Gruppenpsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2018]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie: Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 501 Seiten |
ISBN: | 9783662546437 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 BY THE CROWD THEY HAVE BEEN BROKEN ...: GRUPPENTHERAPIE IM WANDEL
.......
1
BERNHARD STRAUSS UND DANKWART MATTKE
1.1 GRUPPEN UND KULTURELLER W A N D E
L...............................................................................................
2
1.2 GRUPPEN UND OE KON OM
IE.............................................................................................................
2
1.3 ANGST VOR
GRUPPEN?......................................................................................................................
3
1.4 GRUPPEN HABEN
ZUKUNFT!..............................................................................................................
3
1.5 WEGWEISER DURCH DAS
LEHRBUCH.................................................................................................
3
LITERATUR............................................................................................................................................
4
1 GRUNDLAGEN
2 EINE KLEINE GESCHICHTE DER
GRUPPENTHERAPIE......................................................
9
GARY M. BURLINGAME UND SCOTT BALDWIN
2.1 DIE GRUENDERJAHRE: 1900 BIS 1930
...............................................................................................
10
2.2 AUSWEITUNG GRUPPENTHERAPEUTISCHER MODELLE UND GRUPPENTHERAPEUTISCHER
PRAXIS: 1940 BIS 1 9 7 0
.....................................................................................................................
11
2.3 SPEZIFISCHE GRUPPEN FUER SPEZIFISCHE POPULATIONEN: 1980 BIS 2 0 1 0
................................... 16
2.4 ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN..........................................................................................................
17
LITERATUR............................................................................................................................................
18
3 GRUPPENDYNAMISCHE
GRUNDLAGEN..........................................................................
21
OLIVER KOENIG
3.1 ZUM VERHAELTNIS VON GRUPPENDYNAMIK UND GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
...............................
22
3.2 WAS IST EINE
GRUPPE?....................................................................................................................
23
3.2.1 ZUR GROESSE VON
GRUPPEN.................................................................................................................
23
3.2.2 ESSENZIELLE MERKMALE VON
GRUPPEN...............................................................................................
24
3.2.3 FAMILIE ALS GRUPPE BESONDERER
ART.................................................................................................
25
3.2.4 TEAM ALS GRUPPE BESONDERER A R
T..................................................................................................
26
3.2.5 GRUPPE ALS AUTONOMES SOZIALES SYSTEM
.......................................................................................
26
3.3 ZWEI SICHTWEISEN AUF GRUPPE: DER VERTIKALE UND DER HORIZONTALE
SCHNITT
........................
27
3.3.1 DER VERTIKALE SCHNITT: INNERE UND AEUSSERE
UMWELT.......................................................................
27
3.3.2 DER HORIZONTALE SCHNITT: DAS SICHTBARE UND DAS
VERBORGENE..................................................... 29
3.4 DER GRUPPENDYNAMISCHE
RAUM..................................................................................................
32
3.4.1 ZUGEHOERIGKEIT: DRINNEN UND
DRAUSSEN...........................................................................................
32
3.4.2 MACHT: OBEN UND U N TE N
.................................................................................................................
32
3.4.3 INTIMITAET: NAH UND FE R N
...................................................................................................................
33
3.5
GRUPPENPROZESSE..........................................................................................................................
33
3.5.1 SELBSTSTEUERUNG UND
FREMDSTEUERUNG.........................................................................................
34
3.5.2 DIFFERENZIERUNG UND
INTEGRATION....................................................................................................
35
LITERATUR............................................................................................................................................
36
4 GRUPPENTHERAPIEPROZESSE: EINE KLINISCHE FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
................
37
BERNHARD STRAUSS UND DANKWART MATTKE
4.1 DEFINITIONEN VON GRUPPENEIGENSCHAFTEN UND -GESETZM AESSIGKEITEN
.................................
39
4.2 EIN SCHEMA FUER DIE ORDNUNG VON GRUPPENEIGENSCHAFTEN UND -PROZESSEN
..................
40
4.3 GRUPPENSTRUKTUR: DIE ANATOMIE DER
GRUPPE...........................................................................
40
4.3.1 VORGEGEBENE
STRUKTUR.....................................................................................................................
42
4.3.2 EMERGENTE
STRUKTUR.........................................................................................................................
44
4.4 DIE PHYSIOLOGIE DER G RU P P E
........................................................................................................
49
4.4.1 EMERGENTE
PROZESSE.........................................................................................................................
49
4.4.2 GRUNDLEGENDE SOZIALPSYCHOLOGISCHE
PROZESSE.............................................................................
52
LITERATUR.............................................................................................................................................
54
5 INDIKATION, PROGNOSE, VORBEREITUNG UND ZUSAMMENSETZUNG VON
THERAPIEGRUPPEN
.......................................................................................................................
59
DANKWART MATTKE UND BERNHARD STRAUSS
5.1 PROBLEME DER INDIKATIONSSTELLUNG IN DER (GRUPPEN-)PSYCHOTHERAPIE
...............................
60
5.2 PATIENTENCHARAKTERISTIKA ALS INDIKATIONS- UND PROGNOSEMERKMALE
...................................
61
5.3 GRUPPENPROZESSE UND INDIKATION: ZUSAMMENSETZUNG EINER GRUPPE
...............................
