Phänomen Shitstorm: Herausforderung für die Onlinekrisenkommunikation von Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Medienwissenschaften
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 452 Seiten Illustrationen, Diagramme 17 cm x 24 cm |
ISBN: | 9783828839526 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG..............................................................................................
11
1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELE DER A R B E IT
.......................................... 12
1.2
ABLAUF UND GLIEDERUNG
............................................................. 14
2. KRISEN UND KRISENKOMMUNIKATION
.............................................. 17
2.1 KRISENBEGRIFF UND ANSAETZE
...........................................................................
18
2.1.1 DIE KRISE ALS PROZESS: PHASENMODELLE
.......................................
26
2.1.2 URSACHEN UND KRISENTYPEN
...................................................
30
2.1.3 AUSWIRKUNGEN VON
KRISEN..................................................... 32
2.2 KRISENKOMMUNIKATION: BEGRIFF UND
FORSCHUNGSANSAETZE.......................... 35
2.2.1 PRAEVENTION UND,LSSUES
MANAGEMENT ....................................... 39
2.2.2 KRISENBEWAELTIGUNG
............................................................
45
2.2.3
EVALUATION.......................................................................
51
2.3
ZWISCHENFAZIT...............................................................................................
54
3. UNTERNEHMEN IN DER DIGITALEN WELT: CHANCEN UND RISIKEN
............
57
3.1 SOCIAL MEDIA: GRUNDLAGEN UND
POTENZIALE.................................................. 58
3.1.1 KOMMUNIKATIONSFORMEN: ONLINE- UND MIKROKOMMUNIKATION
...........
61
3.1.2 OEFFENTLICHKEIT IM WANDEL:,PERSOENLICHE OEFFENTLICHKEITEN
.................
62
3.1.3 CHANCEN FUER DIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
..........................
65
3.2
DIE,NEUE MACHT DER NUTZER: RISIKEN FUE R DIE UNTERNEHM EN
................
67
3.2.1 MEDIUM DES PROTESTES: DIGITALER PRANGER UND ONLINEKRITIK
..............
71
3.2.2 DAS NETZ ALS WAFFE: ANONYMITAET UND
PSEUDONYME........................ 77
3.2.3 RISIKOFAKTOR PLATTFORMEN
..................................................... 80
3.2.4 MOEGLICHKEITEN UND FORMEN DES DIGITALEN
PROTESTS........................ 87
3.2.5,GERUECHTEKUECHE INTERNET
.....................................................
94
3.3 DIE ROLLE DER MASSENMEDIEN (JOURNALISMUS IM W ANDEL)
..........................
99
3.4
ZWISCHENFAZIT...............................................................................................
102
4.
KRISEN IN DER DIGITALEN WELT: HERAUSFORDERUNG FUER UNTERNEHMEN
.. 107
4.1 DIE SOCIAL MEDIA-KRISE: BEGRIFF UND G
RUNDLAGEN....................................... 107
4.1.1
SYSTEMATISIERUNG UND KRISENARTEN
.......................................................
110
4.1.2
GRENZERFAHRUNG,SHITSTORM
.................................................................... 113
4.1.3
DIE BEDEUTUNG DER MASSENMEDIEN FUER DEN KRISENVERLAUF ONLINE
.........
122
4.2 KRISENKOMMUNIKATION IM N E TZ
.................................................................. 124
4.2.1
MONITORING UND PRAEVENTION
..................................................................
127
4.2.2
MASSNAHMEN IM AKUTEN KRISENFALL
......................................................... 133
4.2.3
EVALUATION
..............................................................................................
137
4.3 ZWISCHENFAZIT
..............................................................................................
140
5.
FORSCHUNGSFRAGEN...................................................................................
143
6 . M E T H O D IK
...............................................................................................................
153
6.1
FORSCHUNGSINSTRUMENT.................................................................................
153
6.2 DATENERHEBUNG UND STICHPROBE
................................................................
154
6.3 ERHEBUNGSINSTRUMENT UND KATEGORIENSYSTEM
..........................................
164
6 4 PRETEST UND R
ELIABILITAETSPRUEFUNG................................................................
173
7.
E RG E B N IS S E
................................................................................
179
7.1 ,STUERMCHEN ODER ORKAN? - DAUER DIGITALER EMPOERUNGSWELLEN
...............
179
7.2 FACEBOOK UND CO. - DIE BEDEUTUNG DER P LA TTFO RM E N
...............................
