Fülle - Leere: artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel auf dem Umschlag: "Leere - Fülle" |
Beschreibung: | XVI, 340 Seiten Diagramme, Notenbeispiele 17 cm x 24 cm |
ISBN: | 9783828839359 3828839355 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044535955 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180212 | ||
007 | t | ||
008 | 171013s2017 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 114016399X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828839359 |c Festeinband : EUR 44.95 (DE), EUR 44.95 (AT) |9 978-3-8288-3935-9 | ||
020 | |a 3828839355 |9 3-8288-3935-5 | ||
024 | 3 | |a 9783828839359 | |
035 | |a (OCoLC)1010414863 | ||
035 | |a (DE-599)DNB114016399X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 54077 |0 (DE-625)109624:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schreieck, Corinna |e Verfasser |0 (DE-588)13517256X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fülle - Leere |b artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation |c Corinna Schreieck |
246 | 1 | 3 | |a Leere - Fülle |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2017] | |
300 | |a XVI, 340 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele |c 17 cm x 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft |v Band 11 | |
500 | |a Titel auf dem Umschlag: "Leere - Fülle" | ||
502 | |b Dissertation |c Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim |d 2016 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1950-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a 20. Jahrhundert | ||
653 | |a Dieter Salbert | ||
653 | |a Hermann Heiß | ||
653 | |a Leonard Bernstein | ||
653 | |a Messkomposition | ||
653 | |a Olivier Messiaen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1950-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1950-2010 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8288-6826-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8288-6827-4 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft |v Band 11 |w (DE-604)BV012792213 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029935123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029935123 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 090511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177891113566208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung..................................................... 1
1. Werkauswahl - Begründung und Methode............................ 1
2. Gattungsproblematik............................................. 4
3. Forschungslage.................................................. 6
4. Oie Entwicklung der Messkomposition von Beethoven
bis zum Zweiten Weltkrieg...................................... 10
4.1. Das 19. Jahrhundert.................................... 10
4.2. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.................... 13
II. Olivier Messiaen - Messe de la Pentecôte
Theologiae gloriae als Lobpreis des Heiligen Geistes.............. 19
1. Biographische Aspekte.......................................... 20
2. Exkurs: Messiaens Kompositionsstil............................. 22
3. Entstehung der Messe de la Pentecôte........................... 25
4. Analyse der Messe de la Pentecôte.............................. 26
4.1. I. Entrée (Les langues de feu) .......................... 29
4.2. II. Offertoire (Les choses visibles et invisibles) ...... 33
4.3. III. Consécration (Le don de la sagesse)................. 41
4.4. IV. Communion (Les oiseaux et les sources)............... 44
4.5. V. Sortie (Le vent de l esprit).......................... 47
5. Rezeption der Messe de la Pentecôte............................ 51
6. Ergebnisse..................................................... 51
lit. Hermann Heiß - Missa 1964
Die erste elektronische Messvertonung zwischen Liturgie
und Skandal....................................................... 55
1. Biographische Aspekte.......................................... 56
2. Entstehung der Missa 1964...................................... 58
3. Analyse der Missa 1964......................................... 61
3.1. Inkantation.............................................. 64
3.2. Kyrie.................................................... 64
3.3. Gloria................................................... 65
3.4. Credo.................................................... 67
3.5. Komplexion............................................... 70
3.6. Agnus Dei................................................ 71
3.7. Sanktus.................................................. 72
| XIII
Inhaltsverzeichnis
4. Rezeption der Missa 1964 ....................................... 74
5. Ergebnisse...................................................... 76
IV. Leonard Bernstein - MASS. A Theatre Piece forSingers,
Players and Dancers
Der Verlust des Glaubens und die Atonalität
auf der «Musicar-Bühne................................................ 77
1. Biographische Aspekte........................................... 78
2. Exkurs: Bernsteins Kompositionsstil............................. 79
3. Entstehung von MASS. A Theatre Piece for Singers,
Playersand Dancers.................................................. 81
4. Analyse von MASS. A Theatre Piece for Singers,
Players and Dancers.............................................. 84
4.1. I. Devotions before Mass..................................... 86
4.2. II. First Introit (Rondo).................................... 95
4.3. III. Second Introit.......................................... 99
4.4. IV.Confession............................................... 102
4.5. V. Meditation No. 1 (orchestral............................. 107
4.6. VI. Gloria.................................................. 109
