Die Kunst, Einfluss zu nehmen – in und durch Organisationen:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg ; München
Rainer Hampp Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 276 Seiten 1 Illustration, 1 Diagramm 21 cm x 15 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
E IN LEITU N G
...................................................................................................................................11
BIOGRAPHISCHER
BEZUG............................................................................................................11
ZUR KONZEPTION UND ZUM ANSPRUCH DES
BUCHES.............................................................. 14
ZU DEN
INHALTEN.......................................................................................................................
16
KAP. 1 GRUNDLAGEN DER EINFLUSSNAHME
...........................................................................
16
KAP. 2 EINFLUSSNAHME ALS
PROZESS....................................................................................
17
KAP. 3 ANLAESSE UND AKTEURS AUFGABEN FUER EINE EINFLUSSNAHME
...............................
17
MODERATION ALS ZENTRALE
KOMPETENZ....................................................................................21
KAP. 4 EINFLUSSNAHME ALS MIKROPOLITIK
...........................................................................
22
KAP. 5 EINFLUSSNAHME UND
PERSOENLICHKEIT......................................................................23
KAP.
1
G RUNDLAGEN D ER E INFLU SSN AH M E
.........................................................................
24
EIN
DEFINITIONSVERSUCH...........................................................................................................24
DIE BEDEUTUNG DER BEZIEHUNGSEBENE / DAS EISBERG MODELL
.......................................
25
PASSUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER
EINFLUSS........................................................................26
ETHISCHE ASPEKTE DER
EINFLUSSNAHME.............................................................................
27
ZUR TIEFE DER EINFLUSSNAHME
............................................................................................
33
EINFLUSSNAHME ALS
KUNST..................................................................................................
34
KAP.
2
E INFLUSSNAHM E ALS P
ROZESS..................................................................................38
DIE PHASEN DER
EINFLUSSNAHME.........................................................................................38
DER EINDRUCK ALS SETZLING VOM EINFLUSS
.........................................................................
39
DIE KONTAKTAUFNAHME MIT
ANDEREN..................................................................................42
DIE INHALTLICHE
QUALITAET...........................................................................................................45
WISSEN UND KOMPETENZ ALS FUNDAMENT
.........................................................................
45
DIE VERMITTLUNG DES
WISSENS...........................................................................................
46
DIE PASSUNG ZWISCHEN AUSSAGE UND SPRACHE
HERSTEILEN...........................................48
ZUSAMMENFASSUNGEN UND STRUKTUREN
ANBIETEN............................................................ 49
DIE AUSSTRAHLUNG DES EIGENEN, PERSOENLICHEN
ENGAGEMENTS..........................................49
KAP. 3 A NLAESSE UND A KTEU RSAU FGABE FUE R EIN E E INFLU SSN AH M
E.............................53
ANFAENGE - GRUENDER UND
AUFBAUHELFER.....................................................................................54
BIOGRAPHISCHER FALL 1 EINFLUSS BEI DER NEUGESTALTUNG DER OEFFENTLICH
GEFOERDERTEN
ERWACHSENENBILDUNG.............................................................................................................
54
VERAENDERUNG IN DEN RAHMENBEDINGUNGEN DER ERWACHSENENBILDUNG
......................
54
VERBERUFLICHUNG..................................................................................................................
54
DER NIEDERSAECHSISCHE LANDESVERBAND DER HEIMVOLKSHOCHSCHULEN - BEISPIEL
FUER
DIE AUSWIRKUNG DER VERBERUFLICHUNG
..............................................................................
55
DIE BESONDERHEIT DER HEIMVOLKSHOCHSCHULARBEIT
........................................................
55
DER AUS OEFFENTLICHEN MITTELN BEZAHLTE LOBBYIST
.............................................................
58
UMSETZUNG DES NIEDERSAECHSISCHEN ERWACHSENENBILDUNGSGESETZES (EBG)
...........
59
MITARBEITERFORTBILDUNG.........................................................................................................
60
SELBSTVERSTAENDNIS
SCHAERFEN...............................................................................................63
ZUKUNFTSORIENTIERTE
ANGEBOTSENTWICKLUNG.....................................................................64
IM RUECKBLICK BETRACHTET: DIE VERAENDERUNGEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG ALS
EIN
STUECK
ZEITGESCHICHTE..........................................................................................................
68
DIE WIEDERVEREINIGUNG ALS EIN WEITERER ANLASS FUER EINE AUFBAUARBEIT
.....................
