Wissensorientierte Unternehmenskultur: theoretische Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten
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Hannover
2017
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adam_text | Titel: Wissensorientierte Unternehmenskultur
Autor: Gurnhofer, Daniel
Jahr: 2017
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................IX
Tabellen Verzeichnis................................................................................................................X
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................................XIV
1 Einführung in den Themenkomplex wissensorientierter Unternehmens-
kultur ............................................................................................................................1
1.1 Zur aktuellen Bedeutung von Wissen und Kultur im Unternehmen.............................1
1.2 Wissensorientierte Unternehmenskultur und deren Gestaltung als theoretische
Problemstellung.............................................................................................................3
1.3 Überblick über den grundlegenden Aufbau der Arbeit.................................................4
2 Erkenntnistheoretische Grundlagen als Ausgangspunkt einer analytischen
Betrachtung wissensorientierter Unternehmenskultur...........................................8
2.1 Allgemeine Überlegungen zum Inhaltsbereich von Erkenntnistheorien.......................8
2.2 Realismus als traditionelle Erkenntnistheorie im Rahmen wissenschaftlicher
Betrachtungen................................................................................................................9
2.2.1 Grundlegende Darstellung der Erkenntnistheorie des Realismus.....................9
2.2.2 Bedeutende Spielarten des Realismus.............................................................10
2.2.2.1 Naiver Realismus................................................................................11
2.2.2.2 Kritischer und hypothetischer Realismus............................................11
2.3 Konstruktivismus als alternative Erkenntnistheorie im Rahmen wissen-
schaftlicher Betrachtungen..........................................................................................13
2.3.1 Grundlegende Darstellung der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus.......13
2.3.2 Bedeutende Spielarten des Konstruktivismus.................................................14
2.3.2.1 Radikaler Konstruktivismus................................................................15
2.3.2.2 Sozialer Konstruktionismus................................................................19
2.3.2.3 Gegenüberstellung von radikalem Konstruktivismus und
sozialem Konstruktionismus...............................................................22
2.4 Gegenüberstellung von Realismus und Konstruktivismus und Vergleich der
Kernaussagen...............................................................................................................23
Zwischenfazit: Bedeutung der dargestellten Erkenntnistheorien ffir die weiter-
führenden Betrachtungen........................................................................................
Theoretische und konzeptionelle Vorüberlegungen zur Unternehmens-
kultur .....................................................................................................................
Begriffliche Grundlagen.........................................................................................
3.1.1 Allgemeiner Kulturbegriff..........................................................................
3.1.2 Der Begriff der Unternehmenskultur.........................................................
3.1.2.1 Einführung in den Begriff der Unternehmenskultur und
Darstellung allgemeiner Unternehmenskulturelemente.................
3.1.2.2 Symbole als kulturelle Bedeutungsträger.......................................
3.1.2.3 Funktionen von Unternehmenskultur.............................................
3.1.2.4 Das Ebenenmodell der Unternehmenskultur nach Schein.............
3.1.2.5 Darstellung bedeutender Unternehmenskulturdefinitionen in
der Literatur....................................................................................
3.1.2.6 Abgrenzung des Unternehmenskulturbegriffs von ähnlichen
betriebswirtschaftlichen Konzepten...............................................
Unternehmenskulturforschung im Rahmen betriebswirtschaftlicher
Betrachtungen.........................................................................................................
3.2.1 Entwicklungen der Unternehmenskulturforschung im Überblick..............
3.2.2 Klassifikation von Unternehmenskulturansätzen.......................................
3.2.2.1 Objektivistische Ausrichtung der Unternehmenskulturforschung.
3.2.2.2 Subjektivistische Ausrichtung der Unternehmenskulturforschung
3.2.2.3 Gegenüberstellung der objektivistischen und der subjektivis-
tischen Ausrichtung der Unternehmenskulturforschung................
3.2.2.4 Exkurs: Integrative Ausrichtung der Unternehmenskultur-
forschung .......................................................