63
5.4 STRUKTURELLE MERKMALE: PLANUNG UND VORBEREITUNG DER GRUPPE
........................................
64
5.5 FORMALE VERAENDERUNGSTHEORIE: DIFFERENZIELLE INDIKATIONSSTELLUNG
...................................
65
5.6 THERAPEUTENMERKMALE UND IHRE BEDEUTUNG FUER INDIKATION UND PROGNOSE
....................
66
LITERATUR.............................................................................................................................................
66
6 THERAPEUTISCHE BEZIEHUNGEN IN GRUPPEN
......................................................................
69
BIANCA BORMANN UND BERNHARD STRAUSS
6.1 EBENEN VON BEZIEHUNGEN IN G
RUPPEN......................................................................................
70
6.2 ZENTRALE WIRKFAKTOREN IN DER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE.........................................................
71
6.2.1
GRUPPENKLIMA....................................................................................................................................
72
6.2.2
KOHAESION...........................................................................................................................................
73
6.2.3 THERAPEUTISCHE
ALLIANZ.....................................................................................................................
76
6.2.4
EMPATHIE...........................................................................................................................................
77
6.3 MESSUNG THERAPEUTISCHER
BEZIEHUNGEN...................................................................................
78
LITERATUR.............................................................................................................................................
81
7 DIE GRUPPE ALS SICHERE BASIS: BINDUNGSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
........................................................................................................
85
BERNHARD STRAUSS
7.1 GRUNDANNAHMEN DER
BINDUNGSTHEORIE....................................................................................
86
7.2 BEFUNDE DER KLINISCHEN
BINDUNGSFORSCHUNG...........................................................................
88
7.2.1 BINDUNG, PSYCHOTHERAPIE UND THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG.......................................................... 89
7.3 BINDUNG UND GRUPPENTHERAPIE: THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN
............................................
90
7.4 BEFUNDE ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BINDUNGSMERKMALEN
UND
GRUPPENPROZESSEN................................................................................................................
92
7.5 BINDUNGSSTATUS UND BEHANDLUNGSERFOLG IN GRUPPENTHERAPIEN
........................................
94
7.6 KLINISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................................
94
LITERATUR.............................................................................................................................................
96
8 DER INSTITUTIONELLE UND ORGANISATORISCHE KONTEXT VON GRUPPEN AM
BEISPIEL STATIONAERER GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
............................................................
99
ROLFHAUBL
8.1
INSTITUTION.......................................................................................................................................
100
8.2
ORGANISATION..................................................................................................................................
100
8.2.1 TEAM
................................................................................................................................................
100
8.3 INSTITUTIONALISIEREN UND
ORGANISIEREN......................................................................................
101
8.4 PROFESSION UND
ORGANISATION....................................................................................................
101
8.5 PERSON UND
ORGANISATION............................................................................................................
101
8.6 STATIONAERE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE........................................................................................
102
8.6.1 DIE
KRANKENROLLE............................................................................................................................
103
8.6.2 DIE STATION ALS
GROSSGRUPPE..........................................................................................................
104
8.6.3 MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS............................................................................................................
105
8.7 KLINIK ALS LERNENDE
ORGANISATION...............................................................................................
106
LITERATUR...........................................................................................................................................
107
II GRUPPENPSYCHOTHERAPEUTISCHE VERAENDERUNGSTHEORIEN
9 FORMALE VERAENDERUNGSTHEORIEN IN DER GRUPPENPSYCHOTHERAPIE:
EINE
UEBERSICHT...........................................................................................................
I N
BERNHARD STRAUSS UND DANKWART MATTKE
9.1 WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTE (BERUFSRECHTLICH ANERKANNTE) VERFAHREN
...............................
112
9.2 SOZIALRECHTLICH ANERKANNTE VERFAH REN
....................................................................................
113
9.3 ANDERE MOEGLICHE ORDNUNGSPRINZIPIEN FUER GRUPPENVERFAHREN
........................................
114
LITERATUR...........................................................................................................................................
116
10
GRUPPENANALYSE......................................................................................................
119
ULRICH SCHULTZ-VENRATH
10.1 ZUR GESCHICHTLICHEN ENTWICKLUNG DER GRUPPENANALYSE
........................................................
120
10.2 DEFINITION DER
GRUPPENANALYSE.................................................................................................
122
10.3 BESONDERHEITEN DER
GRUPPENANALYSE......................................................................................
123
10.3.1 DAS UNBEWUSSTE IN DER
GRUPPENANALYSE....................................................................................
123
10.3.2 GRUPPENANALYTISCHE
BEGRIFFE........................................................................................................
125
10.3.3 ZUSAMMENSETZUNG UND LEITUNG EINER ANALYTISCHEN
GRUPPE..................................................... 125
10.4 GRUPPENANALYSE ALS
THERAPIE....................................................................................................
126
10.5 GRUPPENANALYTISCHE
AUSBILDUNG.............................................................................................
127
LITERATUR..........................................................................................................................................
129
11 PSYCHODYNAMISCHE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE UND IHRE
VERAENDERUNGSMECHANISMEN..................................................................................
131
DANKWART MATTKE
11.1 FORMEN PSYCHODYNAMISCHER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIEN.....................................................
