Die Pädagogik der Frankfurter Schule: kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt
In einer Welt, in der sich Relativismus und ökonomische Entgrenzung auch in Erziehungsfragen auf dem Vormarsch befinden, plädiert Christian Greis im Anschluss an die Kritische Theorie für eine Rückkehr der Werte in die Pädagogik. Im Sinne der Frankfurter Schule formuliert er Leitlinien, welche auch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In einer Welt, in der sich Relativismus und ökonomische Entgrenzung auch in Erziehungsfragen auf dem Vormarsch befinden, plädiert Christian Greis im Anschluss an die Kritische Theorie für eine Rückkehr der Werte in die Pädagogik. Im Sinne der Frankfurter Schule formuliert er Leitlinien, welche auch heute noch Gültigkeit für das pädagogische Handeln besitzen. So gelingt Greis ein einzigartiger Überblick über das Denken der wichtigsten Vertreter der Frankfurter Schule und dessen Auswirkungen auf die Pädagogik. Die Theorien von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt werden zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und schaffen dadurch neue Perspektiven, Erkenntnisse und Blickwinkel für die Pädagogik. Somit bietet dieses Buch nicht nur einen Ausgangspunkt, um sich vertieft mit den pädagogischen Konzepten der Frankfurter Philosophen auseinanderzusetzen und jene in deren Tradition weiterzudenken. Besonders der erste Teil kann zugleich auch als Einführung in die Philosophie der Kritischen Theorie und ihrer wichtigsten Vertreter gelesen werden. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 165-172 |
Beschreibung: | VI, 172 Seiten Diagramme 14.8 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783828840072 3828840078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044533650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200305 | ||
007 | t | ||
008 | 171011s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137882883 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828840072 |c Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT) |9 978-3-8288-4007-2 | ||
020 | |a 3828840078 |9 3-8288-4007-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1010430957 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137882883 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-706 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a MR 5350 |0 (DE-625)123515: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Greis, Christian |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1198696230 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Pädagogik der Frankfurter Schule |b kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt |c Christian Greis |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2017] | |
300 | |a VI, 172 Seiten |b Diagramme |c 14.8 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik |v 44 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 165-172 | ||
520 | 8 | |a In einer Welt, in der sich Relativismus und ökonomische Entgrenzung auch in Erziehungsfragen auf dem Vormarsch befinden, plädiert Christian Greis im Anschluss an die Kritische Theorie für eine Rückkehr der Werte in die Pädagogik. Im Sinne der Frankfurter Schule formuliert er Leitlinien, welche auch heute noch Gültigkeit für das pädagogische Handeln besitzen. So gelingt Greis ein einzigartiger Überblick über das Denken der wichtigsten Vertreter der Frankfurter Schule und dessen Auswirkungen auf die Pädagogik. Die Theorien von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt werden zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und schaffen dadurch neue Perspektiven, Erkenntnisse und Blickwinkel für die Pädagogik. Somit bietet dieses Buch nicht nur einen Ausgangspunkt, um sich vertieft mit den pädagogischen Konzepten der Frankfurter Philosophen auseinanderzusetzen und jene in deren Tradition weiterzudenken. Besonders der erste Teil kann zugleich auch als Einführung in die Philosophie der Kritischen Theorie und ihrer wichtigsten Vertreter gelesen werden. | |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8288-6726-0 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik |v 44 |w (DE-604)BV044768062 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029932877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029932877 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177887098568704 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
..................................................................................
1
TEIL 1: GRUNDLEGUNG KRITISCHER THEORIE
.....................................
5
MAX
HORKHEIMER.................................................................
5
ENTWURF EINER THEORIE KRITISCHER SOZIALFORSCHUNG... 6
FASCHISMUS ALS KONSEQUENZ DER KAPITALISTISCHEN
WIRTSCHAFTSFORM..................................................... 9
KRITIK DER INSTRUMENTELLEN VERNUNFT........................... 11
THEODOR W. ADORNO
.............................................................
13
DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG
.
............................................ 14
FORTSCHRITTSKRITIK UND POSITIVISMUSSTREIT
..................
19
DAS INDIVIDUUM IM SPAETKAPITALISMUS
.......................