Verbindung der erkenntnistheoretischen Grundgedanken mit den erarbeiteten
unternehmenskulturellen Grundlagen.................................
Zwischenfazit: Zusammenfassende Beurteilung des Phänomens Unternehmens-
kultur und Arbeitsdefinition..............
24
26
27
27
29
30
32
34
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43
44
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48
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52
54
57
58
60
65
4 Theoretische und konzeptionelle Vorüberlegungen zum Wissens-
management...............................................................................................................67
4.1 Begriffliche Grundlagen..............................................................................................67
4.1.1 Wissen als zentrale Inhaltsdimension der Wissensgesellschaft......................68
4.1.2 Der Begriff des Wissensmanagements............................................................70
4.1.2.1 Wissen und bedeutende Wissensarten.................................................70
4.1.2.1.1 Der Wissensbegriff in der Betriebswirtschaftslehre.............71
4.1.2.1.2 Bedeutende Wissensarten im betriebswirtschaftlichen
Kontext.................................................................................76
4.1.2.1.3 Exkurs: Kompetenz als erweiterte Zieldimension
wissensorientierter Unternehmensfuhrung..........................80
4.1.2.2 Der Begriff des Managements im Unternehmen.................................86
4.1.2.3 Wissensmanagement als Verbindung von Wissens- und
Managementaspekten im Unternehmen..............................................91
4.1.2.4 Inhaltsbereiche eines zielorientierten Wissensmanagements..............92
4.1.2.5 Darstellung bedeutender Wissensmanagementdefinitionen in der
Literatur...............................................................................................95
4.1.2.6 Abgrenzung des Wissensmanagements vom organisationalen
Lernen..................................................................................................96
4.2 Ansätze des Wissensmanagements im Rahmen betriebswirtschaftlicher
Betrachtungen..............................................................................................................99
4.2.1 Zentrale Entwicklungslinien des Wissensmanagements im Überblick...........99
4.2.2 Bedeutende Modelle im Bereich des Wissensmanagements........................101
4.2.2.1 Klassifikationsschema von Wissensmanagementmodellen..............101
4.2.2.2 Bausteine des Wissensmanagements nach Probst/Raub/Romhardt.. 104
4.2.2.3 Konstruktivistisches Bausteinmodell des Wissensmanagements
nach Meinsen.....................................................................................108
4.2.2.4 Wissensspirale nach Nonaka/Takeuchi.............................................112
4.2.3 Instrumentell-technisches, humanorientiertes und ganzheitliches
Wissensmanagement.....................................................................................115
4.3 Verbindung der erkenntnistheoretischen Grundgedanken mit den erarbeiteten Grund-
lagen des Wissensmanagements................................................................................120
4.4 Zwischenfazit: Zusammenfassende Beurteilung des Wissensmanagements
und Arbeitsdefinition.................................................................................................125
5 Die wechselseitige Beziehung von Unternehmenskultur und Wissen im
Unternehmen..........................................................128
5 1 Einführende Überlegungen zum Verhältnis von Unternehmenskultur und
Wissen im Unternehmen....................................................128
5.1.1 Der reziproke Zusammenhang von Unternehmenskultur und Wissen..........129
5.1.2 Dimensionen einer Wissenskultur nach Sollberger.......................................130
5.1.2.1 Vertrauen und Zusammenarbeit........................................................131
5.1.2.2 Offenheit und Autonomie...............................................................134
5.1.2.3 Lernbereitschaft und Fürsorge..........................................................135
5.1.2.4 Ergänzende Dimensionen: Fehlertoleranz und Umgang mit
Macht...............................................137
5.1.2.5 Die Bedeutung der Dimensionen einer Wissenskultur für die
weiterführenden Betrachtungen........................................................139
5.2 Bezugsrahmen zur Analyse einer wissensorientierten Unternehmenskultur
und Arbeitsdefinition..........................................................142
5.3 Darstellung des Modells wissensorientierter Unternehmenskultur aus Sicht
des erkenntnistheoretischen Realismus.....................................145