132
11.2 GRUNDPRINZIPIEN PSYCHODYNAMISCHER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIEN................................... 133
11.3 VERAENDERUNGSMECHANISMEN IN PSYCHODYNAMISCHEN GRUPPENPSYCHOTHERAPIEN
.......
135
11.4 INTERVENTIONSTECHNIKEN UND THERAPEUTENHALTUNG IN PSYCHODYNAMISCHEN
GRUPPENTHERAPIEN......................................................................................................................
138
11.5 PSYCHODYNAMISCHE GRUPPENTHERAPIE UND PSYCHOTHERAPIERICHTLINIEN
.............................
143
11.6 VARIANTEN PSYCHODYNAMISCHER
GRUPPENTHERAPIE..................................................................
143
LITERATUR...........................................................................................................................................
145
12 K O G N ITIV -V E RH A LTE N S TH E RA P E U TIS C H E G RU P P E N
TH E RA P IE
............................................
147
ANNETTE KAEMMERER
12.1 GRUPPENTHERAPEUTISCHE KONZEPTE IN DER
VERHALTENSTHERAPIE............................................ 148
12.2 GRUNDANNAHMEN UND WIRKPRINZIPIEN KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
G RU P P EN
..........................................................................................................................................
149
12.3 PROTOTYPEN KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHER GRUPPENARBEIT
......................................
151
12.3.1 ERWERB INTERPERSONELLER
FERTIGKEITEN..........................................................................................
151
12.3.2 ERWERB VON
PROBLEMLOESEKOMPETENZEN......................................................................................
153
12.3.3 VERHALTENSANALYTISCHE GRUPPENTHERAPIE (VAG)
.........................................................................
154
12.4
AUSBLICK.............................................................................................................................................
155
LITERATUR...........................................................................................................................................
156
13 SYSTEM ISCHE G RU P P E N P S Y C H O TH E RA P IE
.............................................................................
159
ALEXANDER HERR, GUENTHER SCHMIDT UND JOCHEN SCHWEITZER
13.1 SYSTEMISCHE
GRUNDIDEEN............................................................................................................
160
13.2 SYSTEMISCHE THERAPIEKONZEPTE IN DER ARBEIT MIT GRUPPEN
.................................................
161
13.2.1 SYSTEMISCHE GRUPPENTHERAPIEN IM AMBULANTEN KONTEXT
..........................................................
161
13.2.2 SYSTEMISCHE GRUPPENKONZEPTE IM STATIONAEREN UND TEILSTATIONAEREN
KONTEXT.......................... 163
LITERATUR...........................................................................................................................................
167
14 D IE G RU P P E N TH E RA P E U TIS C H E VE RAE N D E RU N G S TH E O
RIE D E R
G E S P RAE C H S P S Y C H O TH E RA P IE
...................................................................................................
169
EVA-MARIA BIERMANN-RATJEN UND JOCHEN ECKERT
14.1 ENTWICKLUNG DER GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
.........................................................................
170
14.2 PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE G
RUNDLAGEN...............................................................................
171
14.3 THERAPIETHEORETISCHE
GRUNDLAGEN............................................................................................
172
14.4 KLIENTENZENTRIERTE G RUPPENKONZEPTE
....................................................................................
173
14.5 GRUPPENSPEZIFISCHE VERAENDERUNGSPROZESSE
.........................................................................
176
14.6 SULLIVANS UEBERLEGUNGEN ZUR ANGST ALS ERKLAERUNGSMODELL FUER
GRUPPENPROZESSE
...........
177
14.7
AUSBLICK...........................................................................................................................................
178
LITERATUR...........................................................................................................................................
179
15 F O RM A LE VE RAE N D E RU N G S TH E O RIE N U N D G RU P P E N LE
ITU N G
............................................
181
BERNHARD STRAUSS
15.1 PSYCHOTHERAPEUTISCHE UND GRUPPENPSYCHOTHERAPEUTISCHE KOMPETENZ
........................
182
LITERATUR...........................................................................................................................................
187
III GRUPPENPSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
16 G RU P P E N P S Y CH O TH ERA P IE FO RS CH U N G U N D W IRKSAM
KEITSN ACH W EISE VON
G RU P P E N B E H A N D LU N G E N
........................................................................................................
191
BERNHARD STRAUSS UND GARY M. BURLINGAME
16.1 VERSCHIEDENE STRATEGIEN DER PSYCHOTHERAPIEERGEBNISFORSCHUNG
...................................
193
16.2 EIN SCHEMA ZUR ZUSAMMENFASSUNG VON FORSCHUNGSBEFUNDEN
.........................................
194
16.3 ENTWICKLUNGEN IN DER GRUPPENPSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
...............................................
194
16.4 VERGLEICHE VON EINZEL- UND
GRUPPENPSYCHOTHERAPIEN........................................................
196
16.5 EFFEKTIVITAET IM KONTEXT UNTERSCHIEDLICHER FORMALER
VERAENDERUNGSTHEORIEN
(BEHANDLUNGSMODELLE)
.............................................................................................................
197
16.6 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE IN UNTERSCHIEDLICHEN SETTINGS
...................................................
