Menschenrechte in der Entwicklungspolitik: Extraterritoriale Pflichten, der Menschenrechtsansatz und seine Umsetzung
Léonie Jana Wagner fragt in diesem Buch, was es für die Konzipierung, Umsetzung und Bewertung von Entwicklungspolitik bedeutet, wenn Menschenrechte als ihre Basis betrachtet werden. Sie zeigt unter Rückgriff auf das Konzept der extraterritorialen Staatenpflichten, dass sich bereits aus den menschenr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2017
Springer VS 2017 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2017 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Léonie Jana Wagner fragt in diesem Buch, was es für die Konzipierung, Umsetzung und Bewertung von Entwicklungspolitik bedeutet, wenn Menschenrechte als ihre Basis betrachtet werden. Sie zeigt unter Rückgriff auf das Konzept der extraterritorialen Staatenpflichten, dass sich bereits aus den menschenrechtlichen Grundlagendokumenten ein Gebot ableiten lässt, Entwicklungszusammenarbeit menschenrechtsbasiert zu gestalten. Dennoch dienen Menschenrechtsansätze erst in jüngerer Zeit als offizielle Richtschnur für verschiedene Geber. Am Beispiel von UNDP und der deutschen Entwicklungspolitik offenbart sich jedoch, dass deren Umsetzung partiell bleibt. Neben Implementierungsschwierigkeiten "technischer" Art deutet dies auch auf tiefer gehende Normkonflikte hin. |
Beschreibung: | XVIII, 479 Seiten in 1 Teil 21 cm x 14.8 cm, 642 g |
ISBN: | 9783658168797 365816879X |
Internformat
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INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
1
EINLEITUNG.
1.1 UNTERSUCHUNGSVERLAUF UND LEITFRAGEN
.
1.2 FORSCHUNGSSTAND UND M
ETHODIK.
1.3 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
2 DIE INTERNATIONAL VERANKERTEN MENSCHENRECHTE UND IHRE
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE RELEVANZ
.
2.1 DIE INTERNATIONALEN GRUNDLAGEN DER MENSCHENRECHTE UND DIE
BEDEUTUNG DER DARIN ENTHALTENEN NORMEN FUER ENTWICK-
LUNG(-SPOLITIK)
.
2.1.1 DIE UN-CHARTA
.
2.1.2 DIE ALLGEMEINE ERKLAERUNG DER MENSCHENRECHTE
.
2.1.3 DIE
UN-MENSCHENRECHTSPAKTE.
2.1.3.1 DER ZIVILPAKT
.
2.1.3.2 DER SOZIALPAKT
.
2.1.4 WEITERE UN-MENSCHENRECHTSVERTRAEGE UND AUSSERVERTRAGLICHER
S CHUTZ
.
2.2 VERBINDLICHKEITSGRAD DER INTERNATIONAL VERANKERTEN
MENSCHENRECHTE
.
2.2.1 DIE MENSCHENRECHTLICHE PFLICHTENTRIAS: ACHTUNGS- SCHUTZ-
UND GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN
.
2.2.2 UNTERSCHIEDLICHE QUALITAET DER VERSCHIEDENEN
*RECHTSGENERATIONEN*?
.
2.2.2.1 ARGUMENTE GEGEN DIE ANERKENNUNG VON WSK-RECHTEN
ALS WAHRHAFTIGE MENSCHENRECHTE
2222
ARGUMENTE FUER DIE ANERKENNUNG VON WSK-RECHTEN ALS
WAHRHAFTIGE MENSCHENRECHTE
.
2.2.2.3 ZWISCHENFAZIT
.
13
19
20
24
30
37
39
39
43
47
50
51
53
56
56
59
61
63
73
2.2.3 GEWOHNHEITSRECHT, IUS COGENS UND ERGA OMNES-
VERPFLICHTUNGEN.
75
2.2.4 EXTRATERRITORIALE
STAATENPFLICHTEN. 80
2.2.4.1 DIE UN-CHARTA
. 82
2.2A2 DIE A EM R . 84
2.2.4.Z DER
SOZIALPAKT.
85
2.2.4.4 DER ZIVILPAKT
.
96
2.2.4.5 DIE KINDERRECHTSKONVENTION
.
103
2.2.4.6 DIE BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.
107
2.2.4.7 ALLGEMEINE VOELKERRECHTSLEHRE UND JUENGSTE
ENTWICKLUNGEN
. 109
2.2.4.S ZWISCHENERGEBNIS
.
. 115
2.2.5 VERBINDLICHKEITSGRAD FUER INTERNATIONALE ORGANISATIONEN
.
122
2.3 SCHLUSSFOLGERUNG: IMPLIKATIONEN FUER DIE ENTWICKLUNGSPOLITIK . 132
2.3.1 GEBOT ZUR
ENTWICKLUNGSPOLITIK?. 132
2.3.2 GEBOT ZUR MENSCHENRECHTSORIENTIERUNG VON
ENTWICKLUNGSPOLITIK.
