE-588)1180773675 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Nowottne, Anke |d 1978- |0 (DE-588)1089424159 |4 ctb | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029940546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075352999952384 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
PASCAL KRESS
DAS NEUE FINDEN
WIR DORT, WO WIR NOCH
NICHT WAREN
FONS HICKMANN
2007/08
2008/09
2009/10
WAS WIRD MAN ALS
GRAFIKDESIGNER/IN ?
GEDANKEN ZU
(M)EINER DESIGNLEHRE
DERZUKUENFTE
FRANZISKA MORLOK
2010/11
2011/12
2012/13
ZEHN JAHRE REVUE
PASSIEREN LASSE, .
EHEMALIGE
LEHRBEAUFTRAGTE IV
2013/14 104
2014/15 116
VOM LEHREN, LERNEN
UND UMLERNEN
ANKE NOWOTTNE V
2015/16 136
2016/17 152
BERLIN.BRANDENBURG
IM SOMMER 2027
MARTIN CONRADS VI
STUDIERENDE DER
KLASSE HICKMANN
2007-2017 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Hickmann, Fons Matthias 1966- Kress, Pascal Conrads, Martin 1969- Morlok, Franziska Nowottne, Anke 1978- |
author2_role | edt edt ctb ctb ctb |
author2_variant | f m h fm fmh p k pk m c mc f m fm a n an |
author_GND | (DE-588)121694240 (DE-588)1035117193 (DE-588)1180773675 (DE-588)1089424159 |
author_facet | Hickmann, Fons Matthias 1966- Kress, Pascal Conrads, Martin 1969- Morlok, Franziska Nowottne, Anke 1978- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044541460 |
classification_rvk | LH 61300 |
ctrlnum | (OCoLC)1003213022 (DE-599)DNB1139061445 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 2007-2017 gnd |
era_facet | Geschichte 2007-2017 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044541460</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190315</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171017s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1139061445</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783874398886</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT), CHF 38.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-87439-888-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1003213022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1139061445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61300</subfield><subfield code="0">(DE-625)94225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Morgen und davor</subfield><subfield code="b">Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann</subfield><subfield code="c">Herausgeber: Fons Hickmann, Pascal Kress ; Texte: Martin Conrads, Fons Hickmann, Pascal Kress, Franziska Morlok, Anke Nowottne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Verlag Hermann Schmidt</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ein visuelles Plädoyer für eine veränderte Gestaltungslehre! Fons Hickmann ist radikal. Radikal in einem intellektuellen Sinne. Seine "Anschläge" tätigt er in Form von Plakaten und Seminaren – und die nutzt er nicht nur zur Vermittlung von Wissen, sondern auch zum Triggern von Neugierde, von Wissensdurst und von Grenzauslotungs-Lust. Das ist unüblich geworden, nachdem der Bologna-Prozess die Hochschulen zu Schnelldurchlauferhitzern für den Nachwuchs gemacht hat, auf den die Wirtschaft wartet. Dem Versuch der Massen-Universitäten, Denken in Formen zu zwängen, setzt er ein Lehrkonzept entgegen, das als disziplinübergreifendes Forschen verstanden werden kann. Für seine Studierenden hält er mehr Fragen bereit als Antworten. Universitäten auf die Rolle des Vermittlers eines – halbwegs – aktuellen Wissenstandes zu beschränken, findet er verwerflich und fordert eine Reise der Erkenntnis. "Denn das Neue finden wir dort, wo wir noch nicht waren!" Und das spürt man den Arbeiten an, die in seinen Kursen entstehen! Die aber verschwinden nach den hochschulinternen Präsentationen zum Teil aus dem Fokus der gestaltungsaffinen Öffentlichkeit – und das ist schade. Was wäre, wenn wir nicht weiter die Hochschule zum Spiegelbild der Wirtschaft machten, sondern die Gesellschaft spiegelbildlich von der kreativen Intelligenz der Hochschule profitierte, fragt er – und gibt überzeugend die visuelle Antwort in Form dieses Buches! Es zeigt Arbeiten von Gestaltern, deren Namen Sie sich merken – und deren Arbeit Sie sich genau anschauen sollten. Gedanken zur Rolle der Gestaltung in Gegenwart und Zukunft runden das Buch ab und machen es über die zeitlich unbegrenzte Werkschau hinaus zu einer Standortbestimmung mit Blick auf das Morgen. »Welch eine dumme Idee, das Denken in eine Form zu zwingen«, schreibt Fons Hickmann und setzt der Idee der Formfindung die Lust am Denken entgegen.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universität der Künste Berlin</subfield><subfield code="b">Klasse Prof. Fons Hickmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118536215</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2007-2017</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Designausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Designlehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Designstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hickmann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienarbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">analoges Design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitales Design</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität der Künste Berlin</subfield><subfield code="b">Klasse Prof. Fons Hickmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118536215</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 2007-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hickmann, Fons Matthias</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121694240</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kress, Pascal</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrads, Martin</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035117193</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morlok, Franziska</subfield><subfield code="0">(DE-588)1180773675</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nowottne, Anke</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089424159</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029940546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Bildband |
