Arbeitsbuch familienpsychologische Gutachten: Arbeitshilfen für ein sachverständiges Vorgehen bei der familienrechtspsychologischen Begutachtung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
[2018]
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Beschreibung: | XI, 120 Seiten 29.7 cm x 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................
V
1. KAPITEL: AUFGABEN, RECHTE UND PFLICHTEN DES SACHVERSTAENDIGEN
A. GRUNDLAGEN
...........................................................................................................
1
I. ANFORDERUNG AN DIE SACHKUNDE DES SACHVERSTAENDIGEN
........................................ 1
1. GRUNDAUSBILDUNG
...............................................................................................
1
2. WEITERE QUALIFIKATIONEN DURCH FORT- UND WEITERBILDUNG
..............................
1
3. PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN UND GRUNDHALTUNGEN
........................................
2
II. AUFGABE UND ROLLE DES SACHVERSTAENDIGEN
............................................................. 3
III. WAS DARF DER SACHVERSTAENDIGE NICHT?
..................................................................... 4
IV. DATENSCHUTZ
...........................................................................................................
5
B. KINDESWOHLSCHWELLEN
...........................................................................................
5
C. WICHTIGE GESETZLICHE VORGABEN
..........................................................................
6
I. RECHTE NACH DEM GRUNDGESETZ
.............................................................................
6
II. VERFAHRENSRECHT NACH DER ZIVILPROZESSORDNUNG
................................................... 7
III. VERFAHRENSRECHT NACH DEM FAMILIENVERFAHRENSGESETZ
.......................................... 7
IV. MATERIELLES RECHT NACH DEM BUERGERLICHEN GESETZBUCH
....................................... 8
1. ELTERLICHE SORGE UND UMGANGSRECHT
................................................................
8
2. ENTSCHEIDUNGEN DER ELTERN FUER DAS KIND
.......................................................... 10
D. LITERATUR
................................................................................................................
10
2. KAPITEL: ALLGEMEINE LEITLINIEN ZUM SACHVERSTAENDIGEN VORGEHEN
A. VORBEREITENDE TAETIGKEIT BEI DER BEAUFTRAGUNG
................................................. 12
I. AUFTRAGSANNAHME, AUFTRAGSBESTAETIGUNG
...............................................................
12
II. KONTAKTAUFNAHME MIT DEN ELTERN
.........................................................................
13
1. ERSTES ANSCHREIBEN
............................................................................................
13
2. ZWEITES ANSCHREIBEN
.........................................................................................
13
B. DATENERHEBUNG
.....................................................................................................
17
I. PRINZIPIEN
...............................................................................................................
17
II. UNTERSUCHUNGSPLAN, HYPOTHESEN, PSYCHOLOGISCHE FRAGEN
................................. 17
III. PSYCHOLOGISCHE KRITERIEN
......................................................................................
19
IV. HINWEISE AUS DEN AKTEN
.......................................................................................
23
V. ERSTES GESPRAECH, EXPLORATION DER ELTERN
.............................................................
23
VI. ERSTES GESPRAECH, EXPLORATION DES KINDES
............................................................ 28
1. VORUEBERLEGUNGEN
...............................................................................................
29
2. DURCHFUEHRUNG
....................................................................................................
30
VII. BEOBACHTUNG VON INTERAKTIONEN ZWISCHEN ELTERN UND KINDERN
.........................
34
VIII. DIE ANWENDUNG DIAGNOSTISCHER VERFAHREN
.........................................................
36
IX. EXKURS BINDUNGSDIAGNOSTIK
..................................................................................
38
X. HAUSBESUCH
............................................................................................................
39
XL DATENERHEBUNG BEI DRITTEN
...................................................................................
40
XII. ANREGUNG EINER ZUSATZ-BZW. WEITEREN BEGUTACHTUNG
.........................................
41
XIII. GEMEINSAMES ELTERNGESPRAECH
.............................................................................