199
16.7 WIRKUNG VON GRUPPENTHERAPIE BEI SPEZIFISCHEN STOERUNGEN
............................................ 199
16.7.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN DER GRUPPENTHERAPIEWIRKSAMKEITSFORSCHUNG
AM BEISPIEL
AUSGEWAEHLTER
STOERUNGSBILDER......................................................................................................
202
16.8 BEHANDLUNGSOEKONOMISCHE ASPEKTE
.......................................................................................
203
16.9 EINFLUSSFAKTOREN
..........................................................................................................................
204
16.10 NEGATIVE EFFEKTE UND NEBENWIRKUNGEN VON G RUPPENTHERAPIEN
....................................
204
16.11
AUSBLICK..........................................................................................................................................
205
LITERATUR..........................................................................................................................................
206
17 WIE WISSENSCHAFTLICHE EVIDENZ PRAKTISCH GENUTZT WERDEN KANN:
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE UND DIE LEITLINIEN FUER DIE KLINISCHE PRAXIS
DER AMERICAN GROUP PSYCHOTHERAPY ASSOCIATION (AGPA)
......................................
211
MOLYN LESZCZ UND JOSEPH
C.
KOBOS
17.1 EVIDENZBASIERTE
PRAXIS...............................................................................................................
212
17.2 DIE KLINISCHEN PRAXISLEITLINIEN DER
AGPA................................................................................
212
17.2.1 ZUSAMMENSTELLUNG
ERFOLGREICHERTHERAPIEGRUPPEN................................................................
215
17.2.2 THERAPEUTISCHE FAKTOREN UND MECHANISMEN
............................................................................
215
17.2.3
PATIENTENAUSWAHL..........................................................................................................................
216
17.2.4 VORBEREITUNG UND DER GRUPPE VORGESCHALTETE
TRAININGSMASSNAHMEN................................... 217
17.2.5
GRUPPENENTWICKLUNG....................................................................................................................
218
17.2.6
GRUPPENPROZESS..............................................................................................................................
219
17.2.7 THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN..................................................................................................
220
17.2.8 REDUKTION NEGATIVER ERGEBNISSE UND ETHISCHE ASPEKTE
...........................................................
221
17.2.9 PARALLELE
THERAPIEN........................................................................................................................
222
17.2.10 BEENDIGUNG VON
GRUPPENTHERAPIEN...........................................................................................
222
LITERATUR..........................................................................................................................................
223
IV STOERUNGSSPEZIFI SEHE UND STOERUNGSORIENTIERTE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIEN
18 PANIK-, ANGST- UND ZWANGSSTOERUNGEN
.............................................................................
227
SAMIA HAERTLING UND JUERGEN HOYER
18.1 PANIKSTOERUNG UND
AGORAPHOBIE...............................................................................................
228
18.1.1 GRUPPENTHERAPIE BEI PANIKSTOERUNG UND
AGORAPHOBIE.............................................................
228
18.1.2 VORGEHEN IN DER
GRUPPE...............................................................................................................
229
18.1.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER GRUPPENBEHANDLUNG
...................................................................
229
18.2 SPEZIFISCHE
PHOBIEN.....................................................................................................................
231
18.2.1 GRUPPENBEHANDLUNG DER SPEZIFISCHEN
PHOBIEN.......................................................................
231
18.2.2 VORGEHEN IN DER
GRUPPE...............................................................................................................
232
18.2.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER GRUPPENBEHANDLUNG
...................................................................
232
18.3 GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG....................................................................................................
232
18.3.1 GRUPPENTHERAPIE DER GENERALISIERTEN ANGSTSTOERUNG
................................................................
233
18.3.2 VORGEHEN IN DER
GRUPPE................................................................................................................
233
18.3.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER
GRUPPENBEHANDLUNG....................................................................
233
18.4
ZWANGSSTOERUNG.............................................................................................................................
234
18.4.1 GRUPPENTHERAPIE DER
ZWANGSSTOERUNG........................................................................................
234
18.4.2 VORGEHEN IN DER
GRUPPE................................................................................................................
235
18.4.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER
GRUPPENTHERAPIE...........................................................................
235
18.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.............................................................................................
236
LITERATUR...........................................................................................................................................
236
19
GRUPPENTHERAPIE DER SOZIALEN PHOBIE
...........................................................................
239
SUSAN KORANYI, BIANCA BORMANN UND BERNHARD STRAUSS
19.1 GRUPPENTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSANSAETZE......................................................................
241
19.1.1 KOGNITIV-BEHAVIORALE
GRUPPENTHERAPIE......................................................................................
241
19.1.2 KOGNITIVE
GRUPPENTHERAPIE..........................................................................................................
244
19.1.3 PSYCHODYNAMISCHE
GRUPPENTHERAPIE..........................................................................................
245
19.1.4 INTERPERSONALE
GRUPPENTHERAPIE.................................................................................................
248
19.2 VOR- UND NACHTEILE GRUPPENTHERAPEUTISCHER BEHANDLUNG DER SOZIALEN
P H OB
IE.............................................................................................................................................
249
19.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................................................
250
LITERATUR...........................................................................................................................................
251
20
DEPRESSIVE STOERUNGEN
............................................................................................................
