Leitbild Aktivbürger: was schulische politische Bildung erreichen will
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau Verlag
[2017]
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Schriftenreihe: | Grenzgänge - politikwissenschaftliche Perspektiven
Wochenschau Wissenschaft |
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Beschreibung: | 319 Seiten 21 cm x 13.8 cm |
ISBN: | 9783734404108 373440410X |
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adam_text | Titel: Leitbild Aktivbürger
Autor: Keit, Sabrina
Jahr: 2017
Inhalt
1. Einleitung ............................................................................................................................................................................................7
1.1 Fragestellung......................................................................................................................................................................8
1.2 Beschreibung der Fallstudie Nordrhein-Westfalen....................................................10
2. Theoretischer Rahmen ....................................................................................................................................................11
2.1 Theorie des Lehrplans und der Lehrplanarbeit..............................................................11
2.1.1 Wie konnen Lehrplane allgemein beschrieben und analysiert
werden?....................................................................................................................................................................11
2.1.2 Wodurch sind Kontinuitat und Wandel von
Lehrplaninhalten bedingt? ........................................................................................................17
2.2 Geschichte der schulischen politischen Bildung und ihrer
Biirgerleitbilder in der Bundesrepublik Deutschland............................................19
2.2.1 Das Biirgerleitbild der fiinfziger Jahre......................................................................20
2.2.2 Das Biirgerleitbild der siebziger Jahre........................................................................25
2.2.3 Das Biirgerleitbild der Gegenwart ..................................................................................29
3. Methodisches Vorgehen..................................................................................................................................................35
3.1 Methode zur Analyse der Rahmenlehrplane......................................................................35
3.2 Methode zur Auffindung und Analyse relevanter Kontexte........................37
3.2.1 Durchfiihrung und Analyse der Experteninterviews..........................37
3.2.2 Methode zur Auffindung weiterer relevanter Kontexte....................42
4. Erwartungen an BUrger und Gesellschaft aus Perspektive der
„Richtlinien ....................................................................................................................................................................................45
4.1 Zur Entstehungsgeschichte der „Richtlinien ..................................................................45
4.1.1 Die Arbeit der Richtlinien-Kommission................................................................45
4.1.2 Die Kontroverse um die Einfiihrung der ersten Richtlinien-
Auflage 1973 ....................................................................................................................................................49
4.1.3 Analyse der Kontroverse ................................................................................................................52
4.1.4 Die „Richtlinien als Grundlage des Politikunterrichts in
Nordrhein-Westfalen..........................................................................................................................56
4.2 Analyse der Erwartungen an Biirger und Gesellschaft in den
Richtlinien............................................................................................................................................................................58
4.2.1 Analyse der Erwartungen an Biirger und Gesellschaft in der
1. Richtlinien-Auflage 1973 ......................................................................................................59
4.2.1.1 Erwartungen an den Schiiler als zukiinftigen Biirger
in der 1. Auflage................................................................................................................59
4.2.1.2 Erwartungen an Gesellschaft in der 1. Auflage..................66
3
4.2.2 Analyse der Erwartungen an Burger und Gesellschaft in der
3. Richtlinien-Auflage 1987................................................... 75
4.2.2.1 Erwartungen an den Schiiler als zukiinftigen Burger
in der 3. Auflage........................................................ 76
4.2.2.2 Erwartungen an Gesellschaft in der 3. Auflage......... 81
4.3 Zwischenfazit: Kontinuitat und Wandel der Erwartungen an
Burger und Gesellschaft in den Richtlinien.................................... 88
5. Kontextualisierung der Erwartungen an Burger und Gesellschaft in
den „Richtlinien ................................................................................... 90
5.1 Kontext: Personen ........................................................................... 90
5.1.1 Der Vorsitzende der Richtlinien-Kommission....................... 91
5.1.2 Die junge Lehrerin................................................................. 97
5.1.3 Der Schulpraktiker................................................................ 101
5.1.4 Der Referatsleiter................................................................... 109
5.1.5 Zwischenfazit: Personen ........................................................ 115
5.2 Kontext: (Bildungs-)Politik und Gesellschaft.................................. 116
5.2.1 (Bildungs-)Politik und Gesellschaft im Kontext der
1. Auflage............................................................................... 117
5.2.1.1 Politik und Gesellschaft im Kontext der 1. Auflage .. 117
5.2.1.2 Bildungspolitik und Bildungsreform.........................127
5.2.2 (Bildungs-)Politik und Gesellschaft im Kontext der
3. Auflage............................................................................... 131
5.2.2.1 Politik und Gesellschaft im Kontext der 3. Auflage .. 132
5.2.2.2 Bildungspolitik und Bildungsreform......................... 138
5.2.3 Zwischenfazit: (Bildungs-)Politik und Gesellschaft im
Kontext der Richtlinien......................................................... 140
5.3 Kontext: Relevante Diskurse in (Bildungs-)Politik und Gesellschaft . 141