4.7. VII. Meditation No. 2 (orchestra)........................... 114
4.8. VIII. Epistle:„The World ofthe Lord ........................ 116
4.9. IX. Gospel-Sermon: „God Said ............................... 118
4.10. X. Credo.................................................... 123
4.11. XI. Meditation No. 3 (Deprofundis, pari 1).................. 131
4.12. XII. Offertory (De profundis, part 2)....................... 133
4.13. XIII. The Lord s Prayer..................................... 135
4.14. XIV. Sanctus................................................ 137
4.15. XV. Agnus Del............................................... 141
4.16. XVI. Fraction: „Things Get Broken .......................... 147
4.17. XVII. Pax: Communlon C,Secret Songs )....................... 154
5. Rezeption von MASS. A Theatre Piece for Singers,
Players and Dancers.............................................. 158
6. Ergebnisse........................................................ 160
V. Dieter Salbert - Theatralische Messe
Tanz, Kunst, Predigt: eine sozialkritische
Gotteserfahrungs-Messe.............................................. 165
1. Biographische Aspekte........................................... 166
2. Entstehung der Theatralischen Messe............................... 167
3. Analyse der Theatralischen Messe.................................. 169
3.1. I. Introduktion............................................. 170
3.2. II. Kyrie................................................... 172
Inhaltsverzeichnis
3.3. 11!. Tanz„Yvypora ....................................... 175
3.4. N. Gloria................................................ 177
3.5. V. Credo............................................... ■ 18°
3.6. VI. Gemeindelied......................................... 183
3.7. VII. Predigt............................................. 184
3.8. VIII. Sanctus-Szene...................................... 185
3.9. /X. Orgel-Solo........................................... 187
3.10. X. Agnus Dei............................................. 188
4. Rezeption der Theatralischen Messe............................. 191
5. Ergebnisse..................................................... 192
VI. Arvo Part - Berliner Messe
Musica sacra voll kompositorischer Struktur
und strenger Reduktion............................................ 195
1. Biographische Aspekte........................................... 196
2. Exkurs: Parts TintinnabuliStil............................... 197
3. Entstehung der Berliner Messe................................ 200
4. Analyse der Berliner Messe.................................... 201
4.1. Kyrie..................................................... 202
4.2. Gloria.................................................... 207
4.3. Alieluiaverse............................................ 211
4.4. Credo................................................... 217
4.5. Sanctus................................................... 220
4.6. Agnus Dei............................................... 222
5. Rezeption der Berliner Messe................................... 224
6. Ergebnisse................................................... 225
VII. Karl Jenkins ֊ The ArmedMan: A Mass For Peace
Oder: Die Instrumentalisierung der Religionen zum Krieg........... 227
1. Biographische Aspekte........................................... 228
2. Entstehung von The Armed Man: A Mass For Peace................. 229
3. Analyse von The Armed MamAMass For Peace....................... 230
3.1. The Armed Man............................................. 232
3.2. Call to Prayers (Adhaan)................................ 235
3.3. Kyrie................................................... 236
3.4. Save Me from Bloody Men................................... 238
3.5. Sanctus................................................... 239
3.6. Hymn before Action........................................ 241
3.7. Charge!................................................... 242
3.8. Angry Flames.............................................. 245
3.9. Torches................................................... 247
3.10. Agnus Dei............................................... 249
Inhaltsverzeichnis
3.11. Now the Guns Have Stopped............................... 250
3.12. Benedictus.............................................. 251
3.13. Betterls Peace.......................................... 253
4. Rezeption von The Armed Man:A Mass For Peace................. 257
5. Ergebnisse.................................................... 259
VIII. Dieter Schnebel ֊ Die Messkompositionen
Von der Entmythologisierung zum Potenzial der Vergangenheit.. 261
1. Biographische Aspekte......................................... 262
2. Exkurs: Schnebels Kompositionsstil........................... 264
3. Entmythologisierung und Säkularisierung:
Für Stimmen f... missa est)................................... 265
3.1. dt 31,6................................................. 267
3.2. amn..................................................... 269
3.3. !(madrasha II).......................................... 271
3.4. Choralvorspiele 1/2..................................... 273
4. Das Potenzial der Vergangenheit:
Missa oder Dahiemer Messe..................................... 276
4.1. Kyrie................................................... 280
4.2. Gloria.................................................. 283
4.3. Credo................................................... 287
4.4. Sancft/s................................................ 294
4.5. AgnusDei................................................ 299
5. Kurzform und Extrakt: Missa brevis............................ 303
5.1. Kurzanalyse........................................... 305