255
CHRISTINE KUEHNER UND MARTIN HAUTZINGER
20.1 WESHALB STOERUNGSSPEZIFISCHE GRUPPENTHERAPIEN BEI DEPRESSION?
.................................
256
20.2 PSYCHOEDUKATION FUER PATIENTEN UND
ANGEHOERIGE..................................................................
257
20.3 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE IN G RU PP EN
.............................................................................
258
20.4
GENUSSGRUPPEN.............................................................................................................................
261
20.5 INTERPERSONELLE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
(IPT-G)..................................................................
261
20.6
CBASP-GRUPPENTHERAPIE............................................................................................................
263
20.7 ACHTSAMKEITSBASIERTE KOGNITIVE THERAPIE (M B C T )
..............................................................
263
20.8
AUSBLICK...........................................................................................................................................
265
LITERATUR...........................................................................................................................................
265
21 PSYCHODYNAMISCH-INTERAKTIONELLE GRUPPENTHERAPIE BEI SOMATOFORMEN
STOERUNGEN
....................................................................................................................................
269
R ALF NICKEL UND ULRICH T. EGLE
21.1 D
EFINITION........................................................................................................................................
270
21.2 EPIDEM
IOLOGIE..............................................................................................................................
270
21.3 DIAGNOSTISCHE
EINTEILUNG............................................................................................................
271
21.4 AETIOPATHOGENESE AUS PSYCHODYNAMISCHER
SICHT..................................................................
272
21.5 STUDIEN ZU PSYCHODYNAMISCHEN
THERAPIEN...........................................................................
273
21.6 PSYCHODYNAMISCH-INTERAKTIONELLE GRUPPENTHERAPIE BEI PATIENTEN MIT
SOMATOFORMEN
SCHMERZSTOERUNGEN..........................................................................................
273
LITERATUR...........................................................................................................................................
278
22
GRUPPENTHERAPIE BEI ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
................................................ 281
DIETER NITZGEN
22.1 ZUR GESCHICHTE DER
SUCHTTHERAPIE...........................................................................................
282
22.2 ZUR KLASSIFIKATION DER ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
............................................................
282
22.3 KOMORBIDITAET UND
DOPPELDIAGNOSEN......................................................................................
283
22.4 GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG VON ABHAENGIGKEIT UND
SUCHT.............................................. 284
22.5 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN SUECHTIGEN
VERHALTENS......................................................... 284
22.6 PSYCHODYNAMISCHE ASPEKTE VON ABHAENGIGKEIT UND S UCHT
...............................................
285
22.7 ZUR FRAGE DER
INDIKATION.............................................................................................................
286
22.8 PERSPEKTIVEN EINER STOERUNGSORIENTIERTEN PSYCHODYNAMISCHEN
GRUPPENTHERAPIE
BEI
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN.............................................................................................
287
22.9 DAS SUECHTIGE DILEMMA IM
GRUPPENPROZESS...........................................................................
288
22.10
AUSBLICK...........................................................................................................................................
289
LITERATUR...........................................................................................................................................
289
23 AMBULANTE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE FUER SEXUALSTRAFTAETER MIT
SUCHTPROBLEM ATIK
...................................................................................................................
291
ANDREAS FUCHS UND WOLFGANG BERNER
23.1 EINFUEHRUNG IN DAS THERAPIEMODELL DER FORENSISCHEN AMBULANZ H AM B U
RG
..................
292
23.2 ABLAUF EINER
GRUPPENSITZUNG....................................................................................................
293
23.2.1 EXISTENZIELLE THEMEN AUS DER
EINGANGSRUNDE...........................................................................
293
23.2.2 SUCHTSPEZIFISCHE
THEMEN.............................................................................................................
294
23.2.3 DELIKTSPEZIFISCHE
THEMEN.............................................................................................................
295
23.3 ERSTE
ERFAHRUNGEN........................................................................................................................
300
LITERATUR...........................................................................................................................................
301
24
GRUPPENTHERAPIE BEI ESSSTOERUNGEN
................................................................................
303
ALMUT ZEECK
24.1 ESSSTOERUNGEN:
UEBERSICHT.............................................................................................................
304
24.2 GRUPPENTHERAPIE BEI ESSSTOERUNGEN:
ZIELSETZUNG................................................................
305
24.3
THERAPIEANSAETZE..........................................................................................................................
307
24.4 FORSCHUNGSSTAND ZU GRUPPENTHERAPIEN BEI ESSSTOERUNGEN
...............................................
309
24.4.1 ANOREXIA
NERVOSA............................................................................................................................
311
24.4.2 BULIMIA
NERVOSA..............................................................................................................................
312
24.4.3
BINGE-EATING-STOERUNG...................................................................................................................
312
24.5 GRUPPENTHERAPIE IN DER VERSORGUNG
.......................................................................................
313
24.6 BESONDERHEITEN DER ROLLE ALS GRUPPENTHERAPEUT(IN)
..........................................................
316
LITERATUR..........................................................................................................................................
316
25
GRUPPENTHERAPIE BEI TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
............................................................
319
CHRISTINE KNAEVELSRUD, ALEXANDRA LIEDL UND ANDREAS MAERCKER
25.1 SOZIALE FOLGEN DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG
...............................................