id | DE-604.BV044541460 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:40:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783874398886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029940546 |
oclc_num | 1003213022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-525 DE-739 DE-1051 DE-M347 |
owner_facet | DE-B170 DE-525 DE-739 DE-1051 DE-M347 |
physical | 189 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Hermann Schmidt |
record_format | marc |
spelling | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann Herausgeber: Fons Hickmann, Pascal Kress ; Texte: Martin Conrads, Fons Hickmann, Pascal Kress, Franziska Morlok, Anke Nowottne Mainz Verlag Hermann Schmidt [2017] © 2017 189 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ein visuelles Plädoyer für eine veränderte Gestaltungslehre! Fons Hickmann ist radikal. Radikal in einem intellektuellen Sinne. Seine "Anschläge" tätigt er in Form von Plakaten und Seminaren – und die nutzt er nicht nur zur Vermittlung von Wissen, sondern auch zum Triggern von Neugierde, von Wissensdurst und von Grenzauslotungs-Lust. Das ist unüblich geworden, nachdem der Bologna-Prozess die Hochschulen zu Schnelldurchlauferhitzern für den Nachwuchs gemacht hat, auf den die Wirtschaft wartet. Dem Versuch der Massen-Universitäten, Denken in Formen zu zwängen, setzt er ein Lehrkonzept entgegen, das als disziplinübergreifendes Forschen verstanden werden kann. Für seine Studierenden hält er mehr Fragen bereit als Antworten. Universitäten auf die Rolle des Vermittlers eines – halbwegs – aktuellen Wissenstandes zu beschränken, findet er verwerflich und fordert eine Reise der Erkenntnis. "Denn das Neue finden wir dort, wo wir noch nicht waren!" Und das spürt man den Arbeiten an, die in seinen Kursen entstehen! Die aber verschwinden nach den hochschulinternen Präsentationen zum Teil aus dem Fokus der gestaltungsaffinen Öffentlichkeit – und das ist schade. Was wäre, wenn wir nicht weiter die Hochschule zum Spiegelbild der Wirtschaft machten, sondern die Gesellschaft spiegelbildlich von der kreativen Intelligenz der Hochschule profitierte, fragt er – und gibt überzeugend die visuelle Antwort in Form dieses Buches! Es zeigt Arbeiten von Gestaltern, deren Namen Sie sich merken – und deren Arbeit Sie sich genau anschauen sollten. Gedanken zur Rolle der Gestaltung in Gegenwart und Zukunft runden das Buch ab und machen es über die zeitlich unbegrenzte Werkschau hinaus zu einer Standortbestimmung mit Blick auf das Morgen. »Welch eine dumme Idee, das Denken in eine Form zu zwingen«, schreibt Fons Hickmann und setzt der Idee der Formfindung die Lust am Denken entgegen. Universität der Künste Berlin Klasse Prof. Fons Hickmann (DE-588)1118536215 gnd rswk-swf Geschichte 2007-2017 gnd rswk-swf Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd rswk-swf Designausbildung Designlehre Designstudium Hickmann Lehrkonzepte Studienarbeiten analoges Design digitales Design (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Universität der Künste Berlin Klasse Prof. Fons Hickmann (DE-588)1118536215 b Grafikdesign (DE-588)4019558-2 s Geschichte 2007-2017 z DE-604 Hickmann, Fons Matthias 1966- (DE-588)121694240 edt Kress, Pascal edt Conrads, Martin 1969- (DE-588)1035117193 ctb Morlok, Franziska (DE-588)1180773675 ctb Nowottne, Anke 1978- (DE-588)1089424159 ctb DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029940546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann Universität der Künste Berlin Klasse Prof. Fons Hickmann (DE-588)1118536215 gnd Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1118536215 (DE-588)4019558-2 (DE-588)4145395-5 |
title | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann |
title_auth | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann |
title_exact_search | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann |
title_full | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann Herausgeber: Fons Hickmann, Pascal Kress ; Texte: Martin Conrads, Fons Hickmann, Pascal Kress, Franziska Morlok, Anke Nowottne |
title_fullStr | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann Herausgeber: Fons Hickmann, Pascal Kress ; Texte: Martin Conrads, Fons Hickmann, Pascal Kress, Franziska Morlok, Anke Nowottne |
title_full_unstemmed | Morgen und davor Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann Herausgeber: Fons Hickmann, Pascal Kress ; Texte: Martin Conrads, Fons Hickmann, Pascal Kress, Franziska Morlok, Anke Nowottne |
title_short | Morgen und davor |
title_sort | morgen und davor hundert arbeiten aus zehn jahren klasse hickmann |
title_sub | Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann |
topic | Universität der Künste Berlin Klasse Prof. Fons Hickmann (DE-588)1118536215 gnd Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd |
topic_facet | Universität der Künste Berlin Klasse Prof. Fons Hickmann Grafikdesign Bildband |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029940546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hickmannfonsmatthias morgenunddavorhundertarbeitenauszehnjahrenklassehickmann AT kresspascal morgenunddavorhundertarbeitenauszehnjahrenklassehickmann AT conradsmartin morgenunddavorhundertarbeitenauszehnjahrenklassehickmann AT morlokfranziska morgenunddavorhundertarbeitenauszehnjahrenklassehickmann AT nowottneanke morgenunddavorhundertarbeitenauszehnjahrenklassehickmann |