Postmigrantische Balkanbilder: ästhetische Praxis und digitale Kommunikation im jugendkulturellen Alltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Chronos
[2018]
|
Schriftenreihe: | Kulturwissenschaftliche Technikforschung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 266 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783034014168 3034014163 |
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MARC
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Inhalt
Einleitung 7
Einstieg ins Thema 7
Theoretische Rahmung 10
Forschungsfeld und Untersuchungsgegenstand 25
Methodische Überlegungen 30
Aufbau des Buches 35
1 Ethnizität als Stellvertretercode 37
Balkanmigration und die postmigrantische Schweiz 37
Problematisierung und Diskursivierung des Balkans 40
Ethnizität als Stellvertretercode 45
Anrufung und Umdeutung ethnischer Identität 46
2 Intermedialität im postmigrantischen Alltag 53
Translokale Kommunikation als postmigrantische Erfahrung 53
«Ich schaue eigentlich in beide Richtungen»:
Transkulturelle Medienrezeption als Ressource 58
Zirkulierende Symbole im jugendkulturellen Alltag 63
Intermedialität und Transkulturalität 71
3 Aneignung nationaler Symbole 77
«Textual poaching» im digitalen Zeitalter 77
Kontext: Nationale Symbole im Alltag 81
Objekte materieller Kultur 82
Das Echo der jugoslawischen Desintegration 88
Populärkulturelle Überformung 91
«Schweizer Stars jubeln auf Albanisch»: Nationale Symbole in der Öffentlichkeit 98
Jugendkulturelle Überformung 105
Ästhetik der Militanz 112
«Shine Ya Light»:
Populär- und alltagskulturelle Codierungen albanischer Identität 118
4 Flagge, Körper, Bild 125
Fotografische Selbstdarstellung und digitalisierte Kommunikation 125
Flaggenseifies 134
Die Landesflagge küssen 141
«Nationalstolz» als Differenzen überwindende Praxis? 146
Augenbilder 149
5 Balkanbilder 157
Medienamateure zwischen Hegemonie und Widerständigkeit 157
Kontext: Die Facebook-Seite «Ich liebe den Balkan» 162
Balkan-Mernes 163
Orientalisierung postmigrantischer Alltagskultur 165
«50 Shades of Pite»: Esswaren als fotografisches Motiv 169
Technikerzählungen 173
Soziale Rollen und Konflikte 176
«Balkan-Heritage» und Nationalgeschichte 180
Urlaub versus Alltagsleben 187
Orte und Grenzen 191
6 «Balkan-Style» 199
Ethnisierung als jugendkulturelle Praxis 199
«Balkan-Reality»: Ethnizität und sozialer Status im Nightlife 206
Do-it-yourself-Glamour 216
Sex 8c Crime als transnationales Narrativ 220
Schluss 233
Zusammenfassung 234
Ausblick 237
Literatur 243
Quellen 256
Abbildungen 261
Dank
265
243
Literatur
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Gruss in die Heimat. Hier jubelt Kasami albanisch, www.blick.ch/sport/fussball/internatio-
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631 Gesondert gelistet werden hier nur öffentliche Facebook-Seiten, die von einem/einer
Administratorin betreut werden, also keine privaten Social Media-Profile.
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«Ich mache keinen Adler mehr». Kasami entschuldigt seinen Albaner-Jubel, www.blick.ch/
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ner-jubel-id3265199.html (1. 6. 2017).
Politiker wollen mit drastischen Massnahmen Balkan-Raser stoppen, www.bazonline.ch/
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Schweizer Gotteskrieger in Syrien. Alles Secondos aus dem Balkan?, www.blick.ch/news/
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Im Social Web inszenieren Jugendliche eine gemeinsame Herkunft aus den
westlichen Balkanstaaten auf vielfältige Art. Dabei entstehen Fotografien und
Collagenbilder, über welche stereotype Vorstellungen des «Balkanischen»
verhandelt werden. Das Buch gibt Einblick in die Medienwelten postmigranti-
scher Jugendkulturen im deutschsprachigen Europa, vor allem in der Schweiz.
Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt, wie Vorstellungen von Ethnizität
und Herkunft im Umgang mit digitaler Fotografie und Online-Kommunikation
angeeignet, aber auch reproduziert werden. Im Zentrum stehen die inter-
medialen Praktiken, durch welche Symbole und Narrative aus Jugend- und
Populärkultur sowie aus nationalen Diskursen zu neuen Erzählungen des
«Balkanisch-Seins» verwoben werden. Dabei geht es immer auch um die
Ambivalenz von kreativer Anrufung und sozialer Ermächtigung in Prozessen
gesellschaftlicher Ästhetisierung. |
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