320
25.2 GRUPPENTHERAPIE BEI
PTBS-PATIENTEN......................................................................................
320
25.2.1 TRAUMAFOKUSSIERTE KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
GRUPPENTHERAPIEN.......................... 323
25.2.2 KOGNITIVE VERARBEITUNGSTHERAPIE (COGNITIVE REPROCESSING THERAPY,
CPT; RESICK U.
SCHNIEKE
1993)...............................................................................................................................
327
25.2.3 PSYCHOEDUKATIVE
GRUPPENANSAETZE...............................................................................................
327
25.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................................................
329
LITERATUR...........................................................................................................................................
330
26
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE BEI PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
....................................... 331
THOMAS BOLM
26.1 PSYCHOTHERAPIE VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN....................................................................
332
26.2 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE BEI PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN:
WIRKSAMKEIT............................ 333
26.3 KONZEPTE DER GRUPPENBEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN___ 333
26.4 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE UND BINDUNGSSTOERUNG: PRAKTISCHE
GESICHTSPUNKTE
...............
337
26.5 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE MIT DIS-/ANTISOZIALEN
STRAFTAETERN................................................ 338
LITERATUR...........................................................................................................................................
339
27
SKILLSTRAINING FUER PATIENTEN MIT BORDERLINESTOERUNGEN
............................................
341
M ARTIN BOHUS
27.1 DIE
BORDERLINESTOERUNG..................................................................................................................
343
27.2 DIE DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE
(DBT)...........................................................................
345
27.3 DAS
SKILLSTRAINING...........................................................................................................................
346
27.3.1
ACHTSAMKEIT....................................................................................................................................
347
27.3.2
STRESSTOLERANZ..................................................................................................................................
349
27.3.3 UMGANG MIT
GEFUEHLEN...................................................................................................................
351
27.3.4 ZWISCHENMENSCHLICHE
FERTIGKEITEN.............................................................................................
354
27.3.5
SELBSTWERT........................................................................................................................................
355
LITERATUR...........................................................................................................................................
358
28 GRUPPENPSYCHOTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN BEI SCHIZOPHRENEN
STOERUNGEN
....................................................................................................................................
359
ROLAND VAUTH
28.1 DER STELLENWERT GRUPPENTHERAPEUTISCHER ANSAETZE
..............................................................
360
28.2 VERHALTENSTHERAPIEGRUPPEN BEI SCHIZOPHRENEN
STOERUNGEN.............................................. 361
28.2.1 TRAINING SOZIALER
FERTIGKEITEN........................................................................................................
362
28.2.2 ANSAETZE ZUR ENTWICKLUNG EINES KRISENPLANS UND MEHRKOMPONENTEN-
TRAININGSPROGRAMME.....................................................................................................................
363
28.2.3 GRUPPENINTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DES SYMPTOMMANAGEMENTS
.............................
364
28.3 PRAKTISCHE SCHWIERIGKEITEN BEI DER DURCHFUEHRUNG VON
GRUPPENINTERVENTIONEN
.........
365
LITERATUR...........................................................................................................................................
365
V VERSCHIEDENE ANWENDUNGSBEREICHE VON GRUPPEN
29 GRUPPEN MIT KINDERN UND
JUGENDLICHEN..............................................................
371
ANDREA STIPPEL UND GERD LEHMKUHL
29.1 TRENDS IN DER GRUPPENBEHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
...............................
372
29.2 INDIKATION UND
NEBENWIRKUNGEN.............................................................................................
372
29.3
RAHMENBEDINGUNGEN..................................................................................................................
373
29.4 STAND DER
EVALUATION...................................................................................................................
374
29.5 GRUPPEN MIT KINDERN (8 BIS 12
JAHRE)......................................................................................
375
29.6 GRUPPEN MIT
ELTERN.......................................................................................................................
375
29.6.1
KIND-ELTERN-GRUPPEN.....................................................................................................................
375
29.6.2 STOERUNGSSPEZIFISCHE GRUPPEN MIT
ELTERN....................................................................................
376
29.7 GRUPPEN MIT ADOLESZENTEN (13 BIS 21
JAHRE).........................................................................
377
29.7.1 PSYCHODYNAMISCHE
GRUPPEN........................................................................................................
377
29.7.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
GRUPPEN...........................................................................................
378
29.8
AUSBLICK...........................................................................................................................................
379
LITERATUR...........................................................................................................................................
379
3 0 G RU P P E N P S Y CH O TH ERA P IE M IT AE LT E R E N
.............................................................................
381
M ARTIN HAUTZINGER
30.1 ZIELVORGABE: ERFOLGREICHES
ALTERN.............................................................................................
382
30.2 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE MIT AE LTEREN
......................................................................................
383
30.3 GRUNDPRINZIPIEN DER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN ARBEIT MIT
AELTEREN..................................... 384
30.4 WIRKFAKTOREN VON GRUPPENPSYCHOTHERAPIE MIT AE
LTEREN..................................................... 385
30.5 ANWENDUNGSBEISPIELE UND INDIKATIONEN
..............................................................................
386
30.5.1 DEPRESSION IM A LTE
R......................................................................................................................
386
30.5.2 KOMORBIDITAET ZWISCHEN DEPRESSIONEN UND CHRONISCHEN KOERPERLICHEN
ERKRANKUNGEN
.........