5.3.1 Relevante Diskurse im Kontext der 1. Auflage ...................... 142
5.3.1.1 Relevante Diskurse in Politik und Gesellschaft ........ 142
5.3.1.2 Bildungsbegtiff und Bildungsdiskurs........................ 150
5.3.2 Relevante Diskurse im Kontext der 3. Auflage...................... 155
5.3.2.1 Relevante Diskurse in Politik und Gesellschaft ........ 155
5.3.2.2 Bildungsbegriff und Bildungsdiskurs........................ 160
5.3.3 Zwischenfazit: Relevante Diskurse im Kontext der
Richtlinien............................................................................. 162
5.4 Kontext: Relevante Entwicklungen und Debatten in der
Politikdidaktik................................................................................ 163
5.4.1 Relevante Entwicklungen und Debatten im Kontext der
1. Auflage............................................................................... 163
5.4.2 Relevante Entwicklungen und Debatten im Kontext der
3. Auflage............................................................................... 169
5.4.3 Zwischenfazit: Relevante Entwicklungen und Debatten der
Politikdidaktik....................................................................... 176
4
6. Zusammenfassende Betrachtung der Erwartungen an Burger und
Gesellschaft in den Richtlinien und relevanter Kontexte..................... 177
7. Erwartungen an Burger und Gesellschaft aus Perspektive der
„Rahmenvorgabe .................................................................................. 181
7.1 Zur Entstehungsgeschichte der „Rahmenvorgabe Politische
Bildung .......................................................................................... 181
7.1.1 Formale Unterschiede zu den „Richtlinien ........................... 182
7.1.2 Reaktionen auf die Einfiihrung der „Rahmenvorgabe ......... 183
7.1.3 Die „Rahmenvorgabe als neue Grundlage schulischer
politischer Bildung in Nordrhein-Westfalen.......................... 186
7.2 Analyse der Erwartungen an Burger und Gesellschaft in der
Rahmenvorgabe.............................................................................. 186
7.2.1 Erwartungen an den Schiiler als zukiinftigen Burger............ 187
7.2.1.1 Wie soil der Schiiler als zukiinftiger Burger handeln? . 187
7.2.1.2 Welche Voraussetzungen sind notwendig, um diese
Erwartungen zu erfullen?.......................................... 193
7.2.2 Erwartungen an Gesellschaft................................................. 199
7.2.2.1 Wer gehort zur Gesellschaft und was halt
Gesellschaft zusammen?............................................200
7.2.2.2 Wofiir wird Gesellschaft gebraucht und wodurch
wird sie bedroht?.......................................................202
7.3 Zwischenfazit: Erwartungen an Burger und Gesellschaft in der
Rahmenvorgabe..............................................................................204
8. Kontextualisierung der Erwartungen an Burger und Gesellschaft in
der Rahmenvorgabe...............................................................................206
8.1 Kontext: Personen...........................................................................206
8.1.1 Der Didaktiker......................................................................207
8.1.2 Die Kultusministerin.............................................................213
8.1.3 Zwischenfazit: Personen ........................................................220
8.2 Kontext: (Bildungs-)Politik und Gesellschaft im Kontext der
Rahmenvorgabe..............................................................................221
8.2.1 Spannungsfeld: Individuum und Gesellschaft.......................221
8.2.2 Spannungsfeld: Staat und Gesellschaft..................................226
8.2.3 Bildungspolitik und Bildungsreform.....................................228
8.2.4 Normalisierung: Erinnerung und Nation..............................235
8.2.5 Zwischenfazit: Politik und Gesellschaft im Kontext der
Rahmenvorgabe.....................................................................242
8.3 Kontext: Relevante Diskurse in (Bildungs-)Politik und
Gesellschaft.....................................................................................243
8.3.1 Spannungsfeld: Individuum und Gesellschaft.......................244
8.3.2 Spannungsfeld: Staat und Gesellschaft..................................249
8.3.3 Bildungsbegriff und Bildungsdiskurs....................................253
5
8.3.4 Normalisierung: Erinnerung und Nation..............................257
8.3.5 Zwischenfazit: Relevante Diskurse im Kontext der
Rahmenvorgabe.....................................................................265
8.4 Kontext: Relevante Entwicklungen und Debatten der
Politikdidaktik................................................................................266
8.4.1 Fachdidaktische Debatten im Kontext der Rahmenvorgabe.. 267
8.4.2 Fachdidaktische Einfliisse auf die Rahmenvorgabe...............273
9. Schlussbetrachtung: Kontinuitat und Wandel der Erwartungen an
Burger und Gesellschaft in Richtlinien und Rahmenvorgabe..............281
9.1 Kontinuitat und Wandel der Erwartungen an den Schiiler als
zukiinftigen Burger.........................................................................282
9.2 Kontinuitat und Wandel der Erwartungen an Gesellschaft............287
10. Anhang...................................................................................................292
11. Literaturverzeichnis...............................................................................293
Danksagung................................................................................................. 319
6
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series2 | Grenzgänge - politikwissenschaftliche Perspektiven Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Keit, Sabrina Verfasser (DE-588)1138725072 aut Leitbild Aktivbürger was schulische politische Bildung erreichen will Sabrina Keit Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag [2017] 319 Seiten 21 cm x 13.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grenzgänge - politikwissenschaftliche Perspektiven Wochenschau Wissenschaft Dissertation Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Schule Lehrplan Lehrplaninhalte Bürgerleitbild Richtlinien Rahmenvorgaben Demokratieverständnis Politikdidaktik Gesellschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 s Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-7344-0411-5 X:MVB text/html http://www.wochenschau-verlag.de/leitbild-aktivbuerger-2056.html Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029924923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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