5.3.1 Vorüberlegungen zur Darstellung der Schnittstellen zwischen
Unternehmenskultur und Wissensmanagement aus Sicht des
erkenntnistheoretischen Realismus..........................................145
5.3.2 Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Wissens-
management systematisiert nach dem Bausteinmodell nach
Probst/Raub/Romhardt..................................................147
5.3.2.1 Wissensziele und die Bedeutung von Unternehmenskultur
aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus.............................148
5.3.2.2 Wissensidentifikation und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus...................153
5.3.2.3 Wissenserwerb und die Bedeutung von Unternehmenskultur
aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus............157
5.3.2.4 Wissensentwicklung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus...................162
5.3.2.5 Wissens(ver)teilung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus...................167
5.3.2.6 Wissensnutzung und die Bedeutung von Unternehmenskultur
aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus..............................172
5.3.2.7 Wissensbewahrung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus...................176
5.3.2.8 Wissensbewertung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Realismus...................181
5.3.3 Zusammenfassende Darstellung der erarbeiteten Zusammenhänge.............187
5.4 Darstellung des Modells wissensorientierter Unternehmenskultur aus Sicht
des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus.........................................................189
5.4.1 Vorüberlegungen zur Darstellung der Schnittstellen zwischen
Unternehmenskultur und Wissensmanagement aus Sicht des
erkenntnistheoretischen Konstruktivismus....................................................189
5.4.2 Dimensionen einer Wissenskultur aus Sicht des Konstruktivismus.............191
5.4.3 Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Wissens-
management systematisiert nach dem konstruktivistisch
erweiterten Bausteinmodell nach Meinsen...................................................194
5.4.3.1 Wissensziele und die Bedeutung von Unternehmenskultur
aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus..................195
5.4.3.2 Wissensidentifikation und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus........200
5.4.3.3 Wissenserwerb und die Bedeutung von Unternehmenskultur
aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus..................204
5.4.3.4 Wissensentwicklung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus........209
5.4.3.5 Wissens(ver)teilung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus........214
5.4.3.6 Wissensnutzung und die Bedeutung von Unternehmenskultur
aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus..................219
5.4.3.7 Wissensbewahrung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus........224
5.4.3.8 Wissensbewertung und die Bedeutung von Unternehmens-
kultur aus Sicht des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus........228
5.4.4 Zusammenfassende Darstellung der erarbeiteten Zusammenhänge.............233
5.5 Gegenüberstellung der Modelle wissensorientierter Unternehmenskultur...............236
5 5.1 Gemeinsamkeiten der Modelle.....................................238
5.5.2 Unterschiede der Modelle............................................243
5.6 Zwischenfazit: Die Modelle wissensorientierter Unternehmenskultur als Basis
für zielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten.........................252
6 Personalentwicklung als zentrales Gestaltungsfeld einer wissensorientierten
Unternehmenskultur............................................255
6.1 Begriffliche Grundlagen.........................................................256
6.1.1 Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung..............................................256
6.1.2 Epistemologische Einordnung der Personalentwicklung..............................259
6.1.2.1 Realistisch orientierte Personalentwicklung.....................................260
6.1.2.2 Konstruktivistisch orientierte Personalentwicklung..........................260
6.2 Personalentwicklung und die Wissensorientierung einer Unternehmenskultur........261
6.2.1 Der Zusammenhang zwischen Personalentwicklung und Unternehmens-
kultur .................................................262
6.2.2 Der Zusammenhang zwischen Personalentwicklung und Wissens-
management ................................................264
6.2.3 Der Zusammenhang zwischen Personalentwicklung und der Wissens-
orientierung einer Unternehmenskultur.........................................................267
6.3 Personalentwicklung als Gestaltungsinstrument einer wissensorientierten