388
30.5.3 LEICHTE KOGNITIVE STOERUNGEN UND FRUEHE
DEMENZ.......................................................................
388
30.5.4 BETREUUNG UND BEHANDLUNG
ANGEHOERIGER..................................................................................
389
30.5.5 MORBUS
PARKINSON..........................................................................................................................
390
30.5.6
SCHLAFSTOERUNGEN..............................................................................................................................
391
30.6 GRUPPENPSYCHOTHERAPIEN - IDEAL FUER
AELTERE...........................................................................
391
LITERATUR..........................................................................................................................................
392
31 S TA TIO N AE RE U ND TE ILS TA TIO N AE RE G RU P P E N P S Y C H O TH
E RA P IE
........................................
395
DANKWART MATTKE, ALMUT ZEECK UND BERNHARD STRAUSS
31.1 BESONDERHEITEN (TEIL-)STATIONAERER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE.............................................. 396
31.2 ORGANISATIONS- UND BEHANDLUNGSMODELLE STATIONAERER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
UND DIE THERAPEUTISCHE
GEMEINSCHAFT................................................................................
397
31.3 DIE STATION ALS
BEZIEHUNGSWELT.................................................................................................
401
31.4 MUSS ICH IN EINE GRUPPE? - UEBERLEGUNGEN ZUR
INDIKATION............................................. 402
31.5 BESONDERHEITEN TAGESKLINISCHER G RU PP EN
.............................................................................
403
31.6 WIRKSAMKEIT (TEIL-)STATIONAERER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE.....................................................
403
LITERATUR..........................................................................................................................................
404
32 G RU P P E N P S Y CH O TH ERA P IE IN D E R P S Y C H IA TRIE
................................................................ 407
HARALD J FREYBERGER UND CARSTEN SPITZER
32.1 DIE THERAPEUTISCHE GEMEINSCHAFT
.......................................................................................
408
32.2 WEITERE ENTWICKLUNGEN GRUPPENTHERAPEUTISCHER ANSAETZE
...............................................
410
32.3 RAHMENBEDINGUNGEN IN PSYCHIATRISCHEN
INSTITUTIONEN..................................................... 410
32.4 SOZIALPSYCHIATRISCH FUNDIERTE
GRUPPENANGEBOTE................................................................
411
32.5 KOERPERBEZOGENE GRUPPENPSYCHOTHERAPIEVERFAHREN UND BESCHAEFTIGUNG^,
ARBEITS-, KUNST-, TANZ- UND MUSIKTHERAPIE IN G
RUPPEN....................................................... 412
32.6 GRUPPENTHERAPIE IN DER TAGESKLINIK
.......................................................................................
413
32.7
ANGEHOERIGENGRUPPEN.................................................................................................................
413
32.8 WECHSELWIRKUNGSEFFEKTE ZWISCHEN GRUPPENTHERAPIE UND
PSYCHOPHARMAKOLOGISCHER
BEHANDLUNG................................................................................
413
LITERATUR..........................................................................................................................................
415
33 G RU P P E N IN D E R FORENSISCHEN P S Y C H O TH E RA P IE
............................................................. 417
KLAUS HOFFMANN, THOMAS ROSS, REINHARD MIELKE, TILMAN KLUTTIG UND M ARIA
ISABEL FONTAO
33.1 AKTUELLE UND HISTORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN....................................................................
418
33.2 THERAPEUTISCHE GRUPPEN ALS WESENTLICHER BESTANDTEIL FORENSISCHER
MILIEUGESTALTUNG...........................................................................................................................
419
33.3 STRUKTUR UND INHALTE FORENSISCHER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE.............................................. 420
33.3.1
STRUKTUR.............................................................................................................................................
421
33.3.2
INHALT.................................................................................................................................................
422
33.4 GRUPPENANALYSE IN DER FORENSISCHEN
PSYCHOTHERAPIE.........................................................
422
33.5 MANUALISIERTE PROGRAMME FUER GRUPPENTHERAPIEN
................................................................
422
33.5.1 KOGNITIV-BEHAVIORALE PROGRAMME FUER
SEXUALSTRAFTAETER.............................................................
422
33.5.2 RUECKFALLPRAEVENTIONSPROGRAMME FUER SEXUALSTRAFTAETER
(RP)......................................................... 423
33.5.3 REASONING & REHABILITATION PROGRAMME (R & R)
.........................................................................
423
33.5.4 SEX OFFENDERTREATMENT PROGRAMME
(SOTP)...............................................................................
424
33.5.5 BEHANDLUNGSPROGRAMM FUER SEXUALSTRAFTAETER
(BPS)....................................................................
424
33.5.6 DIALEKTISCH BEHAVIORALETHERAPIE IM FORENSISCHEN SETTING (DBT-F)
........................................
424
33.5.7 MENTALISIERUNGSBASIERTETHERAPIE (MBT)
....................................................................................
425
33.6 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR FORENSISCHEN
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE....................................... 425
33.7 GRUPPEN IN DER FORENSIK: VERBESSERUNGSPOTENZIALE IN PRAXIS UND
FORSCHUNG
...............
427
LITERATUR...........................................................................................................................................
