Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus: eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | V, 354 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834017949 3834017949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044534169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181011 | ||
007 | t | ||
008 | 171012s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1140250159 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017949 |c Broschur : EUR 35.00 (DE) |9 978-3-8340-1794-9 | ||
020 | |a 3834017949 |9 3-8340-1794-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834017949 | |
035 | |a (OCoLC)1011411176 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1140250159 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sanders, Benedikt |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1142814858 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus |b eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews |c von Benedikt Sanders |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a V, 354 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenarbeit |0 (DE-588)4030945-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Klassenarbeiten | ||
653 | |a Schülerinterviews | ||
653 | |a Lehrerinterviews | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klassenarbeit |0 (DE-588)4030945-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029933383 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177888065355776 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung............................................... 9
2 Ausgangsbetrachtung..................................... 12
2.1 Rechtliche Grandlagen................................12
2.2 Kritik an Klassenarbeiten............................15
2.3 Zusammenfassung......................................18
3 Funktionen von Klassenarbeiten............................18
3.1 Selektions- und Allokationsfunktion..................18
3.2 Qualifikationsfunktion...............................19
3.3 Disziplinierungsfunktion.............................21
3.4 Kontrollfunktion................................... 21
3.5 Integrations- und Legitimationsfunktion..............22
3.6 Feedbackfunktion.....................................23
3.7 Zusammenführung......................................27
4 Gütekriterien von Klassenarbeiten....................... 27
4.1 Planung Vorbereitung...............................29
4.1.1 Organisation des Prüfungstermins............29
4.1.2 Informierung über die relevanten Inhalte....32
4.1.3 Vermittlung der Aufgabenarten...............33
4.1.4 Üben und Wiederholen........................35
4.1.5 Durchführungsobjektivität und Hilfsmittel...38
4.1.6 Regeln der Durchführung.....................39
4.1.7 Zusammenfassung.............................41
4.2 Konzeption...........................................42
4.2.1 Inhalt beruht auf dem Unterricht............42
4.2.2 Zur Mindestkompetenz........................44
4.2.3 Kognitive Niveau der Aufgaben...............47
4.2.4 Aufgabendifferenzierung.....................49
4.2.5 Angemessene Punktevergabe für Teilleistungen .52
4.2.6 Angemessene Benotungsskala..................55
4.2.7 Unabhängige Aufgaben.......................58
4.2.8 Formulierung der Aufgaben..................61
4.2.9 Reihenfolge der Aufgaben...................64
4.2.10 Angemessene Bearbeitungszeit...............66
4.2.11 Auswertungsökonomie........................68
4.2.12 Musterlösung und Erwartungshorizont........72
4.2.13 Bepunktung der Aufgaben....................75
4.2.14 Zusammen fassende Betrachtungen............77
4.3 Durchführung........................................78
4.3.1 Ritualisierte Durchführung.................78
4.3.2 Ruhiges und aufmerksames Lehrerverhalten..79
4.3.3 Lehrerverhalten bei Täuschungen............81
4.3.4 Zusammenführung............................83
4.4 Korrektur Bewertung...............................83
4.4.1 Kenntnis und Vermeidung von Urteilsfehlem.84
4.4.2 Festlegung kriteriale Bezugsnorm...........88
4.4.3 Fehler- und Aufgabenanalyse................92
4.4.4 Zusammenschau.............................102
4.5 Rückgabe...........................................103
4.5.1 Rasche Rückgabe...........................103
4.5.2 Inhaltliche Nachbesprechung...............105
4.5.3 Äußerungen der Lehrkraft..................107
4.5.4 Zusammenfassung...........................109
4.6 Literaturbasierter Gütekriterienkatalog............109
4.6.1 Vorgehensweise und Erstellung.............110
4.6.2 Erkenntnisse der Literaturrecherche.......116
4.6.3 Zusammenschau.............................119
5 Stand der Forschung.....................................120
6 Zusammenfassung der Befunde und Forschungsdesiderata .126
7 Fragestellung und Zielsetzung...........................128
8 Methodisches Vorgehen...................................130
8.1 Qualitatives Forschungsdesign......................131
8.1.1 Planungsphase.............................133