Unternehmenskultur.......................................................271
6.3.1 Einfuhrende Überlegungen zur Zweckdienlichkeit der Gestaltung einer
wissensorientierten Unternehmenskultur......................................................271
6.3.2 Realistisch orientierte Personalentwicklung und die Gestaltung einer
wissensorientierten Unternehmenskultur................................................... 272
6.3.2.1 Zieldimensionen der Gestaltung aus Sicht des erkenntnis-
theoretischen Realismus....................................................273
6.3.2.2 Gestaltungsstrategien aus Sicht des erkenntnistheoretischen
Realismus................................................274
6.3.2.3 Personalentwicklung als Gestaltungsinstrument aus Sicht des
erkenntnistheoretischen Realismus....................................278
6.3.2.3.1 Bereitstellung technologischer Infrastruktur................... 279
6.3.2.3.2 Wissensorientierte Weiterbildungsveranstaltungen...........282
6.3.2.3.3 Wissensorientierte Zielvereinbarungen................ 287
6.3.3 Konstruktivistisch orientierte Personalentwicklung und die Gestaltung
einer wissensorientierten Unternehmenskultur.............................................291
6.3.3.1 Zieldimensionen der Gestaltung aus Sicht des erkenntnis-
theoretischen Konstruktivismus........................................................291
6.3.3.2 Gestaltungsstrategien aus Sicht des erkenntnistheoretischen
Konstruktivismus..............................................................................292
6.3.3.3 Personalentwicklung als Gestaltungsinstrument aus Sicht des
erkenntnistheoretischen Konstruktivismus.......................................295
6.3.3.3.1 Wissensorientiertes Mentoring...........................................295
6.3.3.3.2 Wissensorientiertes Coaching............................................299
6.3.3.3.3 Wissensnetzwerke..............................................................303
6.4 Zwischenfazit: Personalentwicklung als Ausgangspunkt einer epistemologisch
bedingten Kulturgestaltung.......................................................................................306
7 Weiterführende Gestaltungsmöglichkeiten einer wissensorientierten
Unternehmenskultur...............................................................................................313
7.1 Weiterführende Gestaltungsmöglichkeiten aus Sicht des erkenntnis-
theoretischen Realismus............................................................................................313
7.1.1 Wissensorientiertes Leitbild..........................................................................314
7.1.2 Symbolische Repräsentation.........................................................................317
7.1.3 Wissensorientierte Personalplanung..............................................................320
7.1.4 Wissensorientierte Anreizgestaltung.............................................................324
7.1.5 Gelebte Wertsysteme.....................................................................................326
7.2 Weiterfuhrende Gestaltungsmöglichkeiten aus Sicht des erkenntnis-
theoretischen Konstruktivismus................................................................................328
7.2.1 Kultursensibles Management........................................................................329
7.2.2 Kulturkonforme Organisationsgestaltung.....................................................332
7.2.3 Kulturkonforme Kommunikation..................................................................335
7.2.4 Konsensorientiertes Management.................................................................338
7.2.5 Evolutionäres Management...........................................................................343
7.3 Zwischenfazit: Zusammenfassender Überblick über die weiterführenden
Gestaltungsmöglichkeiten einer wissensorientierten Unternehmenskultur..............350
8 Zusammenfassende Beurteilung: Wissensorientierte Unternehmenskultur
und die Bedeutung erkenntnistheoretischer Grundpositionen...........................355
8.1 Zusammenfassung der Kerngedanken: Wissensorientierte Unternehmenskultur
als erkenntnistheoretisches Betrachtungsobjekt........................................................355
8.2 Wissensorientierte Unternehmenskultur als Anregung für weiterfuhrende
Forschungsarbeiten....................................................................................................361
8.3 Schlussbetrachtung: Wissen und Unternehmenskultur - Ein Schnittfeld im
Rahmen fortschreitender Globalisierungstendenzen.................................................365
Literaturverzeichnis 368
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