427
34 G RU P P E N TH E RA P IE IN D E R PSYCHOSOM ATISCHEN R E H A B ILITA
TIO N
.............................
429
LOTHAR SCHATTENBURG
34.1 DIE BERUECKSICHTIGUNG DER ANGST VOR DER G
RUPPE..................................................................
430
34.2 ZIELE VON GRUPPENTHERAPIEN IN DER PSYCHOSOMATISCHEN REHABILITATION
........................
431
34.3 DIE STATIONAERE GRUPPE ALS
ORCHESTER....................................................................................
432
34.4 DIE BEHANDLUNG VON BERUFLICH STARK BELASTETEN P ATIENTEN
................................................ 433
34.4.1 ABLAUF DER STRUKTURIERTEN TIEFENPSYCHOLOGISCHEN GRUPPENTHERAPIE
(STG)............................ 434
34.4.2 EVALUATION DER BERUFSBEZOGENEN THERAPIEGRUPPE
(BTG)......................................................... 435
34.5 OPD UND
VERHALTENSTHERAPIE.....................................................................................................
436
34.6
AUSBLICK...........................................................................................................................................
437
LITERATUR...........................................................................................................................................
437
35 K OE RP ERP S Y C H O TH E RAP E U TIS C H E G RU P P E N
.........................................................................
439
KARIN SCHREIBER-WILLNOW
35.1 ANSAETZE DER
KOERPERPSYCHOTHERAPIE..........................................................................................
440
35.1.1 EIN
ORDNUNGSVERSUCH.....................................................................................................................
441
35.2 WISSENSCHAFTLICHE BEFUNDE ZUR KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHEN
GRUPPENARBEIT
...........
442
35.3 EINBETTUNG IN
BEHANDLUNGSPROGRAMME.................................................................................
443
35.4 BESCHREIBUNG DER KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHEN
GRUPPENARBEIT................................... 444
35.4.1 GRUNDPRINZIPIEN UND VORGEHENSWEISE AM BEISPIEL VON KBT-GRUPPEN
...................................
444
35.4.2 SPEZIFISCHE ELEMENTE EINER
KBT-GRUPPE....................................................................................
445
35.4.3 PHASEN DES
GRUPPENPROZESSES.....................................................................................................
447
LITERATUR...........................................................................................................................................
450
36 VIRTUELLE
GRUPPENTHERAPIE.....................................................................................
453
BENJAMIN ZIMMER UND SEVERIN HAUG
36.1 HINTERGRUND: E-HEALTH UND V IRTU A LITAE
T....................................................................................
454
36.2 CHARAKTERISTIKA THERAPEUTISCHER CHATGRUPPEN
.....................................................................
455
36.2.1 KLASSISCHE UND VIRTUELLE GRUPPENTHERAPIE IM VERGLEICH
..........................................................
455
36.2.2 NEUE MOEGLICHKEITEN DER PROZESSFORSCHUNG IN VIRTUELLEN GRUPPEN
..........................................
457
36.3 WIRKSAMKEIT THERAPEUTISCHER
CHATGRUPPEN...........................................................................
460
36.4 DAS PROJEKT
INTERNET-BRUECKE..................................................................................................
460
36.5 TRANSLATION VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN IN DIE PRAXIS AM BEISPIEL
DER
INTERNET-BRUECKE.................................................................................................................
461
36.6
AUSBLICK..........................................................................................................................................
464
LITERATUR..........................................................................................................................................
464
37
SELBSTHILFEGRUPPEN UND GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
................................................... 467
JUERGEN MATZAT
37.1 GRUPPENTHERAPEUTISCHE WURZELN DER SELBSTHILFEBEWEGUNG IN
DEUTSCHLAND
................
468
37.2 ZUM STAND DER SELBSTHILFE IN
DEUTSCHLAND.............................................................................
470
37.3 FORMEN KOLLEKTIVER
SELBSTHILFE..................................................................................................
470
37.3.1 ANONYMOUS-GRUPPEN
(ZWOELF-SCHRITTE-GRUPPEN)..................................................................
470
37.3.2 SELBSTHILFEORGANISATIONEN CHRONISCH KRANKER UND BEHINDERTER
MENSCHEN
...........................
474
37.3.3 PSYCHOLOGISCH-THERAPEUTISCHE GESPRAECHSSELBSTHILFEGRUPPEN
.................................................
477
37.4 ZUR KOOPERATION VON FACHLEUTEN MIT SELBSTHILFEGRUPPEN
..................................................
479
LITERATUR..........................................................................................................................................
480
VI AUSBILDUNG
38
AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG IN DER GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
.......................... 485
DANKWART MATTKE UND BERNHARD STRAUSS
38.1 DIE AUSBILDUNGSLANDSCHAFT FUER DIE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE............................................ 486
38.2 WAS MUSS EIN GRUPPENTHERAPEUT NEU
LERNEN?..................................................................
488
38.3 GRUPPE UND
SUPERVISION...........................................................................................................
489
38.4 PROFESSIONALISIERUNG UND TYPISCHE KONFLIKTE IN DER
AUSBILDUNGSSITUATION
....................
490
LITERATUR..........................................................................................................................................
492
SERVICETEIL
...................................................................................................................................
493
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................................
494
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