42
XIV. GEWICHTUNG DER KRITERIEN IM HINBLICK AUF DIE BEANTWORTUNG DER
GERICHTLICHEN FRAGESTELLUNG
....................................................................................
42
C. DIE VERSCHRIFTLICHUNGEN
.......................................................................................
42
I. ALLGEMEINES
.............................................................................................................
42
1. SACHSTANDSMITTEILUNGEN
......................................................................................
42
2. ZWISCHENBERICHTE
........................................
43
3. GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHMEN
........................................................................
45
4. FAMILIENPSYCHOLOGISCHE GUTACHTEN
................................................................. 48
II. DAS SCHRIFTLICHE GUTACHTEN
.....................................................................................
48
1. INHALTE DES SCHRIFTLICHEN GUTACHTENS
................................................................. 48
2. AUFGABEN DES SACHVERSTAENDIGEN BEI DER ERSTELLUNG EINES SCHRIFTLICHEN
GUTACHTENS
..........................................................................................................
49
3. MUSTERGUTACHTEN
.................................................................................................
50
D. DER SACHVERSTAENDIGE VOR GERICHT
.......................................................................
58
I. ERLAEUTERUNG DES GUTACHTENS
..................................................................................
58
II. ABLAUF EINER MUENDLICHEN VERHANDLUNG
................................................................. 58
E. CHECKLISTE GUTACHTEN
...........................................................................................
58
F. VERGUETUNG DES SACHVERSTAENDIGEN
.......................................................................
62
G. LITERATUR
.................................................................................................................
64
3. KAPITEL: SACHVERSTAENDIGES VORGEHEN BEI FRAGESTELLUNGEN ZUR
ELTERLICHEN
SORGE SOWIE ZUM AUFENTHALT DES KINDES BEI TRENNUNG UND SCHEIDUNG
A. RECHTLICHE VORGABEN
............................................................................................
67
B. PSYCHOLOGISCHE KRITERIEN BEI FRAGEN DER ELTERLICHEN SORGE/
DES AUFENTHALTS DES KINDES
..................................................................................
68
I. KRITERIEN AUF SEITEN DER ELTERN
..............................................................................
68
II. KRITERIEN AUF SEITEN DES KINDES
.............................................................................
70
III. GESCHWISTER
.............................................................................................................
71
IV. UMFELD
.....................................................................................................................
71
V. GEWICHTUNG DER KRITERIEN IM HINBLICK AUF DIE BEANTWORTUNG DER
GERICHTLICHEN
FRAGESTELLUNG ZUM LEBENSSCHWERPUNKT/AUFENTHALT DES KINDES
........................
72
C. ELTERLICHE SORGE BEI NICHTEHELICHEN VAETERN OHNE SORGERECHTSERKLAERUNG
ODER
REGELUNG VON SORGERECHTSBEREICHEN BEI TRENNUNG UND SCHEIDUNG
.............
73
D. WECHSELMODELL
........................................................................................................
75
I. ZEITLICHE AUFTEILUNG
................................................................................................
75
II. UNTERSTUETZENDE FAKTOREN FUER EIN WECHSELMODELL
................................................ 75
III. RISIKOFAKTOREN
........................................................................................................
76
IV. MODELL ZUR ABWAEGUNG EINER BETREUUNGSREGELUNG
............................................... 76
E. LITERATUR
.................................................................................................................
77
4. KAPITEL: SACHVERSTAENDIGES VORGEHEN BEI FRAGESTELLUNGEN
ZUR REGELUNG DES UMGANGS
A. RECHTLICHE VORGABEN
...........................................................................................
79
B. KRITERIEN BEI FRAGEN DER UMGANGSREGELUNG
..................................................... 80
I. ASPEKTE AUF SEITEN DER ELTERN
...............................................................................
80
1. ASPEKTE AUF SEITEN BEIDER ELTERN
.......................................................................