20
NEGATIVE
DIALEKTIK....................................................... 22
HERBERT MARCUSE
........................
25
TRIEBSTRUKTUR UND GESELLSCHAFT
...................................
27
DER EINDIMENSIONALE M ENSCH
...................................
30
ERICH
FROMM........................................................................
34
DIE FURCHT VOR DER FREIHEIT
..........................................
36
HUMANISTISCHES MENSCHENBILD UND ETHIK
................
39
PATHOLOGIEN DER NORMALITAET....................................... 41
EMPIRISCHE ARBEITEN DES INSTITUTS FUER SOZIALFORSCHUNG. .. 44
STUDIEN UEBER AUTORITAET UND FAMILIE........................... 44
STUDIEN ZUM AUTORITAEREN CHARAKTER........................... 50
JUERGEN HABERMAS.......................... 55
DIE THEORIE DES KOMMUNIKATIVEN HANDELNS
............
56
DISKURSETHIK
.................................................................
58
OEFFENTLICHKEIT UND DELIBERATIVE DEMOKRATIE
............
60
OSKAR
NEGT............................................................................
62
OEFFENTLICHKEIT UND ERFAHRUNG
.....................................
63
KULTURELLE EROSIONSKRISE
..............................................
64
GEWERKSCHAFTEN, ARBEIT, WUERDE, UTOPIE....................
66
TEIL 2: PAEDAGOGISCHE ANSAETZE IN DER KRITISCHEN THEORIE
.........
71
ZWISCHENWORT.........................................................................
71
KRITISCHE THEORIE ALS PRAXIS PAEDAGOGISCHER ERKENNTNIS. . . 75
NEGATIV DIALEKTISCHE PAEDAGOGIK .......................................
77
ENTFREMDUNG ALS GRUNDKATEGORIE POLITISCHER PAEDAGOGIK 80
DIE THEORIE DER HALBBILDUNG UND DAS EINDIMENSIONALE
DENKEN.....................................................................
83
DIE MOEGLICHKEIT AUF MUENDIGKEIT NACH AUSSCHWITZ
...........
86
VORURTEILSFREIE IDEALTYPEN IN DEN STUDIEN ZUM AUTORITAEREN
CHARAKTER ALS ANFORDERUNGEN PAEDAGOGISCHER
ORIENTIERUNG..............................................................
92
MUENDIGKEIT ALS FORM DISKURSIVER PRAXIS
............................
99
DAS SYSTEM - LEBENSWELTPARADIGMA ALS KRITIK
MANGELNDER SOZIALINTEGRATION IN SCHULEN
..............
103
EXEMPLARISCHES LERNEN UND SOZIOLOGISCHE PHANTASIEN . . . 105
KRITISCHER HUMANISMUS ALS GRUNDSTEIN DER ERZIEHUNG . . . 108
ERZIEHUNG ALS REPRODUKTIONSMECHANISMUS DES
MARKETING-CHARAKTERS.............................................. 118
DIE FAMILIE ALS WICHTIGSTE INSTANZ DER SOZIALISATION
.........
121
DIE PAEDAGOGIK DES AUFRECHTEN GANGES.............................. 131
DIE OEKONOMISIERUNG DER SOZIALPAEDAGOGIK
.......................
137
KONSUMKRITIK IM HINBLICK AUF DIE PAEDAGOGIK.................... 144
GESCHLECHTERPERSPEKTIVEN IN DER KRITISCHEN THEORIE
.......
148
TEIL 3: DEFINITION, KRITIK, PERSPEKTIVEN
........................................
153
ENTWURF EINER PAEDAGOGIK DER FRANKFURTER SCHULE
..............
153
KRITISCHE THEORIE DER GESCHLECHTER
...................................
158
ANKNUEPFUNGSPUNKTE UND PERSPEKTIVEN
............................
162
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................