8.1.1.1 Beschreibung des Samples..............133
2
8.1.1.2 Zugang zum Feld.........................137
8.1.1.3 Erhebungsmethode und -Instrument........139
8.1.1.4 Rahmenbedingungen der Interviews........149
8.1.2 Durchführungsphase.........................150
8.1.2.1 Durchführung des Pretests...............150
8.1.2.2 Durchführung der Hauptstudie............154
8.1.3 Auswertungsphase...........................159
8.1.3.1 Begründung der Methodenwahl.............159
8.1.3.2 Qualitative Inhaltsanalyse..............159
8.1.3.3 Beschreibung der Auswertung.............170
8.2 Gütekriterien des qualitativen Forschungsprozesses..175
8.2.1 Reflexion der Interviewsituation...........175
8.2.2 Gütekriterien qualitativer Forschung.......179
8.2.3 Gütekriterien qualitativer Inhaltsanalyse..184
9 Beschreibung und Diskussion der Ergebnisse...............187
9.1 Ergebnisbeschreibung................................189
9.1.1 Planung Vorbereitung.....................189
9.1.1.1 PI: Organisation der Arbeit.............189
9.1.1.2 P2: Frühzeitige Terminbekanntgabe.......191
9.1.1.3 P3: SuS über die Inhalte informieren....192
9.1.1.4 P4: SuS über die Art der Aufgaben
informieren............................193
9.1.1.5 P5: Üben und Wiederholen................194
9.1.1.6 P5.1: Lehrer regt zum Nachfragen an und
klärt Fragen...........................197
9.1.1.7 P6: Hilfsmittel einüben................198
9.1.1.8 P6.1: Information über Hilfsmittel......199
9.1.1.9 P7: Regeln der Durchführung vorher im
Unterricht klären......................199
9.1.2 Konzeption.................................200
9.1.2.1 Kl: Inhalt beruht auf dem Unterricht....201
9.1.2.2 K2: Mindestkompetenz festlegen.........202
9.1.2.3 K3: Kognitives Niveau der Aufgaben
variieren..............................202
9.1.2.4 K3.1: Kognitives Niveau stimmt mit
Unterricht überein.....................203
9.1.2.5 K4: Aufgabendifferenzierung............205
3
9.1.2.6
K5: Angemessene Punktevergabe für
Teilleistungen.........................205
9.1.2.7 K6: Angemessene Benotungsskala
entwickeln............................ 206
9.1.2.8 K7: Unabhängige Aufgaben entwickeln.....207
9.1.2.9 K8: Formulierung der Aufgaben...........209
9.1.2.10 K9: Reihenfolge der Aufgaben............211
9.1.2.11 K10: angemessene
Aufgabenbearbeitungszeit................214
9.1.2.12 Kl 1: späteren Auswertungsaufwand
eingrenzen..............................215
9.1.2.13 K12: Musterlösung und
Erwartungshorizont ausarbeiten..........216
9.1.2.14 K13: Bepunktung der Aufgaben mit
angeben.................................217
9.1.2.15 K14: Layout der Arbeit..................218
9.1.3 Durchführung................................220
9.1.3.1 Dl: Durchführung ritualisiert gestalten.221
9.1.3.2 Dl.l: Störungsfreie Durchführung........222
9.1.3.3 D2: Ruhiges Lehrerverhalten.............225
9.1.3.4 D3: Aufmerksames Lehrerverhalten........226
9.1.3.5 D4: Verhalten bei Täuschungsversuchen....230
9.1.3.6 D5: Hilfsbereites Lehrerverhalten.......231
9.1.4 Korrektur Bewertung.......................232
9.1.4.1 KB 1: mögliche Urteilsfehler vermeiden..232
9.1.4.2 KB2: kriteriale Bezugsnorm festlegen....233
9.1.4.3 KB3: Analyse der Schülerantworten.......234
9.1.5 Rückgabe....................................235
9.1.5.1 RI: Rasche Rückgabe.....................235
9.1.5.2 R2: Inhaltliche Nachbesprechung.........237
9.1.5.3 R3: Passende Äußerungen der Lehrkraft bei
der Rückgabe............................241
Diskussion der Ergebnisse..........................243
9.2.1 Umsetzung der literaturbasierten Gütekriterien.244
9.2.1.1 Planung und Vorbereitung................245
9.2.1.2 Konzeption..............................248
9.2.1.3 Durchführung............................260
9.2.1.4 Korrektur und Bewertung.................265
9.2.1.5 Rückgabe................................268
9.2.1.6 Schlussfolgerungen......................273
9.2.2 Gütekriterien aus Schülersicht............277
9.2.2.1 Planung und Vorbereitung................277
9.2.2.2 Konzeption..............................281
9.2.2.3 Durchführung............................286
9.2.2.4 Rückgabe................................289
9.2.2.5 Schlussfolgerung........................293
9.3 Zusammenfassung der Ergebnisse......................293
9.4 Checkliste..........................................299
10 Fazit und Ausblick.......................................301
Literaturverzeichnis........................................306
Quellenverzeichnis..........................................325
Anhangsverzeichnis........................................ 328
5
Klassenarbeiten werden mit Blick auf ihre Messungenauigkeiten häufig kriti-
siert. Bei korrekter Anwendung erfüllen sie jedoch vielfältige und wichtige
Funktionen, sodass sie als ein zentraler Bestandteil schulischer Leistungs-
bewertung aus der Praxis nicht wegzudenken sind. Erziehungswissen-
schaftlicher, Schuldidaktiker und Lehrende liefern in der Fachliteratur einen
breiten Katalog an praktischen Hinweisen und Tipps für einen regelgeleite-