137
3 MENSCHENRECHTE: FEHLANZEIGE? DIE ERSTEN DREI JAHRZEHNTE DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK
.
147
3.1 DIE ENTSTEHUNG DER ENTWICKLUNGSPOLITIK
.
148
3.2 ZEITGENOESSISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIEN
.
152
3.2.1 DER MODEMISIERUNGSTHEORETISCHE A N
SATZ. 153
3.2.2 DER DEPENDENZTHEORETISCHE A NSATZ
.
156
3.2.3 ZWISCHENFAZIT: ENTWICKLUNG ALS W
ACHSTUM. 160
3.3 DER KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNGSPOLITISCHE RAHMEN BIS 1990 . 161
3.3.1 DIE ANFANGSJAHRE UND DIE ERSTE ENTWICKLUNGSDEKADE
.
161
3.3.2 DIE ZWEITE ENTWICKLUNGSDEKADE
.
167
3.3.2.1 DIE GRUNDBEDUERFHISSTRATEGIE
. 171
3.3.2.2 DIE DEBATTE UM EINE NEUE WELTWIRTSCHAFTSORDNUNG
(NWWO)
.
177
3.3.2.3 DAS KONZEPT DER NACHHALTIGKEIT
.
.
182
3.3.3 DIE DRITTE ENTWICKLUNGSDEKADE ALS *VERLORENES JAHRZEHNT66 . 184
3.4
ZWISCHENERGEBNIS.
189
4 EXKURS: DIE DEBATTE UM DAS *RECHT AUF ENTWICKLUNG*
.
195
4.1 HISTORISCHER VERLAUF DER D
EBATTE. 197
4.2 ZUM INHALT DES *RECHTS AUF ENTWICKLUNG66
. 201
4.3 RECHTSTRAEGER UND
-VERPFLICHTETE. 202
4.4 KONSEQUENZEN FUER DIE
ENTWICKLUNGSPOLITIK. 208
5 ENTWICKLUNGSPOLITIK RE-VISITED? DER ENTWICKLUNGSPOLITISCHE
REFERENZRAHMEN UND SEINE BERUECKSICHTIGUNG MENSCHENRECHTLICHER
ANFORDERUNGEN AB 1990
.
217
5.1 DIE 1990ER JAHRE: AUF DEM WEG ZUR FORMULIERUNG
MENSCHENRECHTSBASIERTER ANSAETZE IN DER ENTWICKLUNGSPOLITIK . 218
5.1.1 NACH DEM ENDE DES OST-WEST KONFLIKTS: EIN NEUER BLICK
AUF DIE MENSCHENRECHTE
.
219
5.1.2 NACH DEM *VERLORENEN JAHRZEHNT66: EINE KRITISCHE
BESTANDSAUFNAHME BISHERIGER ENTWICKLUNGSPOLITIK
.
228
5.1.3 DIE KONZEPTION DER *MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG66
(HUMAN DEVELOPMENT)
.
232
5.1.4 GOOD GOVEMANCE UND DIE AUFWERTUNG DER POLITISCHEN
DIMENSION IM ENTWICKLUNGSPROZESS
.
238
5.1.5 DIE WELTKONFERENZEN DER 1990ER JAHRE UND DER
ZUNEHMENDE EINFLUSS DER ZIVILGESELLSCHAFT.
249
5.2 DIE ENTWICKLUNGSPARADIGMEN NACH DER JAHRTAUSENDWENDE AUS
MENSCHENRECHTLICHER SICHT: EINE *ROLLE RUECKWAERTS66?
.
252
5.2.1 DIE MILLENNIUMSENTWICKLUNGSZIELE
.
253
5.2.2 DIE DEBATTE UM DIE WIRKSAMKEIT VON E Z
. 261
5.2.3
ZWISCHENERGEBNIS.
282
6 ZUR KONZIPIERUNG UND UMSETZUNG MENSCHENRECHTSBASIERTER
ANSAETZE AM FALLBEISPIEL VON UNDP UND DER DEUTSCHEN EZ:
PARADIGMENWECHSEL ODER ALTER WEIN IN NEUEN SCHLAEUCHEN?
.
283
6.1 FALLBEISPIEL MULTILATERALER AKTEUR: UNDP
. 285
6.1.1 DIE KONZEPTIONELLE VERANKERUNG EINES H B R A
.
286
6.1.1.1 HINTERGRUND: REFORM DER UN UND DIE ONE UN- BZW.
DELIVERING AS ONE-INITIATIVE
.
286
6.1.1.2 DAS POLICY-DOKUMENT *INTEGRATING RIGHTS WITH
SUSTAINABLE HUMAN DEVELOPMENT66(1998) UND DAS
COMMON UNDERSTANDING (2003)
.