73
BEDROHUNG VERTEIDIGER UND
RETTER...........................................................................................74
FALL 2 EROBERUNG UND BEWAHRUNG EINER HOCHSCHULLEHRERSTELLE UND
VERTEIDIGUNG
EINES UNIVERSITAEREN
FACHBEREICHES......................................................................................
74
INTEGRATION - MODERATOR UND
VERMITTLER..................................................................................
79
OPTIMIEREN - CHANGEMANAGER UND ORGANISATIONSENTWICKLER
............................................
83
STEUERUNGSANSATZ UNTERNEHMENSLEITBILD
...........................................................................
84
CLOSE THE
GAP-WORKSHOPS...............................................................................................89
STRUKTUR VON AUSSAGEN ZU EINER UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
.........................................
91
STEUERUNGANSATZ
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN..................................................................
97
STEUERUNGSANSATZ
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSMASSNAHMEN...........................................98
FALL: EINFUEHRUNG VON GRUPPENARBEIT
..................................................................................
101
DER VERLUST DER OFFIZIELLEN FUEHRUNGSFUNKTION ALS DEGRADIERUNG
...............................
111
EIN WEITERER FALL ALS BEISPIEL FUER MACHTSPIELE BEI DER IMPLEMENTIERUNG
VON
TEAMSTRUKTUREN:....................................................................................................................113
VERORDNETER ROLLENWECHSEL VOM CHEF ZUM
COACH..........................................................114
KAP.
4
S TRA TEG IE N UND M ITTE L D ER E INFLU SSN AH M
E....................................................124
DAS VERHAELTNIS VON INDIVIDUUM UND ORGANISATION ALS RAUM FUER STRATEGIEN
UND MITTEL
..................................................................................................................................................
124
GRUNDTAKTIKEN.........................................................................................................................132
BESTIMMEN..........................................................................................................................133
ALS MODERATOR
WIRKEN.......................................................................................................
136
VERSTAERKUNG HOLEN, MEHRHEITEN ZUSTANDE
BRINGEN......................................................140
ANDERE ZUM MIT-GEWINNER MACHEN
................................................................................
141
ANDERE FUER SICH PERSOENLICH
GEWINNEN............................................................................142
ANDEREN EINEN HANDEL
ANBIETEN.....................................................................................
144
DAS MATROSCHKA-MODELL, DAS GAENGIGE GRUNDPRINZIP, VERSTAERKUNG ZU HOLEN
UND
MEHRHEITEN ZUSTANDE
BRINGEN..........................................................................
145
BEDINGUNGEN DES MIKROPOLITISCHEN
HANDELNS................................................................157
INTERESSE.............................................................................................................................158
INTERSUBJEKTIVITAET................................................................................................................162
LEGITIMATION.......................................................................................................................
170
MACHT UND INTERDEPENDENZ
.............................................................................................
187
MEHRDEUTIGKEIT...................................................................................................................
194
ZEITLICHKEIT..........................................................................................................................206
EINFLUSSNAHM E UND P ERSOE N LIC H K E
IT...............................................................................
217
DIMENSIONEN DER
PERSOENLICHKEIT........................................................................................217
ZUR FUNKTION DER KOMPETENZDIAGNOSE
.........................................................................
257
DIE STARKE, WEIL AKZEPTIERTE
PERSOENLICHKEIT.......................................................................261
ERFOLGSFORMEL EINER
FUEHRUNGSKRAFT................................................................................
262
CHARISMA UND
AUTHENTIZITAET............................................................................................
263
PERSOENLICHKEIT UND
IDENTITAETSBALANCE................................................................................
270
L ITE RA TU
R...................................................................................................................................
275
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spelling | Schäffner, Lothar 1943- (DE-588)140924280 aut Die Kunst, Einfluss zu nehmen – in und durch Organisationen Lothar Schäffner 1. Auflage Augsburg ; München Rainer Hampp Verlag 2017 276 Seiten 1 Illustration, 1 Diagramm 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Macht (DE-588)4036824-5 gnd rswk-swf Individuum (DE-588)4026751-9 gnd rswk-swf Lobbyismus (DE-588)4036097-0 gnd rswk-swf Organisation (DE-588)4043774-7 gnd rswk-swf Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd rswk-swf Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 gnd rswk-swf Einflussnahme Mikropolitik Organisation Persönlichkeit Willensbildung Lobbyismus (DE-588)4036097-0 s DE-604 Organisation (DE-588)4043774-7 s Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 s Individuum (DE-588)4026751-9 s Macht (DE-588)4036824-5 s Einfluss (DE-588)4151276-5 s Dr. Rainer Hampp (Firma) (DE-588)1065293291 pbl Elektronische Reproduktion 9783957103017 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-95710-301-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029933246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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