80
2. ASPEKTE AUF SEITEN DES HAUPTSAECHLICH BETREUENDEN ELTERNTEILS
.......................
81
3. ASPEKTE AUF SEITEN DES GETRENNTLEBENDEN ELTERNTEILS
....................................... 81
II. ASPEKTE AUF SEITEN DES KINDES
..............................................................................
81
III. WEITERE ASPEKTE, DIE EINE UMGANGS- BZW. BETREUUNGSREGELUNG
BEEINFLUSSEN
KOENNEN
..................................................................................................................
82
1. RELEVANTE SOZIO-OEKONOMISCHE RAHMENBEDINGUNGEN:
..................................... 82
2. BEDEUTUNG WEITERER BEZUGSPERSONEN IM UMFELD:
........................................... 83
3. KULTURSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN:
...................................................................
83
C. DATENERHEBUNG
.....................................................................................................
83
I. VERHALTENSBEOBACHTUNG BEI UEBERGABEN
................................................................ 83
II. HINWEISE FUER UMGANGS-ZBETREUUNGSREGELUNGEN, DIE AUCH EINE TEILHABE
AM
ALLTAG DES KINDES BEINHALTEN
................................................................................
85
III. HINWEISE AUF MOEGLICHE EINSCHRAENKUNGEN DES UMGANGS
.................................... 85
1. HINWEISE AUF SEITEN DES GETRENNT LEBENDEN ELTERNTEILS
.................................... 85
2. HINWEISE AUF SEITEN DES HAUPTSAECHLICH BETREUENDEN ELTERNTEILS
.....................
86
3. HINWEISE AUF SEITEN DES KINDES
.......................................................................
86
D. MOEGLICHE INTERVENTIONEN
.....................................................................................
86
I. UEBERGABE UND EINSCHRAENKENDE UMGANGSREGELUNGEN BEI KONFLIKTEN ZWISCHEN
ELTERN
......................................................................................................................
88
1. UEBERGABE ZWISCHEN ELTERNTEILEN
.......................................................................
88
2. UEBERGABE BEI FACHPERSONEN
.............................................................................
88
3. UNTERSTUETZUNG BEIM UMGANG
...........................................................................
89
4. UMGANGSBEGLEITUNG
...........................................................................................
89
5. UMGANGSPFLEGER
.................................................................................................
89
II. INTERVENTIONEN BEI UMGAENGEN NACH LANGEM KONTAKTABBRUCH
............................
90
III. MOEGLICHE INTERVENTIONEN BEI UMGANGSKRITISCHEN ELTERN
..................................... 90
1. BELANGE DES KINDES IN DEN VORDERGRUND STELLEN
.............................................. 90
2. BEFINDLICHKEITEN AUF SEITEN DER MUETTER/VAETER HERAUSARBEITEN
.........................
90
E. ZUR BEANTWORTUNG DER GERICHTLICHEN FRAGESTELLUNG
........................................ 91
F. LITERATUR
................................................................................................................
91
5. KAPITEL: SACHVERSTAENDIGES VORGEHEN BEI FRAGESTELLUNGEN HINSICHTLICH
EINER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
A. QUALIFIKATION
.........................................................................................................
93
B. RECHTLICHE VORGABEN UND RAHMENBEDINGUNGEN
............................................. 93
C. HANDLUNGSLEITENDE FRAGEN DES SACHVERSTAENDIGEN
............................................ 94
D. ASPEKTE DER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.................................................................. 95
I. VERNACHLAESSIGUNG
....................................................................................................
95
1. KOERPERLICHE VERNACHLAESSIGUNG
...........................................................................
95
2. EMOTIONALE VERNACHLAESSIGUNG
...........................................................................
95
II. MISSHANDLUNG
..........................................................................................................
96
1. KOERPERLICHE, PHYSISCHE MISSHANDLUNG
.............................................................. 96
2. SEELISCHE MISSHANDLUNG
......................................................................................