181
7.2.1
INVOLVIERTE UNTERNEHMENSFREMDE UND-EIGENE PLATTFORMEN
..................
181
7.2.2
BEITRAGSMENGE AUF DEN UNTERNEHMENSFREMDEN UND -EIGENEN
PLATTFORMEN
..........................................................................................
192
7.2.3
ENTWICKLUNG UND VERLAUF: SOCIAL MEDIA-, ONLINE- UND MEDIEN-
SHITSTORMS.......................................................................
199
7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
204
7.3
I DON T LIKE - THEMEN UND AUSLOESER DIGITALER EM POERUNG
..........................
209
7.3.1 ANZAHL DER THEMEN: KERNTHEMEN UND NEBENSTRAENGE
.....................
209
7.3.2 INHALTE DER EMPOERUNG: UNTERNEHMENSHANDLUNG VS.-PRODUKTE
..........
212
7.3.3
THEMENEBENEN: UNTERNEHMENS-UND GESELLSCHAFTSEBENE
...............
214
7.3.4 THEMENENTWICKLUNG IM VORFELD: SCHWELENDER UND PLOETZLICHER
SHITSTORM
.......................................................................
221
7.3.5 THEMENENTWICKLUNG IN DER POSTPHASE: KURZE UND LANGE POSTPHASEN...
224
7.3.6 THEMENBEZUG: DIREKTER UND INDIREKTER BEZUG
.............................
232
7.3.7 AUSLOESER UND AUSLOESENDES ELEMENT: PUSH-UND VENTILEFFEKTE
............
235
7.3.8
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................
242
7.4 SPEZIES,SHITSTORMER - AKTEURE IM S H ITS TO RM
..........................................
246
7.4.1 AKTEURSARTEN: THEMEN- UND ADRESSATENBEZUG
.............................
246
7.4.2 ABSICHTSHANDLUNG: BEWUSSTE PLANUNG VS. VERSELBSTSTAENDIGTE
EMPOERUNG.......................................................................
252
7.4.3 ZIELE UND INTENTIONEN DER AKTEURE IM STURM
............................... 256
7.44 EINGESETZTE MITTEL UND METHODEN DER EMPOERUNG
.........................
258
74.5 BEITRAGSQUALITAET (TONALITAET) IM
SHITSTORM................................... 262
74.6 ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................
267
7.5
IM AUGE DES STURMS - REAKTION DES UNTERNEHMENS
........................ 270
7.5.1 REAKTION DES ADRESSATEN IN DER AKUTEN PHASE
.............................
270
7.5.2 REAKTIONEN DES ADRESSATEN IN DER
POSTPHASE............................... 279
7.5.3
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................
288
7.6
FLUCH ODER SEGEN?-FOLGEN FUE R DAS UNTERNEHMEN
.........................
289
7.6.1 KURZFRISTIGE WIRTSCHAFTLICHE
FOLGEN.......................................... 289
7.6.2 LANGFRISTIGE WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN
........................................
293
7.6.3 KURZFRISTIGE FOLGEN FUER DIE REPUTATION
...................................... 297
7.64 LANGFRISTIGE FOLGEN FUER DIE REPUTATION
.....................................
300
7.6.5 INTERNE FOLGEN
.................................................................
303
7.6.6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................
304
7.7 ABSCHLIESSENDE D E FIN ITIO N
...........................................................................
307
7.8 TYPENBILDUNG
...............................................................................................
309
7.9 ZWISCHENFAZIT
...............................................................................................
319
8
. RUECKSCHLUESSE FUER DIE KRISENKOMMUNIKATION
..........................................
321
8.1 MONITORING UND PRAEVENTION
........................................................................
322
8 7 SHITSTORM
BEWAELTIGUNG.................................................................................
328
8.3 EVALUATION
...................................................................................................
338
8 4
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................
342
9
- F A Z
IT.......................................................................................................
345
9.1 REFLEKTIONEN DER
FORSCHUNGSFRAGEN...........................................................
346
9.2 FAZIT FUE R DIE KRISENKOMMUNIKATION IN U NTERNEHM EN
...............................
352
9.3 OFFENE FRAGEN UND A U SB
LICK........................................................................
353
10.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
355
11.
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................
357
12.
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................358
ANHANG I
CODEBUCH.......................................................................................
377
ANHANG II GESAMMELTE
SHITSTORMFAELLE.......................................................
425
|
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