6. Rezeption der Messkompositionen Dieter Schnebeis.............. 308
7. Ergebnisse.................................................... 310
IX. Conclusio...................................................... 315
X. Literaturverzeichnis
323
|
any_adam_object | 1 |
author | Schreieck, Corinna |
author_GND | (DE-588)13517256X |
author_facet | Schreieck, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Schreieck, Corinna |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044535955 |
classification_rvk | LR 54077 |
ctrlnum | (OCoLC)1010414863 (DE-599)DNB114016399X |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1950-2010 gnd Geschichte 1950-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-2010 Geschichte 1950-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02932nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044535955</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171013s2017 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">114016399X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828839359</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 44.95 (DE), EUR 44.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-3935-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828839355</subfield><subfield code="9">3-8288-3935-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828839359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010414863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB114016399X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54077</subfield><subfield code="0">(DE-625)109624:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreieck, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13517256X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fülle - Leere</subfield><subfield code="b">artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation</subfield><subfield code="c">Corinna Schreieck</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Leere - Fülle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 340 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">17 cm x 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel auf dem Umschlag: "Leere - Fülle"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieter Salbert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hermann Heiß</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leonard Bernstein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Messkomposition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Olivier Messiaen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6826-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6827-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012792213</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029935123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029935123</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044535955 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828839359 3828839355 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029935123 |
oclc_num | 1010414863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-11 |
physical | XVI, 340 Seiten Diagramme, Notenbeispiele 17 cm x 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft |
spelling | Schreieck, Corinna Verfasser (DE-588)13517256X aut Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation Corinna Schreieck Leere - Fülle Baden-Baden Tectum Verlag [2017] XVI, 340 Seiten Diagramme, Notenbeispiele 17 cm x 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft Band 11 Titel auf dem Umschlag: "Leere - Fülle" Dissertation Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 2016 Geschichte 1950-2010 gnd rswk-swf Geschichte 1950-2000 gnd rswk-swf Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd rswk-swf Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd rswk-swf 20. Jahrhundert Dieter Salbert Hermann Heiß Leonard Bernstein Messkomposition Olivier Messiaen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Messvertonung (DE-588)4129031-8 s Geschichte 1950-2000 z DE-604 Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 s Geschichte 1950-2010 z b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8288-6826-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8288-6827-4 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft Band 11 (DE-604)BV012792213 11 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029935123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreieck, Corinna Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Musikwissenschaft Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129031-8 (DE-588)4040814-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation |
title_alt | Leere - Fülle |
title_auth | Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation |
title_exact_search | Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation |
title_full | Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation Corinna Schreieck |
title_fullStr | Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation Corinna Schreieck |
title_full_unstemmed | Fülle - Leere artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation Corinna Schreieck |
title_short | Fülle - Leere |
title_sort | fulle leere artifizielle messkompositionen nach 1950 zwischen tradition und innovation |
title_sub | artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation |
topic | Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd |
topic_facet | Messvertonung Musikalische Analyse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029935123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012792213 |
work_keys_str_mv | AT schreieckcorinna fulleleereartifiziellemesskompositionennach1950zwischentraditionundinnovation AT schreieckcorinna leerefulle |