165
|
any_adam_object | 1 |
author | Greis, Christian ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1198696230 |
author_facet | Greis, Christian ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Greis, Christian ca. 20./21. Jh |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044533650 |
classification_rvk | DF 3000 DD 4800 MR 5350 |
ctrlnum | (OCoLC)1010430957 (DE-599)DNB1137882883 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03452nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044533650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171011s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137882883</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828840072</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4007-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828840078</subfield><subfield code="9">3-8288-4007-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010430957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137882883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 5350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123515:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greis, Christian</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1198696230</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Pädagogik der Frankfurter Schule</subfield><subfield code="b">kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt</subfield><subfield code="c">Christian Greis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 172 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">14.8 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 165-172</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">In einer Welt, in der sich Relativismus und ökonomische Entgrenzung auch in Erziehungsfragen auf dem Vormarsch befinden, plädiert Christian Greis im Anschluss an die Kritische Theorie für eine Rückkehr der Werte in die Pädagogik. Im Sinne der Frankfurter Schule formuliert er Leitlinien, welche auch heute noch Gültigkeit für das pädagogische Handeln besitzen. So gelingt Greis ein einzigartiger Überblick über das Denken der wichtigsten Vertreter der Frankfurter Schule und dessen Auswirkungen auf die Pädagogik. Die Theorien von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt werden zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und schaffen dadurch neue Perspektiven, Erkenntnisse und Blickwinkel für die Pädagogik. Somit bietet dieses Buch nicht nur einen Ausgangspunkt, um sich vertieft mit den pädagogischen Konzepten der Frankfurter Philosophen auseinanderzusetzen und jene in deren Tradition weiterzudenken. Besonders der erste Teil kann zugleich auch als Einführung in die Philosophie der Kritischen Theorie und ihrer wichtigsten Vertreter gelesen werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6726-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044768062</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029932877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029932877</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044533650 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828840072 3828840078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029932877 |
oclc_num | 1010430957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-M347 |
owner_facet | DE-824 DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-M347 |
physical | VI, 172 Seiten Diagramme 14.8 cm x 21 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik |
spelling | Greis, Christian ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1198696230 aut Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt Christian Greis Baden-Baden Tectum Verlag [2017] VI, 172 Seiten Diagramme 14.8 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik 44 Literaturverzeichnis: Seite 165-172 In einer Welt, in der sich Relativismus und ökonomische Entgrenzung auch in Erziehungsfragen auf dem Vormarsch befinden, plädiert Christian Greis im Anschluss an die Kritische Theorie für eine Rückkehr der Werte in die Pädagogik. Im Sinne der Frankfurter Schule formuliert er Leitlinien, welche auch heute noch Gültigkeit für das pädagogische Handeln besitzen. So gelingt Greis ein einzigartiger Überblick über das Denken der wichtigsten Vertreter der Frankfurter Schule und dessen Auswirkungen auf die Pädagogik. Die Theorien von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt werden zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und schaffen dadurch neue Perspektiven, Erkenntnisse und Blickwinkel für die Pädagogik. Somit bietet dieses Buch nicht nur einen Ausgangspunkt, um sich vertieft mit den pädagogischen Konzepten der Frankfurter Philosophen auseinanderzusetzen und jene in deren Tradition weiterzudenken. Besonders der erste Teil kann zugleich auch als Einführung in die Philosophie der Kritischen Theorie und ihrer wichtigsten Vertreter gelesen werden. Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8288-6726-0 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik 44 (DE-604)BV044768062 44 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029932877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Greis, Christian ca. 20./21. Jh Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073840-1 (DE-588)4137945-7 (DE-588)4044302-4 |
title | Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt |
title_auth | Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt |
title_exact_search | Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt |
title_full | Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt Christian Greis |
title_fullStr | Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt Christian Greis |
title_full_unstemmed | Die Pädagogik der Frankfurter Schule kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt Christian Greis |
title_short | Die Pädagogik der Frankfurter Schule |
title_sort | die padagogik der frankfurter schule kritisch padagogische perspektiven im denken von horkheimer adorno marcuse fromm habermas und negt |
title_sub | kritisch pädagogische Perspektiven im Denken von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt |
topic | Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Kritische Theorie Kritische Pädagogik Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029932877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044768062 |
work_keys_str_mv | AT greischristian diepadagogikderfrankfurterschulekritischpadagogischeperspektivenimdenkenvonhorkheimeradornomarcusefrommhabermasundnegt AT tectumverlag diepadagogikderfrankfurterschulekritischpadagogischeperspektivenimdenkenvonhorkheimeradornomarcusefrommhabermasundnegt |