ten Umgang mit Klassenarbeiten. Überraschend ist, dass die Evidenz der
dabei aufgeführten Hinweise kaum empirisch nachgewiesen ist, sondern
ihre Ursprünge viel eher den subjektiven Theorien und Erfahrungen der Au-
toren zuzuschreiben sind. Erstaunlich ist, dass die Schülerperspektive beim
Forschungsgegenstand Klassenarbeit bislang keinerlei Berücksichtigung
fand. Dabei können gerade die Lernenden aufgrund ihrer Bildungsbio-
graphie als „Experten“ gelten und auf vielfältige Erfahrungen, Einstellungen
und Wünschen zu Klassenarbeiten zurückgreifen, die den Lehrenden wich-
tige Impulse für ihre schulpädagogische Arbeit liefern können.
Ziel dieser Studie ist es, die in der Fachliteratur vorhandenen Hinweise zum
regelgeleiteten Umgang mit Klassenarbeiten mit Hilfe eines „Gütekriterien-
katalogs“ zusammenzuführen und auf Grundlage dessen die Gütekriterien
von Klassenarbeiten mittels halbstandardisierter Lehrer- und Schülerinter-
views empirisch zu überprüfen, zu erweitern und für die Schulpraxis nutzbar
zu machen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Sanders, Benedikt 1989- |
author_GND | (DE-588)1142814858 |
author_facet | Sanders, Benedikt 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Sanders, Benedikt 1989- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044534169 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1011411176 (DE-599)DNB1140250159 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02406nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044534169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171012s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1140250159</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017949</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 35.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1794-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834017949</subfield><subfield code="9">3-8340-1794-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834017949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011411176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1140250159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sanders, Benedikt</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1142814858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews</subfield><subfield code="c">von Benedikt Sanders</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 354 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030945-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenarbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerinterviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinterviews</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030945-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029933383</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044534169 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017949 3834017949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029933383 |
oclc_num | 1011411176 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-29 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-29 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | V, 354 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Sanders, Benedikt 1989- Verfasser (DE-588)1142814858 aut Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews von Benedikt Sanders Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] V, 354 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Augsburg 2017 Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 gnd rswk-swf Klassenarbeiten Schülerinterviews Lehrerinterviews (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s b DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sanders, Benedikt 1989- Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4030945-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews |
title_auth | Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews |
title_exact_search | Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews |
title_full | Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews von Benedikt Sanders |
title_fullStr | Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews von Benedikt Sanders |
title_full_unstemmed | Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews von Benedikt Sanders |
title_short | Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus |
title_sort | klassenarbeiten im multiperspektivischen fokus eine empirische untersuchung anhand von schuler und lehrerinterviews |
title_sub | eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Klassenarbeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933383&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sandersbenedikt klassenarbeitenimmultiperspektivischenfokuseineempirischeuntersuchunganhandvonschulerundlehrerinterviews AT schneiderverlaghohengehrengmbh klassenarbeitenimmultiperspektivischenfokuseineempirischeuntersuchunganhandvonschulerundlehrerinterviews |