289
6.1.2 UMSETZUNGSSCHRITTE
.
293
6.1.2.1 DAS HUMAN RIGHTS STRENGTHENING PROGRAMME
(HURIST) UND DAS GLOBAL HUMAN RIGHTS
STRENGTHENING PROGRAMME (G H R SP). 293
6.1.2.2 DIE ACTION 2-INITIATIVE UND DER HUMAN RIGHTS
MAINSTREAMING-MECHANISMUS (HRM)
.
297
6.1.2.3 DIE RIGHTS UP FRONT-INITIATIVE
.
302
6.1.3 EVALUIERUNG DER BISHERIGEN
BEMUEHUNGEN. 304
6.2 FALLBEISPIEL BILATERALER AKTEUR:
DEUTSCHLAND. 330
6.2.1 DIE KONZEPTIONELLE VERANKERUNG EINES H B R A
.
331
6.2.1.1 DIE SPRANGER-KRITERIEN UND DER
BMZ-KRITERIENKATALOG.
332
6.2.1.2 DIE ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN AKTIONSPLAENE FUER
MENSCHENRECHTE 2004 - 2007 UND 2008-2010 UND
DAS UEBERSEKTORALE KONZEPT *MENSCHENRECHTE IN DER
DEUTSCHEN ENTWICKLUNGSPOLITIK66 VON 2010
.
334
6.2.2 UMSETZUNGSSCHRITTE
. 340
6.2.2.1 UMSETZUNGSSCHRITTE IN DEN JAHREN 2004 - 2007
.
340
6.2.2.2 UMSETZUNGSSCHRITTE IN DEN JAHREN 2008 - 2010
.
343
6.2.2.3 UMSETZUNGSSCHRITTE AB DEM JAHR 2011
.
346
6.2.3 EVALUIERUNG DER BISHERIGEN
BEMUEHUNGEN. 349
6.3 ABSCHLIESSENDE PROBLEMBESCHREIBUNG UND VERTIEFUNG
.
382
6.3.1 MENSCHENRECHTLICHE DEFIZITE DER EZ: DAS AUSBLEIBEN EINES
PARADIGMENWECHSELS.
383
6.3.2 DAS ZUSAMMENWIRKEN VON FEHLENDEN KOMPETENZEN, NICHT
FOERDERLICHEN EINSTELLUNGEN, KONKURRIERENDEN KONZEPTEN UND
INSTITUTIONEILEN SCHWACHSTELLEN
. 393
6.3.2.1 MANGELNDE MENSCHENRECHTSKENNTNISSE BEI
ENTWICKLUNGSFACHKRAEFTEN AUFGRUND LIMITIERTER
ZEITLICHER UND PERSONELLER RESSOURCEN. 393
6.3.2.2 FORTWAEHRENDE SKEPSIS GEGENUEBER DEN
MENSCHENRECHTEN UND DIE *PROMOTION-PROTECTION
DICHOTOMY*
.
396
6.3.2.3 KEINE KLAREN MITARBEITERRICHTLINIEN, FEHLENDES BACKING
DER FUEHRUNG SOWIE WIDERSPRUECHLICHE ANREIZ- UND
ACCOUNTABILITY-SYSTEME.
403
6.3.2.4 UNZUREICHENDES PROBLEMBEWUSSTSEIN ODER: DO ALL GOOD
THINGS GO TOGETHER?
.
407
6.3.2.5 GERINGE INTRAORGANISATIONALE STELLUNG UND MITTEL DER
MIT MENSCHENRECHTEN BEFASSTEN EINHEITEN
.
409
6.3.2.6 KEINE KLAREN VORGABEN FUER EINE MENSCHENRECHTSBASIERTE
PLANUNG VON EZ-INTERVENTIONEN IN DEN
STANDARDPROZEDUREN
. 411
6.3.2.7 UEBERLAPPUNG MIT ANDEREN - Z.T. ZU EINEM HRBA
WIDERSPRUECHLICHEN - KONZEPTEN UND ZIELSYSTEMEN
.
412
6.3.2.8 EINE FUER EINEN HRBA NICHT GUENSTIGE
ORGANISATIONSKULTUR UND SCHWIERIGE TECHNISCHE
M
ODALITAETEN.
418
6.3.2.9 KEINE SYSTEMATISCHE INTEGRATION VON MENSCHENRECHTEN
IN ORGANISATIONSWEITE MONITORING- UND
EVALUIERUNGSPROZESSE.
419
6.3.3 DIE FRAGE DES POLITISCHEN WILLENS: DAS BEKENNTNIS ZU
EINEM MENSCHENRECHTSBASIERTEN ANSATZ ALS CAMOUFLAGE FUER
*BUSINESS AS USUAL"?.
.
424
7 F A
ZIT.
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