96
3. GEWALTFORMEN
.....................................................................................................
97
III. (SEXUELLER) MISSBRAUCH
...........................................................................................
97
E. RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN
................................................................................
97
I. RISIKOFAKTOREN
........................................................................................................
98
1. AUF DER EBENE DES KINDES
.................................................................................
98
2. AUF DER EBENE DER ELTERN
...................................................................................
98
3. AUF DER KULTURSPEZIFISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN EBENE
...............................
99
II. SCHUTZFAKTOREN
........................................................................................................
99
1. AUF DER INDIVIDUELLEN EBENE DES KINDES
.......................................................... 99
2. AUF DER EBENE DER BEZUGSPERSONEN
................................................................. 99
3. AUF DER KULTURSPEZIFISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN EBENE
...............................
99
F. DATENERHEBUNG
......................................................................................................
100
I. EINHOLUNG VON DRITTINFORMATIONEN
.......................................................................
100
II. EINBEZIEHUNG DES KINDES
.......................................................................................
100
G. M ASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG EINER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
........................
101
H. BESONDERHEITEN BEI FRAGEN DER RUECKFUEHRUNG EINES FREMD UNTERGEBRACHTEN
KINDES ZU DEN ELTERN ODER NAHEN VERWANDTEN
................................................ 101
I. LEITFRAGEN BEI RUECKFUEHRUNG
..................................................................................
102
II. (PROZESS-)DIAGNOSTIK
..............................................................................................
102
III. GESCHWISTER UND KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
............................................................ 103
I. BEFUND
.....................................................................................................................
103
J. BEANTW ORTUNG DER FRAGESTELLUNG
........................................................................
105
K. ANHANG: M ASSNAHMEN FUER ELTERN UND KINDER
................................................. 106
L. LITERATUR
.................................................................................................................
108
6. KAPITEL: HIN WIRKEN AUF EINVERNEHMEN GEMAESS § 163 ABS. 2
FAMFG - PROZESSDIAGNOSTIK
A. ABGRENZUNG HINWIRKEN AUF EINVERNEHMEN UND BEGUTACHTUNG
..................
111
B. HIN WIRKEN AUF EINVERNEHMEN
............................................................................
112
I. AUSGANGSLAGE
...........................................................................................................
112
1. ARGUMENTE, UM ELTERN ZU MOTIVIEREN
............................................................... 112
2. ASPEKTE, DIE EIN HINWIRKEN AUF EINVERNEHMEN FRAGLICH ERSCHEINEN
LASSEN .... 112
II. FAKTOREN DIE EIN ERFOLGREICHES HINWIRKEN AUF EINVERNEHMEN
UNTERSTUETZEN
.....
113
1. FAKTOREN AUF SEITEN DES SACHVERSTAENDIGEN
........................................................ 113
2. FAKTOREN IM VORGEHEN
.......................................................................................
113
3. HINWIRKEN AUF EINVERNEHMEN: WIRKFAKTOREN
................................................ 114
C. VORGEHEN BEI DER PROZESSDIAGNOSTISCHEN BEGUTACHTUNG
..................... 114
I. AUFTRAGSKLAERUNG
.....................................................................................................
114
1. AUFTRAGSKLAERUNG MIT DEM GERICHT
.....................................................................
114
2. AUFTRAGSKLAERUNG MIT DEN BETEILIGTEN
................................................................ 115
II. DATENERHEBUNG
.......................................................................................................
115
III. AUSHANDLUNGS- UND ERPROBUNGSPHASE, PROZESSDIAGNOSTIK,
INTERVENTIONEN
.......
116
IV. ABSCHLUSS DES AUFTRAGS UND BEANTWORTUNG DER GERICHTLICHEN
FRAGESTELLUNG
....
117
D. LITERATUR
................................................................................................................
117
SACHVERZEICHNIS
...............................................................................................................
119
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